Agricola: Neuauflage vorbestellbar

  • Bei uns ist es zu selten auf dem Tisch als dass ich eine Neuauflage bräuchte.

    Ich finde keine Informationen darüber, was das für eine Neuauflage ist - eine unveränderte oder die angekündigt Neubearbeitung?

  • Die Frage hatte ich mir gar nicht gestellt, bin davon ausgegangen, dass es sich um die überarbeitete Neuauflage handelt.


    Grade noch gesehen: im Newsletter ist das folgendermaßen beschrieben:
    "Es ist die ganz frisch überarbeitete Neuauflage von Agricola für nur 34,99 statt 49,99 (UVP des Herstellers)"

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Bei der Neuauflage wüsste ich nicht, warum ich mir diese abgespeckte Version holen sollte. "Abgespeckt", weil nur noch für 1-4 Spieler; die später erscheinende 5-6 Spieler Erweiterung ist separat zu kaufen. Die Grafik ist überarbeitet und wirkt moderner, aber die neue Version braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn man die alte hat.


    2017 soll eine "Collector's Edition" rauskommen. Keine "deluxe"-Extras, vermutlich recht teuer (-> Lookout wurde ja von Mayfair übernommen) und im wesentlich identisch mit der jetzt erscheinenden Neuauflage, nur deutlich mehr Karten dabei, sollen rund 1000 werden. Trotzdem ist für mich als Agricola-Fan das interessanter als die jetzt angebotene Neuauflage. Wenn überhaupt, dann die Collectors Edition in 2017. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem, was ich habe. Und Agricola ist eines von nur 2-3 Spielen, denen ich eine 10 auf der BGG-Skala geben würde.

  • Darüber würde ich mich auch sehr freuen. Zumal ich noch die Erstauflage mit dem Korrekturdeck zur Zweitauflage besitze. Alle Änderungen zwischen zweiter Auflage und der letzten im alten Design (8.?) sind an mir vorbei gegangen. Soweit ich weiß wurden immer mal wieder zwischendurch Karten leicht verändert.

  • @Matze, dafür gibt es ein Korrekturdeck.


    Ich werde mich an die CE nächstes Jahr halten. Ich finde das Spiel klasse - anschließend überlege ich mir, was ich mit dem jetzigen Material mache. Vermutlich einfach behalten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hatten wir das Thema mit dem Korrekturdeck nicht schonmal?
    Es gab zwei Korrekturdecks:


    1) Für Besitzer der Erstauflage Upgrade auf die Zweitauflage. Dieses ist nicht mehr erhältlich, ich besitze es aber.
    2) Für Besitzer der 6. Auflage Upgrade auf die 7. Auflage. Dieses ist im Lookout-Shop erhältlich. Aus zwei Gründen ist dieses jedoch für mich nicht nützlich:
    - Alle Änderungen zwischen der 2. und der 6. Auflage fehlen. (soweit es denn welche gab. Das finde ich leider nicht ordentlich dokumentiert)
    - Es hat andere Rückseiten als die Erstauflage.

  • Das Korrekturdeck mit den Änderungen zur 7. (?) Auflage nützt nur @Matze nichts, weil die Kartenrückseiten eine andere Schrift haben. Ich hatte das auf die harte Tour festgestellt, d.h. das geplante Update mit dem Korrekturdeck wurde nix. Meine Lösung war dann, dass ich meine Erstauflage verkauft und durch eine aktuelle Version ersetzt habe, als das mal in einer Rabattaktion bei Thalia oder sowas mit den entsprechenden Prozenten günstig zu haben war.


    Wenn Matze noch mit Erstauflage unterwegs ist, wäre verkaufen und hier bei der SO zuschlagen durchaus überlegenswert. Am Anfang der Agricola-Geschichte gab's da schon einige Verbesserungen auf den Kartentexten, in Sachen Klarheit der Texte noch mehr als beim Balancing. Bahnbrechende Änderungen erwarte ich jetzt bei der neuesten Überarbeitung dagegen nicht mehr, jedenfalls für "Normal-Spieler". Für Turnierspieler und/oder Viel-Online-Spieler mag es sinnvoll sein, wenn ein paar wenig genutzte Karten ein bisschen verstärkt und andere dafür etwas abgeschwächte werden, aber für meine Zwecke halte ich das Produkt im Ist-Zustand nach so-und-sovielen Auflagen für absolut ausgereift.



    EDIT, Matze war schneller. Meines Wissens gab zwischen 2. und 6. Auflage keine Änderungen. Von der ersten (kleinen) Auflage zur zweiten Auflage erstmal die bösen Schnitzer ausbügeln und ein bisschen "internationalisieren" (-> Frakturschrift auf Rückseiten weg), dann ein paar Mal unverändert nachgedruckt, weil sich das Spiel verkauft hat wie geschnittenes Brot, und dann, nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, vor der 7. Auflage ein größeres Aufräumen bei den Kartentexten.

  • Das Korrekturdeck mit den Änderungen zur 7. (?) Auflage nützt nur @Matze nichts, weil die Kartenrückseiten eine andere Schrift haben. Ich hatte das auf die harte Tour festgestellt, d.h. das geplante Update mit dem Korrekturdeck wurde nix. Meine Lösung war dann, dass ich meine Erstauflage verkauft und durch eine aktuelle Version ersetzt habe, als das mal in einer Rabattaktion bei Thalia oder sowas mit den entsprechenden Prozenten günstig zu haben war.

    Ich fände ja am einfachsten, wenn Lookout einfach ein Komplett-Deck anbieten würde. Gerne auch entsprechend teurer, aber dann sind halt einfach die alten Karten mit ihren Abnutzungen auch ersetzt, und man muss nicht lange überlegen, welches Korrektur-Deck man denn nun eigentlich braucht...