Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Wann kommt das Spiel? Kickstarter?

    Ja, Kickstarter - wahrscheinlich Februar 2019, aber solange wir das noch nicht fix festlegen müssen würde ich noch abwarten, damit wir nicht gleichzeitig mit Zombicide 40.000 oder Mythic Battles Ragnarök 5 starten ...


    Was das Graphic Design angeht hab ich auch noch einen Spezialisten mit viel Brettspielerfahrung an Land gezogen, das sollte auch nochmal einen deutlichen Sprung machen (weitere Updates dazu in Kürze).


    Sowas von gekauft!!

    Bist Du dieses Jahr wieder auf der Spielwiesn? Ich wills wieder spielen!!

    Kann ich noch nicht definitiv sagen, ich kann aber auch gerne mal so auf ein paar Demospiele nach München hochkommen :D. Wenn alles nach Plan läuft sollten da auch schon die ersten 8 Sculpts fertig sein - kennt jemand einen deutschen 3D-Druck anbieter der sowas in guter Qualität hinbekommt? :D


    Die Minis werden übrigens relativ groß sein - der Kamerad hier wird von Fuß bis Auge etwa 4,5 cm hoch sein, Tanks dementsprechend noch eine Ecke größer.

  • Man man man hat sich das gemacht. Wenn du die Würfelvariante beim KS mit anbietest, steig ich ein. Obwohl die Charts hab ich ja noch irgendwo :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Minis werden übrigens relativ groß sein - der Kamerad hier wird von Fuß bis Auge etwa 4,5 cm hoch sein, Tanks dementsprechend noch eine Ecke größer.

    Ihr werdet euch natürlich etwas gedacht haben, aber für einen Miniaturen-Kickstarter würde ich dringend empfehlen, beim 32mm Maßstab zu bleiben. Ich lese auf Dakka, der TTW und anderen Foren immer wieder, dass Leute einen KS zwar toll finden, letztendlich aber nicht backen, weil der Miniaturen-Maßstab nicht passt.


    Ich glaube, damit verprellt man einige potentielle Backer ...

  • Für uns hat halt vor allem die klare Unterscheidbarkeit der Helden oberste Priorität (sie sind dann ja per se erstmal nicht bunt), das geht besser, wenn die Kameraden etwas größer sind.

    Ich denke trotzdem, dass sie im angepeilten Maßstab noch gut zum GW scale passen, der Panda wäre etwas größer als ein Primaris Space Marine bzw wenn man in Richtung Fantasy geht so was zwischen Schwarzork und Flusstroll.

  • Man man man hat sich das gemacht. Wenn du die Würfelvariante beim KS mit anbietest, steig ich ein. Obwohl die Charts hab ich ja noch irgendwo :lachwein:

    Ist Würfeln nicht total 80er? ;)


    Ich schau mal was sich machen lässt. Weitere Fragen sind, ob wir eine günstigere Standees Variante als Alternative anbieten und inwiefern wir einen echten Multiplayer Modus mit einbauen sollen. Da experimentiere ich gerade in Richtung Team-Spiel (jeder Spieler steuert dann nur zwei Charaktere aber dafür gibt es pro Held eine zusätzliche Aktion, so dass man standardmäßig drei Möglichkeiten pro Held hat) oder ein Modus mit echtem jeder gegen jeden, was aber mehr zusätzlichen Materialaufwand bedeuten würden.

  • Chordcommander Die Standee Frage erinnert mich an die KS Kampagne von Heroes of Land, Air and Sea.

    Da hatte eine lautstarke Minderheit eine günstigere Version mit Standees gefordert, dann wurde die Kampagne abgebrochen und mit eben dieser neu gestartet. Dann gab es am Ende kaum Unterstützer dafür, während der Rest die Minis wollte.


    Was mich mal interessieren würde: macht ihr dann auch Minis für die Orte (blaue Burg etc.)? Wird das Spiel durch die Minis dann zum 100+$ Spaß?


    Team Variante bitte nur, wenn es das System das auch hergibt und ordentlich getestet wurde. Das gibt sonst beim Release viele negative Meinungen, wenn 2-4 Spieler draufsteht aber nicht wirklich drin ist. Dann lieber zum Produkt stehen und die Zeit für Feinschliff am eigentlichen Kernspiel nutzen.

  • Auch wenn ich Standees mag, würde ich an eurer Stelle keine Alternative zu den Figuren anbieten. Ist nur teurer, beudeutet bürokratisch mehr Aufwand und wird (siehe Heroes of Land, Air and Sea; bei Gloomhaven gabs beim 2nd Printing gar keine Standees mehr) eh kaum angenommen

  • Was mich mal interessieren würde: macht ihr dann auch Minis für die Orte (blaue Burg etc.)? Wird das Spiel durch die Minis dann zum 100+$ Spaß?

    Team Variante bitte nur, wenn es das System das auch hergibt und ordentlich getestet wurde. Das gibt sonst beim Release viele negative Meinungen, wenn 2-4 Spieler draufsteht aber nicht wirklich drin ist. Dann lieber zum Produkt stehen und die Zeit für Feinschliff am eigentlichen Kernspiel nutzen.

    Aktuell sind die Gebäude entweder als Pappaufsteller mit Plastikstandfüßen oder zum ineinanderstecken (ala Photosynthesis) geplant, wichtig dabei ist, dass das alles zusammengebaut in die Schachtel passen muss. Ich denke nicht, dass wir für die Gebäude auch Sculpts anbieten werden, ein Argument dagegen ist z.B. auch die Übersicht, die weitaus besser ist, wenn sich Gebäude und Figuren klar voneinander abheben (das ist teilweise etwas problematisch, wenn sowohl die Figuren als auch die Gebäude durch Standees repräsentiert werden). 100+ Dollar werden es daher auf gar keinen Fall, ich kann aber zum Preis noch nichts handfestes sagen.


    Das mit der Team Variante ist so eine Sache - konzipiert ist das Spiel als 2 Spieler -Spiel aber es gibt durchaus Grupppen, in denen das Spiel zu viert wirklich exzellent funktioniert hat (ich spiele es auch sehr gerne zu viert). Ein Vorteil ist, dass bei der gemeinsamen geheimen Kartenauswahl jeder nur für zwei Helden statt für 4 planen muss, so wird es eher flotter und für Anfänger sogar etwas zugänglicher (inwiefern dann alle Aktionen taktisch aufeinenader abgestimmt sind steht auf einem anderen Blatt :D). Zudem schickt man zu Spielbeginn sowieso meist 2 Helden zu einem der beiden Objectives, daher ist diese Aufteilung auch relativ natürlich. Weiter gäbe dies die Möglichkeit, zusätzliche Aktionskarten pro Held anzubieten, die extra für den 2vs2 Modus konzipiert sind, da man dann immer noch nur 6 Handkarten maximal hat - d.h. es gäbe auch einen spielerischen Mehrwert (diese Karten könnten sogar Teamfördernd angelegt sein, z.B. indem sie ermöglichen, Teammitglieder positiv zu beeinflussen/zu heilen etc.)

    Aber klar gibt es auch die Stimmen, die sagen, dass das kein 4 Spieler Spiel ist... Schwierige Entscheidung, aber wenn ich es als 2-4 Spieler SPiel bewerbe, dann werde ich auf der KS Seite auf diese problematik eingehen und sie transparent machen.

  • Ok, ich mag die Aufsteller, aber die Figur sieht sehr gut aus. Wenn sie denn so produziert werden kann! Da keine Figur doppelt ist, auch für Pinselschwinger dann sehr interessant. Ich persönlich hasse doppelte Figuren.

  • Kleines Update - mitlerweile sind 8 Sculpts fertig, aktuell überlege ich noch, wie das Scaling ausschauen soll. (Bei diesen Sculpts wurde die Auflösung etwas verringert...)

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1780x10000:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i041de49c30b9ea42/version/1540062694/image.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=890x10000:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ia58353abd753892b/version/1540062655/image.jpg]


    Und hier eine Farbvariante (nein, die Minis werden grau sein und durch farbige Baseringe den Teams zugeordnet), die Farbe gabs nur, weil es wirklich Spaß macht , mit den entsprechenden 3d Programmen rumzuspielen :).

    Aktuell versuche ich einen vernünftigen Anbieter für 3D prints in hoher Qualitât zu bekommen.


    Über Feedback (zB zum Scaling) würde ich mich freuen :)

  • Ich hatte mein Feedback ja schon übermittelt. Hier jetzt auf den ersten Blick gefällt es mir. Oger zu Fischer finde ich jetzt besser. Persönlich finde ich den Assassinen immer noch zu groß...mag auch an meinem Mindthief in Gloomhaven liegen.

    Ja, evtl machen wir den Assassinen und den Schmamanen noch etwas kleiner. Allerdings müssen die Basen ja gleich groß sein (hier 40mm) damit farbige Ringe in einer Größe zur Teamidentifikation aufgesteckt werde können und wenn einige Modelle zu klein sind schaut das in Kombination mit den großen Basen seltsam aus.


    Anbei nochmal zwei Bilder, die die Renders in voller Pracht zeigen und das Verhältnis Mini/Base (wobei dieser Detailgrad in der Produktion nicht zu erreichen ist):

  • Liebe Unknowns-Community,


    mit einem lachenden und einem weinenden Auge möchte ich euch mitteilen, dass ich die Arbeit an SFB (so wie ich es hier vorgestellt habe und so wie es auch einige hier angespielt haben - danke :D) erstmal einstellen werde und es bis auf weiteres auch keinen Kickstarter geben wird.


    Jetzt zum lachenden Auge: ich habe nun schon seit längerem an einer Light Version von SFB gebastelt (Arbeitstitel SFB: Arena :D) die das Spiel weitaus zugänglicher, schneller und noch actionreicher macht und sich generell deutlich leichter spielt. Für diese Version, die einen Großteil der hier schon gezeigten Grafiken und Figuren nutzen wird, habe ich bei einem großen Publisher aus dem Ausland einen Autorenvertrag bekommen und sie werden das Spiel (deutlich pompöser und mit viel höherer Reichweite als ich das jemals zu Stande gebracht hätte) herausbringen. Das bedeutet, dass alle denen Setting/Graphicstyle und das Ambiente des Spiels gefallen gerne die Augen offen halten dürfen, das Zeug wird es bald an anderer Stelle zu sehen geben :D.


    Ich bin super happy, dass das geklappt hat und ich werde dem Publisher auf jeden Fall auch die Core Version zeigen, evtl geht da ja auch (irgendwann mal was :D.


    Zum Abschluss noch ein Bild des letzten Charakters, den unser Künstler gezeichnet hat - der ist der absolute Hammer geworden, bis dato mein Favorit. Mighty Jump, Poisoned Dart und Tongue Lash incoming :D: (ich fand einfach die Vorstellung fett, dass der Reiter am eigenen Reittier die Blasrohrpfeile giftig reibt ;)).




    Herzlichen Dank an alle hier, die mich unterstützt haben!

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: 3D miniatures incoming“ zu „Super Fantasy Brawl - Projekteinstellung und Neuanfang“ geändert.
  • Wow, da bleibt mir die Spucke weg. Herzlichen Glückwunsch!


    Wieviel vom alten Konzept (Heldenaktivierung durch Karten, Kampfkarten mit Bluffelement usw.) ist erhalten geblieben? Wieviel kannst bzw. darfst du über das Spiel sagen? Wie lange ist das schon im Test?

  • Einerseits sehr schade, da mir das bisherige Konzept gut gefallen hat. Andererseits freue ich mich sehr für dich Jochen und verfolge dein "neues" Spiel ebenso. Ich hoffe wir hören bald mehr davon...

  • What? Und ich hab vorgestern noch jemandem gesagt, er solle das Spiel im Auge behalten, weil derjenige genau nach sowas gesucht hat, aber nicht Deckbau VOR dem Spiel (wie bei Shadespire) haben wollte.


    Warum, wieso, weshalb denn nur? Und was bedeutet light? Light hat bei mir immer so ein leichtes Geschmäckle. Ich würde auch nicht Blitz Bowl spielen wollen =O


    Traurige Grüße


    Ines


    p.s. die Grafik ist wirklich der Hammer :thumbsup:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wieviel vom alten Konzept (Heldenaktivierung durch Karten, Kampfkarten mit Bluffelement usw.) ist erhalten geblieben? Wieviel kannst bzw. darfst du über das Spiel sagen? Wie lange ist das schon im Test?

    Weder das Aktivierungs- noch das Kampfsystem sind in dieser Version erhalten geblieben. Das Spiel wurde auf maximale Geschwindigkeit designt, Schaden macht man direkt durch Aktionskarten, ohne Würfel/Bluffen o.ä. Allerdings gibt es wieder einen sehr netten Mechnismus was die (wiederum kartenbasierte) Heldenaktivierung angeht und auch die Aktionen, die den einzelnen Helden zur Verfügung stehen sind ähnlich wie im Original.


    Generell ist es wesentlich zugänglicher als das Original, kommt ohne Token aus und spielt sich sehr flüssig, ich denke auch, dass es weitaus besser für Multiplayerpartien geeignet sein wird. Die Spieldauer liegt bei 40 Minuten und das Spiel ist nicht so unbarmhezig hart wie der Vorgänger. Trotzdem steckt eine ordentliche Spieltiefe dahinter und diese Kombination aus Zugänglichkeit/Geschwindigkeit und Tiefe, wenn man sich mit beschäftigt hat auch den Publisher überzeugt.


    Allzuviele Infos möchte ich nicht preisgeben - wenn du magst zeig ich dir die aktuelle Versdion gerne über Tabletopia :).


    What? Und ich hab vorgestern noch jemandem gesagt, er solle das Spiel im Auge behalten, weil derjenige genau nach sowas gesucht hat, aber nicht Deckbau VOR dem Spiel (wie bei Shadespire) haben wollte.


    Warum, wieso, weshalb denn nur? Und was bedeutet light? Light hat bei mir immer so ein leichtes Geschmäckle. Ich würde auch nicht Blitz Bowl spielen wollen =O

    Das neue hat auch keinen Pre-Game Deckbau. Zudem hab ich noch ein paar alte Prototypen (ich werde mir zudem auf jeden Fall auch eine ordentliche Deluxe Version des Originals basteln sobald das Spiel mit den Figuren draußen ist :D) - schreib mich an wenn dein Kontakt einen haben möchte.


    Der Vergleich von Blood/Blitzbowl ist evtl gar nicht so schlecht, ich denke aber dass es in meinem Fall die Unterschiede noch deutlicher sind. Fafür ist das Kampfsystem weg, jetzt brauchste keinen Würfel Chart mehr :D

  • Heute ist der Tag :) - soeben haben Mythic Games in Cannes SFB angekündigt - den KS gibts im Sommer 2019. Mythic haben sich doch für eine optische Komplettkur entschieden und ich muss sagen, dass das wirklich schick geworden ist. Ich bin super gespannt wie es weiter geht :)


    Mythic Games SFB announcement


    [Blockierte Grafik: https://www.mythicgames.net/wp…2019/02/fantasy-brawl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.mythicgames.net/wp…ture_CARDS-1-1024x576.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.mythicgames.net/wp…ture_GOLDARR-724x1024.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.mythicgames.net/wp…ture_MINIS-1-1024x576.jpg]

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl - Projekteinstellung und Neuanfang“ zu „Super Fantasy Brawl goes Mythic Games“ geändert.
  • Mich würden mal die neuen Karten mit den Aktionsicons interessieren, denn da sahen die letzten Versionen noch verbesserungswürdig aus. Ansonsten schon ein echt krasser Unterschied zum letzten hier geposteten Design.

  • Land of Fabulosa, ich sag nur Land of Fabulosa =O:D:lachwein:


    Der Rest sieht aber genial aus und klingt super. Ich freu mich drauf und bin gespannt wie sie das Paket schnüren und bepreisen.


    Aufgefallen ist mir eine Reaktionskarte, die auf jeden Helden gespielt werden kann, oder verstehe ich das falsch? Falls korrekt: nice!