Viticulture-Regelfragen

  • Hallo,


    ich habe 2 Regelfragen.


    1. Regelfrage: Man darf laut Spielregel jedes Gebiet nur einmal pro Jahr ernten. Jetzt steht bei der Erklärung der Karte "Ernteexpertin": Man kann in jedem Fall ein Gebiet ernten.
    Worauf bezieht sich das "in jedem Fall" ? Heißt das, dass man ein Gebiet ernten darf, dass man in dem aktuellen Jahr schon geerntet hat ?


    Bei allen anderen Karten, die sich auf das Ernten beziehen gehe ich mal davon aus, dass diese nur dann spielbar sind, wenn man noch Gebiete hat, die nicht geerntet wurden.
    Bei der Ernteexpertin bin ich mir nicht sicher.


    2.Regelfrage bezieht sich auf das Solo-Spiel: Wenn man seinen großen Arbeiter neben einem bereits vom Gegner oder von einer eigenen Figur besetzten Feld einsetzt, kann man im Mehr-Personen-Spiel keinen Bonus bekommen. Darf ich denn im Solospiel eine Bonusmarke abgeben, wenn ich den großen Arbeiter eingesetzt habe ?
    In der Anleitung wird hier nicht zwischen den Arbeitern unterschieden, so dass ich mich dafür entschieden habe.



    Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern


    Spielehansel

  • Dann nutze ich diesen vorhandenen Thread um auch Regelfragen zu stellen, nachdem ich Viticulture zu Weihnachten bekommen habe.


    1. Bei der Ernte von einem Gebiet kann man max. 2 Trauben erhalten. Gilt diese Regelung pro Gebiet oder bekommt man auch bei der Ernte von mehr als einem Gebiet nur max. 2 Trauben im Wert aller roten und weißen Rebstöcke?


    2. Darf der große Arbeiter auch zu einer eigenen Figur gestellt werden, die bereits ein Einsatzfeld blockiert, so dass die Aktion 2x im selben Jahr genutzt werden könnte?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • 1. Bei der Ernte von einem Gebiet kann man max. 2 Trauben erhalten. Gilt diese Regelung pro Gebiet oder bekommt man auch bei der Ernte von mehr als einem Gebiet nur max. 2 Trauben im Wert aller roten und weißen Rebstöcke?
    2. Darf der große Arbeiter auch zu einer eigenen Figur gestellt werden, die bereits ein Einsatzfeld blockiert, so dass die Aktion 2x im selben Jahr genutzt werden könnte?

    1: Maximal 1 rote Traube und 1 weisse Traube pro Anbaugebiet. Wieviel wert diese rote und weisse Traube ist, ergibt sich aus der Summe an roten bzw weissen Werten pro Anbaugebiet. Dabei das maximale Anbaulimit beachten von 5-6-7 (bzw 6 ohne Erweiterungsmodul) pro Anbaugebiet. Wenn Du mehrmals ernten kannst, kannst Du eben mehrere Anbaugebiete einzelnd abernten. Jedes aber maximal nur 1x pro Jahr.


    2: Ja. Der Vorarbeiter kann überall hingestellt werden. Auf leere Felder und auf besetzte Felder.


    PS: Meine Antworten beziehen sich auf die Viticulture Originalversion, ggf mit Tuscany Erweiterungsmodulen. Siehe Final Rulebook for the Second Printing | Viticulture | BoardGameGeek Seite 5 zu Grand Worker Placement

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn ich also über die Bonusaktion zwei Gebiete ernte könnte ich bis zu vier Trauben bekommen (falls in beiden Gebieten je rote und weiße Trauben geerntet werden?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Wenn ich also über die Bonusaktion zwei Gebiete Ernte könnte ich bis zu vier Trauben bekommen (falls in beiden Gebieten je rote und weiße Trauben geerntet werden können)?

    Genau so sieht es aus - in der Viticulture Originalausgabe.


    Keine Ahnung, was in der Neuauflage da verwässert wurde. Das wirklich gute Viticulture ist eh nur die Tuscany-Ausgabe mit dem 4-Jahreszeiten-Spielbrett, da man da wesentlich weniger vom Kartenglück abhängig ist. Im Grundspiel gilt die Siegstrategie: So viele Karten ziehen wie möglich, weil dann wird irgendwas schon passen. War mir persönlich auf Dauer zu langweilig. Deshalb kann ich nur empfehlen, wenn die Normalausgabe gefallen hat (oder zu glückslastig erschien), sich die Tuscany Erweiterung mal anzuschauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • 1: Maximal 1 rote Traube und 1 weisse Traube pro Anbaugebiet. Wieviel wert diese rote und weisse Traube ist, ergibt sich aus der Summe an roten bzw weissen Werten pro Anbaugebiet. Dabei das maximale Anbaulimit beachten von 5-6-7 (bzw 6 ohne Erweiterungsmodul) pro Anbaugebiet. Wenn Du mehrmals ernten kannst, kannst Du eben mehrere Anbaugebiete einzelnd abernten. Jedes aber maximal nur 1x pro Jahr.
    2: Ja. Der Vorarbeiter kann überall hingestellt werden. Auf leere Felder und auf besetzte Felder.


    PS: Meine Antworten beziehen sich auf die Viticulture Originalversion, ggf mit Tuscany Erweiterungsmodulen.

    Nur als kurzer Zusatz von der Viticulture Essential Edition:
    In der Version wurde u.A. die Verkaufsmöglichkeiten aus der Tuscany-Erweiterung direkt als Standard übernommen. Die Anbaugebiete sind also standardmässig auf 5-6-7 gestellt.

  • Okay und zu meiner zweiten Frage haben wir ein ja und ein nein. Weitere Meinungen dazu?
    Ich habe die essential Edition...und...ja, wenn man den 4-JZ-Plan kennt, möchte man ihn nicht missen.
    Dennoch mag ich dieses Spiel.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Huhu, ich bin mal so frei und stelle mal meine Regelfrage hier drunter. Betrifft die Essential-Edition, in meinem Fall die Erweiterung Tuscany.


    Kann man eine Aktion wählen, auch wenn man die Voraussetzung nicht hat sondern sie nur durch den Bonus bekommt?

    Ich hatte den Fall, dass ich die blaue Karte "Adelige" (Winterbesucher) spielen wollte; "Zahle 1 Lira um 1-Lira-Umsatz zu erhalten ODER .....". Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber kein Geld, aber durch den Bonus auf dem ersten Aktionsfeld hätte ich eins bekommen.

    Soweit ich das verstanden habe ist es egal ob der Bonus vor oder nach der Aktion kommt. Aber war das ein regulärer Zug?

  • Zaffod "Nutze Bonus und Aktion in beliebiger Reihenfolge."

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Viticulture Regelheft Seite 8 unten, Bonus: Das Aktionsfeld musst du machen, den Bonus kannst du machen. Ob du zuerst den Bonus in Anspruch nimmst und dann die Aktion danach oder zuerst die Aktion und den Bonus danach ist egal.


    Viticulture_Regeln_D_lowj.pdf


    In deinem Fall: Bonusaktion +1 Geld zuerst gewählt. Dadurch erhöht sich dein vorhandenes Geld von 0 auf 1. Danach löst du die Karte aus. Da du 1 Geld besitzt, kannst du die Aktion auf der Karte durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Hallo,

    ich habe eine Regelfrage. Ich habe die Viticulture Essential Edition plus Tuscany Essential Edition (komplett) Solo gespielt.

    In der Viticulture Essential Edition startet der Automa mit 20 Siegpunkten. In der Tuscany Essential Edition steht bei den Automa Regeln nichts davon das der Automa bei 25 Punkten startet(Mit Tuscany Erweiterung ist ja die Siegbedingung im Mehrpersonenspiel 25 Punkte).

    Es gelten ausdrücklich die Automaregeln der Viticulture Essential Edition plus die Änderungen die in Tuscany beschrieben werden.

    Ich habe also den Automa mit 20 Siegpunkten starten lassen.

    Bei 2 Reviews wurde der Automa bei 25 Siegpunkten gestartet.

    Also startet der Automa mit 20 oder 25 Punkten?

  • Also startet der Automa mit 20 oder 25 Punkten?

    Die Regel der Essential Edition besagt ja, dass man den Marker des Automa auf das Feld "Ende" stellen soll. In Klammern dahinter steht dann (Feld 20). Ich bin daher beim Tuscany Brett ebenfalls von "Ende" ausgegangen. Da wäre es dann Feld 25. So hatte ich es verstanden :/

  • Also startet der Automa mit 20 oder 25 Punkten?

    Die Regel der Essential Edition besagt ja, dass man den Marker des Automa auf das Feld "Ende" stellen soll. In Klammern dahinter steht dann (Feld 20). Ich bin daher beim Tuscany Brett ebenfalls von "Ende" ausgegangen. Da wäre es dann Feld 25. So hatte ich es verstanden :/

    Ja es steht (Feld 20) und in der Tuscany Solo Regel steht nichts von Feld 25....Daher sollte Feld 20 für den Automa weiter bestehen bleiben...

  • Vielen Dank Bergziege!

    Also eine sehr schlechte Anleitung was die Automaregel angeht!

    Ja dann wird es jetzt nicht ohne gegen den Automa zu gewinnen. Er bekommt ja auch immer noch ordentlich Punkte aus der Gebietswertung. Selbst wenn man da viel macht werden es immer noch 5 bis 7 Punkte sein....

    Also gilt es 30 bis 32 Punkte zu schlagen. Da müssen die guten Karten bei sehr gutem Spiel schon kommen:lachwein:

  • Eigentlich wäre das doch ganz einfach gewesen:


    Die Automa-Regel der TuscanyEE ergänzt die Automa-Regel der VitiEE. In der VitiEE-Automa-Regel steht, dass der Punktekorken des Automa auf das Feld "Ende" der Punkteleiste gesetzt wird. "Ende" ist auf der Punkteleiste auf dem Plan aufgedruckt. Nur erläuternd steht dahinter "(Feld 20)", weil eben auf dem Grundspielplan das Feld "Ende" das Feld 20 ist.

    Auf dem Tuscany-Spielplan steht das Wort "Ende" auf dem Feld 25, also gehört der Siegpunktekorken des Automa dort hin und nicht auf Feld 20, denn da steht, weil anderer Spielplan, eben nicht "Ende".


    Man spielt Tuscany solo also im "Normalfall" gegen 35 Punkte des Automa, nämlich die 25 vom Feld "Ende" und die 10 von der Einflusskarte. Letztere 10 kann man durch eigenes Spielen auf der Einflusskarte reduzieren und dabei ja selbst auch Siegpunkte gewinnen.


    Ich rate übrigens davon ab, die Besucher aus dem Rheingau zusammen mit dem Automa zu verwenden. Die Besucher aus dem Rheingau verlagern den Fokus weg von "schnell viele Punkte" hin zu mehr Thema. Das ist gegen den Automa nicht förderlich, weil zur Zeit dessen Entstehung es die Besucher aus dem Rheingau noch gar nicht gab und man ja nur eine begrenzte Zahl an Spieljahren hat.


    Wem das alles viel zu einfach ist, der kann ja mal den Druck erhöhen und die aggressive Variante spielen; da kann man schon am Ende eines jeden Spieljahres endgültig verloren haben. Und das geht dann auch noch in drei Schwierigkeitsstufen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich probiere noch gerade an der Solovariante und dabei kamen mehrere Fragen auf. Die Anleitung für den Solobereich ist sehr dürftig. Erstens , wie viele Arbeiter hat der Automa? Ich habe jetzt Mal mit drei gespielt.


    2. Was soll mir der Text dieser Automakarte im Sommerbereich sagen? Ich soll eine Traube verkaufen sonst werden die darauf folgenden 2 Aktionsbereiche besetzt? Wenn ich keine Traube besitze soll ich dann in beide Bereiche einen Arbeiter stellen?



  • 2. Was soll mir der Text dieser Automakarte im Sommerbereich sagen? Ich soll eine Traube verkaufen sonst werden die darauf folgenden 2 Aktionsbereiche besetzt? Wenn ich keine Traube besitze soll ich dann in beide Bereiche einen Arbeiter stellen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Tuscany-Erweiterung spielst, weil diese Automa Karte #20 aus der Erweiterung ist; die #20 aus dem Grundspiel ist anders.

    Benutzt du aber das Grundspiel mit den Automakarten aus der Erweiterung, musst du die dafür geltenden speziellen Anweisungen beachten.


    Deine Frage spricht im übrigen dafür, dass du eher nicht richtig spielst.


    Der Automa hat keine Figurenbegrenzung, nutzt vielmehr alle seine Figuren zum Einsetzen.


    Der Automa spielt nicht, setzt nur Figuren ein auf die Aktionsfelder, die die Karte vorgibt, wobei er immer auf den für 2 Spieler zugelassenen Feldern einsetzt. Die Aktion des Feldes, auf dem er einsetzt, spielt er nicht, er blockiert nur. Die Automa-Karte verlangt auch von dir nicht, dass du etwas tust, außer für den Automa Figuren einzusetzen.


    Die von dir als Frage abgebildete Karte #20 aus der Tuscany-Erweiterung besagt für den Sommer:


    Spielst du diese Karte mit dem Grundspielplan, gelten für den Sommer das grüne und das gelbe Feld. Du setzt also für den Automa je 1 Figur auf das Feld "Biete eine Tour für 2 (Geld) an" und auf das Feld "Verkaufe mindestens 1 Traube oder Verkaufe/Kaufe ein Gebiet". Der Automa spielt nicht, blockiert nur; du machst mit deinen Sachen schlicht gar nichts.


    Spielst du diese Karte mit der Tuscany-Erweiterung im Sommer, gilt nur das gelbe Feld. Das bedeutet für den Tuscany-Spielplan, dass du für den Automa eine Figur auf das Feld "Tausche eins gegen eins" setzen musst. Auch hier -wie immer- macht der Automa nichts, außer das Feld zu blockieren. Die Anweisung von Karte und Feld gilt -wie immer- schon gar nicht für dich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dank dir für die Hilfe, das mit den Arbeitern habe ich tatsächlich dann falsch gespielt. Aber findest du das die Anleitung dies klar erklärt oder hast du dir das auch irgendwie erarbeitet? Ich finde das nicht klar beschrieben.



    Zur Karte 20 nochmal. Bist du sicher das man mit Tuscany Erweiterung nicht die Felder tausche ein gegen eins UND kaufe/ verkaufe Gebiet besetzen muss. So liest sich das nach deiner Erklärung zumindest für mich.

  • Zur Karte 20 nochmal. Bist du sicher das man mit Tuscany Erweiterung nicht die Felder tausche ein gegen eins UND kaufe/ verkaufe Gebiet besetzen muss. So liest sich das nach deiner Erklärung zumindest für mich.

    Das "Problem" mit den Karten aus der Tuscany-Erweiterung ist, dass sie nicht nur mit Tuscany, sondern auch mit dem Grundspiel nutzbar sein sollen.


    Deshalb ist z.B. das blaue Feld mit einem "T" markiert, was bedeutet, dass dieses Feld beim Spiel mit dem Grundspiel nicht gilt.

    Ansonsten hat Tuscany ja vier Jahreszeiten, weshalb es auf den Automa-Karten auch bis zu vier Farben gibt. Beim Spiel mit dem Grundspiel gelten für jede der beiden dort mit Aktionen gespielten Jahreszeiten eben zwei Farben. Da die Aktionsfeldbezeichnungen im Grundspiel jedenfalls teilweise anders sind als in Tuscany, während in Tuscany halt auch einige Funktionen der Felder anders/neu sind, müssen die Karten für beide Pläne "passen".


    Dieser "Kompromiss" kann Unklarheiten bewirken, wenn man nicht genau liest. Bedenke, die Karten sind sowohl im Grundspiel als auch mit der Erweiterung Tuscany nutzbar.


    Im Grundspiel gibt es das Feld "Verkaufe mind. 1 Traube ODER Verkaufe/Kaufe ein Gebiet", dafür gibt es da das Feld "Tausche eins gegen eins" nicht. Auf dem Tuscany-Plan ist das umgekehrt. Interpretiere in die Karte nichts hinein. Im Grundspiel setzt du auf "Verkaufe....", in Tuscany setzt du auf "Tausche...".

    Merke dir einfach: Je Farbfeld auf der Automa-Karte wird nur 1 Figur für den Automa eingesetzt und zwar auf das Aktionsfeld, dessen auf der Karte angegebene Bezeichnung mit der Bezeichnung auf dem Spielplan übereinstimmt.


    Die deutsche Übersetzung der Automa-Regel (jedenfalls die gedruckte Ausgabe in meinem Exemplar) ist teilweise sehr frei und auch unvollständig. So ist z.B. der Text zu den Automa-Karten im dreispaltigen Druck in Deutsch nur 9 Zeilen lang, im Englischen 16. Die Erklärung zur Bedeutung des "T" fehlt völlig.


    Die Frage, mit wie vielen Arbeiterfiguren der Automa spielt, ist nicht ausdrücklich geregelt, erschließt sich nur indirekt. Man muss da aber nicht lange drüber grübeln, weil der Autor der Automa-Regel auf BGG ausdrücklich klargestellt hat, dass der Automa alle seine Arbeiterfiguren zur Verfügung hat. Indirekt erschließt sich das aber auch so, denn er bekommt ja keine Mama/Papa-Karten und ist deshalb auch nicht auf zwei kleine und den großen Arbeiter beschränkt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • nun wird mir einiges Klarer. Bei meinem 2. Versuch, nach hoffentlich richtigen Einsetzregeln, bin ich trotzdem kläglich gescheitert. Ich habe gerade mal 3 Weinlieferungen geschafft.20 Punkte haben da gegen den Automa nicht gereicht, der ja noch die Punkte aus der Gebietswertung zu seinen 25 Punkten angerechnet bekommt. Ich habe keine Ahnung wie man das alles in nur Sieben runden erledigen soll. Ich werde es heute Abend aber wieder probieren. Dank dir.

  • nun wird mir einiges Klarer. Bei meinem 2. Versuch, nach hoffentlich richtigen Einsetzregeln, bin ich trotzdem kläglich gescheitert. Ich habe gerade mal 3 Weinlieferungen geschafft.20 Punkte haben da gegen den Automa nicht gereicht, der ja noch die Punkte aus der Gebietswertung zu seinen 25 Punkten angerechnet bekommt. Ich habe keine Ahnung wie man das alles in nur Sieben runden erledigen soll. Ich werde es heute Abend aber wieder probieren. Dank dir.

    Für richtige Tipps ist Ernst Juergen Ridder der beste Ansprechpartner, ich hatte es auch (zu) lange nicht mehr auf dem Tisch, ich kann Dir nur sagen: ging mir absolut genauso, ich hatte null Ahnung, wie ich das mit Tuscany jemals schaffen soll, und am Ende ging es doch. Viticulture hat eine hohe Lernkurve :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Tuscany solo spielst, weil das Grundspiel solo für dich ein Klacks ist. Sollte das nicht so sein, spiele erstmal gegen den Automa im Grundspiel, bis du ihn zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit besiegen kannst.


    Davon abgesehen, spiele solo nicht mit den Besuchern aus dem Rheingau, die eignen sich dafür nicht. Diese Karten, die die normalen Besucher ersetzen, sind erst später entwickelt worden, der Automa "kennt" sie nicht und ist auf diese Karten nicht eingestellt. Da die Rheingauer den Spielfokus von vielen Punkten auf Thema verschieben, passt das zum Automa nicht, der ein Punkteziel mit Zeitlimit fordert.


    Die Grundspielregel enthält Hinweise, wie man den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Das kann man auch auf Tuscany übertragen. Bei Tuscany ist wichtig, dass du wirklich die Unterschiede der Spielplanaktionen zum Grundspiel verinnerlichst; du darfst die Möglichkeiten, Punkte jenseits der Weinaufträge zu machen, nicht vernachlässigen.


    Für Viticulture im allgemeinen sehr wichtig ist das Spiel mit den Karten. Das ist in Tuscany besonders deutlich, auch solo. Da kann man eigentlich kaum genug Karten haben, vor allem, weil es das "Tausche eins gegen eins"-Feld in Tuscany gibt. Schau' dir das mal richtig genau an; was das alles für Möglichkeiten bietet, ist schon enorm.


    Bei Tuscany solltest du, solange du Schwierigkeiten hast, solo ohne die Gebiets(punkte)wertung spielen, wie das für das 2P-Spiel sogar empfohlen ist. Betrachte mal die Möglichkeiten der Punktewertung in dem Bereich. Automa sitzt da so mit seinen 10 Sternen, dass er 10 Punkte bekommt, wenn du nichts dagegen tust. Überlege, was du dagegen eigentlich mit deinen nur 6 Sternen tun kannst, welchen maximalen Erfolg du da im günstigsten Fall erreichen kannst. Spielst du ohne die Gebiets(punkte)wertung, gelten die Boni beim Einsetzen der Sterne trotzdem.


    Viel Spaß, wird schon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Ich habe eine Frage zu dem großen Arbeiter. Kann ich ihn auch zu einem meiner eigenen Arbeiter stellen, um die Aktion dann doppelt auszuführen?

    Klar doch. Eventuelle Kosten müssen natürlich dann auch nochmal gezahlt werden.

    Aber das hieße doch, dass ich auch eine Ernte-Aktion doppelt ausführen könnte. Wie wird dieser Widerspruch, dass ich doch nur einmal pro Jahr ernten darf, aufgelöst?

  • Klar doch. Eventuelle Kosten müssen natürlich dann auch nochmal gezahlt werden.

    Aber das hieße doch, dass ich auch eine Ernte-Aktion doppelt ausführen könnte. Wie wird dieser Widerspruch, dass ich doch nur einmal pro Jahr ernten darf, aufgelöst?

    Die Regel hier lautet: Jedes Gebiet kann nur 1x pro Jahr geerntet werden. Macht auch thematisch nur so Sinn. Wenn man also z.B. mit dem großen Arbeiter erneut eine Ernte-Aktion durchführen möchte, muss man ein anderes Gebiet wählen, das bisher in diesem Jahr noch nicht geernet wurde. Daher sollte man beim Ernten grundsätzlich, auch wenn man z.B. mit dem Gespann oder mit einer Besucherkarte ein Gebiet erntet, das Gebiet stets mit einer Glasmarke markieren als Zeichen "in diesem Jahr bereits geernet". Am Jahresende werden diese Glasmarken dann wieder entfernt.

  • Habe noch eine Frage zum Koch bei der Tuscanny-Erweiterung: Kann ein gegnerischer Koch auch dann eine meiner Figuren zurückdrängen, wenn ich bereits gepasst habe? Und wenn ja, kann ich diese dann trotzdem nochmal verwenden? Die Antwort dürfte relativ klar sein, dass dies untersagt ist, aber ich finde, dies hätte noch einen Platz in der Koch-Beschreibung verdient gehabt.


    Vielen Dank!