Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Zum Balancing gehört eben auch, dass alles, was nicht generved (abgeschwächt) wird, indirekt gebufft (verstärkt) wird. Dadurch ändern sich immer und überall sämtliche Kräfteverhältnisse und irgendeine Konstellation ist immer vorteilhafter. Bei League of Legends gibt es keinen Patch, in dem nicht mindestens 10 Champions in Details angepasst werden und das seit gut 10 Jahren. In einem physischen Spiel ist das natürlich schwieriger, aber dafür der Draft (und das Wissen um die Stärken und Schwächen) entscheidender. Daher sehe ich da keine Probleme. Ein Draft (im besten Falle mit Bannphase) hebelt zu starke Combos immer aus und die Wave 2 bringt ja eine ganze Riesenreihe an neuen Variablen mit sich.

  • bin nun doch kurz davor im Late Pledge zuzuschlagen. Nur eine Frage noch zur Sprache: Ist das Englisch auf den Karten so einfach, so dass es auch eher schwächere Englischkentnisse ausreichen? Das würde zu mehr Akzeptanz im Freundeskreis führen.


    Ist die Spieleschmiede eine ernsthafte Alternative? Meint: Kommen da auch die Erweiterungen oder nur das Grundspiel? Kommt man da erwartungsgemäß im Retail noch zeitnah ran, wenn man dort nicht unterstützt hat?


    Lg

    Von dem, was ich bislang gehört und gesehen habe, ist das Englisch auf den Karten eher einfach

    Bei der Spieleschmiede werden wohl wieder alle Erweiterungen kommen, mindestens an das Basegame wirst du auch ohne Spieleschmiede rankommen. Das solltest du sogar momentan bei diversen Händlern finden, falls nicht ausverkauft (bzw scheinbar so gegen Ende Mai)

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Das solltest du sogar momentan bei diversen Händlern finden, falls nicht ausverkauft (bzw scheinbar so gegen Ende Mai)

    Basegame auf Deutsch außerhalb der Schmiede? Hast du da einen Link?

    Nicht direkt. Aber mindestens bei der Spieleoffensive selbst gibt es das auf jeden Fall.
    IdR kam aber auch fast jedes der Spiele in den Retail

  • Ich bin gerade noch am überlegen und werde wohl kurz vor knapp entscheiden.

    Also ich kann es nur empfehlen: es ist super schnell aufgebaut und spielt sich in 30min.

    Dadurch dass alle Kämpfer sich sich unterschiedlich spielen, lohnt sich die ein oder andere Erweiterung.

    Das Englisch ist suuuper einfach.

    Ein tolles Spiel und war für mich dieses Jahr eine DER Überraschungen. Meine Frau spielt es auch super gerne.

    Vielen Dank für deine Einschätzung - ich bin soweit auch von einer Anschaffung überzeugt, die Fragen die bleiben sind nur a) in welchem Umfang und b) von welcher Quelle?


    Der Preis für die englische Einzelhandelsversion liegt wohl um attraktive 25 €, die Erweiterungen werden für um die 15 € angeboten. Was fehlt ist dann der Blingstatus mit den Statuen und den Plastikmarkern. Das wären dann so um 55 € für englisch vs 75 € damals in der Spieleschmiede (Grundspiel + 2 Erweiterungen, wenn ich es jetzt bestelle liegt der Grundpreis bei 39,99. Und vermutlich 25 € pro Erweiterung, also insgesamt 90 €)

    Im Kickstarter bin ich mit Versand bei 89 Dollar, was nach aktuellem Kurs so um die 74 € sind. Selber Inhalt inklusive Bling. Da ist der Kickstarter aktuell anscheinend interessanter als die deutschsprachige Version :pardon: Zumal ich davon ausgehe, dass die Spieleschmiede jetzt während round 2 produzieren wird und die Auslieferung daher zusammen mit round 2 erfolgt. Das würde für eine Kampagne in der Schmiede Q4/2021 bedeuten, ergo wäre man zeittechnisch mit der englischen Version und dem damit folgenden Angebot im Einzelhandel „flexibler“.


    Der englische Vergleich von 55 € vs 74 € ist da schon etwas schwieriger - sind die Statuen und Plastikmarker nett oder ähnlich überflüssig wie die Miniaturen bei Etherfields/Tainted Grail?

    Weitere Überlegungen: Machen die Holokarten sind um aufgestiegene Champions schneller oder besser erkennen zu können? Sind die Draftingkarten hilfreich oder nur nice to have? Ist das Zusatzdeck an Challengekarten einfach eine Kopie des vorhandenen Decks oder sind das neue/zusätzliche Challenges?

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Der Preis für die englische Einzelhandelsversion liegt wohl um attraktive 25 €, die Erweiterungen werden für um die 15 € angeboten.

    Gehen die englischen Erweiterungen eigentlich nun einzeln oder im 3er-Pack in den Retail? Zuletzt sollte es ja eigentlich einzeln sein.

  • Ist das Zusatzdeck an Challengekarten einfach eine Kopie des vorhandenen Decks oder sind das neue/zusätzliche Challenges?

    Einfach eine Kopie, sodass du simultan ein zweites Spiel veranstalten kannst, wenn du auch die Playmat hast.


    Zitat

    Der englische Vergleich von 55 € vs 74 € ist da schon etwas schwieriger - sind die Statuen und Plastikmarker nett oder ähnlich überflüssig wie die Miniaturen bei Etherfields/Tainted Grail?

    Jochen Eisenhuth, der Designer des Spiels, spielt ohne die Statuen, da es so für ihn übersichtlicher wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Der Preis für die englische Einzelhandelsversion liegt wohl um attraktive 25 €, die Erweiterungen werden für um die 15 € angeboten.

    Gehen die englischen Erweiterungen eigentlich nun einzeln oder im 3er-Pack in den Retail? Zuletzt sollte es ja eigentlich einzeln sein.

    Meinst du einzeln im Sinne von „ein Champion“ oder im Sinne von „einzelne Erweiterung a 3 Champions“?

  • Meinst du einzeln im Sinne von „ein Champion“ oder im Sinne von „einzelne Erweiterung a 3 Champions“?

    Ja, immer nur ein Champion in einer Packung. Bei Fantasywelt sind diese Einzelpacks allerdings nicht mehr gelistet.

  • Zitat

    Der englische Vergleich von 55 € vs 74 € ist da schon etwas schwieriger - sind die Statuen und Plastikmarker nett oder ähnlich überflüssig wie die Miniaturen bei Etherfields/Tainted Grail?

    Jochen Eisenhuth, der Designer des Spiels, spielt ohne die Statuen, da es so für ihn übersichtlicher wird.

    Ich spiele nur mit Statuen. Sie schauen super aus und stören mE nicht die Übersicht. Die Figuren selbst sind ja wirklich groß und die Aktion der Figuren wird durch die ausgespielten Karten bestimmt. Ich wüsste daher nicht, was die Säulen verdecken sollten?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Grandstands schauen (ähnlich wie die Statuen) super aus und sorgen für eine tolle Tischpräsenz, sind aber spielerisch eher im Weg... (Ich spiele ohne Stands und ohne Statuen) . Manchmal benutze ich den Stand für die VP-Trophies, aber dann mit etwas Abstand zum Board damit er nicht im Weg ist.

    Hier war sein Kommentar zu den Grandstands und den Statuen. "Unübersichtlich" war meine Interpretation, "spielerisch eher im Weg" der Original-Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Hier war sein Kommentar zu den Grandstands und den Statuen. "Unübersichtlich" war meine Interpretation, "spielerisch eher im Weg" der Original-Kommentar.

    Habe SFB selbst bisher nur digital anspielen können, aber die Statuen sind für mich eine tolle Aufwertung, wodurch ich sie nur zu gerne auch gleich mitbestellt habe. Da musste ich für mich tatsächlich gar nicht lange überlegen.

    Bei den Grandstands sah die Sache dann doch wieder etwas anders aus. Dennoch habe ich mich für die Grandstands entschieden, selbst wenn sie vielleicht nur am Tischrand ihren Platz finden sollten. Mir gefällt, dass diese eine gewisse Größe mit sich bringen und ich erhoffe mir hierdurch ein Stück mehr "Arena-Feeling" erzeugen zu können. Und vielleicht lässt sich durch die Aufmachung auch das Interesse des ein oder anderen Mitspieler wecken, welcher vor englischen Inhalten meist etwas abgeschreckt wird. ;)

  • Die Grandstands schauen (ähnlich wie die Statuen) super aus und sorgen für eine tolle Tischpräsenz, sind aber spielerisch eher im Weg... (Ich spiele ohne Stands und ohne Statuen) . Manchmal benutze ich den Stand für die VP-Trophies, aber dann mit etwas Abstand zum Board damit er nicht im Weg ist.

    Hier war sein Kommentar zu den Grandstands und den Statuen. "Unübersichtlich" war meine Interpretation, "spielerisch eher im Weg" der Original-Kommentar.

    Ist -schätze ich- alles Geschmackssache....mich stören sich nicht im Geringsten, aber wenn man evtl. nur so groß ist, dass man auf Tischkantenhöhe sitzt (ohne jnd direktes anzusprechen!) , dann könnten sie visuell im Wege sein *duckundweg 8o


    Nein im Ernst: Die verdecken nix und sind mE stimmungsvoll. Ich würde immer mit ihnen spielen...

    Ich würde es verstehen, wenn sie Werte oder sonst etwas vom Brett verdecken würden...da man aber nur mit Figuren zieht und die Figuren selbst keine Informationen auf ihrer Base haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Spiel SFB zur Zeit mit einem Kumpel über Tabletopia und es hat uns ganz schön gepackt. Nachdem wir jetzt jeden Helden ein paar mal im Spiel hatten kommen uns der Tiger und vor allem Korvash doch etwas stärker vor als der Rest. Beileibe nicht unbesiegbar stark, aber schon sehr mächtig.

    Frage an die Profis: Gibt es denn Counterpicks und/oder -strategien gegen die beiden? :)

    Ich sehe das weniger kritisch. Korvash ist super, aber nicht der einzige.. [...]


    Zudem wer Korvash gerne mit dem Tiger spielt, da sollte der Gegner in seinem Draft halt direkt einen von beiden nehmen. Problem gelöst. Ich finde Dugrun da z.b. auch ganz gut. Oder Figuren mit Force. Wenn Korvash scheiße steht, dann ist er nur noch halb so gut. Gerade einige seiner Attacken haben nicht so viel Bewegung. Das kostet also Karten/Kerne und das kostet dann wieder Kontrolle in der Arena. Man gewinnt ja meist nicht durch Kills.

    Ich sehe das auch nicht sonderlich kritisch, war nur unser Eindruck nach einigen Runden. Wir spielen beide locker und nur zum Spass, es kommt also null drauf an. Ist halt auch Grom Hellscream, da muss das so. ;)


    Trotzdem danke für deine Tipps, ein Draft macht halt gleich viel mehr Spaß, wenn man nen Ansatz hat, was denn jetzt eine gute Reaktion wäre und nicht nur die schlecht geeigneten Champs ausschließt. Vor allem Force ist ein toller Hinweis, macht absolut Sinn. :thumbsup:

  • Stehe icih grad komplett auf dem Schlauch? War Late Pledge heute Vormittag noch möglich und jetzt nicht mehr?


    /edit: Sehe grad, dass er heute geschlossen wurde.

    Mist. Heute Kindertag gehabt, wollte es in Ruhe am Abend pledgen…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • "spielerisch eher im Weg" der Original-Kommentar.

    Naja, genau darum geht es bei den Statuen: Sie stehen im Weg. Wichtig für abgeschnittene Wege, pushes, etc.

  • Stehe icih grad komplett auf dem Schlauch? War Late Pledge heute Vormittag noch möglich und jetzt nicht mehr?


    /edit: Sehe grad, dass er heute geschlossen wurde.

    Mist. Heute Kindertag gehabt, wollte es in Ruhe am Abend pledgen…

    Mythic Games hat ja auch noch einen Shop. Da konnte ich meine Version des Spiels (Kickstarter Edition) auch noch nachträglich ergattern....also von daher....einfach einmal bei denen im Shop schauen....

  • Die ist doch schon seit Monaten ausverkauft, oder irre ich mich da?

    Ja .....sorry....da war ich etwas ungenau:

    Ich hatte meine KS Edition damals (!) in deren Shop gekauft....und das war zu einem Zeitpunkt, an dem der KS schon um`s Eck war....vielleicht gibt es da für Leute, die den jetzigen KS verpasst haben, auch noch die ein oder andere Option, dort Sachen zu kaufen.

  • Ich halte mal die Augen offen. Ärgert mich grad etwas. Hatte gestern Früh schon alles im Warenkorb liegen nur keine Kreditkarte parat.

    Dann kamen die Kinder… und dann war alles zu spät. :p

  • Ich halte mal die Augen offen. Ärgert mich grad etwas. Hatte gestern Früh schon alles im Warenkorb liegen nur keine Kreditkarte parat.

    Dann kamen die Kinder… und dann war alles zu spät. :p

    Kannst meins haben denke ich. Ich wollte mir nur die Tasche holen und Kickstarter 1 reicht mir glaube ich.

  • Iamtheflorian danke für das Angebot.

    Ich habe MG angeschrieben und sie haben mich nachträglich noch „reingeschmuggelt“. Freue mich auf Oktober+ 😊

    Interessant...hab sie auch vor ein paar Tagen angeschrieben (wollte eigtl auf die Schmiede warten, aber das schaut ja ned grad sehr vielversprechend aus) und bekam folgendes zurück:

    "I am really sorry to inform you that the Pledge Manager is now closed and we submitted the orders to the factory.

    We cannot finalize any more orders at this point, but you will be able to get the game from our e-shop once it's released. "


    Dann halt leider doch auf die deutsche Version warten und hoffen, dass es dort alles gibt.

  • Auch dir kann ich das Angebot machen, dass du mir pledge bekommst. Ich brauchte nur die Tasche

  • Sehe ich das richtig, dass es noch keine Lösung gibt, um alles in einer Verpackung unterzubringen? Die Feldherrtasche ist nur für SFB 1? Ich hatte ja gehofft, dass der Kickstarter irgendwas anbieten wird. Find ich ehrlich gesagt schwach (vor allem in Anbetracht dieser Riesenbox aus dem ersten Kickstarter).

  • Sehe ich das richtig, dass es noch keine Lösung gibt, um alles in einer Verpackung unterzubringen? Die Feldherrtasche ist nur für SFB 1? Ich hatte ja gehofft, dass der Kickstarter irgendwas anbieten wird. Find ich ehrlich gesagt schwach (vor allem in Anbetracht dieser Riesenbox aus dem ersten Kickstarter).

    Die Figuren sind halt groß. Der eine hat mehr. der andere weniger Figuren. Ehrlich gesagt sehe ich da die einzige Lösung, dass man sich selbst behilft....


    z.B.

    Feldherr Full-Size Raster-Schaumstoff 60 mm selbstklebend - FantasyWe, 8,99 €

    Feldherr Full-Size Raster-Schaumstoff 50 mm selbstklebend - FantasyWe, 8,09 €

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sehe ich das richtig, dass es noch keine Lösung gibt, um alles in einer Verpackung unterzubringen? Die Feldherrtasche ist nur für SFB 1? Ich hatte ja gehofft, dass der Kickstarter irgendwas anbieten wird. Find ich ehrlich gesagt schwach (vor allem in Anbetracht dieser Riesenbox aus dem ersten Kickstarter).

    Die Figuren sind halt groß. Der eine hat mehr. der andere weniger Figuren. Ehrlich gesagt sehe ich da die einzige Lösung, dass man sich selbst behilft....


    z.B.

    Feldherr Full-Size Raster-Schaumstoff 60 mm selbstklebend - FantasyWe, 8,99 €

    Klar, das ist in einer Weise auch verständlich, vor allem wenn das Spiel noch weiter ausgebaut wird und mehr Figuren erscheinen. Aber dann wirkt die einzige angebotene Lösung auch etwas willkürlich, vor allem im Rahmen eines zweiten Kickstarters, wo dann wahrscheinlich doch einige über den Superfan-Pledge des 1. KS hinaus noch mehr dazunehmen.



    PowerPlant: Super, das ist doch mal ne Ansage. Haste du einen Link dazu?


    Chordcommander Wäre super, ich frage mich, warum man das vor Ende des Pledge Managers nicht irgendwie hinbekommen und kommuniziert hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Cool, das mit Laserox hab ich noch nicht gewusst :)


    Irgendwo haben sie es schon mal kommuniziert - initial war wohl der Plan, das Feldherr Zeug noch mit in den Pledge Manager aufzunehmen, aber das ging sich nicht mehr aus.

  • Wenn Wave 2 raus ist, schicke ich mein Exemplar nach Ungarn und versuche etwas beim Design zu helfen. Sollte dann ca. Noch einen Monat dauern. Bilder gibt es davon also noch nicht. Aber auf diese Weise haben wir das schon für Klong, Mombasa, Human Punishment und Aeons End gemacht :)

  • Wenn der Fortschritt mit Wave 1 bei der Schmiede im aktuellen Tempo weitergeht, bitte für mich für 2027 auch eine BigBox-Tasche reservieren! :loudlycrying:8|

    Finde es irgendwie beschämend, dass Wave 2 auf English produziert und beworben wird, während Wave 1 auf Deutsch nicht einmal unterwegs ist! <X

  • Wenn der Fortschritt mit Wave 1 bei der Schmiede im aktuellen Tempo weitergeht, bitte für mich für 2027 auch eine BigBox-Tasche reservieren! :loudlycrying:8|

    Finde es irgendwie beschämend, dass Wave 2 auf English produziert und beworben wird, während Wave 1 auf Deutsch nicht einmal unterwegs ist! <X

    Ich sage mal so, es hat seine Gründe, warum alle anderen Projekte mit Mythic Games abgesagt wurden. Persönlich hoffe ich, dass die Zusammenarbeit mit Mythic Games bei den neuen Sachen besser laufen wird. Da es nur neue Charaktere sind, die ich zu übersetzen habe und vielleicht ein paar Änderungen an der Anleitung, sollte es das eigentlich. Mal abwarten. Ich zumindest werde zukünftig nicht mehr an Spielen von Mythic Games arbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab nen Inlay gebastelt. Vielleicht für den ein oder anderen interessant: