This war of Mine

  • Für gewöhnlich die in geschlossenen Umschlägen, auf denen eine Nummer (oder wahlweise Text) steht :happy:


    Nee allet jut, mir persönlich ist sowas eh wumpe, solange du keinen Lösungstext vorliest. Ich musste nur so lachen, weil ich tatsächlich mal gerügt wurde für 3 Beispielkarten Fabelsaft.


    Sollte man allerdings mit aufpassen. Einigen Usern ist sowas wirklich wichtig ;)

    Ja es gibt immer überempfindliche Gemüter. Wurde auf den Post hier hingewiesen... was ist denn das hier überhaupt für ein Forum?

  • War mir bis dato komplett unbekannt. Dann muss ich hier wohl auch mal ein bisschen rumtrollen. :P Abonniert meinen Kanal und joint die Diggerfamily. Aktuell verlose ich noch ein Dark Souls Boardgame und ab morgen geht das Adventsspecial los. :)

  • @Boardgamedigger

    Da Du mich zitiert hast: Schlimm fand ich das jetzt nicht - konnte ja die Augen zuhalten - ich habe nur vorm Bildschirm gesessen und gedacht "...das macht er jetzt nicht wirklich, oder ? Der öffnet nicht diesen "versiegelten" Umschlag....nein....oh doch, er machts!" 8|

    :lachwein:


    Und Dein Ruhrpott-Scharm ist schon...."wat soll ich saaren"....eijen ! :P

  • Mal back to Topic und um mal eine Gegenmeinung zu den ungeduldigen wir haben nix bekommen Meinungen zu bringen. Meins ist wie geplant Dienstag angekommen (ohne Bild da hier ja 1MB max is...) und ich muss sagen ich hätte den Umschlag auch fast aufgemacht denn wenn in dem Paket noch ein kleines Paket vom Versanddienstleister gehört ist es mir auch neu das es vom Absender selbst so veranlasst wurde (vielleicht auf Grund von zu wenig Kickstarter Erfahrung bisher).

  • War mir bis dato komplett unbekannt. Dann muss ich hier wohl auch mal ein bisschen rumtrollen. :P Abonniert meinen Kanal und joint die Diggerfamily. Aktuell verlose ich noch ein Dark Souls Boardgame und ab morgen geht das Adventsspecial los. :)

    Dann habe ich ein gutes Werk getan. Ich selbst bin erst kurz vor Essen auf deinen Kanal aufmerksam geworden. Umso mehr freut es mich, dass du nun dadurch ein gutes Spieler-Forum entdeckt hast. Würde sagen, wir sind damit quit :)

    und ich muss sagen ich hätte den Umschlag auch fast aufgemacht denn wenn in dem Paket noch ein kleines Paket vom Versanddienstleister gehört ist es mir auch neu das es vom Absender selbst so veranlasst wurde (vielleicht auf Grund von zu wenig Kickstarter Erfahrung bisher).

    Dank des Videos wusste ich ja zum Glück, was da im dem Paket ankam. Dennoch ist es wirklich "komisch" innerhalb eines UPS-Pakets noch mal einen UPS-Umschlag vorzufinden. Denke mal, mal dieser Umschlag wurde durch die doch deutliche Auslieferverzögerung umverpackt und war anfänglich einzeln zu versenden. Dennoch gilt immer .. vor allem bei storylasitigen Spielen .. nix öffnen, bevor man darauf nicht hingewiesen wird. Vor allem nicht, wenn auf dem Umschlag eine Zahl oder ein Buchstabe steht. ;)

  • und ich muss sagen ich hätte den Umschlag auch fast aufgemacht denn wenn in dem Paket noch ein kleines Paket vom Versanddienstleister gehört ist es mir auch neu das es vom Absender selbst so veranlasst wurde (vielleicht auf Grund von zu wenig Kickstarter Erfahrung bisher).

    Der Umschlag von UPS ist ja kein Problem - es geht um den Umschlag auf dem die Nummer "317" drauf steht und der auch noch extra als Stretchgoal bei der Kampagne aufgeführt war.

    Dennoch gilt immer .. vor allem bei storylasitigen Spielen .. nix öffnen, bevor man darauf nicht hingewiesen wird. Vor allem nicht, wenn auf dem Umschlag eine Zahl oder ein Buchstabe steht.

    Genau das! :up:

  • Vielleicht kann ja jemand beim akuten Unboxing mal nachzählen wie viele Wassersteine im Spiel sind. Ich konnte nirgends eine genaue Inhaltsangabe finden und meine Tochter ist mit den Steinen "spielen" gegangen, wobei sie diese dann einmal über den Boden gestreut hat .... mich düngt, dass da einer oder zwei irgendwo drunter gekullert sind.

  • Und Dein Ruhrpott-Scharm ist schon...."wat soll ich saaren"....eijen ! :P

    das (von dir geschriebene) ist nicht Ruhrpott, sondern Rheinland. Die wären gern Ruhrpott ;)

  • Ich hab leider auch meine emails gelöscht, wie es aussieht. Hab nur noch die von Paypal, dass ich bezahlt hab. Und einmal hatte ich im Juni angefragt, wann das Spiel kommt. Deswegen steht ich mit dem Spiel etwas auf dem Schlauch, was Infos angeht, Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, WAS genau ich überhaupt gekauft hab X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Boah....ich finde das etwas anstrengend mit den "Regeln".....im Tagebuch die Kurzfassung, mehr dazu siehe Nummer xxx im Storybook.


    Da stand ich erstmal nach dem Auspöppeln davor und hab mich gefragt "Und was ist jetzt was?"...


    Ok, im Tagebuch geschaut und dort stimmt die Darstellung des Inlays schon mal nicht mit dem Inlay selbst überein, was die Aufteilung angeht.

    Dann die Frage, welches jetzt die roten, gelben, grünen und grauen Marker sind.....Verweis auf Storybook Nummer xxx. Dort auch nochmal der genauere Hinweis auf das Material und die Aufteilung im Inlay.

    Im hinteren Teil des Storybooks findet sich dann auch eine Gesamtdarstellung des Spielinhalts.


    Merkwürdige Aufteilung und etwas gewöhnungsbedürftig - in der Praxis aber vielleicht nicht schlecht?

    Werde mir wohl ein Stichwortverzeichnis mit entsprechenden Nummer des Storybooks anlegen, um nicht immer suchen zu müssen.


    Die Qualität der Komponenten ist sehr gut - die Pappmarker hätten etwas dicker sein dürfen, sind aber ok.


    Eine Zusatzkiste für die Stretchgoals ist eine nette Idee - aber die Kiste wirkt etwas überdimensioniert für den Inhalt.....
    Was ich so sehen konnte, sind aber alle Stretchgoals der Kampagne vollständig enthalten.


    Es gab noch eine Teaser-Mini von Lords of Hellas (siehe auch Video vom @Boardgamedigger ) welches schon mal einen Blick auf die Minis zulässt (und mich in den Arsch beissen lässt, das ich nicht noch ein paar AddOns zu LoH geordert habe....), welches wohl aufgrund des frühen englischen Erscheinungstermins auf die "kommende" KS-Kampagne von LoH verweist....


    Insgesamt hat das Spiel für mich einen sehr hohen Aufforderungscharakter und ich bin ganz "heiß" darauf, meine Erstpartie zu bestreiten!!

  • Wir spielen das Game am Sonntag ein paar Mal hoch und runter. Bin ebenfalls gespannt wie das alles ineinander greift. Grundsätzlich finde ich die Learn to Play Anleitung überhaupt nicht so schlecht. Wie sie dann abschneidet werden wir uns überraschen lassen müssen. :)

  • Ich finde die Minis echt gut. Aber das mit den Regeln sehe ich wie Du und das wurde auch schon im Vorfeld kritisiert.
    Angeblich soll die App da ein wenig Support leisten... habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Habe zu dem Spiel auch ein kleines Unboxing gemacht – falls Ihr mal in die Schachtel schauen möchtet:




    * Huch. Das ist aber groß...! ;)

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram

    Einmal editiert, zuletzt von Leif & in Farbe ()

  • Wir spielen das Game am Sonntag ein paar Mal hoch und runter. Bin ebenfalls gespannt wie das alles ineinander greift. Grundsätzlich finde ich die Learn to Play Anleitung überhaupt nicht so schlecht. Wie sie dann abschneidet werden wir uns überraschen lassen müssen. :)

    Prinzipiell finde ich das auch gut. Problematisch wird das dann aber oft, wenn Du das Spiel länger nicht gespielt hast und Dich an einzelne Aspekte der Regeln nicht mehr erinnern kannst. Dann ist das klassische, übersichtliche Regelnachschlagewerk sehr von Vorteil...

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram

  • Ich konnte nirgends eine genaue Inhaltsangabe finden.

    Ich zitiere mich mal selbst .. Die Inhaltsangabe befindet sich auf der vorletzten Seite im Skript-Buch. Wenn man wie ich anfänglich etwas scheu ist, findet man diese nicht so leicht.

    ich hab 6 davon (plus einen roten, falls deine Tochter den auch geschnappt haben sollte (ist im selben Beutel)).

    Vielen Dank .. dann passt das mit den meinen und ich muss nicht noch mal unters Sofa schauen. :) Deckt sich im übrigen mit der Inhaltsangabe.

    Hat von Euch schon jemand die deutsche Version von "This War of Mine" gespielt – oder seid Ihr wie ich noch nicht über das Unboxing hinausgekommen? ;)

    Ich habe das Spiel gestern abend einmal angespielt. Heißt soviel wie Spielaufbau und einen Tag-Nacht-Zyklus durchspielen. Ist interessant und gewöhnungsbedürftig in einem. Mit Hilfe des Tagebuchs kann man sofort losspielen und bekommt fast alles erklärt. Sind weiterhin Fragen offen, so kann man im Skript an bestimmten Stellen ein FAQ zu Rate ziehen. Eigentlich gut gelöst.

    Es ist gewöhnungsbedürftig. Was die unterschiedlichen Inlays angeht, das war mir anfänglich auch aufgefallen und habe tatsächlich noch nach dem entsprechenden gesucht. Evtl hat man sich nochmal umentschieden, um es anders zu gestalten. Da es von der Fächeraufteilung passt, sehe ich da aber kein große Umdenkproblem. Es passt alles super rein .. nur leider hat man keinen Platz für die SGs gelassen .. ich hätte mir da ein höheres Inlay gewünscht. Ruhig mit Aussparung für die Hefte und Karten. Naja, muss man wohl selber ran.

    Was die Vollständigkeit der SGs angeht, so habe ich anscheinend eine Konstruktionskarte zu wenig, welche zu dem Waisen-SG gehört. Hier fehlt mir das "Traumzimmer". Ist das bei euch evtl auch so, so dass das SG vielleicht nen Druckfehler im Heft aufweist? (siehe Screenshots)


    Bezüglich des Tagebuchs. Es ist ja quasi eine Art "Anführermarker", welches immer rumgereicht wird. Gerade hier, hätte ich mir ein etwas dickeres Material gewünscht, da dieses Heft durch diese Mechanik schon sehr stark beansprucht wird. Dagegen ist das Skript-Buch durchweg dicker und wertiger. Ich denke ich werde den Tag-Nacht-Zyklus auf ein doppelseitiges DinA4-Blatt drucken müssen, welches dann laminiert wird. Dann muss ich mir um die "Anleitung" keine Sorgen mehr machen.

    Wir spielen das Game am Sonntag ein paar Mal hoch und runter. Bin ebenfalls gespannt wie das alles ineinander greift. Grundsätzlich finde ich die Learn to Play Anleitung überhaupt nicht so schlecht. Wie sie dann abschneidet werden wir uns überraschen lassen müssen. :)

    Da bin ich echt gespannt. Ich hatte nach meiner ersten Runde, dass das Spiel sich nicht "mal eben" hoch und runter spielen lässt. Da wird ne Menge Zeit verstreichen, so dass am Ende eher ein Abspeichern passiert. Aber ich warte da mal auf deinen Bericht. Den Learn-to-Play-Ansatz finde ich hier super gelöst, auch dass es hier kein Alpha-Tier gibt, sondern derjenige, der das Tagebuch sein eigenen nennt der Anführer und somit Entscheider ist.

  • Wir spielen das Game am Sonntag ein paar Mal hoch und runter

    Da bin ich gespannt, wie ihr das schafft. Ich habe bisher 3 Partien hinter mir und keine unter 5h, danach hatten wir entweder verloren oder haben aufgegeben, da keine Zeit mehr da war. Am Anfang braucht man für einen Tag/Nacht Zyklus schon 1-1,5h, das ändert sich dann langsam mit der Eingespieltheit der Mitspieler auf ca. 1h...


    LG

    Martina


    P.S. Dies ist für mich thematisch auch kein Spiel, was man einfach hoch und runter spielen kann. Hohe Frustrationstoleranz ist hier gefordert.

  • So, anbei mal die Bilder aus der KS-Kampagne .. könnt ihr ja gern man abgleichen.

    Die Script-Karten sind wohl die deutschen Erzählaktionen, wenn ich das richtig erfasst habe.


    Ansonsten scheint mir hier und da eine kleine Änderung gegenüber dem Strechgoal-Heft vorzuliegen.

    Beispielsweise steht auf den Bildern was von 5 Fitting Cards bei den Waisen, wie ich sie auch selbst habe, allerdings gibt das Strechgoal-Heft 6 vor und hat das mir fehlende "Traumzimmer" auch abgebildet.

    Ähnlich verhält es sich bei den Farmers/Bauern .. hier sind es meiner Meinung nach nur 2 Begegungskarten (Residents) und ein Nächtlicher Überfall in meinem Spiel, so steht es auch im Heft, das Bild wiederum zeigt was anderes.