This war of Mine

  • Spoilert man sich eigentlich selbst, wenn man das Videospiel vorab spielt? Oder sind die Geschichten des Brettspiels andere?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spoilert man sich eigentlich selbst, wenn man das Videospiel vorab spielt? Oder sind die Geschichten des Brettspiels andere?

    Eine interessante Frage, die sicherlich keiner richtig beantworten kann. Dazu müsste man alle Geschichten beider Versionen kennen.


    Als Person, die beide Spiele nun ein paar Mal gespielt hat, wage ich zu behaupten, dass es zwei völlig von einander unabhängige Spiele sind, die sich lediglich den Namen, das Setting und die Charaktere teilen. Spielerisch sind sie durchweg unterschiedlich und bieten beide ihren Reiz.

    Ich hole noch etwas aus und behaupte, dass die Geschichten des Brettspiels durchweg besser sind, als die des Computerspiels. Da man bei diesem eigentlich nichts "größeres" erlebt, als halt an einem Ort X zu plündern ( und dabei vielleicht eine Begegnung zu haben). Mir sind dagegen im Brettspiel schon einige Ereignisse untergekommen, die sich über das PC-Spiel nicht abbilden lassen, da sie über das normale Unterschlupfmanagement und dem Plündern hinausgehen. Mir bietet da das Brettspiel bisher mehr .. vor allem, da ich es auch mit jemandem teilen kann.

  • Zu 2.: Laut Asmodee auf Facebook kommt auch die Übersetzung der KS-Version von Asmodee. Von daher sollte das Zeug auf dem gleichen stand sein. Ich glaube auch nicht, dass sich Asmodee da lumpen lassen wird und Expansions anbieten wird, sobald das Spiel gut gekauft wird.


    ...natürlich ohne die Exclusives.

    Wo hast du das eigentlich gelesen?

    Ich kenne nur diesen Beitrag: 1547916438577316

    Darin ist in den Kommentaren zu lesen, dass Asmodee lediglich ihre Version lokalisiert hat, welche dann für den Kickstarter genutzt wurde. Ebenso schreibt man, dass man mit dem KS nichts zu tun hat.

  • JanW

    Asmodee schreibt lediglich in Bezug auf die Lieferung an die Backer, dass man mit dem KS nichts zu tun hat.


    Das Spiel selbst ist ja (ohne die Stretchgoals) die KS-Version und nicht eine eigens produzierte, denn bei mir auf der Verpackung (KS) ist ja auch das Asmodee Logo hinten drauf und der Versand erfolgte ja auch vom KS-Durchführer und nicht von Asmodee direkt.


    Asmodee wurde ja auch im KS-Projekt (in einem Update) als Verantwortliche für die deutsche Übersetzung und späterer Publisher in Deutschland genannt (wenn ich mich nicht irre...).

  • Ich hatte mir aus dem Beitrag alle Kommentare soweit durchgelesen. Bei dem Dialog mit Michael Doe sagt Asmodee, dass sie lediglich ihre Version übersetzt haben und diese dann für den KS verwendet wurde. Das klingt für mich anhand der dazu gehörigen Ankündigung so, als ob man nur das Grundspiel lokalisiert hat .. bzw. all das, was du in der versiegelten Grundspielbox findets. Alles andere war ja zusätzlich verpackt und hatte sonst auch keinen schriftlichen Bezug auf Asmodee.


    Im Update 68 kann man folgendes nachlesen:

    Zitat

    Since now we have most of the localized content for the core game done by our partners, we already started working on the Stretch Goals and Add-ons in different languages. We couldn’t do it earlier, as we want additional content to match the core game. Despite the fact that these additional materials are not a part of the final retail edition core box, we got some help from our partners with working on these.


    Für mich klingt das so, als ob erst die Grundspiele übersetzt wurden und im Nachgang die Addons/KS-Materialien. Hätte Asmodee auch hier mitgemacht, so würde darin auch irgendwo ein Hinweis auf Asmodee vorkommen, vor allem, da die Addons ja evtl später in den Handel kommen sollten.

  • Kurze Zwischenfrage, da mir das Lesen von so vielen Kommentare zu zeitintensiv ist.

    Gibt es mitzlerweile eine seriöse Quelle für das Erscheinungsdatum?

    Habe in div. Shops von Dezember 2017 bis März 2018 alles gelesen.

  • Kurze Zwischenfrage, da mir das Lesen von so vielen Kommentare zu zeitintensiv ist.

    Gibt es mitzlerweile eine seriöse Quelle für das Erscheinungsdatum?

    Habe in div. Shops von Dezember 2017 bis März 2018 alles gelesen.

    Asmodee hat mal von "pünktlich zu Weihnachten" gesprochen. Sieht aber wohl schlecht aus.

    Nicht ganz .. auf Update zu This War of Mine | Asmodee Editions kann man folgendes nachlesen:

    Zitat

    ***Update***

    Das Spiel wird voraussichtlich noch im Dezember im Handel erhältlich sein!

    Ich bin gespannt, ob sie das noch schaffen. Bei nicht-einhalten greift das "voraussichtlich" ;)
    Viel interessanter ist für mich die Frage, woran es liegt, dass das Spiel noch immer nicht im Laden steht.

    Ich vermute stark, dass man hier zu Warten hat bis der letzte Backer seine deutsche Version (inkl allem möglichen) in den Händen hält.

    Braz ist dein Spiel inzwischen eingetroffen?

  • AllGames4you schreibt, dass Sie es erst ab dem 01.01.2018 zur Bestellung anbieten dürfen.


    Eventuell wie mit Gloomhaven, das auch eine Sperrfrist hat und erst ab Datum X (wird vom Verlag vorgegeben und soll weltweit einheitlich sein) zum freien Verkauf freigegeben wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Braz ist dein Spiel inzwischen eingetroffen?

    nop......ich hatte ja den Rubber Die.....da sagte man mir, dass das Spiel aufgrund dessen etwas später verschickt werden würde. ||


    was soll‘s...bin eh momemtan im Kingdom Death Monster Fieber 8o

    obwohl.....so langsam könnte es kommen.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • nop......ich hatte ja den Rubber Die.....da sagte man mir, dass das Spiel aufgrund dessen etwas später verschickt werden würde. ||


    was soll‘s...bin eh momemtan im Kingdom Death Monster Fieber 8o

    obwohl.....so langsam könnte es kommen.... :/

    Tut mir echt leid für dich .. wenn du es gar nicht mehr aushälst .. ich spiel mit dir gern ne Partie (auch später parallel) über den TTS. Tut sich meiner Meinung nach nicht viel gegenüber dem physischen Brett.

  • 1. Unsererseits keinerlei Beanstandung bislang. Minimale Übersetzungsfehler bei der Menge an Story natürlich nicht auszuschließen.

    2. Nein, ist keine überarbeitete Version, ist exakt die deutsche Version die auch an uns Backer ausgeliefert wurde.

    3. Alle Zusatzgoodies und Stretchgoals kamen auf deutsch.

    4. Die Erweiterungen werden auch iwann iwie erhältlich sein. Einzig Kickstarter Exklusive Stretchgoals gibt es nie. Da bin ich mir aber gar nicht sicher, ob es hier überhaupt welche gab.


    Viel Spaß beim Survival. :)

  • Alles klar.


    FischerZ hättest du schon mal einen Charakter auf Erschöpfung Stufe 4 = Schlaf?


    Aufgrund von Verwundung 3 könnte ich über einen Mittagsschlaf bei 2 meiner Leute die Erschöpfung nicht abbauen und habe sie daher in der Nacht dann Plündern geschickt bzw. Wache stehen lassen.

    Damit wären sie am Folgetag auf Stufe 4.


    Ich hab mich halt gefragt wie ich die Regel 150 zu interpretieren habe.

    Ich kann als Tagesaktion lediglich Mittagsschlaf halten. Kostet das dann quasi den ganzen Tag - der Charakter blockiert somit das Bett - oder halte ich einen normalen Schlaf und habe bei der 2. Aktion dann wieder 2 Erschöpfung?

    Vor allem muss ich gleich die erste Aktion nutzen zum Schlafen? Clever wäre ja sich erst in der 2. himzulegen, da man im Anschluss ja nix weiter machen kann.

  • Zum Glück noch nicht - bei mir ist die Traurigkeit immer der vernichtende Faktor. :sleeping:

    Komme aber gerade gar nicht zum spielen.....vielleicht nach Weihnachten wieder.

    Das ist echt interessant. Bei mir war dies bisher nicht so. Ich kämpfe eher mit Krankheit und/oder Verwundung.

    Vielleicht spielst du zu vorsichtig oder ich zu aggressiv? ;)

    Ich habe es sogar mal geschafft einen mit Traurigkeit 3 startenden Charakter (sonst keine Zustände) an Krankheit sterben zu lassen....


    hättest du schon mal einen Charakter auf Erschöpfung Stufe 4 = Schlaf?

    Um diesbezüglich etwas auszuholen .. ich habe gerade die Situation gehabt, dass zwei meiner vier Charaktere 3 Verwundungen haben, also am Tag nicht ausruhen können. Da einer davon aber Boris mit 6! Inventarplatz ist, geht dieser dennoch Nacht für Nacht vor die Tür, um Wasser, Holz und Bestandteile zu besorgen. Irgendwann hat man dann einen Punkt erreicht, wo er durch die Plünderung von 3 auf 4 steigt. Laut Regelheft, macht man die entsprechende Aktion dann noch zu Ende und kann dann während der folgenden Tagesphase nichts anderes machen als die Mittagsschlaf-Aktion (auch wenn man alle 3 Aktionen nicht ausführen darf).


    Ich werd da wohl mal bei BGG nachfragen müssen.

  • JanW

    Als Beispiel möchte ich mein letztes Spiel nennen: Alle Stats soweit im Griff. Dann kam die Nichterfüllung des Kapitelziels (Ernährung der Hungernden) und durch die nicht erfolgreichen Plünderphasen vorher war die Traurigkeit aller Charaktere schon auf 2 (Kaffee- und Nikotinsüchtige).

    Zur Senkung der Traurigkeit hatten wir schon einen Stuhl im Haus....allerdings wurde durch die Hungernden und Sterbenden Menschen die Traurigkeit so hoch, dass sich meine Leute direkt mal zu den Sterbenden gesellt haben und selbst gestorben sind....


    Krankheit halte ich mit Wärme im Griff und Verwundungen konnte ich bisher immer entgehen - da spiele ich vermutlich tatsächlich nicht so aggressiv und weiche Kämpfen eher aus.

    Kunststück, denn eine Waffe hatte ich bisher in 5 Runden nur ein einziges Mal.....

  • Als Beispiel möchte ich mein letztes Spiel nennen: Alle Stats soweit im Griff. Dann kam die Nichterfüllung des Kapitelziels (Ernährung der Hungernden) und durch die nicht erfolgreichen Plünderphasen vorher war die Traurigkeit aller Charaktere schon auf 2 (Kaffee- und Nikotinsüchtige).

    Zur Senkung der Traurigkeit hatten wir schon einen Stuhl im Haus....allerdings wurde durch die Hungernden und Sterbenden Menschen die Traurigkeit so hoch, dass sich meine Leute direkt mal zu den Sterbenden gesellt haben und selbst gestorben sind....


    Krankheit halte ich mit Wärme im Griff und Verwundungen konnte ich bisher immer entgehen - da spiele ich vermutlich tatsächlich nicht so aggressiv und weiche Kämpfen eher aus.

    Kunststück, denn eine Waffe hatte ich bisher in 5 Runden nur ein einziges Mal.....

    Ja, das Ziel kenne ich .. ich empfinde es auch als sehr schwer, vor allem, wenn es zu Kapitel I gehört.

    Ich habe in meinem aktuellen TTS-Solo-Spiel mit Boris das gleiche Ziel im Kapitel I gehabt und konnte es dank glücklichem Fund ohne Probleme erfüllen.

    Da dieses Spiel aktuell sowieso unter einem recht guten Stern steht .. ich denke, ich habe das erste "IMBA"-Item gefunden .. ist das natürlich nicht die Regel.


    Ich muss gestehen, dass ich sehr gern mit dir mal eine Partie spielen würde. Könnte interessant sein mit dir zusammen den Krieg durchzustehen.

  • Spoilert man sich eigentlich selbst, wenn man das Videospiel vorab spielt? Oder sind die Geschichten des Brettspiels andere?

    Eine interessante Frage, die sicherlich keiner richtig beantworten kann. Dazu müsste man alle Geschichten beider Versionen kennen.


    Als Person, die beide Spiele nun ein paar Mal gespielt hat, wage ich zu behaupten, dass es zwei völlig von einander unabhängige Spiele sind, die sich lediglich den Namen, das Setting und die Charaktere teilen. Spielerisch sind sie durchweg unterschiedlich und bieten beide ihren Reiz.

    Ich hole noch etwas aus und behaupte, dass die Geschichten des Brettspiels durchweg besser sind, als die des Computerspiels. Da man bei diesem eigentlich nichts "größeres" erlebt, als halt an einem Ort X zu plündern ( und dabei vielleicht eine Begegnung zu haben). Mir sind dagegen im Brettspiel schon Flugzeugabstürze, Familien in Minenfeldern, Hinrichtungen, Erdrutsche im Haus, Gasleck beim Nachbarn, Suppeessen umgeben von Kadavern und ähnliches begegnet. Mir bietet da das Brettspiel bisher mehr .. vor allem, da ich es auch mit jemandem teilen kann.

    Also bitte, mein Lieber!!!

    Ich rufe dich zur Ordnung!!!

    Bitte denk mal dran, dass viele hier durch georderte Add-ons das Spiel noch gar nicht haben.

    Dein vorletzter Satz gehört in einen fetten Spoiler - ich will hier nicht von dir schon schamlos gespoilert werden!

    Also sei so nett und verpacke Details über Ereignisse in Spoiler!

  • Also bitte, mein Lieber!!!

    Ich rufe dich zur Ordnung!!!

    Bitte denk mal dran, dass viele hier durch georderte Add-ons das Spiel noch gar nicht haben.

    Dein vorletzter Satz gehört in einen fetten Spoiler - ich will hier nicht von dir schon schamlos gespoilert werden!

    Also sei so nett und verpacke Details über Ereignisse in Spoiler!

    Da du mich so nett darum bittest habe ich meinen Text mal umformuliert. Ich empfehle dir aufgrund der sehr hohen Spoilergefahr mein Zitat in deinem Beitrag ebenso zu verändern. ;)

    Wenn du solche Angaben schon als Spoiler ansiehst, wird man sich hier über dieses Spiel wohl nicht groß öffentlich unterhalten können. Denn eigentlich ist alles Spoiler. Da die von mir beschriebenen Ereignisse zum Teil erfunden, abgewandelt oder annähernd betitelt wurden und das Spiel noch eine Vielzahl ähnlicher / vollkommen anderer zu bieten hat, können wir uns gern in einem halben Jahr austauschen, welche dieser "gespoilerten" Ereignisse du selbst erlebt hast. Das würde mich sehr interessieren, da es eine Aussage zulässt, wie hoch die Wiederspielbarkeit dieses Spiels ist.

  • Naja fetter Spoiler.... gibt ja noch mehr als 3000 andere Textstellen.

    War ja mehr ne Aneinanderreihung von 6 Schlagwörtern.


    Kennt man ja zur Genüge.. wie ging das noch?


    Sonnenbank, Flavour, BMW, Eigentum, Marlboro, Big Box, Flip Flops, Salto und Kickbox. :)

  • Da "spoilert" der eine und der andere zitiert das auch noch....oh je....

    Dann noch die vielen netten Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :kindisch:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Videospiel gespielt (PC-Version) und diverse Play-Throughs zum Brettspiel angeschaut: Das Setting ist gleich, der Grafikstil ebenso und die grundlegenden Mechanismen des Überlebens, in dem man Zeugs durchsucht, neue Bereiche freischaltet, Essen und Medizin besorgt oder herstellt und diverses Zeugs aus dem baut, was man so findet. Ebenso gleich ist, dass eigentlich nichts erklärt oder begründet wird. Es ist eben so und wir mittendrin.


    Im Videospiel fehlte mir nach rund drei Stunden Spielzeit allerdings die Storyebene. Ja, es passiert immer was, aber was passiert, habe ich eventuell vorab durch meine Handlungen ausgelöst. Die Storyepisoden hatten bisher aber nur sehr indirekten Bezug auf meine Handlungen. Das war alles irgendwie recht wage. Wirkliche direkte Storyentscheidungen hat ich bisher nicht, eventuell auch, weil meine Leute schon nach 10 Tagen gestorben oder weggelaufen sind und ich bisher zu wenig wirklich sinnvolles gemacht habe. Hätte mir auch gerne entsprechend zum Setting passende Sprecher gewünscht, da die Texte bisher nur reine Einblendungen waren. Man muss also selbst mitlesen und da war mir die Schrift in Full-HD teils zu klein für eine "entspannte" Spielesession.


    Im Direktvergleich bietet das Brettspiel da mehr Story im Sinne von Abenteuerbüchern, soweit ich das aus den Play-Throughs beurteilen kann. Mit 7th Continent würde ich es aber nicht vergleichen wollen. Beide Spiele haben zwar den Überlebens- und Erforschungsaspekt, aber 7th Continent ist da wesentlich breiter und grossflächiger aufgestellt, während This War of Mine sehr stark auf nackte Überleben fokussiert. Bin aber trotzdem gespannt auf meine erste Mitspielpartie beim TWOM-Brettspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da kann ich dir zustimmen. Ich kenne ja auch nur das PC-Spiel, aber selbst mit allen bisherigen Erweiterungen passiert im Grundspiel recht wenig. Ich habe mittlerweile den Bogen raus und dümple seit 10 Tagen einfach so vor mich hin. Keinem geht es wirklich schlecht, wir gehen kein Risiko mehr ein. Mal jammert einer, dann wird der getröstet und darf im Bett schlafen. Holz und Teile sind immer knapp, aber es läuft halt. An den Orten nehmen wir nur noch das mit, was man zwingend braucht. Aber grob gesagt passiert tatsächlich sehr wenig. Mal kommt jemand vorbei und bietet uns Bücher an, die er irgendwann wieder abholt, oder Kinder brauchen Essen für ihre kranke Mutter. Aber ansonsten sehr wenig Story.


    PS: Aporpos Kinder... ein Spiel mit Kindern fange ich nie wieder an - ich finde es übertrieben nervig, dass man die alle 5 MInuten zuquatschen muss. Natürlich thematisch, aber im Krieg würde ich auch kein 5 jähriges Mädchen eine Nacht allein lassen... Diese Gespräche sind dann so flach wie sie lang sind und lassen sich nicht abbrechen... Da geht der halbe Tag schon für Seelsorge drauf...


    Fast ähnlich wie bei den Sims früher - da hatte ich auch das Problem, dass ein normaler realistischer Tagesablauf mit Duschen, Müll rausbringen, frühstücken und zur Arbeit fahren nicht in den Zeitkram passte :D

  • Im Videospiel fehlte mir nach rund drei Stunden Spielzeit allerdings die Storyebene. Ja, es passiert immer was, aber was passiert, habe ich eventuell vorab durch meine Handlungen ausgelöst. Die Storyepisoden hatten bisher aber nur sehr indirekten Bezug auf meine Handlungen. Das war alles irgendwie recht wage. Wirkliche direkte Storyentscheidungen hat ich bisher nicht, eventuell auch, weil meine Leute schon nach 10 Tagen gestorben oder weggelaufen sind und ich bisher zu wenig wirklich sinnvolles gemacht habe. Hätte mir auch gerne entsprechend zum Setting passende Sprecher gewünscht, da die Texte bisher nur reine Einblendungen waren. Man muss also selbst mitlesen und da war mir die Schrift in Full-HD teils zu klein für eine "entspannte" Spielesession.


    Im Direktvergleich bietet das Brettspiel da mehr Story im Sinne von Abenteuerbüchern, soweit ich das aus den Play-Throughs beurteilen kann. Mit 7th Continent würde ich es aber nicht vergleichen wollen. Beide Spiele haben zwar den Überlebens- und Erforschungsaspekt, aber 7th Continent ist da wesentlich breiter und grossflächiger aufgestellt, während This War of Mine sehr stark auf nackte Überleben fokussiert. Bin aber trotzdem gespannt auf meine erste Mitspielpartie beim TWOM-Brettspiel.

    Ich gebe dir da völlig recht, dass es durchaus wünscheswert wäre, wenn im PC-Spiel man mehr Überblick darüber hätte, was die eigenen Handlungen für zukünftige Ereignisse bedeuten. Allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht der Sinn des Spiels. Es geht dabei tatäschlich ums Überleben. Man ist dabei allein und tauscht sich auch nicht mit anderen aus. Daneben hat man nen Timer laufen, der einen nochmal scheucht. Da ist halt nicht viel Zeit für "unerwartete Ereignisse" oder "mehr Story".


    Beim Spiel ist das grundlegend anders.. hier bekommste ein dickes Buch an die Hand, welches voll ist mit kleinen Skripten. Einige davon sind miteinander verknüpft, andere wiederum geben einfach nur Text/Story wieder und leiten dich zurück zum Spiel. Viele dieser Skripte sind wiederum in 5 Gruppen unterteilt, welche über den Farbstapel angesteuert werden. Rote und schwarze Ereignisse sind dabei vielleicht nicht für jedermann geeignet (steht auch so auf der Farbkarte), so dass man diese Farben auch optional entfernen kann. Dadurch ist es sogar möglich das Spiel in eine andere "Alterstufe" zu schieben - vielleicht für Spieler interessant, die das Spiel auch mit den Kindern ausprobieren wollen und ein wenig die "Härte" entfernen wollen. Super simpel, einfach die Farben entfernen, fertig.

  • Da kann ich dir zustimmen. Ich kenne ja auch nur das PC-Spiel, aber selbst mit allen bisherigen Erweiterungen passiert im Grundspiel recht wenig. Ich habe mittlerweile den Bogen raus und dümple seit 10 Tagen einfach so vor mich hin. Keinem geht es wirklich schlecht, wir gehen kein Risiko mehr ein. Mal jammert einer, dann wird der getröstet und darf im Bett schlafen. Holz und Teile sind immer knapp, aber es läuft halt. An den Orten nehmen wir nur noch das mit, was man zwingend braucht. Aber grob gesagt passiert tatsächlich sehr wenig. Mal kommt jemand vorbei und bietet uns Bücher an, die er irgendwann wieder abholt, oder Kinder brauchen Essen für ihre kranke Mutter. Aber ansonsten sehr wenig Story.

    Jup, wenn man den Bogen einmal raus hat, kann man das Spiel recht strategisch angehen und beenden. Dann besteht nur noch die Möglichkeit, dass man mal eine andere Strategie versucht, wobei das evtl einen nicht befriedigt.


    Im Gegenteil zum Brettspiel .. hier kannst du dir am Tag ne Strategie zurecht legen, ausführen und schwupps kommt ein Ereignis, der das gerade gemachte "nichtig" macht.

  • Da hier einige den Bezug zum PC-Spiel suchen bzw. haben, möchte ich noch erwähnen, dass es für IOS und Android für das Brettspiel auch noch eine kostenlose App gibt. Diese kann man an drei verschiedenen Stellen des Spiel nutzen:


    Schlösser knacken

    Wann immer man mit einen Dietrich ein Schloss öffnen möchte, kann man alternativ zur normalen Regel (schwarzen Würfel werfen und bei Erfolg Dietrich ablegen) das Minispiel der App nutzen.

    - Vorteil: Bei Erfolg behält man den Dietrich

    - Nachteil: Es dauert länger als das Würfelwerfen und bedeutet bei einem Fehlschlag, dass man den Dietrich meist ablegt.


    Erkundung

    Analog zum PC-Spiel kann man hier einen Timer aktivieren, der die Erkundung quasi noch mal unter Zeitdruck stellt. Quasi wir im PC-Spiel.
    Ich selbst halte davon nicht viel, da man sich sonst noch einen Hektikfaktor mit ins Spiel holt, den es nicht braucht.


    Skripte

    Die App ist ein schnelles Nachschlagewerk für sämtliche Skripte. Wer also keine Lust mehr hat ständig im Buch zu blättern kann ich einfach die entsprechende Nummer eingeben und erhält das Skript.

    Diese Funktion liebe ich und macht es möglich die TTS-Umsetzung auch spielen zu können ohne das Spiel selbst zu besitzen.


    Speichern (noch nicht implementiert)

    Mit dieser Funktion soll es möglich sein einen Spielstand abzuspeichern. Ich habe noch keinen Plan, wie das aussehen soll, würde es aber sehr gut finden, da man so ggf. auf den Speicherbeutel verzichten könnte, was mehrere Kampagnen parallel ermöglichen sollte.


    Link zur Androidversion: details?id=com.biggametheory.twomtbgapp


    Leider ist die App derzeit nur auf englisch. Ich hoffe, die deutsche Version lässt nicht all zu lange auf sich warten. Ich lese die Skripte nämlich lieber in deutsch vor :)

  • Ist das eine offizielle App zum Spiel oder eine Fanversion?


    Aber ja, ich hatte das Gefühl, dass ein großer Teil des PC-Spiels in den Plünderungen liegt. Da muss man sich mal vor Soldaten verstecken, Umwege wählen, an schlafenden Wachen vorbeischleichen, etc.


    Sowas wird's wohl in der Brettspielumsetzung nicht geben.

  • Ist das eine offizielle App zum Spiel oder eine Fanversion?


    Aber ja, ich hatte das Gefühl, dass ein großer Teil des PC-Spiels in den Plünderungen liegt. Da muss man sich mal vor Soldaten verstecken, Umwege wählen, an schlafenden Wachen vorbeischleichen, etc.


    Sowas wird's wohl in der Brettspielumsetzung nicht geben.

    Wenn mich der Play Store nicht anlügt ist die die App von Jakub Wiśniewski, einem der Autoren des Brettspiels.

    Somit würde ich sie als offiziell einstufen. Sie wird ebenso im Brettspiel erwähnt .. auf der Rückseite der Schachtel oder im Tagebuch/Skriptbuch.


    Jup, die Plünderungen sind der größte Fokus .. hier passiert einiges. Die nächtlichen Überfälle sind nur ein Text-Ereignis, an dem man sicher was drehen kann, wenn man weiß wie. Das Unterschlupf-Management ist ja recht überschaubar .. hier vergeht die Zeit gefühlt auch schneller :/


    Ich spare mir mal die Spoiler, was es alles beim Plündern zu entdecken / handeln gibt. Das darf gern jeder selber "entdecken" ;)

  • Nachdem das neue Jahr nun begonnen hat, habe ich heute mal bei Fantasywelt reingeschaut bzgl. der deutschen Retail-Version und nun heißt es dort:

    Laut Hersteller nur stationärer Verkauf bis 30.04.2018.“ :(

    Oha, gibt es seitens Asmodee nun auch so eine Verkaufsaktion? Wäre mir jetzt neu. Ich habe allerdings noch keine Veröffentlichungsnews gesehen.

  • Soweit ich weiss führt Asmodee auch solche Aktionen - ähnlich Pegasus - für bestimmte Titel durch. Das Spiel Vengeance war z.B. auch in so einer Aktion.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich