verschollenes Päckchen aus den USA

  • Ich warte auf ein überfälliges Spielepäckchen aus den USA. Laut USPS ist es hier durch den Zoll.
    Weiß einer was ich außer einer Nachforschung bei der Post/DHL tun kann?
    Ich vermute, dass es beim Zoll steckt, habe aber seit fast drei Wochen keine Informationen.
    Welches Zollamt ist für den Großraum Hamburg zuständig? Kann man da direkt nachforschen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Wenn du eine USPS Tracking Nummer hast, müsste der Versender dort einen Nachforschungsauftrag stellen. Als Empfänger guckt man da normalerweise in die Röhre.
    Ist das Paket denn laut Tracking DURCH den Zoll und zur Zustellung oder noch beim Zoll? Das kann durchaus ein paar Wochen dauern.


    Allerdings hat bei meiner letzten kleinen Sendung aus den Staaten das Tracking auch versagt. Wurde dort als "cleared customs" angegeben und tauchte einige Wochen später plötzlich und unerwartet bei mir auf. Allerding ist das Tracking nie auf "zugestellt" umgesprungen.

  • Luftpostsendungen werden meines Wissens nach direkt in Frankfurt am Main bearbeitet

    Stimmt.
    Aber wenn das USPS-Tracking anzeigt, daß die Sendung beim Zoll gelandet ist, bezieht sich das üblicherweise auf die örtlich zuständige Zollbehörde (das hatte ich kürzlich selbst).
    Diese benötigt normalerweise ein paar Tage, bis man eine Benachrichtigung erhält.


    Welches Zollamt in Hamburg zuständig ist, kann ich nicht beurteilen.
    Zollamt Hamburg - Google-Suche


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also die letzten 3 Meldungen sind:


    April 28, 2016 , 7:51 pm


    Departed


    Frankfurt, GERMANY


    April 29, 2016 , 12:34 pm


    Customs Clearance


    GERMANY


    April 29, 2016 , 12:34 pm


    Processed Through Facility



    GERMANY

  • @Flipper
    Vielleicht ist die Benachrichtigung des Zollamts an Dich irgendwo verloren gegangen (auf dem Postweg, oder bei Dir im Briefkasten), oder im Zollamt selbst ist was schief gelaufen.
    Da das Zollamt ausländische Sendungen m.W. nur 2 Wochen lagert, bevor sie zurückgeschickt werden, würde ich schleunigst versuchen, das zuständige Zollamt ausfindig zu machen und nachzufragen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also das Päckchen hat wohl 18 Tage beim Zoll gebraucht. Ohne dass irgendwer wußte wo es ist.
    Interessant auch, dass man nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf das Porto 19% bezahlt :)
    Abgesehen davon, dass sich das für den Zoll kaum rechnen kann (Aufwand zu Einnahme)
    Das Geld hat DHL an meiner Tür kassiert...

  • Interessant auch, dass man nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf das Porto 19% bezahlt

    Yep. Und auf alles zusammen, d.h. auf (Warenwert+Porto) * 1,19 , käme dann anschließend nochmal Zoll drauf, wenn du außerhalb der Grenze zur vereinfachten Berechnung der Einfuhrabgaben wärst (d.h. über 150 EUR) und zusätzlich in der Bestellung noch etwas dabei wäre, was zollpflichtig ist. Böse Stolperfalle sind da insbesondere T-Shirts, die man evtl. als Add-On bei einer Kickstarter-Kampagne zu einem teuren Spiel mitbestellten kann. Das sollte man auf gar keinen Fall tun, wenn man aus der vereinfachten Berechnung herausfallen könnte, denn auf Textilien sind relativ hohe Zollsätze zu zahlen, und wenn das T-Shirt nicht separat auf einer beiliegenden Rechnung ausgewiesen ist, dann gilt der höchste anzuwendende Zollsatz für die gesamte Lieferung. Das kann dann teuer werden.