Terraforming Mars

  • Hi,


    Das es um TM geht ist das was ich verstanden habe. Ich habe das Spiel jetzt ... oft ... gespielt, aber bisher ist mir keine einzige Karte untergekommen die nicht eindeutig ist....


    Atti

  • Nennt mich kleinlich

    Gerne: "kleinlich!" 8))
    Du erwartest doch jetzt wohl kaum, mit dieser Argumentationskette hier auf Verständnis zu stoßen?
    Alle, die das Spiel bisher gespielt haben, haben sich hier im Wesentlichen positiv, einige sogar enthusiastisch, geäußert. Und von Fehlern auf Karten war doch bisher gar keine Rede. Klar kann man auch hier, wie bei fast jedem Spiel, mit Wortklaubereien sich selbst und auch den Mitspielern die Spielfreude nehmen. Aber warum sollte man das tun ?(
    Btw.: Attila hat in seiner Rezension in der Spielbox ja den Spannungsbogen, den das Spiel bietet, sehr gut beschrieben und - wie ich finde - zurecht eine "9" vergeben.


    Ich habe Terraforming Mars bisher viermal gespielt und habe auch große Lust, dass es bei unserem turnusmäßigen Spieleabend morgen wieder auf den Tisch kommt!


    Klaus

  • Hi,


    Das es um TM geht ist das was ich verstanden habe. Ich habe das Spiel jetzt ... oft ... gespielt, aber bisher ist mir keine einzige Karte untergekommen die nicht eindeutig ist....


    Atti

    Man muss sich lediglich an den Symbolen orientieren, dann gibt es in der Tat keine falschen Karten (soweit ich zumindest weiß). Die Symbolsprache ist einfach und eindeutig. Leider hat man es gut gemeint, und die Symbole zusätzlich mit Text erläutert (in meinen Augen überflüssig, solange keine Sonderregeln auftreten) und diese Texte sind im Deutschen manchmal unvollständig und widersprechen plötzlich den Symbolen. Das führte dann schon mal zu Nachfragen bei uns, aber wie gesagt: wenn man sich an die Regel hält und die Symbole heranzieht, ist wirklich alles klar und es besteht kein Grund, TM von der Liste zu streichen (schwerer Fehler in meinen Augen, @Baseliner).

  • Ich nehme mal an, dass die Lebensgefährtin mit der Rute droht und er jetzt nur (fälschlicherweise) versucht sich selbst zu überzeugen, dass er das Spiel doch gar nicht braucht :D

    Eher das Gegenteil. Meiner Frau ist es völlig egal wie viele Euronen ich in Essen lasse. *habe keinen Geldverjubler-Smiley gefunden*


    Natürlich möchte ich das Spiel niemanden madig machen, sondern nur sagen dass es für mich nicht mehr in Frage kommt. Ist doch toll dass TM so gut ankommt. Ich glaube halt nicht (mehr) dass es mich und meine Freunde begeistern wird.

  • @Baseliner: Ist ja eine völlig legitime Entscheidung. Entgegen meines vorherigen Posts bin ich auch nicht der Meinung, dass sich jeder das Spiel kaufen muss. Gibt jetzt hier ja wahrlich genügend Eindrücke, an denen man sich orientieren kann (und was Du ja sicherlich auch getan hast) :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hi,


    Mir war nicht bewusst das es hier darum geht wer das Spiel wieso kaufen muss oder nicht. Ich dachte es geht um das Spiel.


    Sorry.


    Atti

  • och wenn das Spiel out of print ist, wird er es bereuhen :) *Muhahahahahaaaaa*


    Also ich habe mir die englische Version gekauft, und spiele inzwischen ganz ohne auf die Texte zu achten. Die Symbole sind wirklich gut.
    Ich denke einige Sachen hätten besser erklärt werden müssen, aber sonst ist das Spiel solide gemacht. Für 200 Karten erstaunlich wenig Probleme .


    Mal eine Frage an die Solo Spieler: Hat das schon jemand geschafft, ohne einen Regelfehler? Ich bin aktuell am Überlegen statt 4 doch 5 Karten je Runde zu ziehen, da viele Karten nicht nutzbar, oder sinnlos im Solo Spiel sind.

  • Mal eine Frage an die Solo Spieler: Hat das schon jemand geschafft, ohne einen Regelfehler? Ich bin aktuell am Überlegen statt 4 doch 5 Karten je Runde zu ziehen, da viele Karten nicht nutzbar, oder sinnlos im Solo Spiel sind.

    Habe es bisher 4x solo gespielt. Ich gehe davon aus, es ohne Regelfehler gespielt zu haben (ich hoffe es zumindest). Eine Niederlage gabs nur in der ersten Partie, dann 3x in Folge geschafft mit ganz unterschiedlichen Punktzahlen.

  • Mit Starterorganisationen? Ich habe bereits die Mining Guild und Creditor versucht, beides ging grandios schief, weil die Produktion nicht anlaufen wollte.

  • Hi,


    Solo sind manche Gesellschaften fast unschaffbar - bzw nur wenn man die richtigen Karten zieht. Andere sind nicht so davon abhängig die richtigen Karten zu bekommen.


    Grundsätzlich ist das Solo Spiel erstmal schon eine Herausforderung. Man kann es nicht immer gewinnen.


    Atti

  • Mit Starterorganisationen? Ich habe bereits die Mining Guild und Creditor versucht, beides ging grandios schief, weil die Produktion nicht anlaufen wollte.

    Du meinst die Anfängerkonzerne? Dann nein. :) Alle Karten, die speziellen Konzerne, alle Produktion auf 0. (normale Soloregeln eben). Falls es dich interessiert, kann ich die kommenden Tage die gespielten Konzerne (4 unterschiedliche) nachreichen. Habe sie nicht im Kopf, aber notiert.

  • Wir haben Terraforming Mars nun auch angespielt und es gefällt uns sehr gut !


    Es stellt sich noch die Regelfrage, ob man auf den beschrifteten Mars Felder auch durch die Standard Projekte bauen darf, einige davon können früher oder später ja durch Projektkarten bebaut werden.


    Wie wird das genau geregelt ?


    Danke für die Hilfe

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Hi,


    Es gibt nur 3 reservierte Felder: Phobos, Njoctis (oder so) und noch ein Mond (Name entfallen).
    Alle andereen Felder können normal bebaut werden - auch via Standard-Projekt.


    Atti

  • Verdammt, ich werde es jetzt doch kaufen. Habe mir hier nochmal einiges durchgelesen, aber v. a. die Videos auf Cliquenabend mit dem Herrn vom Schwerkraft Verlag haben mich überzeugt. Da habe ich kapiert dass die Ikonographi doch schon sehr clever ist. So wurden aus geplanten 4 Pflichtspielen mittlerweile 7.

  • Hi,


    Es gibt nur 3 reservierte Felder: Phobos, Njoctis (oder so) und noch ein Mond (Name entfallen).
    Alle andereen Felder können normal bebaut werden - auch via Standard-Projekt.


    Atti

    Ich habe die Karte nun gefunden, sie heisst "Lavaströme", angenommen ich baue eine Grünfläche mit dem Standard-Projekt auf "Arsia Mons", "Pavonis Mons" oder "Ascraeus Mons"
    später im Spiel spielt ein Mitspieler die Ereignisskarte "Lavaströme" könnte er nun meine Grünfläche "überbauen" ? (taktisch)


    Ansich ja logisch da es ein Ereignis ist , mir geht es nur darum, dass die welche alle Karten und Erreignisse kennen schon im Vorteil sind..
    Es kann auch sein, dass bei allen beschrifteten Marsfeldern etwas passieren kann, das habe ich noch nicht überprüft, dann könnte man den Mitspielern sagen, "Du kannst hier was bauen aber wenn die entsprechende Karte gespielt wird, dann verlierst Du hier dein Feld..."


    Gruss
    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Ich habe die Karte nun gefunden, sie heisst "Lavaströme", angenommen ich baue eine Grünfläche mit dem Standard-Projekt auf "Arsia Mons", "Pavonis Mons" oder "Ascraeus Mons"später im Spiel spielt ein Mitspieler die Ereignisskarte "Lavaströme" könnte er nun meine Grünfläche "überbauen" ? (taktisch)

    Hi,


    Nope. Die Felder sind nicht reserviert und wenn sie überbaut werden, werden die Möglichkeiten dieser Karte eingeschränkt, d.h. ggf kann sie auch unspielbar sein, wenn alles schon überbaut wurde.


    Atti

  • Mal ne doofe Frage dazwischen. Wann kommt TM in den "normalen" Handel (Online-Händler) gleich nach der Messe?


    Oder habe ich was übersehen....

  • Naja außer die komplette Auflage wird auf der Messe schon verkauft :) (glaube ich allerdings nicht)


    Ich kann aber aus sicht der englischsprachigen Version sagen: Der Text ist, wenn man es mal verstanden hat, nicht mehr notwendig :)

  • Naja außer die komplette Auflage wird auf der Messe schon verkauft (glaube ich allerdings nicht)

    Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Carsten schreibt gerade in einem Newsletter, dass sie die Spiele, die sie noch haben, versuchen auf alle 4 Tage zu verteilen.


    Eine Errata gibt es übrigens auch schon.


    Gut sehen die Acryl-Overlays für die Spieler Tableaus aus, die wohl auch am Stand verkauft werden.


    Klaus

  • Eine Errata gibt es übrigens auch schon.

    Dann hätten sie die aber auch vollständig machen können - da ist noch so viel freier Platz ;)
    Die 3 großen Übersetzungspatzer haben sie ja benannt. Laut BGG gibt es aber noch 2 Karten, auf denen das Wort 'Effekt' fehlt. Mir ist das nie aufgefallen und es besteht wohl keinerlei Gefahr, dass da jemand durch verunsichert wird, aber wenn man schon so ein Dokument erstellt, kann man das doch mit aufnehmen.

  • Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Carsten schreibt gerade in einem Newsletter, dass sie die Spiele, die sie noch haben, versuchen auf alle 4 Tage zu verteilen.

    Ich habe Schwerkraft diesbezüglich angeschrieben- Antwort war dass "die verfügbare Menge auf alle 4 Tage verteilt wird" - ohne "versuchen"......


    Das würde ich so interpretieren, dass wenn man Sonntag morgen als erstes am Schwerkraft Stand steht auch ein Exemplar bekommt.

  • Ich glaube auch, dass sich viele der "Übersetzungsfehler" einfach auf unterschiedliche Ansichten beziehen. Es ist oft so, dass der ein oder andere durchaus mal einen klaren "Fehler" sieht, wo der Text eigentlich eindeutig ist, und oft einfach halt ein Verständnisproblem zur "Fehler-Einschätzung" führt (ich sehe das nicht als "eure" Schuld an, mir passiert das auch, es ist einfach Teil der Sache). Ich will damit nicht sagen, dass es nicht die ein oder andere Ungereimtheit gibt. Aber bei 200+X Karten kommt es schlicht manchmal zu Nachfragen. Das ist bei Agricola ja bsw. auch nicht anders. Ich muss sogar sagen, dass ich die Symbolik bei dem Spiel für ziemlich genau und eindeutig halte. Das ist schon recht gut umgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hallo,


    habt ihr auch das Gefühl, daß in einer Partie TM zu zweit die Tiere wie z.B. Kühe und Vögel overpowered sind?
    Rein rechnerisch wäre das logisch, weil in einer Partie zu zweit ca. doppelt so viele Generationen gespielt werden wie zu viert. Ich habe gestern mit meinen Kühen und Vögeln 17 Punkte gemacht.

  • @Gallowbraid: wurde schon vor dir entdeckt, siehe hier: Terraforming Mars


    Trotzdem würde ich nicht "overpowered" sagen. Stark, das ja, im 2er-Spiel auch ein Stückchen stärker als im 4er, aber sicher nicht "overpowered". Dabei darf man nämlich die Bedingungen nicht vergessen, die so manche besonders starke Karte hat. Für die meisten Tiere muss nämlich eine der drei Leisten, idR Sauerstoff oder Temperatur, schon sehr weit fortgeschritten sein, um sie überhaupt spielen zu können. Damit die Karte dann lange im Spiel bleibt und viele Punkte bringt, muss genau das diejenige Leiste sein, die als erstes ganz weit hoch gebracht wird. Nur dann summiert sich da ordentlich was zusammen bei 1 Punkt pro Generation. Wenn das Spiel kurz danach endet, dann nicht.


    Im 2er Spiel unter Anfängern kann es da leicht passieren, dass jemand eher zufällig einige viele Tiere ausspielen und lange Zeit nutzen kann. Unter Kennern des Spiels nicht mehr. Da weiß man besser, was wann droht und wie man die Leisten besser beeinflussen kann, incl. gezieltes Verzögern oder Beschleunigen des Spielendes. Wenn ich z.B. im Spiel keine starken Tiere entsorgt (d.h. nicht gekauft) habe und fürchte, dass mein Gegner sowas sammelt und auf Tiere spielt, dann muss ich gezielt etwas für die Ozeane tun. Eben damit nach Ausspielen der Tiere das Spiel nicht mehr ewig dauert und meinem Gegner zig geschenkte Punkte pro weiterer Spielrunde bringt, sondern direkt danach beendet ist.


    tl;dr: Die 17 Punkte mit Kühen und Vögeln machst du nur, wenn dein Gegner das zulässt.

  • habt ihr auch das Gefühl, daß in einer Partie TM zu zweit die Tiere wie z.B. Kühe und Vögel overpowered sind?
    Rein rechnerisch wäre das logisch, weil in einer Partie zu zweit ca. doppelt so viele Generationen gespielt werden wie zu viert. Ich habe gestern mit meinen Kühen und Vögeln 17 Punkte gemacht.

    Interessanterweise hatten wir in unserer letzten 2er Partie eine entgegengesetzte Beobachtung machen können. Meine Frau hat völlig auf entsprechende blaue Karten gespielt, sowohl Mikroben als auch Tiere. Letztlich ist sie damit aber ziemlich untergegangen, obwohl ich sie einfach habe machen lassen. Unser Résumé war daher, dass die Karten eher relativ schwach sind und lediglich als Ergänzung dienen, aber keine primäre Strategie sein können, sprich die eigentlichen Punkte woanders geholt werden. So intensiv habe ich dann auch nicht drüber nachgedacht, aber die Erklärung von @MetalPirate bestätigt wohl die Ursache: ich kannte das Spiel eben schon relativ gut, auch durch diverse Solospiele und konnte auch ohne die Mithilfe meiner Frau das Spiel recht schnell beenden (gute 15 P wird sie über die Karten geholt haben). Die Balance einiger Karten kann im Ergebnis jedenfalls etwas schwanken, da das Spielende offen ist bei Terraforming Mars...

  • Das beruhigt mich.


    Das Spiel hatte mir gestern nämlich prinzipiell sehr gut gefallen. Mir hat es auch gefallen, daß es langsamere und schnellere Strategien gibt. Nach ein paar Runden hatte mein Gegner seine Geldproduktion so stark gesteigert, daß er Karten im Wert von 40 mehr ausliegen hatte als ich. Da war ich schon einigermaßen gefrustet. Ich mußte aber feststellen, daß meine auf Sauerstoffproduktion, Pflanzen und Tiere ausgerichtete Strategie im Lategame sehr stark war.

  • tl;dr

    [...] Daher wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir das Spiel bereits nachdrucken. Und für diesen Nachdruck im Januar eine Vorbestellaktion anbieten werden, die neben einer Promokarte allen noch einmal den Messepreis zugänglich macht. [...]

    (Ursprünglich bei facebook gepostet.)


    Auf die Kritik an der Verkaufspolitik wird auch ausführlich eingegangen und zu den Acryl-overlays heißt es:

    Zitat von Schwerkraft

    Die Acryl-Overlays zu "Terraforming Mars" fanden so guten Anklang (trotz des sehr hohen Preises), dass wir sie in Bälde regulär ins Sortiment aufnehmen werden.

  • Was war denn eigentlich der "Messepreis"?


    Im Übrigen finde ich bemerkenswert, wie deutlich die auf Facebook veröffentlichte Pressemitteilung des Schwerkraft-Verlags der Masse ihrer Leser sagt, dass sie nur Kunden zweiter Klasse sind. Ich habe keine Probleme mit soviel Ehrlichkeit, aber ein Medienprofi hätte das sicher etwas geschickter formuliert.