This war of Mine

  • Wie verändert das deinen Eindruck vom Spiel? Ich meine, dass es knackig hart sein würde, war mir klar. Ich frage mich aber auch, ob es manchmal auch einfach nur Glück ist, durchzukommen. Das würde thematisch zumindest ebenfalls passen. Bei der PC-Vorlage ging es mir auch so.

  • Haben das Spiel 2 Runden vor Ende Kapitel 1 gespeichert.

    Bis jetzt lief's eigentlich super.

    Das ist es ja: Bis zur MItte des ersten Kapitels läuft es ganz gut; das Lager war ebenfalls gut gefüllt. Und dann ging´s Schlag auf Schlag mit der Traurigkeit und durch die Nichterfüllung des Kapitelziels (5 Gemüse!!) kamen nochmal 2 Traurigkeit dazu, was dann zum Kollaps führte.

    Und wo sich alle ausruhen wollten, hat´s im Dachstuhl gebrannt und alle mussten geweckt werden um das Feuer zu löschen....eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Ich hoffe, das meine Gruppenmitglieder-Kombo da gut entgegenwirkt. Marko, Emilia und Emira spielen bisher sehr gut zusammen. Tagsüber haut Marko mit einem Beil bewaffnet die Türen ein, während Emilia kann sich erschöpfen, um weniger traurig zu sein, so dass sie oft im Bett liegt. Emira hilft, wo sie kann. Die drei haben in Summe nur 2 Abhängigkeiten und Marko kann mit Glück erlangte Krankheiten wieder heilen. Nachts wacht Emilia über den Unterschlupf und Marko und Emira gehen mit 8! Inventarplätzen alle leer machen. Dabei bringen sie durch Emira immer Gemüse mit :) Unser Problem ist zur Zeit, dass wir eher die "coolen" Sachen mitnehmen anstatt halt Holz oder Bestandteile, so dass wir erst ein Bett, Heizgerät und die Metallwerkstatt gebaut haben. Wenn wir das Spiel wieder aufnehmen, heißt es erst mal ordentliche zu heizen.


    Hier mal ein kleiner Spoiler unseres nächtlichen Ausflugs an Tag 3.

    Ich möchte umbedingt nun so einen Rundenablauf auf DinA4 haben .. für jeden Spieler einen.

    Es mag fürs erste Spiel oder den ersten Tag-Nacht-Zyklus ganz toll sein, dass Tagebuch rumzureichen, aber ab Tag 2 wird es dann doch nur nervig. Für so "Mirco"-Aktionen, wie z.B. "Decke eine Ereigniskarte auf und handle sie ab. Nächster Spieler" muss ich das Tagebuch doch nicht rumreichen. Ebenso haben wir das während der Erkundung auch nicht gemacht. Hier hat einfach jeder nach der Reihe eine Karte aufgedeckt und am Ende bekam es der Spiele, der nach der letzten Karte dran gewesen wäre.

    Für den Einstieg also Top, danach eher fizzelig und vor allem zeitfressend. Man würde manchmal gern darin blättern, während andere das "Heft in der Hand haben".

  • Wie verändert das deinen Eindruck vom Spiel? Ich meine, dass es knackig hart sein würde, war mir klar. Ich frage mich aber auch, ob es manchmal auch einfach nur Glück ist, durchzukommen. Das würde thematisch zumindest ebenfalls passen. Bei der PC-Vorlage ging es mir auch so.

    Ich würde es nicht als "knackig" bezeichnen, noch gibt es eine Strategie X, die immer zum Sieg führt. Da quasi das gesamte Spiel vollkommen zufallsabhängig ist, kannst du alternativ auch Roulette spielen. Es ist halt unberechenbar und es liegt an dir mit jeder aufkommenden Situation entsprechend umzugehen und ggf. klar zu kommen. Während es bei FischerZ anscheinend immer bergab geht mit der Traurigkeit (schon mal einen Stuhl + Buch versucht?), kann ich noch keine Talfahrt sehen.


    Es fängt schon beim Aufbau an... man zieht aus 12 bzw 13 (KS) Charakteren 3 aus .. dabei sind diese nochmals in 2 Gruppen (roter und schwarzer Rand) unterteilt. Einer der drei hat nen roten Rand, die anderen beiden einen schwarzen. Die daraus resultierende Gruppe kann harmonieren oder einfach nur "schlecht" sein. Und schon hast du eine völlig andere Ausgangslage. Sofern man da merkt, dass die Gruppe evtl nix taugt, sollte man durchaus neu ziehen ;)

    Danach verteilt man auf dem Spielplan die Gebäude-Inhalte (verschlossene Türen, Schutt, Gitter, Kram und Mobilar). Dabei stellen verschlossene Türen, Schutt und Gitter Hindernisse da und Kram und Mobilar Positionen, wos was zu holen gibt. Auch hier gibt es keine identischen Rückseiten (außer beim Schutt), so dass man auch hier auf eine glückliche Platzierung hoffen kann.


    Ich bin sehr gespannt, wie meine Partie am 16. mit einer anderen 3er Gruppe verläuft. Obs da Parallelen gibt oder es ganz anders abgeht.

  • Während es bei FischerZ anscheinend immer bergab geht mit der Traurigkeit (schon mal einen Stuhl + Buch versucht?), kann ich noch keine Talfahrt sehen.

    Da sagst Du was.....ich habe extremes Würfel- und Ziehpech: Ich geh vor die Tür, würfle mit dem schwarzen Würfel und BÄM - eine 1 !! Nicht zu fassen, oder?!

    Dann gibt´s den nächtlichen Überfall wo ich - bedingt durch die vorher gezogene Ereigniskarte zwei Karten ziehen muss und BÄM zweimal die Hungernden. Und das in der 1. Runde.

    Unglaublich aber wahr.

    Es fängt schon beim Aufbau an... man wählt aus 12 bzw 13 (KS) Charakteren 3 aus .. dabei sind diese nochmals in 2 Gruppen (roter und schwarzer Rand) unterteilt.

    Man "wählt" ? Bisher habe ich die immer komplett alle gemischt und dann nacheinander aufgedeckt - laut Regel ja erste rote und nächste zwei schwarzen Karten.

    Da habe ich nix neu gezogen, sondern mich meinem Schicksal ergeben....


    Auch hier gibt es keine identischen Rückseiten (außer beim Schutt), so dass man auch hier auf eine glückliche Platzierung hoffen kann.

    Ja, darauf hoffe ich auch immer.


    Aber anhand Deines Spoilers oben, erkenne ich schon, dass ich eigentlich mit Dir spielen müsste - soviel Glück auf einem Haufen gibt´s ja gar nicht.


    Bei Begegnungen lange ich bisher immer in die Schei....e, so dass mir schon bei Lärmproben bei Lärm auf 3 schlecht wird, denn da würfle ich bestimmt eine 2 und ein Schlägertrupp (natürlich in voller Stärke und bis an die Zähne bewaffnet) fällt über mich her.... =O


    Morgen werde ich mit einem Freund spielen der auch immer mal wieder Würfel- und Ziehglück hat. Vermutlich schaffen wir auf blöd morgen dann am Ende noch die Kampagne....dann verkauf´ ich das Spiel !!!! :lachwein:

  • Man "wählt" ? Bisher habe ich die immer komplett alle gemischt und dann nacheinander aufgedeckt - laut Regel ja erste rote und nächste zwei schwarzen Karten.

    Da habe ich nix neu gezogen, sondern mich meinem Schicksal ergeben....


    Aber anhand Deines Spoilers oben, erkenne ich schon, dass ich eigentlich mit Dir spielen müsste - soviel Glück auf einem Haufen gibt´s ja gar nicht.

    Ok, "wählt" ist hier wahrlich falsch gewählt. Wir haben natürlich auch gezogen. Ich werd das gleich ändern.

    Das miteinander spielen können wir gern mal machen, allerdings wirst du dafür sicher nicht gen Kiel fahren ;)

    Wir können es gern mal abends über den Tabletop Simulator versuchen. Ich denke, das wird weniger "fizzelig" als wenn man die Komponenten auf dem Tisch hat.
    Wenn jeder von uns dazu das Tagebuch und das Skript-Buch griffbereit liegen hat, sollte es sogar auch mit der Story klappen.

    Auch das Speichern ist dann einfacher ^^

    Einfach Bescheid geben, sollte dir die Idee gefallen.

  • Während es bei FischerZ anscheinend immer bergab geht mit der Traurigkeit (schon mal einen Stuhl + Buch versucht?), kann ich noch keine Talfahrt sehen.

    Da sagst Du was.....ich habe extremes Würfel- und Ziehpech: Ich geh vor die Tür, würfle mit dem schwarzen Würfel und BÄM - eine 1 !! Nicht zu fassen, oder?!

    Dann gibt´s den nächtlichen Überfall wo ich - bedingt durch die vorher gezogene Ereigniskarte zwei Karten ziehen muss und BÄM zweimal die Hungernden. Und das in der 1. Runde.

    Unglaublich aber wahr.

    An dieser Stelle lob ich mir meine Mitspieler. Ich hatte mehr die Nase im Skriptbuch, während ich sie habe ziehen und würfeln lassen. ;)

  • JanW

    während ich sie habe ziehen und würfeln lassen.

    Hehe....nee Du, Kiel ist mir dann schon a bisserl zu weit weg!!


    Und digital bin ich nicht so der Fan von....auch wenn´s eine Alternative wäre.

    Aber da würde ich lieber noch nach Kiel fahren! :sonne:

    während ich sie habe ziehen und würfeln lassen.

    Oh....dann ziehe ich alles zurück und will lieber mit Deinen Mitspielern spielen !!! :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hehe....nee Du, Kiel ist mir dann schon a bisserl zu weit weg!!


    Und digital bin ich nicht so der Fan von....auch wenn´s eine Alternative wäre.

    Aber da würde ich lieber noch nach Kiel fahren! :sonne:

    Ich werd mir die digitale Version die Tage einfach mal ansehen, ob sie was taugt. Laut der Beschreibung soll sie in Zusammenarbeit mit den Spielentwicklern erstellt worden sein. Wir werden sehen.
    Vielleicht sie auch eine Alternative für mich .. digital hat einfach den Vorteil des schnelleren Auf- und Abbaus, was bei spärlicher Spielzeit durchaus ein Argument sein kann.

  • Werde wohl am Wochenende mal eine Solo-Session einlegen, denke ich.
    Finde aber schon interessant, was Ihr so berichtet.

    Aber so ein "Spielablauf-Sheet" hatte ich auch schon im Kopf – das wäre sicher nützlich.

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram

  • Aber so ein "Spielablauf-Sheet" hatte ich auch schon im Kopf – das wäre sicher nützlich.

    Schau mal bei BGG - da gibt´s schon ein paar Rundenpläne. Leider "nur" in englisch aber teilweise in RTF zum ändern. Da die deutschen Bezeichnungen reinklopfen und schon klappt´s.

    Bzw. ich lasse das schon in englisch und nehme das PDF mit den "Weiter" Markern (für´s Multiplayer).

  • Aber so ein "Spielablauf-Sheet" hatte ich auch schon im Kopf – das wäre sicher nützlich.

    Schau mal bei BGG - da gibt´s schon ein paar Rundenpläne. Leider "nur" in englisch aber teilweise in RTF zum ändern. Da die deutschen Bezeichnungen reinklopfen und schon klappt´s.

    Bzw. ich lasse das schon in englisch und nehme das PDF mit den "Weiter" Markern (für´s Multiplayer).

    Da sich eine komplette Kampagne im Worst-Case auf 13 Spielrunden erstreckt und jede Spielrunde durch das nächtliche Plündern durchaus aufgebläht wird, kann so ein Komplettspiel echt lange dauern. Will man das an einem Abend erledigen ist das Tagebuch zu entfernen und gegen solche Sheets zu ersetzen. Dadurch gewinnt man außerhalb der Erkundung richtig viel Zeit und kann evtl auch "Nächster Spieler"-Dinge zusammenfassen.


    Wenn man sich das englische Journal mal anschaut, so steht darin geschrieben (Setup, rechts unten der Kasten) "ONLY THE LEADER CAN TOUCH GAME COMPONENTS" .. wie man sieht stellt das Journal also eine Art "Benutzungsrecht" des Spielmaterials da. Im Deutschen haben sie diese Regel gelockert und dem Anführer die Möglichkeit eingeräumt, anderen Mitspielern zu erlauben, dass sie Spielmaterial anfassen dürfen. - Finde ich übrigends super!

    In diesem Moment ist das Tagebuch für mich weniger ein Privilegg, sondern lediglich ein "Durchs Spielführer", so dass ich es durchaus gegen Sheets ersetzen kann, ohne groß das Spielgefühl zu verlieren. Da man sowieso zusammen um den großen Plan sitzt kann der Spieler X ja ruhig Karte Y umdrehen, unabhängig davon, ob ich jetzt nun der Anführer bin. Natürlich nur, wenn ich das möchte ;)

  • *hüstel

    Mir wurde mitgeteilt, dass ich noch die extra Würfel migebacked habe...:hau:...war mir komplett entfallen......und daher würde das Spiel erst demnächst versendet werde.......

    :sorry:

    Tut mir echt leid für dich. In der SG-Box war ein zweiter Satz Würfel enthalten .. also Kampfwürfel + W10. Sehen hochwertiger aus. Ich hoffe, du hast davon nicht noch einen Satz extra bestellt.

  • *hüstel

    Mir wurde mitgeteilt, dass ich noch die extra Würfel migebacked habe...:hau:...war mir komplett entfallen......und daher würde das Spiel erst demnächst versendet werde.......

    :sorry:

    Tut mir echt leid für dich. In der SG-Box war ein zweiter Satz Würfel enthalten .. also Kampfwürfel + W10. Sehen hochwertiger aus. Ich hoffe, du hast davon nicht noch einen Satz extra bestellt.

    Es gab doch so nen einzelnen Würfel. Denke er hat den bestellt. Die SG Würfel gabs bei der Kampagne damals noch nicht . Die wurden als Überraschung dazu gepackt.

  • Ich habe zum Vergleich von Nemo's War und TWOM lieber einen Extrathread aufgemacht. Es würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas beitragen könnte :)


    [17/18] This War of Mine vs. Nemo's War

  • Tut mir echt leid für dich. In der SG-Box war ein zweiter Satz Würfel enthalten .. also Kampfwürfel + W10. Sehen hochwertiger aus. Ich hoffe, du hast davon nicht noch einen Satz extra bestellt.

    Es gab doch so nen einzelnen Würfel. Denke er hat den bestellt. Die SG Würfel gabs bei der Kampagne damals noch nicht . Die wurden als Überraschung dazu gepackt.

    jup...den meinte ich...es war der Rubble Die

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hehe....nee Du, Kiel ist mir dann schon a bisserl zu weit weg!!


    Und digital bin ich nicht so der Fan von....auch wenn´s eine Alternative wäre.

    Aber da würde ich lieber noch nach Kiel fahren! :sonne:

    Ich werd mir die digitale Version die Tage einfach mal ansehen, ob sie was taugt. Laut der Beschreibung soll sie in Zusammenarbeit mit den Spielentwicklern erstellt worden sein. Wir werden sehen.
    Vielleicht sie auch eine Alternative für mich .. digital hat einfach den Vorteil des schnelleren Auf- und Abbaus, was bei spärlicher Spielzeit durchaus ein Argument sein kann.

    Soo .. mal gestern den Tabletop Simulator angeworfen und TWOM dort geladen. Es gibt zwar keinen automatisierten Aufbau, aber diese geht natürlich dennoch schneller, da dort bereits alle Decks entsprechend gebaut sind. Lediglich den Ereigniskartenstapel muss man selbst bauen.

    Das dort präsentierte Spiel ist lediglich die englische Retail-Version, da der Mod-Ersteller nur diese besitzt. Daher gibt es auch nur 12 Charaktere und auch sonst keine Addon-on (bisher). Auch 3D Figuren sind nicht vorhanden, da er keine Ahnung von 3D-Modellierung hat.

    Tut dem Spiel aber nicht weh. Auf dem Tisch liegt das Tagebuch, welches allerdings nicht weitergereicht werden kann/wird. Ein Skript-Buch fehlt gänzlich. Hier verweist man auf die App.


    Ich habe dann mal anhand des TS einem Freund das Spiel gezeigt und wir haben einen Tag-Nacht-Zyklus gespielt. Dabei habe ich das Tagebuch und das Skript-Buch bei mir am PC liegen gehabt und quasi alles vorgelesen. Wir haben dann zusammen das Tagebuch durchgespielt. Bei den Skripten habe ich ihn wählen lassen.


    Mit hats gefallen, ihm auch. Nur unsere drei Charaktere waren ... naja, bischen Mau. Anton, Zlata und Katia haben halt durchweg Stärke 0 und nicht so wirklich tolle Eigenschaften. Während Zlata und Katia nachts plünderten, hielt Anton Wache. Ohne Würfel-Neuwurf muss man alles hinnehmen, so dass Katia sich beim Klettern zwei Wunden zuzog und Anton des Nachts 1 Wunde kassierte und 4 Marker an Plünderer abgab. Die Schicksalskarte hat die Wunde dann noch mal aufreißen lassen.

    Somit geht man mich echt wenig Aktionen in den nächsten Tag .. mag man gar nicht weiterspielen :)

  • Willkommen bei meinem Spiel!! So geht's mir ständig.


    Gestern wieder: Hatten als Kapitelziel, 4 hungrige Mäuler zu stopfen - selbst sind wir aber kaum satt geworden und haben dann jeweils nochmal zwei Traurigkeit erhalten, was den Massensuizid ausgelöst hat... :crying:

  • Willkommen bei meinem Spiel!! So geht's mir ständig.


    Gestern wieder: Hatten als Kapitelziel, 4 hungrige Mäuler zu stopfen - selbst sind wir aber kaum satt geworden und haben dann jeweils nochmal zwei Traurigkeit erhalten, was den Massensuizid ausgelöst hat... :crying:

    Vielleicht solltest du dann von Beginn an die Gruppe neu auslosen, bis da was ist, was dir gefällt. Diese Stellschraube kann man ja durchaus in einem kooperativen Spiel stellen. Am PC habe ich es ähnlich gemacht. Wenn nicht mind einer mit gescheit Platz in der Gruppe ist, machts das Spiel nur schwerer.

  • Bin mal gespannt, wann der erste die Kampagne erfolgreich abgeschlossen hat - auf den Bericht bin ich gespannt.


    Aktuell glaube ich, dass die Erfolgsquote hier nicht so hoch sein kann.....aber denkt daran: Bitte nicht spoilern, was in dem Umschlag ist, den man zu diesem Zeitpunkt öffnen darf! 8o

    Haha, du Sack. :)

  • Ich würde mir gern den Rundenablauf in Spielkartengröße ausdrucken. Hat da vielleicht jemand ne Universalvorlage vorrätig, die er mir geben könnte bevor ich nun selbst was baue.


    Eine Spielhilfe habe ich mir bereits fertig gestellt. Spart mir das lästige Nachschlagen und bietet eine Übersicht versteckter Sachen. Mehr möchte ich nicht spoilern, auch wenn ich es für Quatsch halte.

  • Und dann ging´s Schlag auf Schlag mit der Traurigkeit und durch die Nichterfüllung des Kapitelziels (5 Gemüse!!) kamen nochmal 2 Traurigkeit dazu, was dann zum Kollaps führte.

    Wir hatten gestern zuerst 3 Bandagen/Medikamente ablegen, was leider aufgrund der aktuellen Situation - Charaktere waren verwundet/krank und entsprechend bandagiert/medikamentös nicht wirklich zielführend war. Das Schicksal wollte die Marker nicht ablegen, die Charaktere konnten nichts mehr machen, die Kälte stieg, sie wurden weiter Krank .. alles doof :)

    Allerdings das Ziel fürs 2. Kapitel (5 Gemüse) konnten wir recht flott fertigstellen, da wir eine Ankunft mit 3 Gemüse hatten und uns Flüchtlinge aus der Umgebung (Bauern-Addon) da noch das letzte fehlende dazugaben.

  • Da mir letztens alle Karten und Marker in der Spielschachtel um die Ohren geflogen sind, als ich das Spiel hochkant in einem Beutel transportierte .. hier meine derzeitige Lösung.

    Zitiere mich mal selbst .. inzwischen habe ich die grünen, grauen, roten und gelben Marker jeweils in einen eigenen stärkeren Zipbeutel gepackt und neben der Box platziert. Der dadurch freigewordene Platz lässt mehr Ordnung zu. Insgesamt ist mir die Box allerdings noch etwas zu hoch (verzichte somit vielleicht auf den Deckel), so dass derzeit der Schachteldeckel nicht ganz abschließt. Viel zu viel KS-Material außerhalb der Box...


    Wen es interessiert .. mir sind inzwischen schon ein paar Sachen aufgefallen, die entweder eine zu beantwortende Frage darstellen:

    This War of Mine - Regelfragen - Asmodee

    oder aber meiner Meinung nach einer Korrektur bedürfen:

    This War of Mine - Diskussion - Asmodee


    Ich spare mir mal das Copy&Paste, da solche Sachen im Asmodee-Forum platziert sein sollten.

    Wer von Euch darauf antworten möchte, kann dies gern hier tun. Im Fall von Spoilergefahr auch gern via Nachricht.

  • Was die "Gläser" angeht, würde ich das genau so interpretieren wie es da steht - mit allen Konsequenzen die für die genannte Sache gelten. Warum sollte das anders sein?


    Das mit den Büchern sehe ich ebenfalls unproblematisch: Es handelt sich ja um eine verschachtelte Abfrage die nur greift "wenn" ein Buch im Lager ist "und" seine Traurigkeit "nicht" (!) null ist. Ansonsten passiert nix (auch wenn ein Buch im Lager ist.

    Die Sinnfrage kannst Du meines Erachtens tatsächlich damit beantworten, dass es zwar ein "ermüdendes" aber dennoch "erheiterndes" Buch ist, was er liest.
    Und er liest es nur, wenn er Traurig ist.....so in etwa die inoffizielle Erklärung. :)


    Bei der Tarnkleidung bin ich ganz bei Dir - ist auch sinnvoller als den Wert zu senken - oder man interpretiert das als "Senken der Schwierigkeit um 3".

  • FischerZ

    Danke für die Rückmeldung.


    Bei Anton bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn er das Buch nur lesen würde, wenn er traurig ist, dann wäre der englische Wortlaut ein anderer. Ich tendiere derzeit soweit, dass es bei den Büchern ebenso um eine Art Abhängigkeit handelt. Sprich, Anton vergisst alles um sich herum, wenn er Bücher lesen kann. Im Falle von Traurigkeit würde diese gesenkt werden (es befriedigt ihn), doch er erschöpft sich dabei, da er halt die Zeit vergisst.

    So gesehen, wären Bücher im Lager für Anton nix Gutes :) Bei BGG schrieb jemand, dass durch das Vorhandensein von Büchern Anton mehr Mittagsschlaf halten musste.

  • Mein aktueller Stand beim PC-Spiel: Maximal 13 Tage, alle entweder verhungert, erschossen oder "suizidiert". Das Spiel mit Kindern ist dann ungleich schwieriger. Das Spiel gab mir meist einen Vater mit seiner kleinen Tochter zu als Überlebende. Wie soll man das bitte schaffen? Man kann nachts nicht plündern gehen, weil dann die Kurze Angstzustände bekommt und womöglich noch ausgeraubt wird. Tagsüber muss man ihr was beibringen oder schlafen.


    Ein großer Haken im PC-Spiel ist, dass es unersichtlich ist, wie es weitergeht. In einem anderen Beispiel: Ich hatte 3 Überlebende und bin relativ weit gekommen. Es gab 3 Orte: 1 Haus, 1 Appartmentkomplex und den Flughafen. Haus und Komplex waren zu 100% ausgeräumt, der Flughafen um knapp 75%. Dennoch kamen keine neuen Orte. Warum? Weil ich nicht irgendwelche Teile gebaut bzw. irgendwelche Fertigungsstationen nicht upgegradet habe. Das steht rein logisch in keinem Zusammenhang und ist nun was, das man lernen muss. Ein wenig unthematisch.

  • Mein aktueller Stand beim PC-Spiel: Maximal 13 Tage, alle entweder verhungert, erschossen oder "suizidiert". Das Spiel mit Kindern ist dann ungleich schwieriger. Das Spiel gab mir meist einen Vater mit seiner kleinen Tochter zu als Überlebende. Wie soll man das bitte schaffen? Man kann nachts nicht plündern gehen, weil dann die Kurze Angstzustände bekommt und womöglich noch ausgeraubt wird. Tagsüber muss man ihr was beibringen oder schlafen.


    Ein großer Haken im PC-Spiel ist, dass es unersichtlich ist, wie es weitergeht. In einem anderen Beispiel: Ich hatte 3 Überlebende und bin relativ weit gekommen. Es gab 3 Orte: 1 Haus, 1 Appartmentkomplex und den Flughafen. Haus und Komplex waren zu 100% ausgeräumt, der Flughafen um knapp 75%. Dennoch kamen keine neuen Orte. Warum? Weil ich nicht irgendwelche Teile gebaut bzw. irgendwelche Fertigungsstationen nicht upgegradet habe. Das steht rein logisch in keinem Zusammenhang und ist nun was, das man lernen muss. Ein wenig unthematisch.

    Beim PC-Spiel habe ich nur das "normale" Spiel gespielt. Dabei hatte ich allerdings darauf wert gelegt, dass die anfängliche Gruppe nicht "doof" ist. Mir war es wichtig, dass der Koch mit am Start ist, andernfalls ists mit dem Essen schon mal blöd. Danach habe ich angefangen Rattenfallen aufzustellen und möglichst flott den Gemüsegarten zu errichten. Wenn die Versorgung erst mal steht, muss man nicht mehr essenstechnisch vor die Tür.

  • Mein aktueller Stand beim PC-Spiel: Maximal 13 Tage, alle entweder verhungert, erschossen oder "suizidiert". Das Spiel mit Kindern ist dann ungleich schwieriger. Das Spiel gab mir meist einen Vater mit seiner kleinen Tochter zu als Überlebende. Wie soll man das bitte schaffen? Man kann nachts nicht plündern gehen, weil dann die Kurze Angstzustände bekommt und womöglich noch ausgeraubt wird. Tagsüber muss man ihr was beibringen oder schlafen.


    Ein großer Haken im PC-Spiel ist, dass es unersichtlich ist, wie es weitergeht. In einem anderen Beispiel: Ich hatte 3 Überlebende und bin relativ weit gekommen. Es gab 3 Orte: 1 Haus, 1 Appartmentkomplex und den Flughafen. Haus und Komplex waren zu 100% ausgeräumt, der Flughafen um knapp 75%. Dennoch kamen keine neuen Orte. Warum? Weil ich nicht irgendwelche Teile gebaut bzw. irgendwelche Fertigungsstationen nicht upgegradet habe. Das steht rein logisch in keinem Zusammenhang und ist nun was, das man lernen muss. Ein wenig unthematisch.

    Beim PC-Spiel habe ich nur das "normale" Spiel gespielt. Dabei hatte ich allerdings darauf wert gelegt, dass die anfängliche Gruppe nicht "doof" ist. Mir war es wichtig, dass der Koch mit am Start ist, andernfalls ists mit dem Essen schon mal blöd. Danach habe ich angefangen Rattenfallen aufzustellen und möglichst flott den Gemüsegarten zu errichten. Wenn die Versorgung erst mal steht, muss man nicht mehr essenstechnisch vor die Tür.

    Ehrlich gesagt sagt einem das PC-Spiel nicht, wofür was gut ist und wie man etwas bekommt. Vielleicht ist das auch Absicht? Minecraft fing damals auch so an...


    Ich weiß weder, woher man einen Gemüsegarten bekommt, noch Rattenfallen. Und dass einer Koch ist, habe ich gesehen, aber nicht, was es ausmacht. Kann es sein, dass der weniger Ressourcen fürs Kochen verbraucht?


    Der Plünderer hat einen größeren Rucksack, das habe ich auch gesehen.

  • Vier Fragen an Wissende:


    1. Wie ist die Übersetzungsqualität der deutschsprachigen Version? Wenn die Sprache egal ist, lieber die englische Originalversion kaufen - auch wegen Erweiterungen?


    2. Ist die deutschsprachige Version aus dem Kickstarter diejenige, die bei Asmodee für Dez 2017 und jetzt für Jan/Feb 2018 (ohne Strechgoals) angekündigt ist oder eine überarbeitete Version?


    3. Wurden die Zusatzgoodies, die man beim Kickstarter dazubestellen konnte, auch übersetzt oder gibt es die nur auf englisch?


    4. Gibt es eine Info, ob fernab der Kickstarter-Kampagne die Strechgoals auch im Handel angeboten werden? Das englischsprachige Grundspiel bekommt man ja aktuell problemlos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zu 2.: Laut Asmodee auf Facebook kommt auch die Übersetzung der KS-Version von Asmodee. Von daher sollte das Zeug auf dem gleichen stand sein. Ich glaube auch nicht, dass sich Asmodee da lumpen lassen wird und Expansions anbieten wird, sobald das Spiel gut gekauft wird.


    ...natürlich ohne die Exclusives.

  • Ehrlich gesagt sagt einem das PC-Spiel nicht, wofür was gut ist und wie man etwas bekommt. Vielleicht ist das auch Absicht? Minecraft fing damals auch so an...


    Ich weiß weder, woher man einen Gemüsegarten bekommt, noch Rattenfallen. Und dass einer Koch ist, habe ich gesehen, aber nicht, was es ausmacht. Kann es sein, dass der weniger Ressourcen fürs Kochen verbraucht?


    Der Plünderer hat einen größeren Rucksack, das habe ich auch gesehen.

    Vielleicht hilft die das .. This War of Mine Wiki | FANDOM powered by Wikia .. ist zwar schon ne Stufe "Metagaming", aber hilft vielleicht einiges zu verstehen.

  • Vier Antworten eines Wissenden:


    1. Ich selbst konnte bisher nur drei Sachen entdecken, die mir im Deutschen aufgefallen sind - diese findest du hinter meinem Link im Asmodee-Forum - Anton, Tarnkleidung und Arica, wobei Arica ein KS-Charakter ist und nicht Bestandteil des deutschen Retails sein wird. Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Ich hoffe noch darauf, dass die App zum Brettspiel ebenso noch eine deutsche Fassung erhält, so dass man die Skripte ebenso darüber abrufen kann. Englisch geht bisher.


    Woran man sich nicht stören darf, ist die Tatsache, dass es bei dem Layout von Texten keinen "roten Faden" gibt und mal so und mal so (Grossbuchstaben, Fettdruck, etc pp.) etwas dargestellt wird. Das ist im englischen Original schon so und wurde größtenteils auch ins Deutsche übernommen.


    2./3. Asmodee hat lediglich das Retail-Produkt übersetzt. Die KS-Inhalte wurden von jemand anderem übersetzt, aber auch hier schauts gut aus. Daher wird es über Asmodee lediglich das Grundspiel ohne Extras geben, wobei es ein Extra ins Spiel geschafft hat - die Experten-Rückseite des Spielplans.


    4. Davon weiß ich nichts .. Ich meine mich aber zu erinnern, dass auf der KS-Seite die SGs zwar mit ner Schachtel dargestellt wurden, diese es wohl aber so nie im Handel gibt. Dennoch sind wohl Addons mögliche gewesen, abseits des Grundspiels, welches mir nur vorliegt.

  • Bist Du sicher? Asmodee schrieb auf Facebook, dass die Übersetzung (auch der KS-Variante) von denen ist. Das weiß ich daher, weil alle sie direkt nach Lieferzeiten der KS-Version ausquetschen wollten und sie immer nur sagten, dass sie nur für die Übersetzung da waren.

  • Wenn er das Buch nur lesen würde, wenn er traurig ist, dann wäre der englische Wortlaut ein anderer.

    Was? Wieso denn? Bei Anton gibt´s halt die Möglichkeit, seine vorhandene Traurigkeit durch den Einsatz eines Buches auf Kosten seiner Müdigkeit zu senken. Pest gegen Cholera sozusagen - aber immerhin!

    So gesehen, wären Bücher im Lager für Anton nix Gutes

    Doch, aus v.g. Gründen eigentlich schon....

  • ravn

    Das, was ich bisher lesen konnte und gelesen habe finde ich sehr gelungen und stimmig. Das ein oder andere was JanW schreibt finde ich jetzt nicht so tragisch.

    Deshalb kannst Du (aus heutiger Sicht) durchaus zur deutschen Version greifen.


    Was die Stretchgoals angeht, bin ich mir gerade unsicher, ob die KS-Exklusiv waren. Sollte sich aber aus der KS-Seite ergeben.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die nach einiger Zeit das ein oder andere Stretchgoal als separate Erweiterung anbieten werden....


    Bist Du sicher? Asmodee schrieb auf Facebook, dass die Übersetzung (auch der KS-Variante) von denen ist.

    Da bin ich mir auch unsicher. JanW sind da unterschiedliche Übersetzer genannt oder woher hast Du die Info?

    Kann aktuell nicht nachschauen.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bist Du sicher? Asmodee schrieb auf Facebook, dass die Übersetzung (auch der KS-Variante) von denen ist.

    Da bin ich mir auch unsicher. JanW sind da unterschiedliche Übersetzer genannt oder woher hast Du die Info?

    Kann aktuell nicht nachschauen.....

    Ein Blick auf die letzte Seite des Skriptbuches gibt Aufschluss darüber wer an dem Spiel mitgewirkt hat. So wird es auch in den Laden gehen. Auf der Rückseite des Herz der Stadt Skriptbuch-Addons steht eine ganz andere Information. Daraus habe ich das mal abgeleitet.