• Hab derzeit aber keine Nerv dazu 1 gegen den Rest des Forums zu spielen.

    Sofern es beruhigt: ich kann sowohl Deine als auch die Punkte der "Fanboys" nachvollziehen, ganz alleine bist Du also nicht.


    Meine Meinung zu dem Spiel ist noch lange nicht gefestigt, habe es bislang aber auch nur zu zweit gespielt. Dabei wurde schnell klar dass das Spiel zu zweit gewiss nicht seine volle Pracht entfalten kann.


    In der Direktheit mag ich es einmal mit Kemet vergleichen.Das geht auch rel. schnell zur Sache. Blood Rage ist da noch einen Tick schneller.
    Blood Rage ist halt extrem konfrontativ.

    Das Spiel erinnert auch mich stark an Kemet. Nicht weil beide konfrontativ sind, sondern weil man bei Beiden draufhauen muss ohne groß auf Deckung oder Stellung zu achten. Wenn man das verinnerlichen kann wird in meinen Augen en seltsames aber durchaus mit Spielreiz versehenes Spiel draus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ich würde einmal sagen, dass es genau das ist und vielleicht auch nichts anderes sein will: Eine Kampfarena, die in mehrere Gebiete unterteilt ist.

    Genau und das Empfinde ich eben als eher Abstrakt. Ist für mich mit Tash Kalar vergleichbar.


    Echt? So wie bei Village? Da wird das Sterben doch auch belohnt. Ansonsten macht genau dieser Aspekt für mich das Speil sehr thematisch.

    Stimmt bei Village wird sterben auch belohnt. Noch schimmer bei Village geht es darum im richtigen Moment Selbstmord zu begehen. Im Ernst, Village würde für mich dann stimmig sein, wenn der sterbende dafür Punkte bekommt was er im Leben erreicht hat. Das man sterben möchte um zu gewinnen ist mir irgend wie zu wider. Anders ist sehe ich das bei Spiele wie Werwolf wo ich mich Opfere um meine Mitstreiter zu retten.

    Es ist Ragnarök. Es geht darum Ruhmvoll zu sterben.

    Ja aber was ist daran Ruhmvoll wenn man sich wo hinstellt nur um dann umgelegt zu werden. Das ist dumm und nicht Ruhmvoll. Ruhmvoll ist es wenn man so viele Gegner wie möglich umlegt bevor man selbst dran ist. Vielleicht habe ich aber auch das Konzept von Ruhmvoll nicht verstanden ;)

    Sofern es beruhigt: ich kann sowohl Deine als auch die Punkte der "Fanboys" nachvollziehen, ganz alleine bist Du also nicht.

    Ich verstehe auch beide Seiten... mein Problem besteht darin, dass ich aufgrund meiner Abneigung eben viel zu wenig Partien gespielt habe. Unsere erste Partie hat 150 Minuten gedauert. Weil wir mit jemand am Tisch gespielt haben der meinte er muss sich nicht nurfür sich beste Karte raussuchen, sondern auch sich merken welche Karten er weiter gibt und immer zu schauen wer jetzt welche Karte wohl genommen hat.


    Vielleicht hätte es mir mehr Spaß gemacht wenn ich mit Leuten gespielt hätte, die das Spiel nicht so ernst genommen hätten. Meine Zweite Partie war auch durchaus besser aber ich hab mich immer wieder dabei erwischt wie ich selbst länger überlegt habe, weil dieser Draftmechansimus dies eben zulässt und eben vielleicht sogar wünscht.

  • - Null Innovation

    #BloodRage ist im wesentlichen eine überarbeitete Neuauflage von #Midgard von 2007: Midgard | Board Game | BoardGameGeek


    Ihm "Null Innovation" vorzuwerfen, ist also vielleicht (?) etwas unangebracht.
    Damals gab es zB noch kein #7Wonders (2010), das dem Karten-Draften zu seiner heutigen Popularität verholfen hat.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Empfindest Du Fanboy als abwertende Bezeichnung?

    jup, aber ich würde jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen.....wenngleich ich die Bezeichnung in diesem Zusammenhang als "unpassend" oder " deplatziert" empfinde, denn der eine mag ein Spiel...der anderen eben nicht. Derjenige, der ein Spiel mag, würde ich nicht gleich als Fanboy bezeichnen. Ich habe keine Poster von Blood Rage daheim bei mir rumhängen nur weil mir das Spiel gefällt....aber es sei dir freigestellt, wie du mich bezeichnen möchtest....


    @Uzi: Also du redest hier nicht gegen das ganze Forum. KeinGrund gleich ein Gesicht zu ziehen. Ich schrieb ja bereits, dass dir deine Meinung zum Spiel gegönnt sei, wenngleich ich die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen kann, denn beim Tash Kalar lege ich Muster aus. Weder das Gebiet ist von Bedeutung, noch wie ich welche Kombinationen (Krieger/Anführer etc) wähle. Beim Blood Rage kommt es sehr wohl darauf an, welche Gebiete ich erobern oder verteidigen möchte, um meine Boni zu bekommen oder dem Gegner seine zu verwehren bzw. es ihm schwer zu machen. Des Weiteren legt man beim Tash Kalar Muster aus. Beim Blood Rage habe ich Einheiten unterschiedlicher Stärke. Selbst der Troll, der doppelt so groß ist wie die eigenen Figuren, springt auf ein Feld und lässt alle Einheiten herausfliegen. Das Spiel ist daher für mich super thematisch. Tash Kalar = abstrakt -> ja, sehe ich 100% genau so. Blood Rage? Nop.....das ist für mich sehr thematisch......auch wenn das Thema nicht korrekt abgebildet wurde, komme ich mir tatsächlich so vor, als würde ich Einheiten in einem untergehenden Reich in den Krieg schicken. Zur Spieldauer: 150 Minuten??? Wow.....das ist definitiv zu lange....viiiel zulange.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • #BloodRage ist im wesentlichen eine überarbeitete Neuauflage von #Midgard von 2007
    [...]


    Damals gab es zB noch kein #7Wonders (2010), das dem Karten-Draften zu seiner heutigen Popularität verholfen hat.

    Hat Midgard auch Karten-Drafting der 7-Wonders-Art? Das früheste mir bekannte Spiel mit solchem Karten-Drafting ist Notre Dame von Stefan Feld (2007?).


    Mal in diesem Experten-Forum in die Runde gefragt: Dass 7 Wonders das Karten-Draften populär gemacht hat, ist wohl unstrittig. Aber wer hat's eigentlich erfunden?

  • Hi,


    Fairy Tale von 2004 hat das Drafting nicht erfunden, war aber vor 7 Wonders ... der "grosse" Unterschied: Bei 7 Wonders spielt man die Karte direkt nach jeden "Draft", bei Fairy Tale Draftet man erstmal und spielt dann die Karten (nachdem man seine komplette Hand kennt).


    Atti

  • Also, wir haben vor einigen Wochen Blood Rage gespielt.
    Es war eine 4er-Partie. Auch wenn der Sieger haushoch gewonnen hat, waren wir uns alle einig, dass das Teil schnell mal wieder gespielt wird. Viel Interaktion, und auch wenn der draft-Mechanismus nicht neu ist, uns vieren hat die Kämpferei und die schrittweise Verkleinerung des Spielfeldes mit noch mehr Kloppereien gut gefallen. Für uns mal was anderes.

  • Ich habe keinen aktuelleren Threat gerfunden, darum mal hier :)


    Gestern habe ich endlich mein Inlay für das komplette Blood Rage-Retailpaket fertigstellen können:




    PS: Nein, das ist kein Bett, sondern der abgedeckte Spieletisch ;)

  • Hallo,

    hab mir am Sonntag die Mystiker von Midgard Erweiterung bei Thalia bestellt, ist heute auch gut angekommen. Nur leider habe ich jetzt vier mal die Figur des Bärenmystikers und keine Widdermystiker Figur. Zu welcher Firma müsste ich jetzt schreiben um Ersatz zu bekommen? Denke Thalia ist nicht der richtige Ansprechpartner...

  • Schon etwas her, dass hier was gepostet wurde :)

    Spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine der Erweiterungen zuzulegen (neben der 5-Spieler Erweiterung). Hat jemand Erfahrungsberichte dazu? Finde das Grundspiel an sich schon sehr gut und möchte es nicht unnötig aufblähen.

  • Morhits Kurzfassung: brauchen brauchst du nix. Gerade die KS-exklusiven Inhalte sind so gar nicht bebalanced.


    Am ehesten würde ich - wenn es denn eine Erweiterung sein muss - zu den Mystikern raten. Die Götter von Asgard sind bei uns eigentlich nie zum Einsatz gekommen.

  • Die Mystiker fügen sich gut ins Grundspiel ein und erweitern einfach etwas eure Möglichkeiten.

    Die Götter sind vor allem dazu geeignet eingeschliffene Strategien und aufzubrechen, also wenn man sich im Grundspiel schon sehr gut auskennt. Dann drehen die Götter ein paar Details suf links und schon muss man sich auf jedes Spiel neu einstellen. Spielt man das Spiel nur sporadisch oder in unterschiedlichen Gruppen braucht man die Götter weiniger.

  • Ich finde die Götter mittlerweile besser als die Mystiker. Denn die Mystiker musst du erstmal draften. Die Götter kommen garantiert zum Einsatz und sind sehr spannend. Quasi nichts anderes, als dass die Regionen nochmal kleine Sonderregeln bekommen. Aber sehr einfach zu nutzen.

  • Aus den von Powerplant genannten Gründen, habe ich mir auch die Götter geholt.

    Hatt auch kein Bock bei den Mystikern 10 Minis zu bemalen, die dann, dank Drafting, wenig bis gar nicht eingesetzt werden.

  • Also ich habe hier die 5 Spieler Erweiterung die auch schon zum Einsatz kam. Wir fanden es Bombe. Dann noch die Götter von Asgard. Aus oben bereits genannten Gründen. Machen das Spiel in Erklärung kaum komplexer. Übersichtlich. Bringt aber mehr twist ins Gesamtpaket.

  • Ein Freund von uns hat sich zuerst Bloodrage gekauft. Da ihm das Spiel so gut gefallen hat, hat er sich die 3 Erweiterungen auch gekauft. Die passen alle auch in die Grundbox. Die Mystiker sind ok. Man muss natürlich Glück haben, die Karte überhaupt draften zu können. Die Götter bringen neuen Schwung in das Spiel. Wenn man die Minis mit Goldfarbe ansprüht, dann sehen die außerdem viel, viel besser aus!

  • Nach der zweier Partie wollte ich es ja gleich verkaufen und war erstaunt warum es überall so gehypt wurde.


    Heute haben wir es dann endlich geschafft es mit mehreren zu spielen.


    Jetzt verstehe ich es 😁😁😁


    Bockt richtig und haben beschlossen dass es das nächste Mal mit einem Likörchen dabei gespielt wird. Es war so schon recht unterhaltsam. 😂

  • 2x nein

    Plündern startet einen Kampf, da die anderen das Dorf evtl verteidigen.

    Ruhm gibt es nur für gewonnene schlachten.

    Auch wichtig: die Belohnung der Region gibt es am Ende des Kampfes nur, wenn man das Plündern auch initiiert hat.

  • 2x nein

    Plündern startet einen Kampf, da die anderen das Dorf evtl verteidigen.

    Ruhm gibt es nur für gewonnene schlachten.

    Auch wichtig: die Belohnung der Region gibt es am Ende des Kampfes nur, wenn man das Plündern auch initiiert hat.

    Richtig. Ruhm für die Äxte gibt’s trotzdem. Und es gibt Upgrades, die es dir erlauben, bereits geplünderte Regionen erneut zu plündern, falls das der Hintergrund der ursprünglichen Frage war.


    Es gibt übrigens eine einzige Regelfrage, die nie offiziell beantwortet wurde, aber für gewöhnlich - auch von uns - so gehandhabt wird, dass bei einer Kampfkarte der Text, der sich auf ein „+X“ bezieht, dieses X lediglich definiert und KEIN Kartentext im herkömmlichen Sinn ist, der eine Fähigkeit/Eigenschaft beschreibt und gecancelt wird.

    Das wurde für die Relevanz von Thor’s Primacy bereits ausführlich auf bgg diskutiert (mit dem Ergebnis, dass die meisten „Experten“ mit viel Präsenz - insbesondere Thaddeus und Thiago (nicht der von CMON) - im Forum zu dieser Auslegung tendierten; eine Auswahl der Threads, für alle, die es interessiert:

    Thor's Primacy + Heimdall's Sight | Blood Rage
    q]Heimdall's Sight (+X) This card has the same value as the highest revealed enemy card.[/q] [q]Thor's Primacy (+3) Cancel the text of each opponent's…
    boardgamegeek.com

    Heimdall's Watch vs Heimdall's Sight | Blood Rage
    b]Heimdall's Sight[/b] - X - (2+) - This card has the same value as the highest revealed enemy card [b]Heimdall's Watch[/b] - 0 - (2+) - Discard all revealed…
    boardgamegeek.com

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Die Frage habe ich mir nie gestellt, weil das X der Wert der Karte ist, nicht der Text. Klar, die Karte hat Text um zu erklären, was X ist. Dann wäre die Karte aber Wert 0.

  • Wenn‘s MtG wäre, gebe ich dir recht. Hier wäre X halt überhaupt nicht definiert, man könnte auch sagen: „Ey, das ist ne römische Zehn.“ 😂


    Im Ernst, ich für mich finde, die Argumenation von Thaddeus im Thread auf bgg hat auf den Punkt gebracht, warum diese Erläuterung nicht von Thor‘s Supremacy betroffen ist. :)


    EDIT: - siehe Verlinkungen oben -

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Nämlich? :)

    „The question here is not when effects take place but if the +X actually is something that needs to be "resolved" - or is it just something that takes effect the moment it is being played. Like for instance quest cards being worth 3 STR because of your upgrade. In my opinion revealing happens before resolving any effects that are described on the cards. And Heimdall's Watch takes effect after all cards are revealed.“


    Sehen wir genauso. 😉

  • Ich habe damals beim Kickstarter nicht mitgemacht und mir nun für mein Retail Blood Rage nach langer Zeit die 5. Spieler-Erweiterung besorgt (und bislang noch nicht zum Einsatz gebracht).


    Ist es dafür sinnvoll nun auch die Mystiker- und Götter-Erweiterungen zu holen oder bringt das für die 5 Spieler-Variante keinen Zugewinn in Puncto Skalierung? Danke schonmal.