[Spieletransport] The Game Canopy

  • @Guentherflitz Das Projekt ist noch nicht live, es ist lediglich eine Entwurfsseite. Das ist i. ü. wohl auch der Grund, warum die Forensoftware den Link nicht anstandslos in das übliche Kickstarter-widget umwandelt.

  • @Guentherflitz Das Projekt ist noch nicht live, es ist lediglich eine Entwurfsseite. Das ist i. ü. wohl auch der Grund, warum die Forensoftware den Link nicht anstandslos in das übliche Kickstarter-widget umwandelt.

    Habe ich mir dann auch gedacht und den Post wieder gelöscht - die wichtigen Informationen, z.:sp. der Preis sind ja dennoch schon zu sehen.


    117 Dollar exklusive Shipping im Übrigen.

  • Wo ist der Vorteil zum normalem Einkaufstrolley? Die gibts auch in größer und haben wenigstens noch Rollen. Wenn ich mehr zu transportieren habe, will ich das nicht auch noch schleppen müssen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ich die Preise nehme, die hochwertige und nur in kleinen Serien hergestellte Fototaschen und Fotorucksäcke haben, bin ich bei

    117 Dollar exklusive Shipping

    nicht sonderlich überrascht.



    Wo ist der Vorteil zum normalem Einkaufstrolley?

    Vermutlich Polsterung und Optimierung auf ein 30cm-Quadrat-Schachtel-Maß.




    EDIT: Ein Nachtrag: Bei unserem Spieletreff wundere ich mich immer über die Leute, die 4-6 Spiele anschleppen. Wenn man im Schnitt ein Spiel in einer 4er-Runde spielt, müsste statistisch eigentlich nur jeder vierte überhaupt ein Spiel mitbringen; der Rest wird umsonst geschleppt. Bei Spielewochenenden mag das sicher anders aussehen, aber für meinen Spielemitbring-Bedarf bräuchte es nie etwas mit 5 Spielen Kapazität. Und für Essen reicht 5 Spiele nicht, da ist's zu klein.

  • So viel Platz bietet diese Tasche nicht und 5 Spieler übereinander stapeln finde ich auch eher suboptimal. Ein cooles Feature wären flexible Innenfächer, um Druckstellen und Schachtelabrieb beim Transport zu vermeiden. So ein Feature würde einen etwas höheren Preis rechtfertigen.


    Mein Fazit: Gut gedacht, aber schlecht gemacht. Schöne Idee aber ausbaufähig und preislich in meinem Augen wenig attraktiv.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Cool, endlich brauche ich keine Ikea-Bags mehr !!! :hopping:


    Oh nein....da behalte ich mir doch lieber meine Ikea Bags. <X

    Oder die hervorragenden übergroßen Papiertragetaschen von FFG, die es mal bei Heidelberger in Essen gab. Da passen vier FFG Standardschachteln perfekt rein. Gut, dass ich die damals nicht weggeworfen habe!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin vor einer Weile von den großen real Tragetschen auf einen Einkaufsbeutel von Aldi für nen Euro umgestiegen. Der ist innen auch etwas beschichtet/gepolstert und 3-4 Quadratboxen passen ebenfalls übereinander mit etwas Kleinkram daneben. Wenn es regnet kommt die Jacke drüber - und geht es mal kaputt habe ich den Euro wahrscheinlich auch über ;)

  • Hallo,


    wo ich eher zum Spieleverwerter neige als zum Spieleverwahrer, ist mir diese Lösung nicht effizient genug.


    Die Divise bei mir lautet, viel und preiswert zu transportieren. Für den Spielabend gestern schaute es so aus.



    Der Klapp-Trolli nimmt Getränke, Kleinspiele und sonstige Utensilien auf. Die zwei oberen Klappboxen nehmen perfekt das HiG-Format auf. Das Kosmos-Format steht halt über. Die Kosten der Einheit belaufen sich auf ca. 20€ und haben inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit dieser Einheit kann ich drei Mal aufwarten.


    Für größere Veranstaltungen haben sich meine Lebensmittelcontainer bewehrt. Auf dem Thalhäusl kommen davon vier Stück zum Einsatz.



    Für den Transport habe ich mir an den offen Seiten für die Fächer Deckel mit einem Stecksystem gebaut. Die gebrauchte Container waren für 75€ das Stück erhältlich.


    Liebe Grüße
    Nils

  • @widow_s_cruse
    Ich würde meine Spiele nicht so ungeschützt den Elementen aussetzen, wenn ich es verhindern kann.
    Aktuell ist meine Lösung eine geschlossene Kiste, welche exakt in eine Ikea-Tasche passt.
    Die Kiste hat am Boden Schaumstoff und zwei große Taschen füllen meist den Raum um die Spiele herum. So bekomme ich locker 3-4 Spiele mit, was für einen Spieleabend mit Auswahl bei Freunden vollkommen ausreicht.


    Das für Deine Anforderungen The Game Canopy nicht passt, ist wohl selbsterklärend... :)

  • Eine günstigere Variante wäre eine Cajon- Tasche.

    Um anderen, denen das erstmal so wenig sagt wie mir, das Googeln zu ersparen: Ein Cajón ist ein aus Peru stammendes kastenförmiges perkussives Musikinstrument mit Maßen so etwa 30 x 30 x 50 cm. Entsprechende Transportbehältnisse gibt's im Musikfachhandel. Die Grundfläche passt praktischerweise exakt zur quadratischen (Kosmos-)Spieleschachtel.

  • Um anderen, denen das erstmal so wenig sagt wie mir, das Googeln zu ersparen: Ein Cajón ist ein aus Peru stammendes kastenförmiges perkussives Musikinstrument mit Maßen so etwa 30 x 30 x 50 cm. Entsprechende Transportbehältnisse gibt's im Musikfachhandel. Die Grundfläche passt praktischerweise exakt zur quadratischen (Kosmos-)Spieleschachtel.

    .... Und gibt es schon ab 15/20 Euro aufwärts :)

  • .... Und gibt es schon ab 15/20 Euro aufwärts

    ... Wobei da zu berücksichtigen wäre, dass ein Cajón eine Holzkiste ist, die innen komplett hohl ist, also nicht so viel wiegt. Mehrere aufeinander gestapelte Spieleschachteln dürften schwerer sein. Außerdem vertragen sie Feuchtigkeit schlechter. Von daher würde ich dann nicht die billigste Preiskategorie nehmen. Polsterung ist dagegen wohl kein Problem. Der Musiker will auch nicht, dass sein Instrument Schaden nimmt.


    BTW: Seit ich deinen Hinweis mit der Cajón-Tasche gelesen habe, bin ich am Googeln und Recherchieren. Ich überlege ernsthaft, so ein Ding zu bestellen. Wenn das 1x die Woche zum Einsatz kommt, kann man da auch mal 30-40 EUR ausgeben, das ist auch nicht mehr als ein Spiel... ;)

  • Da hast du natürlich auch wieder Recht mit der Preisklasse.
    Ich denke auch über eine Anschaffung nach. Wenn ich Freitags nach der Arbeit direkt zum Spieletreff fahre (mit Bus und Bahn), ist eine Ikeatasche teilweise doch etwas mühsam zu schleppen. So ein Rucksack wäre da wirklich Luxus :love:

  • Hallo Tom,

    Ich würde meine Spiele nicht so ungeschützt den Elementen aussetzen, wenn ich es verhindern kann.

    A ganz Wuider bin i net!


    Ich habe einen Container-Überzieher für den Fall der heftigen Regenfälle.


    Aber sonst - ein gutes Spiel MUSS Gebrauchsspuren aufweisen. Die kann das Spiel mit Stolz tragen.
    Schämen werden sich vielleicht die Spiele, die keine erlangten. 8)


    Liebe Grüße
    Nils (findest das Spektrum der Möglichkeiten interessant - von der Papiertüte bis zum Container)

  • Okay, eine Cajón-Tasche kaufe ich nicht. Ist mir einfach zu groß. Zum Spieletreff nehme ich 1-2 Spiele mit, mehr ist Unsinn, und Cajon-Tasche ist genau wie der Canopy eher für 5 Spiele. Aber ich habe mal meine vorhandene Fototaschen-Ausrüstung auf Spieletransport-Tauglichkeit gecheckt und bin fündig geworden. Jetzt weiß ich, was mir in Zukunft die Plastik-Tüten optimal ersetzt: eine große Messenger-Tasche, die eigentlich für Fotokram gedacht ist (allerdings bei großer Ausrüstung, d.h. viel Glas, dann schnell zu schwer wird, um es über der Schulter zu tragen, deshalb war die Tasche im Prinzip schon ausgemustert). Als Messenger Bag bezeichnet man übrigens Taschen, deren Deckel man nach vorn überschlägt und dort idR per Klettverschluss festmacht.


    Zu sehen ist eine Vanguard Up-Rise 38. Dieses Modell gibt's so nicht mehr, aber in dem Bereich der extra-großen Messenger-Taschen kann man auch aktuell noch Ähnliches finden.


    Tasche geschlossen (Inhalt: zwei Quadratschachtelspiele):


    Tasche offen:

    Das Lookout/HiG/etc Rechteck-Format passt quer auch locker rein.


    zur Not ließe sich die Tasche auch noch verbreitern:



    Polsterung ist sehr gut (da ist normalerweise Fotokram drin, der wesentlich teurer ist als Brettspiele...), eine Regenschutzhülle ist enthalten (steckt in einer der vorderen Zubehörtaschen), aber auch ohne Schutzhülle kann die Tasche einen normalen Regenschauer überstehen.


    Danke für die Anregung in einem Spiele-Forum, eine alte Fototasche von mir sinnvoll zu reaktivieren! :)

  • Ein großes Spiel passt auch hervorragend in eine Laptop-Tasche. Ebenfalls gut gepolstert und wasserabweisend.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für den Transport einzelner Spiele benutze ich einen 10-Euro-Baumarkt-Alukoffer.


    Ich sehe gerade, der kostet inzwischen 15,- EUR:
    LUX Werkzeugkoffer AKW 130 kaufen bei OBI


    Bedarfsweise lege ich noch was dazu (Polstermaterial).


    Für größere / mehr Spiele habe ich Aluboxen in verschiedenen Größen. Eine davon passt zufällig exakt in die blauen IKEA-Taschen
    Das war vor über einem Jahrzehnt mal eine Investition, hat sich aber vielfach bewährt UND die Boxen sind für viele andere Zwecke einsetzbar.


    Generell transportiere ich Spiele aber viel seltener, seit ich einen regelmäßigen Spieleabend bei mir daheim habe. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!