Terraforming Mars

  • Hellas & Elysium scheidet dann aus, dort gibt es keine neuen Karten.


    Nächster Halt Venus würde gehen, es gibt recht viel neue Karten. Dort taucht zwar das Konzept der "Schweber" auf, aber letztlich sind das auch nur Würfel, die ich wie Tiere und Mikroben auf meinen Karten sammel. Ja, es gibt den neuen Spielplan mit der Venusleiste, das ist aber von den zusätzlichen Regeln minimal.


    Präludium bringt in erster Linie die neuen Präludiumkarten mit, ist also eher nicht geeignet.


    Kolonien hat mit den Raumschiffen regeltechnisch einige Neuerungen mit drin, insgesamt mehr als bei Venus. Es gibt allerdings auch einige neue Karten.


    Insgesamt würde ich bei den genannten Anforderungen am ehesten Venus empfehlen, möchte aber in jedem Falle erwähnen, dass diese Erweiterung verglichen mit den anderen von der Allgemeinheit eher mäßig bewertet wurde.

  • Die einzige Erweiterung, die deinen Ansprüchen vollständig genügt ist Präludium, die halte ich auch für die bisher Beste. (Wobei mehr karten Varianz ist etwas hochgegriffen, aber es gibt grandiose 7 neue Karten)


    Venus Next bringt außer einer Detailregel keine Neuen hinzu, empfinde ich aber als recht sperrig und beinhaltet einen zusätzlichen Plan (also der macht eigentlich nicht vielmehr als Venuspunkte abzutragen). Hier ist die Anzahl der neuen Karten am höchsten.


    Kolonien ist mit zusätzlichen Regeln verbunden.


    Dennoch empfehle ich liebend gerne die zwei Pläne, ganz gegen deinen Willen, Hellas&Elysium, die bringen wirklich noch Varianz rein, auch durch neue Meilensteine.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ist echt witzig, dass ein Kartenbasiertes Spiel den meisten Zugewinn bzw. die meiste Varianz/Veränderung durch eine Erweiterung erfährt, die keine neuen Karten liefert ;)


    Dem stimme ich aber zu! Hellas & Elysium ist die einzige Erweiterung, die den Namen wirlich verdient. Die anderen sind gemessen am Umfang (sowohl an Regeln/Veränderungen/Zugewinn und nicht zuletzt Preis) eher zum schmunzeln.

  • Danke für euren Input. 😊


    Fryxgames bietet als Preorder für Essen ein complete Gamepack an (in englisch logischerweise).


    Über ein deutsches Gesamtpaket ist (bisher) nichts bekannt?!

    Zu einem deutschen Gesamtpaket kann ich nichts sagen, ich habe mir aber vor einigen Monaten das Gesamtpaket bei Fryxgames bestellt, da es wesentlich günstiger war, als alles bei Schwerkraft zu kaufen, und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Alle Aktionen sind auf den Karten auch durch eine gute Symbolsprache erklärt und die deutsche Anleitung findet man auch als PDF. Von daher reicht hier tatsächlich mininalstes Schulenglisch aus.

  • Die deutsche Anleitung konnte man mal bei Schwerkraft direkt herunterladen. Seit dem Resdesign sind aber entweder alle(!) Downloads bei Schwerkraft verschwunden oder ich finde sie auf der Webseite einfach nicht mehr.

    Auf ein deutsches Gesamtpaket würde ich nicht wetten. Wenn dir englisch nichts ausmacht, dann nimm ruhig das Angebot von Fryxgames.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Die deutsche Anleitung konnte man mal bei Schwerkraft direkt herunterladen. Seit dem Resdesign sind aber entweder alle(!) Downloads bei Schwerkraft verschwunden oder ich finde sie auf der Webseite einfach nicht mehr.

    Auf ein deutsches Gesamtpaket würde ich nicht wetten. Wenn dir englisch nichts ausmacht, dann nimm ruhig das Angebot von Fryxgames.

    Oha, das wusste ich nicht :(

    Aber zumindest gibt es noch Kurzspielanleitungen bei bgg und sicher auch unzählige Erklärvideos

  • Aber zumindest gibt es noch Kurzspielanleitungen bei bgg und sicher auch unzählige Erklärvideos

    Oder bei mir ;) Ich erkläre das Spiel immer anhand des Flowcharts - es ist auch denkbar einfach! Auf keinen Fall ein Expertenspiel.

  • Hellas & Elysium ist die einzige Erweiterung, die den Namen wirlich verdient. Die anderen sind gemessen am Umfang (sowohl an Regeln/Veränderungen/Zugewinn und nicht zuletzt Preis) eher zum schmunzeln.

    Das sehe ich ganz anders. H&E ist keine Erweiterung, sondern eine Alternative. Ich muss mich entscheiden zwischen dem Grundspiel, Hellas und Elysium.

    Eine Erweiterung fügt dem Spiel m.E. etwas hinzu, aber nicht als entweder-oder-Alternative.

  • Urbisan

    Auf ein preislich attraktives Bundle seitens Schwerkraft würde ich nicht wetten, von daher auch meine Empfehlung bei den Wikingern zuzuschlagen.

    Die Erweiterungen wurden ja schon erläutert, generell fügt jede davon dem Spiel neue Elemente hinzu. Die meisten Projektkarten erhälst du mit Venus, unabhängig der Meinung einiger( ich nicht), solltest du dieser Erweiterung wg. Fokus auf neue Karten den Vorzug geben.

    Prelude erleichtert den Start und Kolonien generieren neue Möglichkeiten an Ressourcen zu kommen. In jedem Set sind immer auch neue Corporations zu finden, deren Eigenschaften recht interessant sein können. Im Endeffekt willst du eh´ alles haben ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Irgendwo wurde es sinngemaess von Carsten vom Schwerkraft Verlag mal mitgeteilt, glaube es war beim Besuch bei Victoria Parta Spiele letztes Jahr, dass er nicht viel von Bundles haelt, da es die Stammkunden vor den Kopf stoesst.


    Er moechte lieber, dass die Leute belohnt werden die regelmaessig Spiele von SK erwerben und nicht auf das tolle Bundle warten.

  • Hab mein "Nächster Halt Venus" eben in den Marktplatz gesetzt - spiele doch lieber ohne Erweiterung, bringt es (bei wechselnden Spielrunden) einfach schneller wieder auf den Tisch und macht mir auch so genug Spaß.

  • Irgendwo wurde es sinngemaess von Carsten vom Schwerkraft Verlag mal mitgeteilt, glaube es war beim Besuch bei Victoria Parta Spiele letztes Jahr, dass er nicht viel von Bundles haelt, da es die Stammkunden vor den Kopf stoesst.


    Er moechte lieber, dass die Leute belohnt werden die regelmaessig Spiele von SK erwerben und nicht auf das tolle Bundle warten.

    Das mag schon sein, sollten allerdings nach turmoil keine weiteren Erweiterungen mehr erscheinen, kann ich mir durchaus vorstellen das ein Bundle so in zwei Jahren durchaus kaufmännisch Sinn ergibt. Und nach allem was man so hört ist der Carsten ein echter Kaufmann.

  • Ist es kaufmaennisch sinnvoll, neue Kunden per Bundle zu locken oder das Gesamtkonstrukt zu beachten?


    Ich zB kaufe Schwerkrafttitel schnell, da ich nicht auf den Preisverfall warte.


    Habe ich 2 Titel die ich gleichermassen moechte, einer von sagen wir mal Pegasus und einer von Schwerkraft, dann erwerbe ich den von Schwerkraft frueher als den von Pegasus.


    Wieso sollte ich mir noch einen Feuerlandtitel auf der Messe erwerben, wie letztes Jahr Zwischen zwei Schloessern fuer 38EUR.

    Am Sonntag komme ich nach Hause und erhalte die Mail mit dem neuen Bestpreis fuer 30EU.

    Ob die Preise wirklich im Detail so waren, aber im grossen und ganzen war dies die Situation...


    Von daher gibt es verschiedene kaufmaennische Ansaetze und langfristiger ist definitiv der Ansatz von Schwerkraft, kannst ja mal fragen wieviel Feuerlandtitel ich dieses Jahr auf der Messe holen werde, nachdem sie quasi so sorglos mit meinem Geld umgegangen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Auch das mag richtig sein, aber nehmen wir Mal an, dass das Interesse an einem Titel ohne die Aufmerksamkeitspflege durch Erweiterungen sinkt, dann ist doch ein All-In-Bundle vielleicht so ganz unter Umständen eine Lösung und so wild attraktiv ist das Fryx-Bundle, was den Preis angeht jetzt auch nicht.

  • Hanno Girke hat letztes Jahr für Lookout im Post SPIEL 2018 - Die Ausbeute erklärt, wie schwer die Messepreisfindung für sie ist. Was mit dem Preis im freien Markt passiert kann man als Verlag logischerweise nur sehr begrenzt kontrollieren.


    Wenn man überwiegend nur direkt an Endkunden verkauft (wie Schwerkraft) ist das natürlich einfacher.
    Man kann sich zwar freuen, wenn bei Schwerkraft immer jeder gleich viel bezahlt, aber die Betonung liegt eben auf "viel". :)

    Der Vorstellung, dass dort sorgsamer mit dem schönen eingenommenen Geld umgegangen wird, kann ich auch nicht ganz folgen...

  • kannst ja mal fragen wieviel Feuerlandtitel ich dieses Jahr auf der Messe holen werde, nachdem sie quasi so sorglos mit meinem Geld umgegangen sind.

    wieso sind sie sorglos mit Deinem Geld umgegangen?

    Quasi, da sie mein Geldwert im Schrank verringert haben.


    Wenn ich sie unterstuetze indem ich ein Spiel preorder und dafuer 5 EUR mehr zahle als am Tag danach verbrennen Sie quasi meine 5 EUR.


    Jaja, sie haben den versprochenen Gegenwert geliefert, es bleibt bei sowas trotzdem ein Geschmaeckle und sie duerfen sich nicht wundern, wenn ich zukuenftig andere Entscheidungen treffe. Aber sind hier Off topic...

  • Komische Welt, wenn vom Endkunden Preistreiber-Verlage mit bekannt schlechtem Service als besser empfunden werden als solche, die Handel und Wettbewerb nicht versuchen auszuschalten.


    Abgesehen davon bewerte ich meine Spiele immer noch als Spiel und nicht als Geldanlageform. Wer kein Geld verlieren will, sollte sich grundsätzlich von irgendwelchen Vorbestellungen fern halten. Solange irgendwas nicht limitiert ist, kann man dabei eigentlich nur verlieren. Die Frage ist nur, wie viel und wie schnell.

  • Schön, aber da ich mich von meiner "Ich brauche alle Erweiterungen"-Sucht verabschiedet habe und nur mit Prelude und H&E sehr zufrieden bin und dafür bereits passende 3D-Teile bei etsy geholt habe raus.

    Aber für alle anderen finde ich es super.

    Was ich viel cooler finden würde, wären Spezialmarker für einige Ressourcen (ich finde die Metallwürfel hässlich und unpraktisch) – zumindest für die, die man auf Karten sammelt. Habe da auch schonmal was gesehne von Laserox bspw.

  • Eine Big Box + gepimptes Material (3D Landschaften, Gebäude und Ozeane) sollen bei Kickstarter kommen

    Wenn`s nicht zuuu teuer wird und es eine deutsche Version davon geben wird, dann wäre ich sogar dabei. Ich spiele es momentan wirklich wieder gerne.

    Wozu braucht es bei einer BigBox und 3D Material denn eine deutsche Version? Schachtel und Plastik?

  • Wenn`s nicht zuuu teuer wird und es eine deutsche Version davon geben wird, dann wäre ich sogar dabei. Ich spiele es momentan wirklich wieder gerne.

    Wozu braucht es bei einer BigBox und 3D Material denn eine deutsche Version? Schachtel und Plastik?

    Öhm...stimmt...hab`s eben gehört: Es ist nicht eine Big Box, die alles drin hat (wie beim Kingdom Builder, Istanbul u.a.) , sondern eine Big Box, die alles drin lagern kann + zusätzlich 3D Material. Man packt also, Trickerion-ähnlich, seinen ganzen Content in die Box und hat das 3D Material und diversen anderen Kram, wie Karten-Divider u.ä. ebenfalls dabei.

    Bin gespannt, was das Teil einmal kosten soll....bei Trickerion sind es 25 USD (allerdings ohne 3D Material....das wird schon eine Stange mehr kosten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Echte Fans kennen die Kartentexte eh schon längst auswendig. Der Rest wartet auf die Schwerkraft-Ausgabe mit allen bekannten Begleiterscheinungen. Stellt schon mal das Popcorn kalt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und dann noch ein neues Inlay für 35 € kaufen, wobei aktuell das Grundspiel und alle mir wichtigen Erweiterungen schon gut in einer Box verstaut sind?

    Nenene, dann lieber ein TFM Roll & Write

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • ........ Ich hab nur die originale Box und da passt auch alles raus ;)

    Du sollst die Sachen ja auch rein packen und nicht raus packen. Bei mir passen auch alle Spiele raus aus den Spieleboxen...ausnahmslos 8o

    Ich fände eine Big Box schon gut, in der auch die extra Playerboards (die Double Layer) rein passen. Kurzum: Sollte der Preis passen, dann überlege ich es mir....ansonsten bin ich schnell wieder draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Da bin ich mal gespannt, wie die Sachen aussehen werden.


    Ich habe mir von thingiverse einen kompletten Satz des Users rifraf runtergeladen und bemalt und die Teile von ihm sind schon super. Mal gucken ob der Kickstarter mehr liefert.

  • Da bin ich mal gespannt, wie die Sachen aussehen werden.


    Ich habe mir von thingiverse einen kompletten Satz des Users rifraf runtergeladen und bemalt und die Teile von ihm sind schon super. Mal gucken ob der Kickstarter mehr liefert.

    ja, die Modelle sind grandios und eine Riesenvielfalt.
    Gedruckt hab ich alles.

    Jetzt noch malen😁😁😁

  • Ich habe mir von thingiverse einen kompletten Satz des Users rifraf runtergeladen und bemalt und die Teile von ihm sind schon super. Mal gucken ob der Kickstarter mehr liefert.

    Das wuerde ich gerne sehen. Extra dafuer habe ich mir noch einen Elegoo Mars neben den Ender 2 gestellt. Ausgedruckt ist alles, aber ich habe noch nie irgendwas bemalt...

  • Die Pre-Launch Seite ist online. Und wenn ich mir das Bild dort anschaue könnte ich mich vielleicht doch ärgern bereits bei Custom 3D-Tiles zugegriffen zu haben...




    Aus dem Q&A:


    Kostenpunkt $99 plus Versand
    "Includes 3D tiles, game markers, card dividers, 3 new cards and their special tiles, vacuform trays, and a big box. Add ons will be available, some never before released."

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()