Hohlerde, Pommes, Aachen etc.


  • Das ist ein Riesenberg, aber keine Pommes. Pommes sind dick, haben einen rechteckigen Querschnitt und sind doppelt fritiert. Innen weich und außen knusprig, das geht gar nicht erst mit so dünnen Streichhölzchen wie in deinem Bild. So sehen Pommes aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.vrieskoop.nl/uploads/webshop/products/618_g.jpg]


    Schöne Grüße aus Aachen, wo es die besten (bzw einzig guten) Pommes in Deutschland gibt.

  • Ich dachte ihr seid für Aachener Printen bekannt. Als Pommes Wunderland kenne ich euch gar nicht.


    Aber ich mag die verhungerten/ ausgedörrten Mikado-Pommes auch nicht. Steakhouse Pommes sind gut.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich dachte ihr seid für Aachener Printen bekannt.

    Auch. Ebenso für die RWTH, den Aachener Dom, ein bisschen schöne preußische Architektur von Schinkel & Co, historisch gesehen natürlich Karl der Große und dazu auch andere Süßwaren: Stammsitz von Lambertz und Zentis, sowie Deutschland-Zentrale und Fabrik von Lindt (mit Werksverkauf!). Die Domschatzkammer ist auch sehenswert, wenn man mittelalterlicher Sakralkunst nicht gerade total ablehnend gegenüber steht. Aachen hat schon einiges zu bieten.


    Als Pommes Wunderland kenne ich euch gar nicht.

    Seit ich in Aachen wohne, esse ich grundsätzlich keine Pommes mehr im Rest von Deutschland. Schmeckt einfach nicht mehr. Aachen grenzt an Belgien und die Niederlande, und das merkt man eben auch kulinarisch. Die Pommeskultur ist ein Teil davon. Wo sonst in Deutschland hat jede normale Pommesbude die Auswahl aus 20+ Soßen, darunter so leckeres Zeugs wie Joppie-Soße (eine Art Curry-Mayonaise mit superfein gehackten Zwiebeln) oder Pommes Special (Ketchup, Mayo, Röstzwiebeln, frische Zwiebeln)? Dazu gibt's auch die leckeren niederländischen Fritiersachen wie Bami-Scheibe oder Frikandel. In Sachen Pommes & Co kommt da keine Stadt in Deutschland auch nur ansatzweise mit.


    Was die Rheinländer im Vergleich zu meiner hessischen Heimat leider überhaupt nicht hinkriegen (und zwar allesamt, nicht nur hier im äußersten Westen) ist die Wurstherstellung. Das ist alles nur ziemlich komisches Zeugs, auch bei den teuren Metzgern mit eigener Herstellung. Äppelwoi und Wurst wird aus Hessen importiert, dann lässt es sich hier sehr gut leben. :)

  • Hi,


    ... ja die Welt kann doch so einfach sein ...


    Einfach ein paar Schubladen packen und zack, fertig ist die Glückseeligkeit.


    Atti

  • Auch. Ebenso für die RWTH, den Aachener Dom, ein bisschen schöne preußische Architektur von Schinkel & Co, historisch gesehen natürlich Karl der Große und dazu auch andere Süßwaren: Stammsitz von Lambertz und Zentis, sowie Deutschland-Zentrale und Fabrik von Lindt (mit Werksverkauf!). Die Domschatzkammer ist auch sehenswert, wenn man mittelalterlicher Sakralkunst nicht gerade total ablehnend gegenüber steht. Aachen hat schon einiges zu bieten.

    Seit ich in Aachen wohne, esse ich grundsätzlich keine Pommes mehr im Rest von Deutschland. Schmeckt einfach nicht mehr. Aachen grenzt an Belgien und die Niederlande, und das merkt man eben auch kulinarisch. Die Pommeskultur ist ein Teil davon. Wo sonst in Deutschland hat jede normale Pommesbude die Auswahl aus 20+ Soßen, darunter so leckeres Zeugs wie Joppie-Soße (eine Art Curry-Mayonaise mit superfein gehackten Zwiebeln) oder Pommes Special (Ketchup, Mayo, Röstzwiebeln, frische Zwiebeln)? Dazu gibt's auch die leckeren niederländischen Fritiersachen wie Bami-Scheibe oder Frikandel. In Sachen Pommes & Co kommt da keine Stadt in Deutschland auch nur ansatzweise mit.
    Was die Rheinländer im Vergleich zu meiner hessischen Heimat leider überhaupt nicht hinkriegen (und zwar allesamt, nicht nur hier im äußersten Westen) ist die Wurstherstellung. Das ist alles nur ziemlich komisches Zeugs, auch bei den teuren Metzgern mit eigener Herstellung. Äppelwoi und Wurst wird aus Hessen importiert, dann lässt es sich hier sehr gut leben. :)

    Aachen? Haben die nicht auch mal Fußball gespielt?


    Achtung: Ironie!

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @MetalPirate
    Wie lautete gleich noch Deine genaue Adresse ??????? Ich habe gerade zwei Wochen Urlaub und da dachte ich, ich komme einfach zu Dir, wir spielen die Hälfte Deiner Sammlung durch und essen den ganzen Tag Pommes. Wenn ich eine Woche bleibe, und jeden Tag 3 Portionen esse, kann ich alle 20+ Soßen einmal durchprobieren.


    Apropos Urlaub: kennt jemand von Euch einen Spieleladen in Mailand (außer denen die bei BGG genannt werden) ??

  • Was die Rheinländer im Vergleich zu meiner hessischen Heimat leider überhaupt nicht hinkriegen (und zwar allesamt, nicht nur hier im äußersten Westen) ist die Wurstherstellung. Das ist alles nur ziemlich komisches Zeugs, auch bei den teuren Metzgern mit eigener Herstellung. Äppelwoi und Wurst wird aus Hessen importiert, dann lässt es sich hier sehr gut leben.

    Auch der Westfale kennt leider weder Gelbwurst noch Gräf-Völsings ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @Herbert: Original Frankfurter Rindswurst gibt hier immerhin beim Lidl und Kaufland (Firma Müller) und die ist sogar recht gut, auch wenn natürlich nichts an Gref-Völsings Original rankommt. (Ich kriege gerade Hunger!) Der Aldi hier verkauft zwar auch "Rindswurst nach Frankfurter Art" (d.h. made in sonstwo), aber die ist Kategorie "einmal und nie wieder". Bäh. Beim örtlichen Netto gibt's auch nordhessische Fleischwurst von Grasmehr. Das sind meines Wissens die, die auch die schreckliche Stadionwurst im Waldstadion (neudeutsch: Commerzbank-Arena) herstellen, zumindest früher mal hergestellt haben, aber deren Fleischwurst ist ganz okay und definitiv besser als das, was man hier in Aachen beim Metzger oder den anderen Supermärkten bekommt. Wurstmäßig ist das Rheinland leider absolutes Entwicklungsland im Vergleich zu Hessen, Thüringen oder Pfalz.


    Dafür sind die Bäcker hier top. Auch durch den Printenverkauf an Touristen ist die Bäckereidichte enorm hoch, und das sind im wesentlichen 4-5 lokale Ketten, darunter auch zwei, die sich mit möglichst regionalen Zutaten einen Qualitätswettbewerb um die anspruchsvolleren Kunden liefern. In manchen anderen Städten hat man ja mittlerweile schon Probleme, Bäcker zu finden, die überhaupt noch Brot in einem Durchgang backen und nicht nur vorgebackene Rohlinge in den Aufbackofen schieben.

  • Bayern meldet sich entrüstet ;)

    Die Entrüstung ist berechtigt.


    Im Fränkischen versteht man sich schließlich nahezu ebensogut aufs Wurstmachen - noch übertroffen allerdings von der dortigen Braukunst.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Fränkischen versteht man sich schließlich nahezu ebensogut aufs Wurstmachen - noch übertroffen allerdings von der dortigen Braukunst.

    Und was hat das jetzt mit Bayern zu tun? ;)

  • Dann werfe ich mal die hervorragende Berliner Currywurst in den Ring. Noch etwas, was die hier im Rheinland nicht können! Einzige Alternative ist eine Krakauer als Currywurst...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eundeutig zu wenig Schwaben hier:


    Ich bin groß dank Spätzle und Soß!!!


    Besser geht es ja wohl nicht (ergänzbar durch einen Kartoffelsalat und ein schönes Stück Fleisch) :thumbsup:

  • Dann werfe ich mal die hervorragende Berliner Currywurst in den Ring. Noch etwas, was die hier im Rheinland nicht können! Einzige Alternative ist eine Krakauer als Currywurst...

    Das stimmt wohl - über die Berliner Currywurst kann ich nichts sagen, aber im Ruhrgebiet gibt es auch vernünftige Currywurst. Da ist es auch normal, wenn man in 'ne Frittenbude reingeht, dass da ein paar schön knusprige Würste auf dem Rost liegen.
    In Aachen kennen die das gar nicht. Wenn man da mal eine Currywurst bestellt, suchen sie die Wurst erst mal irgendwo raus und damit der Kunde dann nicht ewig warten muss, bis die durch ist, schmeißen sie die in die Friteuse. *brrr* Dann lieber gar keine Wurst als eine Frittierwurst.

  • Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt !! Aber seit über 30 Jahren existiert eine Prophezeiung, nach der ihr bald alle nur noch auf die gude, alde hessische Küche zurückgreifen werdet :evil:^^



    Viel Spaß dabei !! ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wenn man da mal eine Currywurst bestellt, suchen sie die Wurst erst mal irgendwo raus und damit der Kunde dann nicht ewig warten muss, bis die durch ist, schmeißen sie die in die Friteuse. *brrr* Dann lieber gar keine Wurst als eine Frittierwurst.

    Boah, das machen die Imbissbetreiber in Heidelberg auch häufig, da wird die Wurst in die Friteuse geworfen....gruselig. Und bei den ersten zwei Versuchen dachte ich noch, das sind die Ausnahmen ;) ;)

  • Ja, das mit den fritierten Würsten ist leider normal in Aachen. Das niederländische Imbiß-Standardrezept ist halt ganz simpel: beliebige Teige herstellen -- Panade drum -- in die Friteuse schmeißen. Dass die Wurst ohne Panade dann aufplatzt (und im Extremfall dann außen heiß und innen kalt ist), wird hier überhaupt nicht als Problem gesehen. Ich kann da auch nur den Kopf schütteln...

  • Bei diesen ganzen Nahrungsmittel-Angeboten kann man sich ja gar nicht entscheiden.


    Um da eine fundierte Auswahl tätigen zu können, biete ich euch an, dass ihr mich einladet, wir gemütlich was zocken :poker: und danach die jeweilige örtliche Spezialitäten essen :backen::grill:


    Abschließend, nachdem ich ALLES gegessen hab, erstelle ich gerne eine Rangliste :merlt:


    Nun warte ich auf eure Nachrichten..... :crazypilot:


    Der hungrige Moses...

  • kräht Meister Yoda:Zitat aus Jedipedia: "Yodas Spezies ist eine kleine, langlebige und grünhäutige humanoide Spezies"
    Na, das spricht nun nicht wirklich für die Herrgottsbscheisserle mit Soß :D

    Erstens bin ich dann wohl die Ausnahme welche die Regel bestätigt, denn mit knapp über 2m würde ich mich defintiv als groß bezeichnen 8))


    Zweitens sind Herrgottsbscheisserle KEINE Spätzle sondern Maultaschen. Und wer die mit Soß ist gehört auf dem Killesberg gekreuzigt und mit sauren Kutteln beworfen :P

  • Erstens bin ich dann wohl die Ausnahme welche die Regel bestätigt, denn mit knapp über 2m würde ich mich defintiv als groß bezeichnen 8))
    Zweitens sind Herrgottsbscheisserle KEINE Spätzle sondern Maultaschen. Und wer die mit Soß ist gehört auf dem Killesberg gekreuzigt und mit sauren Kutteln beworfen :P

    2 meter im Verhältnis zu den anderen Yodas Spezien oder im menschlichen Maßstab. 8))
    Du hast tatsächlich Spätzle geschrieben, da hat mir meine Lesefähigkeit ein Streich gespielt.


    Wobei, ich war vor Jahren bei der Großmutter eines schwäbischen Freundes hinter Tübingen zu Besuch war und da gab es freitags die Herrgottsbescheisserle (mit einem Augenzwinkern) und zwar in einer Salatschüssel, natürlich mit Feldsalat in einer leichten Sahnesoße, darauf die Maultaschen mit brauner Soß. Ich schaute das Gericht verwundert an, und da meinte die Großmutter, bzw. deren Übersetzung, da ich sie aufgrund ihres schwäbischen Akzent schlecht verstand, dass sie somit Geschirr sparen würde und der Herr nicht so genau in die Salatschüssel schauen würde. :D
    Das war schon irgendwie cool und das Gericht hat so gut geschmeckt, da die Maultaschen selbst gemacht waren. 8))