Anachrony

  • Hehe das kenn ich.


    Gleich ne weitere GmFrage hinterher:

    Ich bin mittels Kraftwerk in die Vergangenheit gereist um ein Suoerprojekt erfolgreich abzuschliessen. Befinde mich nun 2 Züge später immer noch da? Wenn ja, kann ich nun in der eigentlichen Gegenwart (aktuell vierte Epoche vor Einschlag) eine Anomlie entfernen? Gibt ka keine Kraftwerke die mich zurückbringen (in Richtung rechts)

    Kraftwerke bringen dich in die Vergangenheit, in die Gegenwart kannst du jederzeit zurück und spätestens am Ende der Runde kehrst du automatisch zurück, ebenso beginnst du jede neue Zeitreise wieder in der Gegenwart.

    Hmm, bist Du Dir sicher? mit Zeitreisen kann man den Fokus auf eine vergangene Ära setzen - freiwillig umsetzen auf die aktuelle Ära kann man nicht - zumindest steht das nicht in den Regeln.


    edit: auf bgg hat Turci gesagt:


    Zitat

    David Turczi

    Designer@TDaver Posted,Jan 29 Understanding the theme helps.

    Your Focus marker is the other end of a small wormhole through time. You can focus on research you witness the knowledge for that time, or send through one object to the past. When you activate another yellow building, you close the wormhole, and open a new one. You are never back in time yourself (that is until you have Hypersync )...

    When your Focus marker is in the present (at the beginning of the round) your wormhole is simply closed.

  • Kraftwerke bringen dich in die Vergangenheit, in die Gegenwart kannst du jederzeit zurück und spätestens am Ende der Runde kehrst du automatisch zurück, ebenso beginnst du jede neue Zeitreise wieder in der Gegenwart.

    Hmm, bist Du Dir sicher? mit Zeitreisen kann man den Fokus auf eine vergangene Ära setzen - freiwillig umsetzen auf die aktuelle Ära kann man nicht - zumindest steht das nicht in den Regeln.

    Wollte grade sagen: Und du hast recht.
    Das war aber mal anders, bzw. nicht so geklärt. Sorry, ich spiele halt noch nach intern abgespeicherten Regeln von 2017. :D Mittlerweile hat Turczi das aber mal erklärt.

    Ich hatte aber ohnehin unsauber formuliert, denn es war auch damals nicht möglich, Warp Tiles aus der Gegenwart einfach so zurück zu zahlen.

    Halte ich für thematisch schwach, dass es keine Möglichkeit gibt, wieder in die Gegenwart zu kommen, aber jede neue Zeitreise dort zu beginnen, aber wenn Turzi das mit Balance erklärt, soll es mir recht sein.
    (Wobei ich das schon aus thematischen Gründen vermutlich weiterhin ignorieren würde/werde.)
    Nicht, dass ich ausreichend Zeitreisen würde, um das je wirklich zur Relevanz kommen zu lassen, aber hey ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nächste Unklarheit:


    Solo Mode mit Chronobot 2.0


    Zeitreise um ein Warptoken in the last zu entfernen. Es existiert aber nur eines in der Gegenwart. Was nun?

    Da die Regeln explizit von "Past Timeline Tile" sprechen, würde das für mein Verständnis das aktuelle Tile aussparen und die Action in deinem Fall als Failed kennzeichnen. (Leider fehlt in dem entsprechenden Passus das Wörtchen "past". :/ )

  • Handhabe ich so danke.


    Bin gerade am Auszählen. Auf dem scoresheet hat es zuoberst ein Dreieck mit Fragezeichen und den Ressourcenfarben ringsum. Irgendwie hab ich in der Anleitung nirgends etwas zu den Ressourcen im eigenen Vorrat gelesen.

    Weiter kriegt man ja nochmals die Gelegenheit Warptokens zu enrfernen. Wie verhält sich dies beim Bot? Wer weiss dazu mehr?


    Auch ohne diese Ressourcen wurde ich eiskalt abgefertigt 🙈

  • Das Dreieck mit dem Fragezeichen sind die Punkte für die Gebäude, das sind die Gebäudefarben drum herum. Ressourcen geben keine Punkte.
    Da der Bot keine Minuspunkte für noch auf der Timeline liegende Warptiles erhält, besteht auch keine Notwendigkeit für ihn, diese noch zu entfernen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke Leute! Jetzt heissts die zig Fehler auszubügeln. Schaffte es ua. nicht, zu evakuieren. Ein Zug bevor Chronossus den letzten Bauslot versperrte, fehlte mir. Aber glaube nicht mal diese 13 Punkte hätten was aus gemacht 🙈

  • Was hast du denn da am Ende gezählt? Hat der Bot wirklich 62 kleine Punkteplättchen erhalten?? 8|


    Aber ja, 39 Punkte sind tatsächlich noch verbesserungswürdig. :D
    Dem Bot fehlen halt die Endgame Conditions. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist im Grunde ja schon alles geklärt, aber hier mal meine thematische Erklärung:

    Beginn Runde 2 stelle ich fest, das mir Gold zum Bauen fehlt. Kann ich jetzt nicht ändern. In Runde 4 jedoch habe ich jedoch genau das Gold über, das mir zwei Runden zuvor gefehlt hat und ich mache eine Zeitreise um es dort hin zu bringen. Gleichzeitig fällt mir dann noch ein, dass es da doch die Pläne für dieses Superprojekt gab, die nehme ich doch direkt mit in meine Gegenwart (R4) und baue es jetzt.

    Da ich also nur in die Vergangenheit reisen kann, kann ich Sachen, die ich mit zu Beginn einer Runde auf der Zukunft bringen lasse nicht einfach zurück geben. Daher können auch alle Bots nur Teile aus der Vergangenheit entfernen.

    Punktezettel wie erklärt, das erste sind Gebäude, dann Superprojekte, Anomalien, Zeitreise, Moral, Forschungsteile, SP Marker, evtl. Marker auf dem Zeitstreifen, Spielende Karten (Chronossus nutzt welche).

  • Also ich hab ja auch keine Endgame Conditions oder?


    Ehm ja, ich glaub schon... Jede fehlgeschlagen Aktion gab ja einen SP für ihn und da noch nicht alle Exos verwendet wurden...? 🤷‍♂️

  • Also ich hab ja auch keine Endgame Conditions oder?

    Nein, die bringt erst der Chronossus mit sich (wie M0KI schon sagte).


    Ehm ja, ich glaub schon... Jede fehlgeschlagen Aktion gab ja einen SP für ihn und da noch nicht alle Exos verwendet wurden...? 🤷‍♂️

    Okay, aber du weißt, dass wenn du die Era beendest, und der Bot schon mindestens 3 Aktionen gemacht hat, er die Era ebenfalls beendet?!? Auch wenn er noch Suits hat? Sonst würfelst du dir ja die Finger blutig, bis er alle Suits verteilt hat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Korrekt, beim Chronobot gibt es keine Spielende Bedingungen. 62 Punkte für ihn nur durch die marker passt aber nicht. Bei mir hat er immer 50-70 Punkte insgesamt gehabt, je nachdem wie viele Runden. Schau dir das nochmal an, sonst hieße das ja, das er keine Aktion machen konnte. Bei mir hat er meistens um die 20 Punkte durch Marker. Wenn er durch Arbeiter und Ressourcen mal 5er chips erhalten hat auch mal 25-30. (12x geben den Bot und 5x gegen Chronossus aktuell)

  • Okok.


    Da ich gefühlt viele Aktionen ausüben konnte (stets mit 6 Exos und 2 bis 3 Arbeiterslots auf dem eigenen Board) hat er sich ständig SPs geholt, da Bspw. 4 Exos die 2+2 Slots besetzten (Bauslot sowie oben die Ausweichslots) und oft die Bauaktionen erwürfelt wurden (würfelt mit diesem 2-5 Würfel)


    Hatte nur 2x die Situation, dass er vor mir alle Exos verbrauchte, dann dürfte er ja noch Zeitreisemn (wo übrigens nie was war, weil er jenes Warptoken schon mit einer normalen Zeitreise Aktion, welche ja keinen Exo benötigt, zurückholen konnte. Deshalb gab es auch da stets 1 SP für unerfüllte Aktion.


    Hmm.. Also jetzt frage ich mich schon ob ich soo viel falsch spielte... Eure Erfahrungen in Sachen Endpunkte basieren schliesslich auf mehreren Partien. Na dann, diese Woche nochmals angehen.

  • Korrekt, beim Chronobot gibt es keine Spielende Bedingungen. 62 Punkte für ihn nur durch die marker passt aber nicht. Bei mir hat er immer 50-70 Punkte insgesamt gehabt, je nachdem wie viele Runden. Schau dir das nochmal an, sonst hieße das ja, das er keine Aktion machen konnte. Bei mir hat er meistens um die 20 Punkte durch Marker. Wenn er durch Arbeiter und Ressourcen mal 5er chips erhalten hat auch mal 25-30. (12x geben den Bot und 5x gegen Chronossus aktuell)

    38 warens, die 24 stammen von den Gebäuden... Seh ich gerade.

  • Wo hast du denn die ganze Energie her um immer alle 6 Exosuits einzusetzen? (Nach dem Einschlag übrigens max. 4, außer bei der roten Anführerin.) Das habe ich erst einmal geschafft (und war dann noch nichtmal meine beste Partie).

    Spielte mit der Tentakelfraktion 😅

    Cpt. Wolfe der in Phase 3 anstatt Energietokens 2 Wasser dafür bezahlen durfte. Wasserbeschaffung war ergo eines meiner Bauziele.

  • Schaffte es ua. nicht, zu evakuieren

    Dann hast du automatisch verloren, aber denke das weißt du ;) Aber was hat der Bauslot mit Evakuieren zu tun oder fehlte dir noch ein Gebäude?

    Ist das eine Sonderregel für den Chronobot? In der aktuellen Fassung der normalen Regeln ist das nicht (mehr?) drin - da ist die evak-Aktion einfach nur eine sehr einträgliche Punkteaktion.

  • Ist das eine Sonderregel für den Chronobot? In der aktuellen Fassung der normalen Regeln ist das nicht (mehr?) drin - da ist die evak-Aktion einfach nur eine sehr einträgliche Punkteaktion.

    So hatte ich M0KI auch verstanden: Ohne die Punkte der Evakuierung hast du keine Chance zu gewinen, also (zumindest gegen den Bot) automatisch verloren ...

  • Ist das eine Sonderregel für den Chronobot? In der aktuellen Fassung der normalen Regeln ist das nicht (mehr?) drin - da ist die evak-Aktion einfach nur eine sehr einträgliche Punkteaktion.

    So hatte ich M0KI auch verstanden: Ohne die Punkte der Evakuierung hast du keine Chance zu gewinen, also (zumindest gegen den Bot) automatisch verloren ...

    Ach so... mein guter Kumpel, der mir das Spiel dereinst zeigte, erklärte es mir damals nämlich auch so, dass man automatisch verliert, wenn man NICHT evakuiert. Keine Ahnung, ob das mal irgendwann eine Regel war - jetzt ist es jedenfalls keine mehr ;) Aber auch heute wird es ohne Evakuierung noch schwer, zu gewinnen... 12-15 Punkte macht man da ja irgendwie immer.

  • Ich hatte es damals so erklärt bekommen, dass man Evakuieren muss, um überhaupt gewartet zu werden. Habe jetzt mal in der Regel gesucht, ihr habt recht, muss man gar nicht (weder in der ersten KS version noch jetzt). Aber wie ihr schon sagt, ohne die Punkte hat man eig. keine Chance auf den Sieg.

    Das einzige muss beim Evakuieren habe ich bzgl. der drei vorgebenen Gebäude gefunden.

  • Jetzt noch zum Erweiterungsauftrag nach erfolgreicher Evakuierung. Müssen Bspw. Die Techniker samt Ressourcenart abgegeben werden um die SP zu erhalten oder nur im Vorrat haben BEIM Evakuierungszeitpunkt?

  • Zum besseren Verständnis: Wenn Du Ressourcen oder Arbeiter abgeben musst, dann wird es bei Anachrony mit einem schwarzen Loch (für Ressourcen) oder einem Totenkopfsymbol (Arbeiter) gekennzeichnet. Auf der Rückseite des Regelhefts sollte dies in der Übersicht über die Symbole abgebildet sein.

  • Mal eine Frage an die Erfahreneren Anachrony Spieler...


    Das Grundspiel ist jah eher relativ simpel und etwas meh... so Richtung 6/10 BGG Complexity 3,0...


    Wenn mir hier das Gewisse Etwas fehlt und das Spiel sich zu lange anfühlt für das was es tut... Welche Erweiterung/welches Modul sollte unbedingt dabei sein. Trickerion ist im Grundspiel ja auch eher ein einfaches Spiel und mit Erweiterungen dann genial.


    Schon dabei waren Pioneer of New Earth und Doomsday, die das Spiel jetzt nicht sooo bereichert hatten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Wenn für dich das Grundspiel nur eine 6/10 ist, glaube ich nicht, dass Erweiterungen das so drastisch ändern, damit daraus eine 9 wird.


    Aber trotzdem. Womit ich mittlerweile immer spiele sind die neuen Anomalien. Dadurch kann es sehr interessant sein, wann man eine Anomalie erlangt, die können dann sogar sehr nützlich sein. Dann bringen sie zwar mehr Minuspunkte, können ja aber rechtzeitig wieder entfernt werden.


    Was auch immer dazukommt ist das Konzilbrett, oder wie das auf deutsch heißt. Hier fallen die 5 Endspielkarten weg. Es wird durch neue Aktionen bestimmt, was gewerter wird und mit welcher Gewichtung. Da kann man sich schön ärgern. Hatte in meiner letzten Partie zweimal die Fluxgeneratoren zum werten drauf, weil ich da voll drauf gespielt habe. Meine liebe Frau, konnte dann dafür sorgen dass beide Wertungen mit sage und schreibe 0 Punkten gewertet wurde X/ .


    Das große Modul aus Frakturen Zeit mit den neuen Operatoren wurde auch schon häufiger benutzt, gibt schöne neue Aktionen und Verwendungsmöglichkeiten für die Errungenschaften. Für mich ein großer Vorteil, das Spiel geht 2 Runden kürzer, was in deinem Sinne sein sollte. (Aber zeitlich nicht unbedingt kürzer) man kann seine Exosuits jetzt auf Plänen einmal zusätzlich bewegen (blinken) mit Risiko behaftet. Ich finde dadurch wird das Spiel abwechslungsreicher.


    Zu den anderen Modulen fehlen mir noch einige Partien, um diese bewerten zu können.

  • Also, mal abgesehen davon, dass Anachrony nicht annähernd so lange braucht wie Trickerion (schon gar nicht mit Dahlgaards Akademie) denke ich auch, dass Anachrony einfach nichts für dich ist. Denn anders als bei Trickerion, wo die (ersten) Erweiterungen ja zum Grundspiel gehörten und nur aus Kostengründen ausgelagert wurden, ist das Anachrony-Grundspiel halt komplett und die ersten Module waren einfach nur Alternativen aber keine Vervollständigungen. Und das gilt auch für die neuen Erweiterungen. :)

    Also, ich persönlich sage, das Anachrony-Grundspiel ist bereits eine lässige 9/10, finde aber, dass die Fractures of Time Erweiterung das Spiel massiv abändert. Durch das Blinken, die neuen Arbeiter und die neue, wichtige Ressource ändert sich für mein Empfinden das Spielgefühl nochmal extrem. Und das Spiel braucht zwei Runden weniger. Das macht es nicht zwangsläufig kürzer, gibt aber den einzelnen Runden nochmal mehr Fleisch auf die Rippen. :)

    Das könnte für dich also durchaus einen Blick wert sein. Ich bin zwar nicht sicher, dass es dir das Spiel attraktiver macht, aber die Möglichkeit besteht zumindest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke - dann werden wir diese mal als nächstes testen. Zur Spielzeit - wir brauchen im Regelfall 2,5 Stunden zu zweit. In der Zeit spielen wir auch fast ein Trickerion, zumindest ohne die beiden letzten Erweiterungen oder ein Food Chain Magnate oder auch ein Antiquity

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das ist fast das 2,5 fache von meiner Frau und mir :$ das wäre mir glaube auch zu viel. Wobei wir beide auch keine großen Grübler sind und nicht ewig voraus planen

    Ihr spielt Anachrony in 1 Stunde? Wow das ist fix... Agricola oder Terra Mystica in 1h, zu zweit klappt gut... aber Anachrony?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das ist fast das 2,5 fache von meiner Frau und mir :$ das wäre mir glaube auch zu viel. Wobei wir beide auch keine großen Grübler sind und nicht ewig voraus planen

    Ihr spielt Anachrony in 1 Stunde? Wow das ist fix... Agricola oder Terra Mystica in 1h, zu zweit klappt gut... aber Anachrony?

    Das kann sicher klappen, wenn alle das Spiel schon 6x gespielt haben. Dann geht die Nachdenkzeit ja auch rapide in den Keller und man denkt eher drüber nach, was die anderen wohl machen als darüber, was man selbst wohl gleich macht.