Anachrony

  • Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Hier ist meine selbst erstellte Kurzanleitung samt Aktionsübersicht (als PDF und Excel - falls wer darauf aufbauen möchte)


    Kann man wie eine Checkliste abarbeiten.


    Ach ja. Derzeit existiert das nur für das Grundspiel. War schlimm genug, das ganze auf 2 Seiten unterzubringen. ;)

  • Kommt jetzt wohl auf deutsch über quality beast

    Lohnt sich denn da eine extra deutsche Lokalisierung? Letztendlich sind doch nur die Anleitung(en) und die Spielerhilfen überhaupt mit Text versehen und erstere gibts doch von Mindclash selber auch auf Deutsch.

    Für die Verfügbarkeit in Deutschland wäre es super :) ist meines Wissens relativ schwer zu bekommen (ohne extrem hohe Versandkosten)

  • Lohnt sich denn da eine extra deutsche Lokalisierung? Letztendlich sind doch nur die Anleitung(en) und die Spielerhilfen überhaupt mit Text versehen und erstere gibts doch von Mindclash selber auch auf Deutsch.

    Für die Verfügbarkeit in Deutschland wäre es super :) ist meines Wissens relativ schwer zu bekommen (ohne extrem hohe Versandkosten)

    Das Stimmt, wobei über den Webshop von Mindclash selber finde ich geht es preislich noch. Praktisch wäre da natürlich ein kleines Sprachpaket mit Anleitung und Spielhilfen ähnlich wie bei Skellig. Deutsche Spielerhilfen wären zumindest bei uns durchaus praktisch, gerade wenn man das Spiel mit neuen Leuten zum ersten Mal spielt.

  • Lässt sich der neue Pfad der Einigung (Path of Unity) aus der Fractures of Time Erweiterung auch nur mit den Grundspiel Regeln (also ohne die Fractures of Time Erweiterung) spielen oder macht das keinen Sinn?

  • Jetzt muss ich das Thema noch mal aufrollen - gibt's hierzu denn News bzgl. einer deutschen Auflage?

    Im Mindclash Webshop ist bis dato weiterhin nur die englische gelistet

  • Mein letzter Stand war, dass sie die Regeln überarbeiten wollten. Aber das ist jetzt auch Monate her. Gelistet ist es jedenfalls nirgends und die Preise steigen langsam.

    Ja leider - Mindclash hat die Preise für alle Produkte kräftig angezogen.

    Was ist denn in der Essential Edition anders als in der urspr. Auflage? Würdet ihr daneben irgendwelche Erweiterungen empfehlen?

  • Bei mir kam heute Anachrony in der Essential Edition an, welches ich vor geraumer Zeit für etwa 40 Euro bei Fantasywelt bestellt hatte. Ich hatte eigentlich kaum mehr mit einer Lieferung gerechnet ^^ Ich habe bereits öfters gehört, dass bei Anachrony so manche Erweiterungen das Spiel deutlich bereichern soll. Ist dies so? Falls ja, welche Erweiterung ist hier besonders wichtig?

  • Bei mir kam heute Anachrony in der Essential Edition an, welches ich vor geraumer Zeit für etwa 40 Euro bei Fantasywelt bestellt hatte. Ich hatte eigentlich kaum mehr mit einer Lieferung gerechnet ^^ Ich habe bereits öfters gehört, dass bei Anachrony so manche Erweiterungen das Spiel deutlich bereichern soll. Ist dies so? Falls ja, welche Erweiterung ist hier besonders wichtig?

    einfach mal das YT Video vom Brettspieldude anschauen :D

  • Also ich finde das Spiel ohne Erweiterungen fühlt sich absolut rund an - da ist nix weggelassen was man vermisst. Wenn man "mehr" möchte kann man dann das classic Expansion Pack dazu nehmen das einem mit den 3 Modulen schon mal einiges an Abwechselung bringt. (Die 3 Module waren afaik im ursprünglichen Kickstarter auch mit in der Box)


    Ich finde aber das es damit dann auch genug ist die beiden größeren Expansions wirken für mich etwas "too much", ich finde aber auch Anachrony ohne Erweiterungen ein wunderbar elegantes Spiel, klar das Erweiterungen die viel Kram dazu bringen dieses Gefühl dann eher zerstören als Fördern.


    Ergänzung: Trickerion finde ich übrigens auch mit allen Erweiterungen am besten, da finde ich es aber auch ohne Erweiterungen schon nicht grad elegant und mag die zusätzlichen Aspekte und Möglichkeiten der Erweiterungen.

  • Korbi +1 für die Ausführungen von IamSalvation . Spiel erstmal in Ruhe das Grundspiel, probiert die verschiedene Pfade aus (da gibt's ja auch noch A- wie B-Seite) und ihr seid mehr als gut beschäftigt für lange Zeit. Die Erweiterungen braucht es wirklich nicht.

  • Also ich finde das Spiel ohne Erweiterungen fühlt sich absolut rund an - da ist nix weggelassen was man vermisst. Wenn man "mehr" möchte kann man dann das classic Expansion Pack dazu nehmen das einem mit den 3 Modulen schon mal einiges an Abwechselung bringt. (Die 3 Module waren afaik im ursprünglichen Kickstarter auch mit in der Box)


    Ich finde aber das es damit dann auch genug ist die beiden größeren Expansions wirken für mich etwas "too much", ich finde aber auch Anachrony ohne Erweiterungen ein wunderbar elegantes Spiel, klar das Erweiterungen die viel Kram dazu bringen dieses Gefühl dann eher zerstören als Fördern.


    Ergänzung: Trickerion finde ich übrigens auch mit allen Erweiterungen am besten, da finde ich es aber auch ohne Erweiterungen schon nicht grad elegant und mag die zusätzlichen Aspekte und Möglichkeiten der Erweiterungen.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe zwar die Infinity Box, aber das Spiel ist im Gegensatz zu Trickerion schon in der Essential Edition sehr rund. Die Erweiterungen fallen für mich größtenteils unter Nice to have. Das Commander Pack ist aufgrund der Minis ganz nett, aber ohne geht es natürlich auch :)

  • Korbi +1 für die Ausführungen von IamSalvation . Spiel erstmal in Ruhe das Grundspiel, probiert die verschiedene Pfade aus (da gibt's ja auch noch A- wie B-Seite) und ihr seid mehr als gut beschäftigt für lange Zeit. Die Erweiterungen braucht es wirklich nicht.

    Stimme IamSalvation , Tommesbx und SirAnn zu. Grundspiel Anachrony ist am besten, die Erweiterungen verwässern das nur.

    :thumbsup: Dann werde ich hoffentlich bald das Grundspiel ausprobieren und berichten. Ich bin wirlich froh zu hören, dass die Erweiterungen nicht so wichtig sein sollen!

    Ich bin auch definitiv kein Fan von gefühlten 100 Modulen und Erweiterungen, welche zeitgleich oder nur im kurzen Abstand zum Grundspiel entstanden sind. Ich frage mich dann immer, ob die Erweiterungen nicht einfach dem Grundspiel "entnommen" wurden, um mehr Geld zu machen. So z.B. bei Wasserkraft und Trickerion. Beide machten zwar auch ohne Erweiterung Spaß, aber nachdem man mal mit Erweiterung gespielt hat, weiß man was sonst fehlt. Das ist wie ein Kochtopf ohne Deckel. Ich kann ihn zwar nutzen, aber ein Deckel vervollständigt ihn einfach.

    Das war auch einer der Gründe warum ich bei Anachrony so lange mit dem Kauf gezögert hatte. Das Spiel ist eigentlich auch nur im Warenkorb gelandet, da ich den Preis für sehr überschaubar hielt und nicht mit einem raschen Versand gerechnet hatte. Nach 3 Monaten war es jetzt da.

    Selbige Situation jetzt bei The Great Wall... zig Boxen, die mich abschrecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Du solltest auf jeden Fall wissen, dass Anachrony deutlich simpler ist als Trickerion, ich habe ehrlich Zweifel ob du damit Spass hast wenn du bei Trickerion so schnell die Erweiterungen hinzu genommen hast - ich persönlich würde dem Grundspiel eine 2,8 BGG Weight zugestehen. Es ist halt ein simpler Workerplacer (auf 2 Ebenen [Brett mit Bedingung {Anzug} und eigenes Tableau ohne] inkl. Ernähren [auch wenn es hier Wasser ist]) mit Kreditmechanik und viel Bling bling um darüber hinweg zu täuschen...


    Die Erweiterungen, die wir bisher hinzu genommen haben machten es etwas besser aber für mich ist es immer noch ein "kann-weg"-Spiel, meine Lebensgefährtin hält aber aus mir nicht erfindlichen Gründen daran fest obwohl sie es jetzt auch nicht so den Burner findet... Fractures of Time haben wir noch nicht getestet - vielleicht ist es ja damit ein halbwegs gutes Spiel.


    Mich persönlich nerven auch Spiele mit nicht kombinierbaren Add-On/Erweiterungen... warum macht man sowas? <X

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Eine 2,8 halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Damit wäre es bspw. unter Dune Imperium und Arnak, aber auf dem Niveau von Architekten des Westfrankenreichs. Eine 4 würde ich bei BGG auch als zu hoch ansehen, aber ich schätze es eher auf 3,5-3,8 ein. Anachrony hat zu viele kleine Regeln und Besonderheiten die man beachten muss. Dazu muss man noch erkennen, wie gewisse Aspekte zusammenhängen und wie man mit den privaten Gebäuden arbeiten kann/sollte/muss. Ein Dune würde ich bspw. mit meinen Eltern mit Mühe und sehr viel Unterstützung spielen können. Bei einem Anachrony würde ich dann solo spielen, nur mit 3 Boards und ich muss nur bei einem davon Marker/Figuren bewegen.

    Bzgl. Fractures of Time: Wenn ihr es noch habt probiert es damit mal. Das Spiel wird dadurch, m.M.n., merklich komplexer und spielt sich auch z.T. anders. Mir gefällt es damit nochmal deutlich besser, aber ich bin auch vom Grundspiel schon ein großer Fan.

  • Am QB Stand wurde mir gesagt, dass sie eine "Vorbestellaktion" machen müssen, da sie es durch die stark gestiegenen Preise in diversen Bereichen sonst nicht finanzieren können.

    Übersetzung, Grafiken, etc sind soweit fertig.