Super Fantasy Brawl: Round 2

  • MetalPirate  PowerPlant Cool, freut mich sehr, dass ihr dabei seid, vielen Dank schonmal ;)


    Insgesamt brauchen wir 13 Geschichten - 1 allgemeine Hintergrundgeschichte und dann pro Helden eine.


    Zum Hintergrund hab ich mir die folgende (zugegebenermaßen recht cheesige) "Geschichte" überlegt:


    Das Ganze spielt in einer Welt, in der seit man denken kann unter der Führung verschiedener mächtiger Magier (die die Konflikte immer wieder angeheizt haben) gekämpft wurde, allerdings sind die Magier irgendwann träge, alt, gemütlich und dekadent geworden und haben sich schließlich aus den Kämpfen zurückgezogen. Da ihnen das aber ohne Kämpfen irgendwann auch zu langweilig wurde haben sie gemeinsam eine Arena gebaut und veranstalten nun dort jährlich den "Super Brawl" um ein bisschen Action zu haben und auf ihre Kosten zu kommen. Dazu werden Kämpfer aus dem ganzen Land verschleppt und in der Arena in Teams aufeinander losgelassen (im Gegensatz zu Tribute von Panem haben hier aber eh alle Lust zu Kämpfen :D). Die Magier ziehen sich dann Trikots und Schals ihres Teams an, wetten Unsummen auf ihre Favoriten, haben Trinkhelme auf, stimmen Fangesänge an und prollen rum wie der durchschnittliche BVB Fan (BVB Fans dürfen hier auch beliebige andere (Bundesliga) Vereine einsetzen :D).

    Angeschaut werden die Spiele durch eine Kristallkugel, ein Goblin Diener muss diese vor den Magiern hochhalten, damit sie gut sehen können und wenn das Bild flackert gibts einen Klaps auf den Hinterkopf um die Übertragung wieder herzustellen.


    Ihr seht, dass ich mit meiner Schreibe wahrscheinlich nicht auf einen Literaturnobelpreis hoffen kann (auf Englisch wirds noch schlechter) und das ist auch der Grund, diese Dinge "auszulagern". Ich bräuchte also jemanden, der diese Geschichte oben in einen netten, lustigen englischen Text übertragen kann und dann halt pro Helden eine Hintergrundstory, die evtl. ein berühmtes Zitat des Helden enthält und darauf eingeht, warum er so geworden ist. Cool fände ich dabei z.B. satirische Bezüge auf diverse Filme bzw. bestehende Charaktere (z.B. beim Troll aufgrund seiner Gesichtsbemahlung was in Richtung Braveheart), evtl auch Beziehungen der Helden untereinander (vielelicht waren ja Gornak und Grimnir als kleine Jungs die besten Freunde aber haben sich dann in die gleiche Frau verliebt/wollten den gleichen Drachen killen und sind jetzt nicht mehr gut aufeinander zu sprechen so dasses Animositäten usw. zwischen den Charaktern gibt ... ) etc.


    Die Helden werden im Regelbuch nacheinander vorgestellt, zusätzlich zur Geschichte gibts noch so ein Balken Schema, das angibt wie schwer sie zu spielen sind und wo ihre Stärken und Schwächen liegen; plus einige taktische Tips. Und da soll dann eben für jeden Helden auch eine kurze Geschichte/Vorstellung dabeisein (Etwa 100 Wörter pro Held). Ihr habt als erste Freiwillige auch noch die volle Asuwahl - sucht euch einfach den Helden raus, der euch am meisten anspricht (evtl schick ich euch dann noch ein paar Infos bzgl. des Gameplays, also ob es z.B. eher ein Tank, Support oder Assassine ist ...) und haut in die Tasten - ich bin sehr gespannt was dabei rumkommt ;) (da noch kein KS Termin steht habt ihr dafür auch alle Zeit der Welt :))


    Anregungen bzgl der "Storyline" und des Settings sind natürlich jederzeit willkommen und auch Namensänderungen sind noch möglich!

  • (evtl schick ich euch dann noch ein paar Infos bzgl. des Gameplays, also ob es z.B. eher ein Tank, Support oder Assassine ist ...)

    Wäre nicht verkehrt. Es ist zwar eigentlich nicht wichtig, aber ich finde es sehr positiv, wenn bei einem Spiel auch der Flavour Text passt. Sowas ist der Unterschied zwischen "alles wirkt wie aus einem Guss" und "alles wirkt zusammengestückelt". Kannst du mal hinter jeden der Namen ein paar Stichworte schreiben?


    "Beast":

    Furious Pete:

    Grakal:

    Gromp:

    Kaya & Grunge:

    Lil' Brog:

    Nashad:

    Tsurugi:

    Arusha:

    Gornak:

    Skye:

    Grimnir:

  • Kleiner Nachtrag / Anregung: Der Bezug von "Super Fantasy Brawl" zur "Super Bowl" ist mir erst mit deinem letzten Beitrag klar geworden. Ich habe das immer als "Fantasy Brawl" mit dem Steigerungs-Modifikator "Super" davor gelesen. Auch gestützt durch die Grafik: rotes "Super" und dann in einem auffälligeren grauen Font mit 3D-Effekt "Fantasy" und "Brawl". Das bindet "Fantasy Brawl" zusammen, während "Super" abgetrennt ist. Hast du mal versucht, im Logo "Super" und "Brawl" mit gleicher Farbe und Font zu setzen und nur das "Fantasy" anders? Mag sein, dass dir der Bezug zu Super Bowl völlig klar ist, aber wenn das Außenstehende auch sofort sehen sollen, solltest du ggf. über das Logo nachdenken. Die Bedeutung von Logos für den ersten Eindruck kann man kaum überschätzen.

  • Hey, hier die Liste. Ich schlage an einigen Stellen ein paar Ideen vor, müsst ihr euch aber in keinster Weise dran halten. Ich pack auch mal die jeweiligen Aktionskarten dazu - wenn die Aktionskarten ohne Spezialtext daherkommen könnte ich da auch noch etwas Flufftext gebrauchen wenn euch was einfällt (Vgl. Flamespear Action des Schamanen und Clubstrike Action des Trolls... ).


    Edit: Alle Aktionskarten sind noch im Prototypen Stadium, sowohl was das Grafik Design als auch was die Illustrationen betrifft.


    "Beast": (Werwolf)-Charakter mit Wolverine Anleihen, Nahkampfsspezialist, der sich mit seiner Standard Attacke ("Twin Fangs") selber Schaden zufügen kann um noch mehr Schaden zu drücken (v.a. nützlich um angeschlagenen Gegner den Rest zu geben), aber sich auch mit anderen Angriffen ("Vicious Bite") wieder heilen kann. Im Beastmode bekommt er den Skill "Berzerk" der ihm selbst 5 Schaden zufügt, wenn er nicht an einen Gegner rankommt :D. Hält für einen Nahkämpfer relativ wenig aus (ist also auf seinen Bite angewiesen um durchzuhalten), sehr mobil und flink.



    Furious Pete ( Fisherman) - Charakter, der als Tank und Support funktioniert. Kann mit seiner Harpune Gegner ranziehen und diese dann mit seinem Hai ("Sharkslap") verprügeln, im Beastmode kann er den Hai auf jemanden werfen oder alternativ eine Runde Rum ausgeben ("Drinkin' Buddies") um negative Effekte zu canceln und den Ally etwas zu heilen. Rauer Seebär, trotzdem hilfsbereiter großväterlicher Typ, evtl funktioniert als Story was, wie er den Hai "kennengelernt" hat (bisher heißt der Hai "Mr Jaw" - evtl findet ihr ja einen besseren Namen ;) - es könnte auch sein, dass Pete bei diesem Kennenlernprozess sein Auge verloren hat....). Furious Pete ist übrigens im RL so ein Wettkampf-Esser , evtl wäre es auch witzig in die Richtung was einzubauen (quasi dass Pete sehr obelixmäßig viel Essen kann oder Wettessen mit seinem Hai macht)





    Grakal (Halfork Hunter): Der mobilste Charakter im Spiel, Fernkämpfer mit hohem Schadensoutput, sehr flink - kann mit ("Hit and Run") angreifen und sich danach nochmal Bewegen oder Gegner mit dem mächtigen "Javelin Strike" von den Scoring Areas Pushen. Sein Beastmode Skill ist Prowl - da werden seine Angriffe stärker und er kann nur von angrenzenden Feldern attackiert werden. Jäger-Thema (sein Beastmode wird getriggert, wenn er eines der neutralen jungle Monster besiegt) und Fallensteller. (Avatar- Parallele?)





    Gromp (Goblin Schamane): Höchster ranged damage im Spiel ("Flamespear"), kann duch "Teleport" schnell die Position wechseln (und sogar mit befreundetezn Helden Platz tauschen) und im Beastmode mit Flamestrike mehrere Gegner angreifen. Sehr squishy (hält wenig aus). Charakterlich total durchgeknallt, flucht viel,muss wegen seiner impulskontroll-Probleme hallluzinogene Pilze nehmen die als Nebenwirkung seine magischen Fähigkeiten erweitern; Beastmode wird getriggert wenn er einen Gegner trifft aber nicht tötet.



    Kaya & Grunge (Scout): Plänkler/Harassing Einheit, sehr mobil und trotzdem recht tanky, relativ wenig Damage - kann Gegner (mit "Sickle Strike" - eine an einem Seil befestigte Sichel) verlangsamen bzw. sich mit Wild Hunt durch Gegner durchbewegen und ihnen dabei Schaden drücken und ihenen dabei etwaige Defensiv Boni rauben. Im Beastmode bekommt sie "Takedown" - damit kann die Katze verlangsamten Gegnern erheblich viel Schaden drücken. Charakterlich finde ich eine hassliebe zwischen kaya (Reiterin) und Grunge (Reittier) interessant, sie streiten sich lauthals wenn Kaya z.B. versucht ihre Sichel zu treffen und Grunge dabei nicht still hält oder wenn er sich zu laut anschleicht (und es durch den Steit noch lauter wird). Evtl kann auch hier die geschichte erzählt werden, wie sie sich kennen gelernt haben.



    Lil' Brog: (Troll): Sehr tanky, kann mit "Boundless Fury" Schaden auf alle umgrenzenden Felder machen (auch auf eigene Helden) und mit "Clubstrike" Gegner von wichtigen Feldern runterprügeln (wenn sie dabei an eine Wand oder ein andere Hinderniss stoßen gibts extra Schaden), evtl wäre hier eine ehemalige Karriere als Baseball Spieler eine witzige Sache. Ein weitere Beastmode-Skill ist sein "Throw" - damit kann er befreundete Helden schmeißen und die machen dann noch damage auf die angrenzenden Felder. Dazu ist Lil Brogg außerordentlich dumm, rücksichtslos und wird schnell sauer.



    Nashad (er heißt in der aktuellen Version "Shriek"): Ratten Assassine, Ninja, Cutthroat, Stealth, hinterhältig - sehr hoher Damage vor allem auf squishy Ziele, operiert gerne hinter den feindlichen Linien, sehr gut darin einzelen schwache Ziele aus dem Spiel zu nehmen und auszuschalten und danach wieder zu verschwinden - seine Fähigkeiten sind "Shuriken Strike" und "ShadowDash" (mit diesem springt er einen gegnerischen Helden an, kann sich hinter ihm platzieren und raubt ihm seine Aktion, falls es sich um einen leicht gerüsteten Helden handelt). Beastmode wird durch einen Critical Hit auf einen Gegner getriggert - er bekommt dann "Backstab" womit er Gegner die mit befreundeten Helden im Kampf sind sehr hohen Schaden zufügen kann. Bei ihm fände ich eine Batman ähnliche Ninja-Drill-Kampfausbildung die er mit einem Master Splinter ähnlichen Meister "genossen" hat, interessant, wo er sich regelmäßig die Pfoten im Kohlebecken verbrannt hat :).



    Tsurugi: Panda Samurai, Bruiser (also Nahkämpfer, der relativ gut einstecken kann), Bodyguard, defensiv, ehrenvoll, hilfsbereiter Typ. Seine Fähigkeiten sind Challenge (damit kann er einen Gegner "markieren") wodurch seine weiteren Angriffe mehr Schaden machen un die gegenr geschwächt werden, dazu gibt sden "Katana Slice" mit dem er sehr hohen Schaden auf mehrere angrenzende Gegner machen kann. Im Beastmode (der triggert, wenn er einen Angriff vollständig blockt) bekommt er "Shunpo" womit er zu Gegnern hinspringen kann und "Way of the Hero" - eine Supportaktion, die es ihm erlaubt mit einem befreundeten Helden, der als Ziel eines Angriffs ausgewählt wurde Platz zu tauschen und den Angriff mit Verteidigungs-Bonus auf sich zu nehmen.

    evtl wäre eine Erzfeindschaft mit Nashad/Shriek interessant.



    So das sind die ersten 8 - Nr 9-12 mach ich später :D

  • Kleiner Nachtrag / Anregung: Der Bezug von "Super Fantasy Brawl" zur "Super Bowl" ist mir erst mit deinem letzten Beitrag klar geworden. Ich habe das immer als "Fantasy Brawl" mit dem Steigerungs-Modifikator "Super" davor gelesen. Auch gestützt durch die Grafik: rotes "Super" und dann in einem auffälligeren grauen Font mit 3D-Effekt "Fantasy" und "Brawl". Das bindet "Fantasy Brawl" zusammen, während "Super" abgetrennt ist. Hast du mal versucht, im Logo "Super" und "Brawl" mit gleicher Farbe und Font zu setzen und nur das "Fantasy" anders? Mag sein, dass dir der Bezug zu Super Bowl völlig klar ist, aber wenn das Außenstehende auch sofort sehen sollen, solltest du ggf. über das Logo nachdenken. Die Bedeutung von Logos für den ersten Eindruck kann man kaum überschätzen.

    Ich hatte ursprünglich mal die Idee, das ganze mehr in Richtung Super Bowl aufzubauen (Logo ähnlich, Cover mit der Kristallkugel wo ein Team drin posiert...) aber letztendlich ist der Vergleich schon etwas an den Haaren herbeigezogen (es ist ja auch kein Fantasy Football Spiel ala Blood Bowl) und daher ist es mir gar nicht so wichtig, dass dieser Bezug sofort offenkundig wird (evtl würde das ja auch falsche Erwartungen wecken). (Allerdings könnte man überlegen, einen Football Modus einzubauen, Capture the Flag hab ich schonmal porbiert, das geht gut :D...)


    Das ist so ähnlich wie die MOBA- Geschichte, ich hatte das Spiel ja ursprünglich als MOBA-Brettspiel beworben, aber dadurch immer wieder Probleme gehabt ("Was ist das, ein MOBA?" "Sowas kann man nicht als Brettspiel umsetzen!" "Warum nicht einfach am PC spielen?" usw ..... ) daher lasse ich diesen Bezug nun zumeist eher weg und nenne es ein taktisches Arena Kampfspiel obwohl das Spiel natürlich immer noch stark MOBA-inspiriert ist (und MOBA Veteranen sich zumeist sofort zuhause fühlen, auch wenn natürlich einige Aspekte der Computerspiele fehlen...). Daher würde ich mich eher bemühen, die MOBA - Referenz über kleine Zaunpfahl-Winks ins Spiel zu bringen, aber dann eher als Insider, welche MOBA Fans zum Schmunzeln bringen aber nicht-PC-Spieler einfach gar nicht erkennen (Bsp: einer der League of Legends Kommentatoren spricht immer von „deals tons of damage“ wenn er z.B. einen neuen Charakter vorstellt - hier schmunzelt der LoL Veteran und den, ders nicht kennt stört es wohl nicht); evtl gilt das gleiche für die Super Bowl Referenz.

  • Das Artwork von "Beast" (Berzerk) würde ich oben herausschauen lassen. Sonst sieht es aus, als ob er sich unter seinem Namen "herducken" würde.


    Grundsätzlich finde ich das schon gut. Was meiner Meinung nach gestalterisch ein wenig oldschool wirkt, sind die Rahmen. "Randlos" wirkt grundsätzlich immer hochwertiger als etwas in Rahmen gefasstes. Dazu fällt auf, dass die Artworks manchmal "Pieces" der Charakterartworks sind - also keine eigenen Zeichnungen für die jeweiligen Karten.


    Mein Vorschlag wäre:

    1. Den Artworks Hintergrund geben. Nicht fokussierter Wald oder so.

    2. Die obere Hälfte komplett mit Artwork besetzen und die Icons entweder frei schwebend oder auf einem Stück Papier/Holz hereinragen lassen.


    Das ist sicherlich alles auch eine Kostenfrage, aber das fällt mir gestalterisch erstmal dazu ein :)

  • Grundsätzlich finde ich das schon gut. Was meiner Meinung nach gestalterisch ein wenig oldschool wirkt, sind die Rahmen. "Randlos" wirkt grundsätzlich immer hochwertiger als etwas in Rahmen gefasstes. Dazu fällt auf, dass die Artworks manchmal "Pieces" der Charakterartworks sind - also keine eigenen Zeichnungen für die jeweiligen Karten.

    Habs oben editiert - Grafik Design ist noch im Prototypen Stadium und wird noch professionell überarbeitet - im Prinzip sollen alle Illus mal so aussehen wie bei "Shuriken Strike" (Assasin) und "Takedown" (Kaya Catrider) (in einigen Fällen können wir aber evtl auch leicht abgewandelte Artwork Ausschnitte nehmen, wie z.B. beim "Sickle Strike" (Catrider) oder "Club Strike" (Troll))

  • So, nun ist auch der erstmal letzte Held fertig: "Grimnir the Grim"

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=890x10000:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i25707ade923d38f6/version/1517573271/image.jpg]


    Er ist ein Tank, der mit "Taunting Smite" einen Marker bekommt, der gegnerische Helden zwingt, ihn anzugreifen falls er in Reichweite ist und einen Shield Slam/Legolas Style Shieldslide (Zwerge können das auch...) mit dem er die beiden Felder vor sich freiräumen kann. Seine Beastmode-Action/Ulti ist "Hammerfall", ein Sprungangriff auf ein Feld wo alle umliegenden Helden Schaden kassieren.

  • Sorry, aber, das ist jetzt absolut objektiv und bedarf keiner Diskussion, ZWERGE gehen gar nicht!!!!!!!11111 Nullstens. Der kleine Kurzbeinige braucht keinen "Taunting Smite", der zwingt einen schon so zum erbarmungslosen Angriff. Und ich bezweifle das dieser ZWERG bei seiner Figur irgendetwas hinbekommt wo Slide im Titel steht. Drunk ist das Wort was du suchst.

  • Was hatter denn?

    Meinste brettundpad? Der mag halt keine Zwerge :)

    Anscheinend eine Laterne in seinem hohlen Schädel stehen, Modell Halloween-Kürbis. Also nee, diese leuchtenden Augen geh'n gar nich' für mich...

    Ha - hab den Zeichner extra eine zweite Version machen lassen :D - besser so?

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=890x10000:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i629996c5f91f1d6d/version/1517580323/image.jpg]

  • Ha - hab den Zeichner extra eine zweite Version machen lassen - besser so?

    Ja, deutlich, danke. Von mir aus auch irgendwas dazwischen. Ein dezentes (!) Glühen in den Augen kann ich mir schon vorstellen. Und die Runen auf Schild und Hammer dürfen auch gerne so krass wie in Version 1 leuchten, das hat mir schon gefallen. Aber die Augen waren mir persönlich da einfach viel, viel zu extrem.

  • So hier ist der Rest der Bande:


    Tsurugi: Panda Samurai, Bruiser (also Nahkämpfer, der relativ gut einstecken kann), Bodyguard, defensiv, ehrenvoll, hilfsbereiter Typ. Seine Fähigkeiten sind Challenge (damit kann er einen Gegner "markieren") wodurch seine weiteren Angriffe mehr Schaden machen und die Gegner geschwächt werden, dazu gibts den "Katana Slice" mit dem er sehr hohen Schaden auf mehrere angrenzende Gegner machen kann. Im Beastmode (der triggert, wenn er einen Angriff vollständig blockt) bekommt er "Shunpo" womit er zu Gegnern hinspringen kann und "Way of the Hero" - eine Supportaktion, die es ihm erlaubt mit einem befreundeten Helden, der als Ziel eines Angriffs ausgewählt wurde Platz zu tauschen und den Angriff mit Verteidigungs-Bonus auf sich zu nehmen.
    evtl wäre eine Erzfeindschaft mit Nashad/Shriek interessant.



    Arusha: Voodoo Hexe, Mitteldistanzmagierin, kann Gegner mit "Curse" verfluchen (die verlieren dann solange Arusha lebt jede Runde 1 HP) und dann mit "VoodooDoll" Schaden machen/bzw. die Gegner zwingen irgendwo hinzulaufen, Voodoodoll ist stärker, wenn der Gegner schon verflucht ist. Beastmode Skill ist Chain Lightening, der ist interessant da er auf weitere Gegner überspringen kann (je nachdem was der Gegner verteidigt). Sie sollte halt "voodoomäßig" geheimnisvoll und evtl. etwas böse daherkommen (evtl wäre es auch witzig wenn sie super nett wäre und sich immer entschuldigt bevor sie in ihre Puppe sticht).



    Gornak: Orc Bruiser, kann Gegner mit "Battle Roar" anbrüllen und sich dabei unter Umständen für die Folgerunde aufpumpen um dann mit "Leapstrike" jemandem ins Gesicht zu springen. Sehr brutaler, aggressiver, blutrünstiger und wilder Nahkämpfer - neben Prügeln und Feunde treffen (dei dann auch verprügelt werden) sind seine Hobbies und besonderen Interessen eher überschaubar :) Sein BeastmodeSkill ist "Execute", mit dem er sehr massiven Schaden auf ein einzelnes Ziel machen kann und sich heilt, wenn er dieses ausschaltet.




    Skye: Vicious Fairy, eine kichernde, durchgeknallte und hinterhältige Feen Supporterin - hat zwar wenig Hitpoints aber ist recht schwer zu treffen, ihre Standard Aktionen sind "Stardust" (ein Flächenangriff mit dem sie die Verteidigung ihrer Ziele schwächen kann, so dass diese anfälliger gegen Angriffe der Allies sind) und "Charm" mit dem sie eigene helden und gegnerische Helden auf ein Feld neben sich platzieren kann. Ihr Beastmode ist "Blessing" - damit kann sie eine befreundete Einheit heilen, bzw. dieser EInheit diverse Boni geben (der Aktionsname Blessing wird wahrschenlich passend zum Charakter noch überarbeitet) und "Zap", der einen Gegner vor die Wahl stellt zu sterben bzw. weit wegteleportiert zu werden. Sehr agil und schnell.



    "Grimnir the Grim": Zwergen Tank, kann ordentlich einstecken, seine Aktionen sind "Taunting Smite" (damit muss er zum Ziel von Angriffen ausgewählt werden wenn er in Reichweite ist) und "Shieldslamm/Bullrush/Shieldrush" womit er sich zwei Felder geradeaus bewegen kann und alle auf diesen Feldern stehenden Helden auf die Seite räumt. Im Beastmode bekommt er "Hammerfall" - damit kann er inmitten von Gegnern springen und diese stunnen bzw. "Unkillable" wo er Schaden auf Gegner zurückwirft wenn er attackiert wird. Zäher, grimmiger und knurriger Zeitgenosse. Würde brettundpad wahrscheinlich einfach wegsmiten, wenn der sich nochmal traut was gegen Zwerge zu sagen ( MetalPirate wird verschont, weil ihm die neuen Augen selbst auch besser gefallen :D) ;)


    Grimnirs Karten sind noch nicht fertig.

  • Simon von Games on Tables ist auf Facebook über Super Fantasy Brawl gestolpert und er hat sowohl einen kurzen Bericht als auch ein Tabletopia Lets Play (mit meiner Wenigkeit) aufgenommen. Letzteres ist aufgrund paralleler Regelerklärung relativ lang geworden, aber man bekommt schnell einen ganz guten Eindruck vom Spiel (auch ohne sich die ganze Partie anzuschauen) - schaut da mal rein, wenn euch das interessiert - würde mich freuen. Dazu gibt das Video auch einen ganz guten Eindruck wie Tabletopia aussieht und funktioniert. Ein bisschen ungünstig war, dass ich richtig schön vorgeführt wurde vom Simon (noch nicht mal mein kläglicher Versuch durch das temporäre Vergesen einer kleinen Regel einen kleinen Vorteil zurückzubekommen hat mich gerettet :D) also Glückwunsch an dieser Stelle an den strahlenden Sieger.




  • Aktuell sind 4 hochwertige Prototypen von Super Fantasy Brawl im Umlauf (einige davon liegen noch bei diversen Rezensenten) und ich möchte hiermit anfragen, ob eurerseits Interesse besteht einen dieser Prototypen in eurer Spielgruppe anzuspielen. Ich würde euch den Prototypen in diesem Fall zusenden und für einige Wochen zum Anspielen/Testen zur Verfügung stellen und euch bitten, den Prototypen nach dieser Zeit an weitere Interessenten weiterzuschicken (Porto/Verpackung geht in diesem Fall auf mich).


    Ich erhoffe mir dadurch das Spiel etwas bekannter zu machen, weiteres Feedback zu sammeln und unsere Zielgruppe noch etwas genauer auszuloten :). Ihr bekommt ein sehr gut funktionierendes, nahezu fertiges Spiel (gut balanciert, nicht broken, finales Artwork) mit einigen Mechaniken die es so noch nicht gibt und die ein wirklich einzigartiges Spielgefühl erzeugen, und das zum Nulltarif :).


    Hier nochmal kurz die Stats:

    2 Spieler

    60-90 Minuten

    Taktisches Arena Kampfspiel

    innovatives Aktivierungs- und Kampfsystem (kartenbasiert ohne Würfel)

    individuelle Helden, die im Verlauf des Spiels stärker werden


    Und so sehen die Prototypen aus: (die aktuellen Versionen enthalten schon allle 12 Helden im Gegensatz zu den Prototypen auf den Bildern, die nur 8 Helden zeigen).

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sad68b9f561585dc3/image/i387aa8d3756f957a/version/1518866483/image.png]

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sad68b9f561585dc3/image/ic0ed0a1394a06009/version/1518866493/image.png]

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sad68b9f561585dc3/image/ifd40a20618d12849/version/1518866503/image.png]

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sad68b9f561585dc3/image/ifab3120a5603171b/version/1506630686/image.png]

  • Ich würde mal Interesse anmelden. Aktuell habe ich noch nicht wirklich Zeit, da ich noch an meiner Abschlussarbeit sitze. Ab Anfang/Mitte April hätte ich aber definitiv ausgiebig Zeit zum Antesten. Da die Prototypen ja sowieso noch im Umlauf sind und ich nicht morgen das Paket auf der Fußmatte stehen hätte, würde ich mich für diesen Zeitraum mal vormerken lassen, sofern das möglich ist.

    Ansonsten verfolge ich die Entwicklung des Spiels einfach hier und wünsche den Probespielpaaren viel Spaß.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Perfekt - ein Prototyp ist tatsächlich schon frei und da ich einige weitere Anfragen bekommen habe kann ich dich da gut für Mitte April vormerken :D. Danke schonmal fürs Interesse!


    Edit: Da bald auch weitere Prototypen frei werden und ich bisher nur einen verplant habe dürft ihr gerne weiter anfragen :)

  • Unser Illustrator hat einige weitere Item-Illustrationen fertiggestellt. Ich möchte die Gelegenheit zutzen, um kurz zu beschreiben, wie Waffen in Super Fantasy Brawl funktionieren und was ich mir beim Item-Design gedacht habe :)


    Waffen erhält man zum einen, indem man gegnerische Türme erobert (dies tut man dadurch, dass man bestimmte Felder auf der Karte kontrolliert) und zum anderen indem man Jungle Monster ("Creeps") besiegt (diese spawnen zufällig aber symmetrisch verteilt an bestimmten Stellen und auch hier genügt es am Ende einer Runde mit einem Helden auf dem entsprechenden Feld zu stehen). Dabei sind die Items in 3 Tiers aufgeteilt die zunehmenden stärker werden - sie werden in verschiedenen Decks am Spielfeldrand bereitgestellt: Silber, Gold und Legendary. Die ersten beiden Items, die ein Spieler erhält sind immer Silber-Tier Items (man zieht immer 2 Karten vom entsprechenden Stapel und darf eine der beiden behalten und seinen Helden damit ausrüsten), wenn der Spieler dann nochmal ein Item erhält wird das vom Goldstapel gezogen und nach zwei goldenen Items zieht man vom Legendary Stapel. Um extremes Snowballen zu verhindern werden Stapel aus dem Spiel genommen sobald vom Stapel eines höheren Tiers gezogen wurde - wenn ein Spieler also schon zwei silberne Items und ein goldenes Item hat darf der Gegner auch vom Goldstapel ziehen, sobald er sein erstes Item erhält (wodurch sich der Vorsprung des ersten Spielers etwas relativiert, da das goldene Item auch deutlich stärker ist).


    Items bleiben permanent auf den Helden (auch wenn diese sterben), es gibt aber Tränke (Potions) deren Effekt nur einmal im Spiel genutzt werden kann (der Effekt ist dafür meist recht stark). Generell habe ich beim item design darauf geachtet, dass alle Effekte deutlich spürbar sind, d.h. die Helden werden wirklich merklich mächtiger (besonders wenn sie mehrere items bekommen haben). Dazu sind verschiedene Items auf verschiedenen Helden unterschiedlich gut und müssen auch passend zu den Teamkompositionen ausgewählt werden. So gibt es beispielsweise eine "Hellfire Plate" Rüstung, die am Ende einer Aktivierung allen angrenzenden Helden automatischen Schaden (True Damage) drückt, diese eignet sich besoinder gut gegen Teams mit vielen Verteidigungsboni aber mit geringen Hitpoints, da die Verteidigung durch den automatischen Schaden umgangen wird. Legendary items haben zusätzlich eine game-Ender Funktion und sind so stark, das das Spiel nicht merh lange dauert, sobald man einen dieser Badboys hat.


    Hier die versprochenen Illustrationen mit kurzen Beschreibungen was die Items machen:






    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i19538bb71201a6b4/version/1519307146/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ib5762e4af5a4f668/version/1519307146/image.jpg]


    Mask: Bei einem Körpertreffer darf das Ziel um 1 Feld bewegt werden - großartig um Jungle Creeps zu verteidigen oder Gegner aus den Scoring-Zonen zu pushen.

    Last Whisper: +1 Angriffsstärke auf Ziele, die benachbart zu einem aliierten Helden stehen - v.a. gut für Fernkämpfer aber auch Helden mit guter Mobilität.



    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ie732169f1d94d237/version/1519307146/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/id431b1127b6eaea6/version/1519307146/image.jpg]


    Axt: Verteidigungskarten blocken nur noch jeweils eine Angriffskarte - interessant, da hier das Kampfsystem umgekrempelt wird: normalerweise kann man mit einer Kopf-Verteidigungskarte einen kritischen Angriff (2 Angriffskarten mit Kopf) auf die Kopf-Trefferzone vollständig blocken, falls der gegner diese Axt schwingt muss man jedoch 2 Kopf-Verteidigungskarten legen um allen Schaden zu blocken.


    500 APM Potion: Erlaubt einmalig einen Helden doppelt zu aktivieren - man darf die Aktionskarte wieder auf die Hand nehmen und die Aktion nochmals ausführen - ein bei manchen Helden/Aktionskarten potentiell verheerender Effekt.



    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/if19b02e251e9f775/version/1519307146/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ib3e9dcb9bd7be083/version/1519307146/image.jpg]


    Cloak: Erlaubt die Bewegung duch Gegner bzw. durch Gebäude und macht den Helden immun gegenüber Slows und Roots (also Effekten, die dessen Beweglichkeit einschränken). Sehr stark auf mobilen Helden und zum Einnehmen/Halten von eigentlich blockierten Objectives.


    Precognition Potion: Witziger einmal-Effekt: wenn einem der Augang eines Kampfes nicht zusagt kann man ihn wiederholen. Der Effekt ist ähnlich wie beim Tennis-Aufschalg: man kann einen High-Risk Angriff beim ersten Versuch wagen und wenn man den verhaut in einem zweiten Versuch auf Nummer sicher gehen - oder aber man nutzt den Trank defensiv.


    Das Spiel wird also durch die Items nochmal deutlich abwechslungsreicher - dürft ihr gerne selbst ausprobieren; ab Mai sind wieder Prototypen frei (wenn ich die Muße finde noch einen zu basteln eventuell auch schon früher ;D)

  • Gute Wahl ;).


    Ich habe von einem Unknowns-User dankenswerterweise sehr wertvolles Feedback bzgl. des Regelwerks bekommen - hier ist die neuste Version die auf diesem Feedback beruht:


    RulesV1.1


    Ich freu mich über weiteres Feedback - generell gilt, dass das Grafik Design von mir und daher nicht final ist, auch steht noch ein Muttersprachlerlektorat aus, es geht also aktuell noch eher um die Funktionalität.

  • Hier ist die nächste Item-Lieferung ;)


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i6d0ffe79b72b9891/version/1520017254/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ia4ba75dc537ef64a/version/1520017254/image.jpg]


    Piranha Peitsche: 2 Schaden, sobald ein Gegner als Ziel ausgewählt wird ("True Damage"). Sehr stark v.a. gegen Helden mit hoher Defense und wenigen verbleibenden Hitpoints.


    Bloodthirster: Träher erhält am Ende jeder Aktivierung 1 Schadenspunkt (Das Ding hat sienen Preis) aber heilt sich um die Hälfte des verursachten Schadens (evtl wird das Item auch dahingehend verändert, dass man 2 Schaden pro hit heilt um es etwas einfacher zu machen)


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i5ede06fe01850654/version/1520017254/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i4770f5895583e438/version/1520017254/image.jpg]


    Brennende Rüstung: macht am Ende jeder Aktivierung 2 Schaden auf jeden angrenzenden Helden (auch befreundete Helden). Interessant auf Tanks und mobilen Helden, bzw. Heldne mit Jumps etc.


    Magic Wand: Bei einem Crit darf man Platz mit dem gegner tauschen. Sehr gut um den gegner aus einer Scoring Zone zu bekommen, als kleiner Bonus steht man dann selber drauf ;). Verändert den Kampfmechanismus, da man jetzt den Crit braucht und somit auch die schwachen Zonen interessant werden.


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ifcaa2aba1518c9bd/version/1520017254/image.jpg][Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i4f52abcf6cb10297/version/1520017254/image.jpg]


    Buch: Damit darf man einen Helden unabhängig von der Aktionskartenbeschränkung in jeder Phase aktivieren. Auf Schadens-orientierten Helden, die starke Angriffe haben die eigentlich erst spät gezündet werden können sehr starker Effekt.


    Hammer: Das Ziel verliert etwaige Defensiv-Boni vor dem Angriff. Optimal um Tanks auseinanderzunehmen.


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=420x420:mode=crop:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/iaa8872824b4d18e6/version/1520017254/image.jpg]


    Support-Item, wenn man den Träger des Banners aktiviert darf man einen befreundeten Helden ebenfalls um 1 Feld mitbewegen. Noch nicht intensiv getestet, bin gespannt wie stark dieser Effekt ist.


    Das waren also die Gold TIer Items - falls wer noch eine idee für ein abgefahrenes legendary item hat, das in der Reihe noch fehlt dann gerne her damit ;)

  • Hier gibts ein deutsches Let's Play Video von Fettes Brett:



    Die Jungs haben ein paar Dinge falsch gespielt aber das Video ist witzig geworden (und ich weiß nun, welche Regeln ich nochmal präziser formulieren sollte :D) .


    Eine Anmerkung noch: die Übersicht bei den Protos ist nicht optimal, da die Standees im Vgl. zur Map zu groß sind - die finale Version wird eine größere Karte beinhalten, das verbessert die Übersicht erheblich.

  • hast du eigentlich geprüft, ob Furious Pete ein geschützter Name ist?

    Ich sag mal meiner Rechtsabteilung, dass die sich das mal anschauen sollen :D. Du hast natürlich recht, ich klär das mal ab - ansonsten kann man die Namen ja auch noch problemlos ändern.


    Und hier noch was fürs Auge - ein Bild vom neusten Holz-Prototypen mit neuem Schachtel Design (nicht final) :)

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sad68b9f561585dc3/image/i5c532feae1d62e7e/version/1521920791/image.png]

  • So, ich hab mal auf BGG angefragt wegen Backgroundstories und da schon ein paar wirklich nette Ideen erhalten:


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i4680c0fdbccd8a8b/version/1517410827/image.jpg]

    Skye has always wanted to be a star. She has the voice of a harpsichord, with enough beauty to charm the blind. She tragically never got a leg up in The Business, and turned her attention from being a star to making others see them. Traveling all the way from Buktith, she is hear to make her debut on her biggest stage yet. Get ready to be blown away by this demented maverick: Skye!

    Quote:" No one shines are brightly as m- HEY GET OUT OF THE WAY YOU STUPID SUN!"


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i250f9cfef62dbaa0/version/1516657103/image.jpg]


    Pandas are looked as a cute and cuddly. But don't let that fool you. Tsurugi isn't here to cuddle. He'll kick butt and take names. Will your name be added to his list?


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i9cd3975dc65520a8/version/1516657103/image.jpg]
    Lil' Brog tired of being called lil. Name not Lil, name Brog. Want be Big Brog! Want to prove he strong like mama. No one mash rats faster than mama. Even made a club like hers. Brog proud of club. But mama no like Brog. Brog join so maybe mama be proud of him.


    Ich find die sind wirklich gut gelungen, es darf ruhig hier und da etwas klischemäßig sein, das Spiel ist jetzt ja nicht unbedingt story driven :D

  • Also die Holzplättchen Figuren sind toll. Sind das Aufkleber drauf?

    Ja, die Figuren säge ich aus 5mm Sperrholz aus und drauf kommen Aufkleber (es gibt dafür selbstklebende Vinylfolien in Mattoptik, die man mit sehr hoher Auflösung bedrucken kann). Haptisch und optisch ist das Bombe - schade, dass man dies nicht für die Kickstarter-Version so realisieren kann (ich werde meine Protos aber wahrscheinlich als Sonderpledges o.ä. anbieten).


    Vor kurzem gabs auch mal ein Projekt in der Schmiede (Stonedaze hieß das glaube ich), die haben auch die Figuren aus Holz gemacht, evtl muss ich mir das auch mal ansehen.

  • Chordcommander Du kannst auch mal bei Hannibal&Hamilcar vorbeischauen. Die haben eine ähnliche Variante gewählt und die Holzversion der Generäle ebenfalls als Premium Addon in der Kampagne gehabt.


    Von den Stone Daze Figuren habe ich noch eine vor mir, auch wenn ich mein Spiel schon verkauft habe. So wie es sich anfühlt, sind die Figuren zumindest teils bedruckt. Die Gesichter könnten beklebt sein, da sie sich minimal vom Holz abheben. Bei Hannibal&Hamilcar sind sie aber definitiv bedruckt, das könnte eher deine Adresse sein.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Kleines Update:


    Unser Künstler hat einige weitere Items fertiggestellt, darunter auch das erste Legendary Item (höchste Item-Stufe) - den Baby Drachen, den man auf die gegnerische Basis loslassen kann - (ist er nicht süß? :D)



    Die Legendary Items sind so angelegt, dass sie als ultimativer Timer fungieren und für eine schöne Spannungskurve gegen Spielende sorgen.



    Außerdem wurden ein paar weitere Background Stories und Zitate von BGG Nutzern beigesteuert:

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/ice6aa5c16da6b319/version/1517410827/image.jpg]

    "Gornak: It might not look like it, but inside Gornak lies the brain of a wizard and the heart of a poet. They lie in his stomach, digesting." :D :D

    "Gornak has been fighting prejudice all his life. He despises people who think he is stupid and violent merely because he is an orc. He dreams of a day when everyone can be valued for who they are and not what they look like, and is baffled by the fact that beating people who think otherwise to within an inch of their lives is not helping his goals."

    Quote: "Gornak! Not! Dumb! Orc!"
    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i9ceb49f157fcff18/version/1516657103/image.jpg]

    "Skilled hunters track their prey. Wise hunters wait for the prey to come to them. Grakal just follows his nose and throws his javelin at anything that moves with a disturbing combination of skill and enthusiasm. He's out of his element in the arena, but sees no reason to change tactics. Because it's a jungle out there."

    Quote: "Aaaaaaaiaaaaiaiaiaaa!!!"

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sad68b9f561585dc3/image/i52e00027aaccc690/version/1517573246/image.jpg]

    Grimnir Quote: "Everyone lets go of their gold when they're busy looking for their teeth."

    (Die Grafik oben ist alt - in der fertigen Version wird Grimnir wie vielfach gefordert keine leuchtenden Augen haben :D)


    Sind auf jeden Fall super witzige Sachen dabei.


    Dazu steht jetzt auch der ungefähre Kickstarter Termin fest - Q1 2019 soll es werden, und wir haben angefangen uns um professionelles Grafik Design zu kümmern, ich hoffe, dass ich in Kürze Updates der unterschiedlichen Karten und Komponenten vorstellen kann.


    Dazu hätte ich noch gerne eine Einschätzung - dies hier ist die Prototypenversion der aktuellen Box-Optik:

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=890x10000:format=png/path/sad68b9f561585dc3/image/ic9fd168c8a04e19d/version/1516834063/image.png]



    Findet ihr, dass das so ähnlich (definitiv verändern müssen sich der weiße Schriftzug und auch das Seitendesign) funktioniert, bzw. inwiefern würde euch dieses Design von einem Regal aus neugierig machen? Die Frage ist, ob wir den Grafik Designer darauf loslassen sollten, das weiter aufzupolieren oder ob wir ein Full-Art Cover machen, wie man es halt normalerweise so auf den meisten Spieleschachteln hat...

  • Mir geht es gerade anders herum. Ich halte das schwarz für den perfekten Kontrast und finde es betont das Logo.

    Mögliche Alternativen möchte ich aber nicht ausschließen. ;)

  • Finde das Schwarz auch cool und würde es so lassen, aber generell sieht die Box mir persönlich noch ein bisschen "nackig" aus. Warum nicht dein Autorenname mit drauf und von mir aus auch gern noch den Zeichner? :) Und dafür könnte man die weiße Schrift unten noch etwas kleiner machen, die wirkt im Vergleich zum Logo erstmal etwas "klobig" und ein bisschen wie Capslock-Gespamme aus einem Chat von früher.

    So oder so viel Erfolg weiterhin mit dem Spiel :)

    Lg

  • Finde das Schwarz auch cool und würde es so lassen, aber generell sieht die Box mir persönlich noch ein bisschen "nackig" aus. Warum nicht dein Autorenname mit drauf und von mir aus auch gern noch den Zeichner? :) Und dafür könnte man die weiße Schrift unten noch etwas kleiner machen, die wirkt im Vergleich zum Logo erstmal etwas "klobig" und ein bisschen wie Capslock-Gespamme aus einem Chat von früher.

    So oder so viel Erfolg weiterhin mit dem Spiel :)

    Danke :D


    Ja, wie oben schon geschrieben kommt die Schrift unten weg bzw. wird geändert und Verlag, Autor Zeichner usw. kommen noch drauf, die Frage war wirklich nur darauf bezogen, ob ihr eine prinzipiell dunkle Box mit kontrastreichem Logo ansprechend findet bzw. ob sie genug Infos zum Spiel gibt (letzteres tut sie ja eher weniger) oder zumindest neugierig macht.

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: Let's Play Video von "Fettes Brett"“ zu „Super Fantasy Brawl: Cover Design“ geändert.
  • ... Schrift und Bild könnten bleiben, Schrift (Logo) eher etwas grösser....eine (dunkel -) blaue Box mit unterschiedlichen Abstufungen (sowas wie oben bei der Charaktervorstellung der Hintergrund... die könnte man auch als Hintergrund auf der Schachtel nutzen..)

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()