Arcadia Quest: Diverse Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine erste Partie Arcadia Quest hinter mir und ein paar kleine Fragen sind aufgetaucht.


    1. Diva hat eine Sonderfähigkeit, die ich nicht verstehe... irgendwas mit Unbeweglichkeit?


    2. Wenn ich mich aus dem Nahbereich eines Monsters bewege, greift es mich an. Aber gilt das auch, wenn ich von seinem Nahbereich auf sein eigenes Feld ziehe?


    3. anschließend an Frage 2. was passiert, wenn Wisp, der keine Wächterreaktion auslöst, ein Feld mit einem Monster betritt. Wir der auch dann nicht angegriffen, oder ist das selbe Feld wie ein Monster von dieser Regel ausgenommen?


    4. Ich glaube, es ist der Nova Strahl... mit einem Kritischen Treffer kann ein weiterer Gegner in dessen Nahbereich angegriffen werden. Bedeutet dies, ich kann einen weiteren Gegner (auch Mitspieler) im Nahbereich des Ziels angreifen? Nur ein weiteren Gegner, den ich auch sehen kann? Also wenn ich z.B. geradeaus schieße, im Nahbereich des Ziels aber ein weiterer Gegner um die Ecke von mir gesehen steht, treffe ich ihn dann trotzdem, weil er im Nahbereich des Ziels ist?


    5. Gibt es eine Rückschlagaktion nur bei Monstern, oder auch wenn ich einen Mitspieler angreife?


    6. Bei der Spezialfähigkeit, dass bei flankierten Gegnern Extras passieren, gilt da ein Gegner nur als Flankiert, wenn er von einen meiner eigenen Helden flankiert ist, oder auch von einem Mitspieler (bzw. von einem Monster, wenn ich einen Mitspieler angreife)? Bedeutet flankiert überhaupt, dass ein Gegner im Nahbereich sein muss, also auch ruhig auf dem selben Feld wie ich, oder muss er tatsächlich auf einem anderen Feld stehen?


    Danke und Gruß,
    Ronny

  • Hi,


    1. Diva hat keine Sonderfähigkeit.


    2. Ja, auch dann.


    3. Er wird nicht angegriffen.


    4. Imo ist eine Sichtline für den weiteren Gegner irrelevant.


    5. Rückschlag machen nur Monster


    6. Flankiert ist wenn der Gegner wenn er einen anderen Feind im Nahbereich hat (also auch der Held eines anderen Spielers)


    Atti

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann haben wir alles außer Nr. 4 richtig gemacht. Wir dachten, ein weiterer Angriff ist auch nur dann möglich, wenn ich das Ziel wirklich sehen kann. Da die Karte von einem "zusätzlichen Angriff" spricht und nicht davon, dass einer in Mitleidenschaft gerät.

  • Was haltet ihr eigentlich von Wisps Fähigkeit. Nachdem die meisten Quests erfordern, dass man Marker aus Kammern holt, in denen Gegner stehen, hat er doch einen sehr klaren Vorteil gegenüber den anderen Charakteren. Wir überlegen, ihn aus dem Spiel zu nehmen.

  • mmmh... erstmal ist er nur unsichtbar für Monster ,
    dann kann er nicht durch blockierte Felder gehen
    Und bei Aktionen wird er sichtbar , z.b. Türen öffnen
    Das Markerfeld muss ja auch frei von Monstern sein
    Wisp hält nicht viel aus , da ist Grom gefährlicher

  • Dennoch löst er doch in der Bewegung keine Wächterfunktionen aus. Es ist zumindest bei uns auffällig, dass der Spieler, der Wisp spielt, immer die Sammelquests als erster erledigt, dadurch ordentlich Gold einsackt und meistens auch das Szenario gewinnt.

  • Dennoch löst er doch in der Bewegung keine Wächterfunktionen aus. Es ist zumindest bei uns auffällig, dass der Spieler, der Wisp spielt, immer die Sammelquests als erster erledigt, dadurch ordentlich Gold einsackt und meistens auch das Szenario gewinnt.

    HI,


    Das ist natürlich der Sinn der Fähigkeit von Wisp. Wenn er das überlebt, dann ist das Prima - allerdings ist Wisp bei uns der erste der weggemeuchelt wird. Dann bedankt man sich auch artig für die gute Vorarbeit die er geleistet hat. :)
    Wisp wird bei uns nicht ganz so gerne genommen, da wir rel. aggressiv aufeinander losgehen und Wisp hat halt auf der Stirn stehen "Shoot me" - und dieser Aufforderung kommt man gerne nach. Zumal Wisp ja wie jeder andere auch nicht aufsammeln kann, wenn moch ein Feind auf dem Feld steht - und die allermeisten wichtigen (alle?) Tokens sind von einem Monster geschützt ... von daher Wisp ist gut, keine Frage, aber imo nicht übermächtig.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Falls das wenige Englisch der Karten nicht stört, würde ich eh zu Starcadia Quest raten. Arcadia Quest ist etwas komplexer, aber da beide eh eine wildes Hauen und Stechen und eine lustige Würfelorgie sind, finde ich das entschlackte Starcadia passender. Das macht auf den Punkt gebracht genau das was es soll, sich locker flockig gegenseitig auf die Nase geben.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.