Nachbetrachtung Essen 2015

  • Hi,


    mit ein bisschen Abstand und hoffentlich schon Mehr gespielten Essenneuheiten würden mich mal eure drei Besten interessieren. Hat sich an eurer Einschätzung im Zeitablauf etwas geändert?


    Meine Top 3 sind:


    - Pandemic Legacy
    - Blood Rage
    - Food Chain Magnat


    Food Chain Magnat ist noch besser als von mir erwartet. Gleiches gilt für Blood Rage.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn man das "Essen" mal etwas weiter fasst, nämlich als Veröffentlichungen der letzten 12 Monate (in etwa so wie bei der DSP-Wahl), dann gibt's bei mir nur ein wirklich herausragend gutes Spiel, nämlich Steam Works. Dann kommt erstmal lange nichts. Gut finde ich sonst noch [EDIT: Haspelknecht,] Gold West sowie Oben und Unten (Above and Below). Okay bis gut dann Mombasa, Signorie, 7 Wonders Duel und Haus der Sonne. (Hmmm. Top-3 alles US-Produktionen...)


    Ein paar Sachen, überwiegend dicke Dinger, habe ich aber immer noch nicht spielen können, weil im Moment eher leichtere Spielekost angesagt ist. Das Töchterchen kostet viel Zeit, manchmal auch Nerven und definitiv manchmal auch Schlaf. Da muss es abends kein dicker Brocken mehr sein. The Gallerist, Nippon, Winziges Weltall, Ships oder Trickerion liegen noch ungespielt im Schrank, die könnten theoretisch auch noch oben mitmischen.

  • BIslang waren meine 3 Highlights:


    1) Blood Rage (einfach, weil es sehr einfach ist und sich knackig, zackig spielt)
    2) Nippon (mir gefällt an dem Spiel besonders der Aufbaucharakter - Firma gründen, ausbauen etc.)
    3) T.I.M.E. Stories


    ...ich muss aber auch gestehen, dass einige Neuheiten immer noch ungespielt im Schrank liegen: The Gallerist, Steam Works, Dilluvia Project, Trickerion, Pandemic Legacy u.v.m.


    Gruß
    Braz

  • Ihr wisst aber schon, dass in fünf Monaten die nächste Messe ist? Das artet ja dann in Streß aus, die Ungespielten noch "abzuarbeiten".


    :screaming:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ihr wisst aber schon, dass in fünf Monaten die nächste Messe ist? Das artet ja dann in Streß aus, die Ungespielten noch "abzuarbeiten".


    :screaming:

    Ich denke, dass dies nicht zu schaffen ist. Bei der Menge an Spielen muss man einfach akzeptieren, dass es Sachen gibt, die an einem vorbei gehen. Man fokussiert sich halt...

  • Ihr wisst aber schon, dass in fünf Monaten die nächste Messe ist? Das artet ja dann in Streß aus, die Ungespielten noch "abzuarbeiten".

    Mir ist das vollkommen egal. Es dauert eine Weile bis gute Spiele tatsächlich überholt sind. Wenn ich Kaliber wie #Arkwright oder #Kanban z. B. erst über ein Jahr nach Erscheinen das erste Mal spielen kann, ist das halt so. Genau genommen erleichtert einem größerer Abstand zum Erscheinungstermin sogar die "Arbeit", da die grobe Selektion schon andere übernommen haben. So findet man mit einigen Monaten Abstand zu den ins eigene Raster passenden Spielen deutlich mehr und bessere Infos als zeitnah zur VÖ. Wenn man es mit dieser Informationssuche nicht übertreibt, spart man sogar Zeit ;) (... und wg. weniger Einkäufen und Verlusten beim Wiederverkauf etc. auch Geld.)

  • Jetzt muss man es nur noch schaffen dem Kaufreiz auf der Messe zu widerstehen und das vierte Feld für sich arbeiten lassen. Und dann erst den Kauf zu tätigen. Spart Geld und Nerven.


    Aber wer kann das schon.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich muss sagen, dass mich der 2015er Jahrgang eher enttäuscht hat. Das hat sich schon auf der Messe abgezeichnet, wo mich die Publikumsrenner eher kalt ließen. Zu den wenigen Spielen, die sich bei mir bisher wirklich durchgesetzt haben gehören (ich weiß, langweilig)


    7Wonders Duel und
    Marco Polo (beides 8/10).


    "Mombasa" finde ich nicht schlecht, aber auch nicht so wirklich überragend. Insbesondere die Bücherleiste ist mE unausgewogen. (7/10)


    Pandemic Legacy haben wir gerade durchgespielt, kurzes Fazit folgt noch. Die Nr. 1 bei BGG ist aber mE übertrieben.


    Bleibt noch mein völlig überraschendes Lieblingsspiel aus 2015, das ich nicht auf dem Zettel hatte, das mich aber voll überzeugt:


    The Grizzled (9/10).

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Ich habe leider einige für mich potentiell interessante Spiele bislang noch gar nicht antesten können, aber bislang gefallen mir Mombasa, Signorie, Codenames und 7 Wonders Duell ausnehmend gut.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Haspelknecht

    Ups, das habe ich ganz vergessen in meiner Liste. Das ist dann meine Nummer 2, klar hinter Steam Works, aber wenn ich hier und jetzt eine Rangfolge machen müsste, ganz knapp vor Gold West sowie Oben und Unten.



    Was die nächste Messe angeht: da will ich definitiv eher andere die Arbeit des Vorselektierens machen lassen und weniger sofort kaufen. Leider ist das nicht immer so einfach. Bei Crowdfunding-Sachen oder auch bei Spielen, die man nach der Messe nur noch schwer bzw. deutlich teurer bekommt, ist auch 2016 wieder sofort entscheiden angesagt. Von meinen ungespielten Sachen sind The Gallerist, Ships und Trickerion jeweils Kickstarter bzw. Limited Editions.

  • Was die nächste Messe angeht: da will ich definitiv eher andere die Arbeit des Vorselektierens machen lassen

    Einspruch! Das muss Chefsache bleiben. Unknowns-User haben ein Recht auf eine ausführlich kommentierte Piraten-Liste!

  • Was die nächste Messe angeht: da will ich definitiv eher andere die Arbeit des Vorselektierens machen lassen

    Damit meinst Du explizit den Kauf während der SPIEL, ja?
    Die anderen brauchen dafür zwingend Deine geeklist, soviel ist klar. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Highlights der Messe 2016 sind Orléans Invasion, Mombasa und Signorie - in dieser Reihenfolge. Für große Gruppen ist Codenames toll (aber bitte nicht öfter als einmal pro Monat).


    La Granja ist sehr gut, für mich aber zeitlich vor der Messe verortet.


    Nippon ist ganz nett, aber zu trocken. Grand Austria Hotel hat ein Downtime-Problem, Isle of Skye hat ein viel-zu-viel-Zeit-für-die-Wertungen-Problem, My Village hat ein viel-zu-viel-Platzbedarf-und-zu-fummeliger-Aufbau-Problem und verliert deutlich im Vergleich zu Village, 7 Wonders Duel passt nicht in unser Beuteschema (zu kurz und harmlos)..


    Ciao
    Stefan

  • Also eine Top3 bekomme ich nicht hin, weil es einfach zu viele Spiele gibt, die ich erwähnen möchte.
    Ich zähle jetzt mal Spiele auf, die ich zu Essen hätte erwerben können, egal ob in Englisch oder Deutsch und in keiner bestimmten Reihenfolge.


    1. Blood Rage - Kaum ein Spiel hat mich so überrascht!
    2. 7Wonders: Duel - Ich war erst skeptisch, weil die Karten nun ausliegen und nicht weitergegeben werden, aber es ist perfekt so.
    3. Agent Undercover - Einfach ein lustiges Partyspiel.
    4. Auf den Spuren von Marco Polo - Früher erschienen, aber zählt für mich dazu.
    5. Codenames - mit den richtigen Leuten genial, freue mich aber mehr auf die Pictures Variante.
    6. Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation - Tolle Neuauflage!
    7. Mombasa - Tolles Vielspieler-Game.
    8. Orleans - Oder war das schon letztes Jahr auf der Messe?
    9. Pandemic Legacy - Obwohl es nach ein paar Runden nicht mehr die 10 Punkte bekam, sondern nur noch 9 von mir.
    10. Sheriff of Nottingham - Bestechen und Lügen was das Zeug hält.
    11.Ships - Mir gefällt es einfach gut.
    12. TIME Stories - Jeden Cent wert.
    13. Mysterium - Meine Familie liebt das Spiel.
    14. Winziges Weltall - Tolles kleines Spiel
    15. Verbotene Welten - Yeah.
    16. Viticulture - Rosenbergs Änderungen sind cool.

  • Isle of Skye hat für meinen Geschmack eher das Problem, dass den Hintenliegenden allzu viel Geld nachgeschmissen wird. Catch-Up-Mechanismus schön und gut, ein bisschen was in dieser Richtung sollte jedes Spiel haben, aber das ging mir dann deutlich zu weit. Es ist mir in seiner Art auch ein bisschen zu primitiv. Ich finde Spieldesigns besser, die den Führenden eher Hindernisse in den Weg legen als schlechtes Spiel mit Haufen von Geld zu belohnen. Zumal Isle of Skye ein Spiel mit Geboten ist, was durch diese Geldinjektionen bei den schwachen Spielern für meinen Geschmack schnell aus dem Gleichgewicht gerät. Ich habe bei Isle of Skye einiges gesehen, was mir sehr gefallen hat, aber unter dem Strich ist das Spiel bei mir trotzdem glatt durchgefallen.

  • Auch an der Stelle möchte ich das Spiel "verteidigen". In meinen Runden ist es nicht vorgekommen, dass der Letzte auf Grund der Geldspritze das Ruder komplett rumreißen konnte. Ich fand das im Vorfeld meines ersten Spieles auch etwas fragwürdig, aber es hat sich eher als Effektüberschätzung herausgestellt. Wirklich viel Geld bekommt man ja eher nur in den letzten beiden Runden und da ist das Kind ja schon oft in den Brunnen gefallen. Aber vielleicht haben andere Runden andere Erfahrungen gemacht.

  • Meine Top 3 der aus Essen stammenden Spiele:


    1. Nippon
    2. Mombasa
    3. Takenoko: Chibis (ist zwar eine Erweiterung aber was solls)



    Noch nicht gespielt habe ich das seit Oktober hier rumliegende T.I.M.E. Stories.


    Im Nachgang gekauft habe ich mir die Spiele Extra! Extra! und Expo 1906 gekauft, die ich aber erstmal noch öfter spielen muss. Diese Spiele haben auch wieder gezeigt, dass man solche Spiele direkt in Essen kaufen muss, sonst kommt man nur noch schwer bis gar nicht ran. Die Spiele der Standardverlage kann man ja immer noch kaufen, aber die Exoten, ja die müssen in Essen in die Tüte gepackt werden. (Hoffentlich merke ich mir das bis Oktober...).

  • Hallo zusammen,


    hier ist meine Liste:


    1. #DiluviaProject - mit kleinen Schwächen, aber es macht Spaß es zu spielen
    2. #Nippon - ein wirklich gutes Optimierungsspiel und nicht ohne Interaktion
    3. #Mombasa - dabei gibt es zwar einen Abstaubereffekt, aber ansonsten finde ich die Mischung gelungen
    4. #Codenames - immer wieder lustig und erhellend
    5, #SteamTime - etwas bunt, aber die Entscheidungen wollen gut überlegt sein ( eher Kennerspiel Niveau)
    6. #IsleofSkye - hat zwei Vorteile: auch für Wenigspieler geeignet und es geht mit fünf Spielern (roter Pöppel)


    Ciao
    Nora

  • Bisherige Auwertung sieht ungefähr so aus:


    Für sehr gut befunden wurden Blood Rage, 7 Wonders Duel, Codenames, Haspelknecht, Mombasa, Raiders of the North Sea


    Zumindest noch gut: Isle of Skye


    Für weniger gut befunden wurden hingegen: Ships, Antarctica, Bretagne, Tiny Epic Galaxies, Haus der Sonne, Oh my Goods, Agent Undercover,


    Was noch ausprobiert werden will und daher vielleicht mit reinspielen könnte: Inhabit the Earth, Nippon, Time Stories, Stronghold 2nd Edtion, Steam Time,

  • Hallo,


    meine Essen-Favoriten:


    sehr sehr gut: The Gallerist, Mombasa, Nippon, Les Poilus


    sehr gut: Empires: Age of Discoveries, Germain Railroads, My Village, Haspelknecht, Time Stories, 7 Wonders Duell, Shakespeare


    gut: Steam Time, Celestia, Pi mal Pflaumen,


    und außer Konkurrenz: XIA


    Nicht überlebt haben: Signorie, Konzil für 4, Ships, Grand Austria Hotel, Discoveries (was dafür spricht, im nächsten Jahr noch weniger Spiele zu kaufen)


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Extra! Extra!

    Wenn du da mal Bock hast ein wenig was drüber zu sagen... Wäre cool! Das hatte ich auch auf meiner Liste. Aber englisch ist manchmal schwierig. Und ein strammer Preis war es für einen Blindkauf, da wir keine Runde ergattern konnten... Aber das Thema fand ich super und würde mich interessieren, wie das so ist.

  • Essen? Hat sich gegenüber dem Jahresrückblick bei mir nicht viel verändert tbh :) Mir fehlen aber auch noch ein paar größere Brocken..


    1. Blood Rage
    2. The Gallerist
    3. Joraku
    4. Rome: Rise to Power
    5. Codenames
    6. Mysterium
    7. Mombasa
    8. Rush & Bash

  • Meine immer-noch-Favoriten aus Essen 2015:


    Standen schon vor der Messe als Highlight auf dem Plan und haben sich bestätigt:

    • Pandemic Legacy (sind jetzt im November - Endspurt!)
    • Super Motherload (das Spiel ist durch und durch rund und ich mag den Puzzlefaktor)
    • TIME Stories (auch wenn wir bei beim letztgespielten Fall, der Drachenprophezeiung, nach dem 4. Durchlauf - jeweils! - etwas entnervt waren...)


    • 7 Wonders Duel (genialer Spannungsfaktor durch die verdeckten Karten und bringt das Grundspiel für 2 perfekt rüber - mit netten kleinen Variationen)


    Und diese standen als Highlight auf dem Plan und haben mich persönlich enttäuscht:

    • Die Legenden von Andor: Chada & Thorn (wir haben alle Szenarien im ersten Anlauf durchgespielt, viel zu einfach und damit langweilig)
    • Automobiles (war mir zu unübersichtlich - welche Steinfarbe war jetzt noch mal was?)
    • OktoDice (da ist der Funke so gar nicht übergesprungen, dabei sind so Würfelkniffeleien genau mein Ding)