Colosseum: Emperor's Edition (TMG, 2016)

  • An dem Spiel finde ich gut, dass man nicht kumulativ Siegpunkte sammelt sondern am Ende nur die Punkte für seine beste Aufführung bekommt. Ich kenne kein anderes Spiel bei dem das auch so ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na, dann will ich mal hoffen, dass nach der Kampagne auch noch eine reguläre Version auf deutsch produziert wird.

    von wem? Denkst Du da gibt es eine entsprechende Nachfrage? Hat ja wohl einen Grund, dass es bei DoW ausgelistet wurde...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wäre ja nicht das erste Mal, dass es nach einer KS-Kampagne einige Monate später eine reguläre Version gibt.
    Welcher Verlag das machen könnte, daran verschwende ich keine Gedanken. Entweder, da kommt irgendwann von irgendwem was oder halt nicht. Wäre auch kein Beinbruch.

  • Etwas schade finde ich, dass TMG die Zeit seit Übernahme der Lizenzen nicht genutzt hat, um sich eine funktionierende 2er Variante zu überlegen und dann einzubauen. Das hätte für mich dazu gehört, wenn man einen Spieleklassiker ins Jahr 2016 bringen will.

  • Diese Version spricht mich absolut nicht an. Die alte Version, die ich auch noch besitze und sehr schätze (üppige Ausstattung, schöne Figuren und vor allem liebe ich die Mosaikgrafik) genügt mir.
    Einzig die Metallmünzen wären hier interessant aber kein must have und die hässlichen Figuren und die kitschige Grafik wiegen Metallmünzen nicht auf.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Als Komplettierer hätte ich natürlich gerne die beiden neuen Programme auch für meine alte Ausgabe - aber man kann wohl nicht alles haben. Von der alten werde ich mich aber definitiv nicht trennen - cooles Spiel, die Einstiegshürde ist nicht zu hoch, und die Grafik / Aufmachung gefällt mir deutlich besser als von der Neuauflage...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Neben der üblichen Tatsache, dass ich es zu teuer für das Gebotene finde (selbst mit Metallmünzen), finde ich das neue Artwork schrecklich. Wie die meisten hier behalte ich lieber meine DoW-Ausgabe und stecke mein Geld lieber in andere Projekte.

  • Wie die meisten hier behalte ich lieber meine DoW-Ausgabe

    Ist das so? Unter denen, die weiter oben geschrieben haben, vielleicht ja, da scheinen viele Colosseum zu haben und zu mögen. Aber es dürfte unter den Usern des Forum auch viele geben, die wie ich Colosseum nicht besitzen, weil es für sie in die Kategorie "jo, ganz nett, aber muss man nicht haben" gehört. So richtig weit oben in irgendwelchen Rankings oder bei irgendwelchen Spielepreisen war das Spiel ja auch nie. DoW-typische tolle Produktion, aber sonst? Wird das Spiel auf einmal dadurch besser, dass es OOP ist und auf dem Sekundärmarkt für gebrauchte Exemplare mehr als der Originalpreis gezahlt wird? Wo kommt der Hype her?


    Für mich sage ich's mal so: Mit einer erkennbaren Verbesserung gegenüber der alten Ausgabe hätte mich die TMG-Kampagne überzeugen können, aber die sehe ich nicht. Die neue grafische Gestaltung finde ich jetzt nicht sooo schrecklich wie andere hier, die dreidimensionalen Kolosseumsteile stelle ich mir schon nett vor, aber direktes Habenwollen löst die Grafik jetzt auch nicht aus. Die Chance, durch eine ausreichend getestete 2er-Variante neue Pluspunkte zu sammeln wurde vergeben. Neuer Inhalt ist auch nur in marginalem Umfang drin (derzeit; könnte sich ggf. noch durch Stretch Goals ändern). Metallmünzen sind schön, aber man braucht sie nicht in jedem Spiel, wenn man drei allgemein verwendbare Sätze von Metallmünzen zuhause hat. Fazit: Damit bleibt Colosseum bei mir in der Kategorie "muss man nicht haben".

  • @MetalPirate, ich bin der Meinung, dass nicht jedes Spiel eine 2er-Variante braucht. Gerade Colosseum gefällt mir am besten zu fünft, denn da kommt man sich richtig in die Quere! Zu viert geht's noch, aber schon zu dritt würde ich lieber hundert andere Spiele spielen wollen. Eine 2er-Variante, die funktioniert, kann man sicher irgendwie basteln. Aber vom Wesenskern des Spiels würde zwangsläufig einiges fehlen!

  • @MetalPirate, ich bin der Meinung, dass nicht jedes Spiel eine 2er-Variante braucht. Gerade Colosseum gefällt mir am besten zu fünft, denn da kommt man sich richtig in die Quere! Zu viert geht's noch, aber schon zu dritt würde ich lieber hundert andere Spiele spielen wollen. Eine 2er-Variante, die funktioniert, kann man sicher irgendwie basteln. Aber vom Wesenskern des Spiels würde zwangsläufig einiges fehlen!

    Dem kann ich nur zustimmen, deswegen habe ich es damals verkauft.
    Zu Fünft ist es einfach super, und zu viert geht es auch noch.
    Zu dritt ist es schon fad und die 2 Spielervarianten waren damals nicht so unser Ding.

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • @MetalPirate, ich bin der Meinung, dass nicht jedes Spiel eine 2er-Variante braucht.

    Absolute Zustimmung. Da hast du mich vielleicht auch etwas missverstanden. Wenn's nicht möglich ist, eine gute 2er-Variante zu bieten, dann soll man's lieber ganz sein lassen, bevor man halbgare Dummyspieler-Sachen erfindet und 2-X auf die Schachtel schreibt, obwohl es eigentlich 3-X heißen müsste und nur dafür getestet wurde. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass diese Chance, hier neue Argumente für das Spiel zu schaffen, so vergeben wurde. Gerade bei Crowdfunding geht's doch eigentlich darum, Argumente fürs Backen zu liefern und ich bin definitiv nicht der einzige Spieler in der Welt, der gerne mit Lebenspartner(in) als 2er-Spiel spielt. Also eher "schade, Chance vertat" als "bäh, wieso hat Colosseum keine 2er Variante gekriegt!".


    Dass eine 2er-Variante sich im Spielgefühl vom Mehrspieler-Spiel teilweise auch deutlich unterscheiden kann, ist dabei für mich völlig okay, solange es für sich betrachtet spielenswert ist und ja, Colosseum ist durch das Handelselement darin nicht leicht auf 2er-Tauglichkeit zu trimmen, da ginge definitiv ein wesentliches Spielmerkmal mehr oder weniger verloren. Ich behaupte trotzdem, dass man unter der Maßgabe "Spielgefühl darf sich ändern" für fast alle Spiele funktionierende 2er Varianten machen kann; BGG/Forum/Variants zeigt's oft genug. Nur müssen dafür Verlag und Autor entsprechend Zeit investieren, wenn's ordentlich getestet sein soll, und darauf hat TMG hier verzichtet. Eben ein Fall von: "Schade, Chance vertan". Finanziert sich ja auch ohne meine Unterstützung.

  • Immer wenn über Colosseum oder Age of Empires geschrieben oder diskutiert wird, bekomme ich das breite Grinsen ins Gesicht. Bei meiner ersten Bestellung bei der Spiele-Offensive im November 2010 habe ich die beiden Spiele zum Schnäppchenpreis ergattert (14,95 € bzw. 24,95 €). Ich habe beide Spiele jeweils 2 mal gespielt (allerdings nicht mit meinen Exemplaren, die sind noch in Folie), was allerdings schon eine Weile her ist. Umgehauen haben mich beide Spiele nicht, würde sie aber nochmals spielen.


    Daher interessiert mich die Kickstarter Kampagne eher wenig, bin ja schon versorgt. Ich bin auch nicht sicher, ob eine funktionierende 2 Spieler-Variante mein Interesse geweckt hätte. Am Material gibt es meiner Meinung an der DoW Ausgabe nichts zu meckern, Upgrade auf Metallmünzen klingt gut, aber brauche ich nicht unbedingt.


    Wer die neue Version haben will, der kann hier ruhig zuschlagen. Gibt sicher schlechtere Investitionen.


  • Dass eine 2er-Variante sich im Spielgefühl vom Mehrspieler-Spiel teilweise auch deutlich unterscheiden kann, ist dabei für mich völlig okay, solange es für sich betrachtet spielenswert ist und ja, Colosseum ist durch das Handelselement darin nicht leicht auf 2er-Tauglichkeit zu trimmen, da ginge definitiv ein wesentliches Spielmerkmal mehr oder weniger verloren. Ich behaupte trotzdem, dass man unter der Maßgabe "Spielgefühl darf sich ändern" für fast alle Spiele funktionierende 2er Varianten machen kann;


    Ich schätze es sehr wenn ein Spiel nicht für jede Spielgruppengröße zurechtgebogen wird sondern auch mal eine klare Einschränkung herrscht. Ich möchte nicht jedes Spiel irgendwie zu zweit spielen können, ebenso wie ich nicht jedes Spiel zu mehr als zu zweit spielen können muss. Für jeden Bereich gibt es sehr gute Spiele und der Versuch eines Spiels das alle Varianten gut bedient fühlt sich doch zu häufig zumindest auf einer Seite nach einer Notlösung an :thumbsdown:


    Wenn es für dich ok wäre dass sich das Spielgefühl ändert kannst du ja auch gleich ein anderes Spiel kaufen, dass für 2 Spieler passt. Für mich ist ein verändertes Spielgefühl nichts anderes als ein anderes Spiel (zumindest wenn die Änderung wirklich Kernbereiche trifft).

  • An dem Spiel finde ich gut, dass man nicht kumulativ Siegpunkte sammelt sondern am Ende nur die Punkte für seine beste Aufführung bekommt. Ich kenne kein anderes Spiel bei dem das auch so ist.

    Ich glaube, das war das, was mich an dem Spiel gestört hat, weswegen ich es nach zwei Partien nicht mehr gespielt habe.
    Man macht die ersten beiden Runden recht wenig, sammelt Ressourcen und haut in Runde drei eine super Aufführung raus.
    Ich weiss nicht mehr, ob es genau so war, aber ungefähr.
    In den beiden Runden, die ich gespielt habe, hat jedenfalls die Person, die das so gemacht hat, gewonnen.
    Die anderen haben in den ersten beiden Runden sich um kleinere Aufführungen bemüht, aber zielführender ist es, sich hauptsächlich auf die eine große zu konzentrieren.

  • War's bei Colosseum nicht eher so, dass man entweder 4 Runden lang aufbaut, um in der 5. und letzten Runde dann die Mega-Aufführung zu machen, oder alternativ dazu in Runde 4 die Super-Aufführung macht, um dann in Runde 5 mögliche Mega-Aufführungen der lieben Mitspieler nach Kräften zu torpedieren?