Anachrony

  • Der Dude hat im Schweiße seines Angesichts alle 9 Module und Erweiterungen erklärt... jetzt muss ich das nur noch schneiden. puh. Das war ganz schön viel!

    Danke schon mal im Voraus dafür. Das werde ich mir gerne anschauen. Hast Du auch Videos mit mehreren Modulen gleichzeitig gedreht? :S


    Keine Sorge, war nicht ernst gemeint. Aber interessant wäre es, ob jemand dahin gehend Erfahrungen gemacht hat und/oder Sets von gleichzeitig verwendeten Modulen empfehlen kann.

  • Jupp, die zwei Module zusammen sind klasse.

    Wir hatten vorgestern mal Doomsday mit reingenommen, aber leider hat das keiner so richtig genutzt. Ich finde die Punkteausbeute bei Experimenten nicht so dolle. Hat das Modul schon jemand intensiver gespielt und kann was dazu sagen?

  • Ich will jetzt nicht dein Spiel in Frage stellen, sondern einfach verstehen, wie das geht :D also nehm mir meine Fragen bitte nicht übel.


    Wie schaffst du es mit zwei Warps pro Runde nicht in Anomalien zu versinken und am Ende praktisch alles am Maximum zu haben?

    Hattest du früh mehrere Zeitmaschinen um die Warps zu beseitigen?

    Hast du Superprojekte gebaut?

    Welchen Pfad hast du gespielt und welche Module verwendet?


    Würde mich freuen, wenn du da evtl. noch ein paar Erinnerungen und Antworten hast :)


    In meiner Erfahrung war es bei uns bisher immer so, dass bei jedem in einem Teilbereich irgendetwas auf der Strecke bleibt, deshalb bin ich so erstaunt, dass du in allen Bereichen quasi am Maximum warst.


    Habe heute grade ein Spiel gegen den Chronossus mit FoT und Pioneers (B-Seiten Aktionen) mit 76 Punkten gewonnen und habe schon länger nicht mehr nur das Basegame gespielt (falls das bei dir der Fall war), vielleicht ist da die Punkteverteilung auch etwas anders und ich habe dafür kein Gefühl mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Ich will jetzt nicht dein Spiel in Frage stellen, sondern einfach verstehen, wie das geht :D also nehm mir meine Fragen bitte nicht übel.

    Ich hatte eine Anomalie, ansonsten viel Glück beim Würfeln.

    Und ich hatte so ein rotes Gebäude, dass ein Warpteil entfernen kann. Ein frühes gelbes Gebäude gab es auch.

    Gespielt habe ich Harmonie mit der Frau.

    Habe mich auch über die hohe Punktzahl gewundert. Es lief aber auch sehr gut.

  • Der Dude hat im Schweiße seines Angesichts alle 9 Module und Erweiterungen erklärt... jetzt muss ich das nur noch schneiden. puh. Das war ganz schön viel!

    Da freu ich mich drauf. Gehen die heute Abend noch online? Wobei... ich hab ja dein Basisspielvideo, zieh ich mir das nochmals rein.

  • Der Dude hat im Schweiße seines Angesichts alle 9 Module und Erweiterungen erklärt... jetzt muss ich das nur noch schneiden. puh. Das war ganz schön viel!

    Da freu ich mich drauf. Gehen die heute Abend noch online? Wobei... ich hab ja dein Basisspielvideo, zieh ich mir das nochmals rein.

    ich befürchte, frühestens gen Wochenende... Das Schneiden wird noch so seine 2-3 Stunden dauern

  • psykoman69 bevor ich gleich die zweite Partie für heute in Angriff nehme: Ist es da? Du hast doch immer von heute gesprochen ;)

    Ja denkste... 😀 Es war heute laut Tracking rund 10km von mir entfernt, bis es wieder nach Basel ans Dreiländerdreieck zurückreiste. Dieses Tracking macht einen mehr wahnsinnig als was anderes. Tja jetzt muss ich meinen sturmfreien Abend mit Spirit Island verbringen. Auch ok 😀

  • Hatte 1h 40min auagepöppelt und eingeordnet. Mind. 2 kartonplatten mit unnötigen resp. doppelt ja dreifacher Anzahl. Ich glaub ich spar mir die Dinger für DIY Tokens für andere Spiele. Wer weiss...

    Heute dann spätabends nach meiner Brettspielrunde dann mal testen ob das Basisspiel auf meinem bescheidenen Tisch im Büro Platz findet.

  • Ok. Meine Infinity Box scheint unterwegs zu sein. GLS Tracking Code hab ich gerade bekommen.


    Wahrscheinlich wird das Teil erst nächste Woche ankommen, da GLS über meine "Alles Post"-Adresse liefert. Ist mir aber lieber so, da das Paket dann sicher in meiner Postbox warten wird.


    Scheinbar hab ich auch eine der letzten Boxen in Europa geordert. Mein Nachbar wollte auch das Teil und konnte derzeit im Europashop von Mindclash keine Infinity Box mehr auswählen.


    Ich werde mir gemütlich als Vorspeise die Dude-Videos am Wochenende reinziehen. Und zwischenzeitlich zocke ich 18 Lilliput. ;)

  • Unknowns User haben Laden leer geräumt!

  • Gestern zwei Partien, einmal mit "Tag des Untergangs" und einmal mit "Pioniere der neuen Erde". Heute dann nochmal mit den Pionieren. Bis dato kannte ich noch gar kein Modul und spiele mich dann jetzt solo durch alle.

    Von den beiden hat mir das mit den Pionieren wesentlich besser gefallen und mehr Spaß gemacht. Die Belohnungen die man durch erfolgreiche Abenteuer bekommt sind sehr cool und geben ein richtiges Erfolgsgefühl ab. Man kann gratis Gebäude bauen, bekommt Rohstoffe, jede Runde einen Exosuit etc. Glaube das macht auch bei mehreren Spielern Spaß.

    Das Untergangsmodul dagegen fand ich ok, glaube jedoch, dass es im Solo/Zweier-Spiel nicht sein ganzes Potential entfaltet, außer einer spielt evtl. sehr extrem auf einen schnellen Einschlag hin. Ich hatte es etwas versucht, konnte ihn aber nur eine Epoche nach vorne holen, also nach der vierten dann, wie normal (hier bei Spielaufbau nach der 5.).

    Ich bin gespannt wie die weiteren noch sind. Als nächstes ist "Wächter des Weltrats" aufgebaut. Hört sich auch erstmal gut an, für mich ansprechender als der Untergang. Am meisten bin ich aber auf die "Frakturen der Zeit" gespannt. Mal sehen ob ich das danach mache oder mir bis zum Schluss aufbewahre ;)

  • so, das Video ist ja da... währenddessen war ich mit der Box unterwegs und hab noch ne Runde gespielt - diesmal mit Fractures of Time, den Variable Anomalies, den Neutronide Buildings und den Pioneers of New Earth. Hui!!


    Also, Fazit war bei uns, dass die Pioneers irgendwie über waren. Ich hab 2x ein Adventure gemacht, aber das war auch irgendwie nicht so richtig sinnvoll... Man muss eben schon was investieren, um überhaupt Chancen zu haben - und so richtig lohnt sich das noch nicht... dafür bin ich schwer oft hin- und hergeblinkt und hab versucht, das Maximum rauszuholen. Wasserprobleme hatten wir heute alle, weil irgendwie schlechte Wassergebäude da waren...


    Insgesamt ist Anachrony jetzt seit Dezember bei mir 8x auf den Tisch gekommen (2x wars online) und langweilig ist es nach wie vor nicht. Hätte jetzt direkt wieder lust auf ne Runde :D

  • Brettspiel Dude hab gerade das Video gesehen. Bin mir unsicher ob ich dich richtig verstanden habe: bei den Pioneers sagst du, beim aufrüsten legt man 2 Metalle auf das Board. In einem Zug darf man aber nur eins legen.

    Zu deiner Partie gestern: fandest du die Pioneers in dieser Kombination über oder generell? In meinen beiden Partien damit fand ich die sehr lohnenswert, aber habe bis jetzt noch nichts kombiniert. Dank deinem Video werde ich aber bestimmt mal die neuen Gebäude mit einem anderen kombinieren, das bietet sich ja an und in dem Regelheft war ich noch gar nicht, um das zu wissen ^^

    Bei mir sind es aktuell 7 Partien seit letztem Donnerstag und stimme dir zu. Langweilig wird das nicht und ist super abwechslungsreich, auch ohne Module schon. Spielst du gegen den Bot oder hast du einen Mitspieler?

  • Brettspiel Dude hab gerade das Video gesehen. Bin mir unsicher ob ich dich richtig verstanden habe: bei den Pioneers sagst du, beim aufrüsten legt man 2 Metalle auf das Board. In einem Zug darf man aber nur eins legen.

    Zu deiner Partie gestern: fandest du die Pioneers in dieser Kombination über oder generell? In meinen beiden Partien damit fand ich die sehr lohnenswert, aber habe bis jetzt noch nichts kombiniert. Dank deinem Video werde ich aber bestimmt mal die neuen Gebäude mit einem anderen kombinieren, das bietet sich ja an und in dem Regelheft war ich noch gar nicht, um das zu wissen ^^

    Bei mir sind es aktuell 7 Partien seit letztem Donnerstag und stimme dir zu. Langweilig wird das nicht und ist super abwechslungsreich, auch ohne Module schon. Spielst du gegen den Bot oder hast du einen Mitspieler?

    Tatsächlich platziert man nur eine Resspource - dann hab ich es mir aber irgendwie extra schwer gemacht, weil ich in den Feldern, wo man 2 hinlegen kann, immer 2 hingelegt habe, aber den bonus (+2Stärke) nur einmal appliziert habe... Danke!


    Mit "über" meinte ich eher "unnötig" (übrig :D ) - alle waren so mit ihrem Fractures-Kram beschäftigt, dass sie da gar nichts gemacht haben. Ich hab 3 Abenteuer gemacht, 2 Karten bekommen, die ich nicht brauchte und einmal gepatzt...


    Ich treff mich 1x pro Woche mit einem befreundeten Pärchen - mein "Wochenkontakt", mit denen spielen wir zu dritt.

  • An die Erprobten:


    Wie sollte ich starten? Chronobot Solo oder einfach mal zweihändig um die Phasen einzuspielen? Oder unterscheidet sich der Chronossus vom normalen 2 Spieler Spiel?


    Und wenn Chronossus, gibt's da nun zwei? Ich musste nämlich gewisse Tokens vom Stanzplan mit dem zweiseitigen ersetzen. Blicke da noch nicht durch.

  • Ob du erst zweihändig nach normalen Regeln spielst oder direkt gegen Bot ist denke Geschmackssache und davon abhängig, was die Komplexität du sonst spielst.

    Bei den Bots mit dem Chronobot starten. Da nimm den aus der infinity Box. Das ist der etwas überarbeitete zu dem ersten Kickstarter und ist auch besser. Der Chronossus baut dann wieder auf dem auf und ist etwas komplexer, daher ist es von Vorteil wenn die Chronobot Regeln sitzen und so von der Hand gehen, sonst suchst du in den Regeln vom Chronobot und Chronossus.

    Die Regeln sind sonst wie im zweier Spiel.

    Wenn Du das Spiel gar nicht kennst, würde ich glaube so starten:

    1. Eine zweihändige Partie. Wenn du merkst das die Regeln sitzen verkürze. 2 oder 3 Phasen vor dem Einschlag und 1 oder 2 danach. Zur Not eine ganze oder 1,5 Partien. Du verdirbst dir solo nur den Spaß, wenn du in den normalen und Soloregeln suchen musst.

    2. (vermutlich) 2-3 Partien gegen den Chronobot 2, damit auch hier alles ohne Regeln suchen klappt.

    3. Chronossus nach belieben vermöbeln oder von ihm werden ;)

  • Danke dir! Bin jetzt gestern Abend ein abgekürztes Walkthrough 2 Handed durchgegangen. Die Regeln sind erstaunlich schnell verinnerlicht. Ha gerade das Chronobot Regelstudium abgeschlossen und heute Abend gehts dann mit der Erstpartie los.

  • Hab mein Anachrony seit einem Monat. Habe es noch nicht angerührt. Da ich noch andere Brettspiele habe, die ich endlich anspielen wollte. In März kommen dann nochmals 3 neue Brettspiele hinzu. Ich komm da nicht mit. :S

  • Hab da mal ne Frage zum Basisspiel: wenn ich ein Genie als Accountant einsetze (beim Aktionsfeld die schlafenden Arbeiter wecken) bleibt das Genie dann auch wach weil er auch zum Phasenende noch als Accountant zählt?


    Danke Euch

  • Hab da mal ne Frage zum Basisspiel: wenn ich ein Genie als Accountant einsetze (beim Aktionsfeld die schlafenden Arbeiter wecken) bleibt das Genie dann auch wach weil er auch zum Phasenende noch als Accountant zählt?

    Ja. Das Genie gilt bis zum Ende der Runde in allen Belangen als die Form von Arbeiter, als die du ihn in einer Aktion einsetzt.

    Du darfst lediglich keine Genies einsetzen, wenn du irgendwelche Kosten mit einem konkreten Arbeitertyp bezahlen oder zurückzahlen musst.

  • Hab da mal ne Frage zum Basisspiel: wenn ich ein Genie als Accountant einsetze (beim Aktionsfeld die schlafenden Arbeiter wecken) bleibt das Genie dann auch wach weil er auch zum Phasenende noch als Accountant zählt?

    Ja. Das Genie gilt bis zum Ende der Runde in allen Belangen als die Form von Arbeiter, als die du ihn in einer Aktion einsetzt.

    Du darfst lediglich keine Genies einsetzen, wenn du irgendwelche Kosten mit einem konkreten Arbeitertyp bezahlen oder zurückzahlen musst.

    Kleine Ergänzng: Auch für Evakuierungen zählen Genies nicht als Wissenschaftler etc.

  • Hehe das kenn ich.


    Gleich ne weitere GmFrage hinterher:

    Ich bin mittels Kraftwerk in die Vergangenheit gereist um ein Suoerprojekt erfolgreich abzuschliessen. Befinde mich nun 2 Züge später immer noch da? Wenn ja, kann ich nun in der eigentlichen Gegenwart (aktuell vierte Epoche vor Einschlag) eine Anomlie entfernen? Gibt ka keine Kraftwerke die mich zurückbringen (in Richtung rechts)

  • Hehe das kenn ich.


    Gleich ne weitere GmFrage hinterher:

    Ich bin mittels Kraftwerk in die Vergangenheit gereist um ein Suoerprojekt erfolgreich abzuschliessen. Befinde mich nun 2 Züge später immer noch da? Wenn ja, kann ich nun in der eigentlichen Gegenwart (aktuell vierte Epoche vor Einschlag) eine Anomlie entfernen? Gibt ka keine Kraftwerke die mich zurückbringen (in Richtung rechts)

    Kraftwerke bringen dich in die Vergangenheit, in die Gegenwart kannst du jederzeit zurück und spätestens am Ende der Runde kehrst du automatisch zurück, ebenso beginnst du jede neue Zeitreise wieder in der Gegenwart.