Super Fantasy Brawl: Round 2

  • naja, wir spielen auch typische 1 vs 1 Tabletops oft 2 vs 2 (manchmal auch 2 vs 1, wenn der vierte fehlt). Man spricht sich halt bei seinem Zug taktisch ab. Macht Spass, wie ich finde und ist auch geselliger. Ich finde das sehr schön, dass man SFB auch zu viert in Teams spielen kann.

  • Es wäre auch schade, wenn in diesem vornehmlichen 2P Spiel auf einer extrem vollen und begrenzten Messe 2 Exemplare/2 Tische für eine interessierte 4er Gruppe geblockt werden, obwohl andere Interessierte Gruppen warten...Zum Kennenlernen / ausprobieren kann man ja auch als 4er Gruppe den 2P Modus spielen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab gerade nochmal angefragt - auf der Spiel wird es keine 2vs2 Tische geben, für Demos auf Messen hat sich laut Mythic die 1vs1 Variante einfach als effektiver rausgestellt (das seh ich auch so).

    Ich bin der Meinung, dass SFB gut zu 4 funktioniert (der Modus wurde von Mythic während des Developments hinzugefügt, aber ich hab das Spiel von Anfang an potentiell multiplayertauglich konzipiert und auch schon erfolgreich mit diversen Multiplayervarianten experimentiert, aber halt nur im Anfangsstadium, v.a. auch da ich eher selten Playtester für 4er Runden finden konnte).

    Wenn man sich nur im entferntesten damit anfreunden kann, im Team zu spielen (was wie Mafti oben sagt sowieso genretypisch ist) bekommt man da durchaus spaßige/unterhaltsame Runden zusammen.

  • Es wäre auch schade, wenn in diesem vornehmlichen 2P Spiel auf einer extrem vollen und begrenzten Messe 2 Exemplare/2 Tische für eine interessierte 4er Gruppe geblockt werden, obwohl andere Interessierte Gruppen warten...Zum Kennenlernen / ausprobieren kann man ja auch als 4er Gruppe den 2P Modus spielen...

    Das ist Käse, sie hätten ja einfach für beide Tische Material für 4 mitbringen können.


    Chordcommander Das ist schade, dann ist ein Kauf aber definitiv ausgeschlossen bei uns. Wir würden es eher als 2vs2 spielen (genau wie bei anderen Spielen wo das gut funktioniert, wie z.B. Summoner Wars etc. und nicht aufgezwungen wie bei Rebellion [Tom] !) und ich möchte auf der Messe eigentlich kein Spiel kaufen, dass ich gar nicht kenne bzw nicht selbst vorher ausprobiert habe. Schade.

    Lg

  • Zu fünft einen Onlinetermin zu finden ist schwierig. Nach der Messe in dieser Konstellation erst recht nicht, nicht bei vier unterschiedlichen Bundesländern. Außerdem möchten wir ja auch die Haptik spüren, die Minis etc.

    Vielleicht nächstes Jahr.

    Lg

  • Es wäre auch schade, wenn in diesem vornehmlichen 2P Spiel auf einer extrem vollen und begrenzten Messe 2 Exemplare/2 Tische für eine interessierte 4er Gruppe geblockt werden, obwohl andere Interessierte Gruppen warten...Zum Kennenlernen / ausprobieren kann man ja auch als 4er Gruppe den 2P Modus spielen...

    Das ist Käse, sie hätten ja einfach für beide Tische Material für 4 mitbringen können.


    Chordcommander Das ist schade, dann ist ein Kauf aber definitiv ausgeschlossen bei uns. Wir würden es eher als 2vs2 spielen (genau wie bei anderen Spielen wo das gut funktioniert, wie z.B. Summoner Wars etc. und nicht aufgezwungen wie bei Rebellion [Tom] !) und ich möchte auf der Messe eigentlich kein Spiel kaufen, dass ich gar nicht kenne bzw nicht selbst vorher ausprobiert habe. Schade.

    Lg

    Da verstehe ich die Logik nicht so ganz. Bisher klangt es so, dass sich durch das 4 Spielerspiel im Prinzip nichts ändert, dann sollte doch der Übertrag von einer 2 Spielerpartie auf eine 4 Spielerpartie nicht allzu schwer sein?

  • ^Also spiele ich in Essen eine Zweispielerpartie, obwohl wir zu viert rumlaufen, und die anderen beiden sehen solange zu? Ist keine Option für uns, sorry. Möchte niemanden ausschließen oder es entscheiden, wer dann spielen darf.

    Und ob die Übrigen in der Zeit etwas anderes spielen können und man dann tauscht ist ebenfalls ungewiss, da immer massenhaft Tische überlaufen sind und man oft ja schon froh sein muss, überhaupt etwas anspielen zu können.

    Lg

  • Dann kauf es einfach unangespielt.

    Für mich wäre es eine Option zuzugucken oder als 2er Team das Spiel auf der Messe kennenzulernen. Darum ginge es mir als Kaufentscheidung bzw. Einschätzung des Spieles, zumal nach ca. 30 min. das ganze durch sein sollte. Daheim wäre das natürlich keine Option.

  • ^Also spiele ich in Essen eine Zweispielerpartie, obwohl wir zu viert rumlaufen, und die anderen beiden sehen solange zu? Ist keine Option für uns, sorry. Möchte niemanden ausschließen oder es entscheiden, wer dann spielen darf.

    Und ob die Übrigen in der Zeit etwas anderes spielen können und man dann tauscht ist ebenfalls ungewiss, da immer massenhaft Tische überlaufen sind und man oft ja schon froh sein muss, überhaupt etwas anspielen zu können.

    Lg

    Evtl gehen sich ja zwei Parallel-Partien an Nachbartischen aus, wenn das was für euch wäre. Ansonsten findet sich sicher mal irgendwie eine Chance, das Spiel zu viert anzuspielen (ich werde z.B. zu bzw nach Release evtl auch in ein paar Läden in Süddeutschland sein, um das Spiel herzuzeigen).

  • ^Also spiele ich in Essen eine Zweispielerpartie, obwohl wir zu viert rumlaufen, und die anderen beiden sehen solange zu? Ist keine Option für uns, sorry. Möchte niemanden ausschließen oder es entscheiden, wer dann spielen darf.

    Und ob die Übrigen in der Zeit etwas anderes spielen können und man dann tauscht ist ebenfalls ungewiss, da immer massenhaft Tische überlaufen sind und man oft ja schon froh sein muss, überhaupt etwas anspielen zu können.

    Lg

    Evtl gehen sich ja zwei Parallel-Partien an Nachbartischen aus, wenn das was für euch wäre. Ansonsten findet sich sicher mal irgendwie eine Chance, das Spiel zu viert anzuspielen (ich werde z.B. zu bzw nach Release evtl auch in ein paar Läden in Süddeutschland sein, um das Spiel herzuzeigen).

    Ui, hast Du da schon genaueres geplant? Falls Du ins Freispiel kommst wären wir sicher dabei.

  • Bananenfischer Sorry, grad erst gesehen - ich bekomme einen meiner Protos auf der Messe zurück (der ist auch 4 playerfähig), aber ich kann nicht versprechen, dass ich Zeit für eine Runde im Freispielbereich habe. Wir könnens aber versuchen, falls ihr Sa oder So nachmittag vorbeikommt.


    Zu verkappten 2 player 4player-Spielen: Kritiker werden sicher behaupten (und haben damit wohl auch zum Teil recht), dass bei SFB der 4 Spielermodus auf ein 2 Spielerspiel aufgesetzt wurde, da man sich ja quasi ein Team teilt. Dadurch dass man aber zu viert 4 Helden spielt (das ginge im 2 Spielerspiel wegen der Kartenverteilung nicht besonders gut, im 4er Spiel hat man ja 2 Hände pro Team) hat man aber tatsächlich auch einen Mehrwert. Im Vergleich mit den meisten anderen 2er Spielen, die mit einem Teammodus auf 4 Spieler erweitert wurden denke ich, dass dies bei SFB relativ gut funktioniert. Wen ein Teamkampfspiel generell unglücklich macht, für den ist es wahrscheinlich auch hier nix.

  • Es kommt für mich bei solchen Team 4er spielen immer drauf an welche Effekte gibt es. Im Vergleich z.B zu Mage Wars wo es ja auch ein „aufgesetztes“ 4er gibt, dort ist es möglich einen Charakter zu sich zu teleportieren festzunageln und ihn so fertig zumachen. Das Spiel reduziert sich von seiner Vielfältigkeit auf wer hat mehr Teleports. ( die Vorbereitung dafür ist natürlich schon komplizierter aber darauf läut es raus).
    Bei SFB ist halt die Frage ob sich Strategien herauskristallisieren die im Teamwettbewerb allen anderen klar überlegen sind.

  • Im Vergleich z.B zu Mage Wars wo es ja auch ein „aufgesetztes“ 4er gibt

    Mit Battlegrounds ist das aber gefixed worden, oder?

    Jein, es ist ja immer noch möglich aber da es eine 2 Siegbedingung gibt außer dem killen eines Magiers sind dort auch andere Strategien möglich. Es kommt aber auch sehr darauf an welche Spielfelder ausliegen. MageWars Battlegrounds habe ich aber auch nicht ausgiebig genug gespielt um mich darüber festlegen zu können.

  • Bei SFB kann es im Multiplayer durch das etwas dichtere Feld schon zu Balance Verschiebungen kommen (z.B. wäre zu erwarten, dass manche AoE Effekte durch das dichtere Feld evtl. mehr Helden treffen als im 1vs1 wobei es durch die eigenen Helden schwieriger wird Friendly Fire zu verhindern), würde ich aber erstmal als unproblematisch (wenn nicht sogar als interessant) einstufen.

  • Bananenfischer Sorry, grad erst gesehen - ich bekomme einen meiner Protos auf der Messe zurück (der ist auch 4 playerfähig), aber ich kann nicht versprechen, dass ich Zeit für eine Runde im Freispielbereich habe. Wir könnens aber versuchen, falls ihr Sa oder So nachmittag vorbeikommt.


    Zu verkappten 2 player 4player-Spielen: Kritiker werden sicher behaupten (und haben damit wohl auch zum Teil recht), dass bei SFB der 4 Spielermodus auf ein 2 Spielerspiel aufgesetzt wurde, da man sich ja quasi ein Team teilt. Dadurch dass man aber zu viert 4 Helden spielt (das ginge im 2 Spielerspiel wegen der Kartenverteilung nicht besonders gut, im 4er Spiel hat man ja 2 Hände pro Team) hat man aber tatsächlich auch einen Mehrwert. Im Vergleich mit den meisten anderen 2er Spielen, die mit einem Teammodus auf 4 Spieler erweitert wurden denke ich, dass dies bei SFB relativ gut funktioniert. Wen ein Teamkampfspiel generell unglücklich macht, für den ist es wahrscheinlich auch hier nix.

    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt!

    Ich meinte das Freispiel in Freiburg, in der Hoffnung, dass Du auch dort für eine Demo hinkommst.

  • Bananenfischer Sorry, grad erst gesehen - ich bekomme einen meiner Protos auf der Messe zurück (der ist auch 4 playerfähig), aber ich kann nicht versprechen, dass ich Zeit für eine Runde im Freispielbereich habe. Wir könnens aber versuchen, falls ihr Sa oder So nachmittag vorbeikommt.


    Zu verkappten 2 player 4player-Spielen: Kritiker werden sicher behaupten (und haben damit wohl auch zum Teil recht), dass bei SFB der 4 Spielermodus auf ein 2 Spielerspiel aufgesetzt wurde, da man sich ja quasi ein Team teilt. Dadurch dass man aber zu viert 4 Helden spielt (das ginge im 2 Spielerspiel wegen der Kartenverteilung nicht besonders gut, im 4er Spiel hat man ja 2 Hände pro Team) hat man aber tatsächlich auch einen Mehrwert. Im Vergleich mit den meisten anderen 2er Spielen, die mit einem Teammodus auf 4 Spieler erweitert wurden denke ich, dass dies bei SFB relativ gut funktioniert. Wen ein Teamkampfspiel generell unglücklich macht, für den ist es wahrscheinlich auch hier nix.

    Habe mir das FSB auf der Spiel19 ebenfalls angeguckt, leider nicht zum Probespielen gekommen :crying:

    Die Figuren sind der Hammer. Das System selbst reizt mich total, vor allem finde ich es klasse das es keine schlechten Karten gibt ;) und man so immer Aktiv sein kann.

    Wir sind eine 4 Mann Spielgruppe und daher würde das Spiel nur auf den Tisch kommen wenn man es zu viert vernünftig zocken kann.

    Leider habe ich noch kein Video gefunden wo die 4 Spieler Variante wenigstens mal angeschnitten wird bzw. wenigstens mal erklärt wird.


    Versteh ich das richtig das im 4er Spiel jeder einen Held bekommt und jeder Spieler eine 5er Kartenhand? Diese kann er dann beliebig auf die beiden Helden seines Teams spielen?


    Grüße

  • In einem Spiel zu viert hat jedes Team 4 Charaktere und jeder Spieler steuert 2 davon. Zudem hat jeder Spieler 4 Handkarten. Man kann ganz normal Karten auf seine Charaktere oder die seines Teampartners spielen bzw. auf Figuren des gegnerischen Teams.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • In einem Spiel zu viert hat jedes Team 4 Charaktere und jeder Spieler steuert 2 davon. Zudem hat jeder Spieler 4 Handkarten. Man kann ganz normal Karten auf seine Charaktere oder die seines Teampartners spielen bzw. auf Figuren des gegnerischen Teams.

    Hört sich gut an.

    Danke für die schnelle Antwort

  • ... leider sind die Miniaturen auch größer, als die Hexfelder auf dem Spielfeld

    Magst Du das genauer ausführen?

    Meinst Du die Bases? Oder dass die Figuren oberhalb der Base über das Spielfeld ragen?

    Edit:

    Hier sieht es ja so aus, als würden die Figuren recht perfekt passen?

    BoardGameGeek

  • In einem Spiel zu viert hat jedes Team 4 Charaktere und jeder Spieler steuert 2 davon. Zudem hat jeder Spieler 4 Handkarten. Man kann ganz normal Karten auf seine Charaktere oder die seines Teampartners spielen bzw. auf Figuren des gegnerischen Teams.

    Hört sich gut an.

    Danke für die schnelle Antwort

    Gerne. Hab die Anleitung zufällig vor mir liegen :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • BuddysFaust Freut mich, dass dir das Spiel prinzipiell zusagt. Peer hats ja auch schon korrekt beschrieben - in der 2vs2 Variante kontrolliert jeder Spieler 2 Helden und agiert mit diesen im Team mit seinem jeweiligen Mitspieler (dabei wird zickzack aktiviert, also Spieler 1 Team A dann Spieler 1Team B usw.). Da man nur 2 Helden draftet (und ja jeder Held 6 Karten mit ins Deck bringt) hat man also nur ein 12 Karten Deck, aber man spielt mit nur 4 Handkarten anstelle der normalen 5 Handkarten. Außerdem ist der Challenge Track (wo die aktuellen Quests liegen, die man erfüllen muss) etwas modifiziert, so rücken nach jeder Runde 2 Challenges weiter anstelle von einer.


    Ich finde persönlich, dass die Variante gut funktioniert und Spaß macht, außerdem ist sie sogar etwas leichter zu spielen, da man nur 4 Handkarten hat. Je nachdem ob man die KS Version hat, könnte man alternativ natürlich auch zu viert Mini-Turniere zocken - das KS Allin beinhaltet ja genug Materialien, so dass man zwei Spiele parallel austragen kann. Ich hab das jetzt schon ein paar mal so gespielt - wir haben einfach zu 4 reihum Teams gedraftet und mit diesen dann KO oder jeder gegen jeden kleine Turniere gezockt, und durch die kurze Spielzeit und die immer wechslenden Matchups fühlt sich das Ganze dann auch tatsächlich nach gemeinsam spielen an.


    917kh Ich find die Größe der Minis passt - in seltenen Fällen muss man mal eine Mini drehen, damit die Waffe nicht stört aber ansonsten hatte ich da bisher keine Probleme mit.


    Die Messe und meine Zeit am Mythicstand waren klasse, die SFB Tische waren zumindest Sa und So dauerbesetzt und die meisten Spieler sind da sehr begeistert aufgestanden, dazu war mit Sam Healey (dem das Spiel extrem gut gefallen hat - ich hoffe da kommt noch ein Video) und einigen anderen da auch etwas Prominenz am Stand. Laut Mythic ist auch das Retailer-Interesse am Spiel sehr hoch, ich freu mich schon voll drauf zu sehen, wie die Reaktionen sind wenn es dann endlich nächstes jahr kommt :)

  • In einem Spiel zu viert hat jedes Team 4 Charaktere und jeder Spieler steuert 2 davon. Zudem hat jeder Spieler 4 Handkarten. Man kann ganz normal Karten auf seine Charaktere oder die seines Teampartners spielen bzw. auf Figuren des gegnerischen Teams.

    Das stimmt, allerdings mit einer kleinen Einschränkung: bestimmte Effekte (z.B. ein Angriffs- oder Bewegungsbonus) gelten immer nur bis ans Ende des jeweiligen Spielerzugs, mit diesen Karten kann ich also den anderen beiden Helden meines Teammates nicht wirklich helfen, da sie ja erst in dessen Zug aktivieren und dann der Bonus nicht mehr wirkt. Andere Effekte wie heilen, umsetzen usw. funktionieren natürlich normal. Diese "Team im Team Dynamik" ist aber nicht unbedingt uninteressant.

  • Das stimmt mich alles sehr positiv was ich hier lese und bisher so an Videos sehen konnte.

    Leider ist die Zeit zum Fördern in der Spieleschmiede schon abgelaufen.

    Beim kickstarter muss ich mich erst noch bissel rein Fuchsen, habe bisher wenig damit zu tun gehabt :)

  • BuddysFaust

    Der Pledge Manager schließt am 31. Oktober. Also übermorgen. Nicht zu lange warten.


    Nachdem ich mir auf der Messe das Material ansehen konnte und zuvor nur das Grundspiel gebacken hatte, habe ich mittlerweile auch die Nature Expansion hinzugefügt.


    Die "Miniaturen" sind der Wahnsinn. Besonders die drei Statuen (waren in der Vitrine zu sehen). Gewaltig trifft es recht gut! :love:


    Der oben beschriebene 4 Spieler Team Modus hört sich auch sehr gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta0815 ()

  • Hey danke für die Info!

    Ja die Figuren sind echt der Wahnsinn. Die größe der Statuen finde ich Mega.


    Wenn ich bei Kickstarter auf den "Late Pledge Here" - Button gehe werde ich auf gamefound.com weitergelietet.

    Ist das korrekt?

  • Sieht wirklich toll aus. Ich mag auch den "Blizzard"-Style sehr gerne. Werde das Spiel auf jeden Fall bei der Schmiede unterstützen.


    Hatte vor einigen Wochen überlegt, bei Skytear einzusteigen. SFB gefällt mir optisch jedoch besser und spielerisch soll es nach allem, was ich bisher gelesen habe, ja wirklich sehr gut sein. Beim "Brückenkopf" wurde es auch schon erwähnt und darüber gesprochen.

    Zwar off-topic, aber weil es hier erwähnt wurde.

    Hyaena Bist du denn am Ende bei Skytear eingestiegen? Wenn ja, kannst du zu dem Spiel, gerne auch in einem entsprechend ausgelagertem Thema, was dazu sagen?

  • Danke Peer, die Road to ist tatsächlich ziemlich gut geworden - falls ihr Interesse am Spiel habt unbedingt ansehen!


    Da die KS Auslieferung nun doch langsam näher rückt hab ich noch eine Bitte an alle Youtuber bzw. Blogs, die ein Video zum Spiel gemacht bzw Content geliefert haben (auch für die alte Version): bitte schickt mir nochmal eine PN mit eurer Adresse, damit ich euch euer Exemplar zukommen lassen kann und niemanden vergesse!

  • Danke Peer, die Road to ist tatsächlich ziemlich gut geworden - falls ihr Interesse am Spiel habt unbedingt ansehen!


    Da die KS Auslieferung nun doch langsam näher rückt hab ich noch eine Bitte an alle Youtuber bzw. Blogs, die ein Video zum Spiel gemacht bzw Content geliefert haben (auch für die alte Version): bitte schickt mir nochmal eine PN mit eurer Adresse, damit ich euch euer Exemplar zukommen lassen kann und niemanden vergesse!

    Coole Sache!

    Ich freue mich auch schon auf mein (KS) Exemplar! Nach Deinen Demos musste ich das einfach haben! :)

  • Wobei der Ur-Proto auch wirklich äußert charmant war!

    Mich hat das Spiel als Prototyp überhaupt nicht abgeholt. Mittlerweile finde ich es aber schon interessant und werde es sicher mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich hat das Spiel als Prototyp überhaupt nicht abgeholt.

    Das alte SFB hat generell stark polarisiert und ist auch deutlich weniger zugänglich als die neue Version. Bei einigen Spielern trifft es allerdings genau den richtigen Nerv - ich hab immer noch ein paar Diehard-Fans, die auch jetzt immer wieder mal bzgl. einer Runde anfragen.