Terraforming Mars

  • Ich frage mich warum hier so viele positive Stimmen sich für TM aussprechen, aber auf Hall9000 es so viele Bewertungen im Mittelfeld liegen.


    Posten hier immer die gleichen, oder sind viele der Hall9000 Wertungen Fake?


    Oder ist Terraforming Mars doch nicht so der Knaller wie es uns hier eine Weiß machen wollen?


    Ich habe das Spiel am vergangenen Wochenende 3x gespielt (2x4er, 1x5er). Eine Partie nach den Anfängerregeln, danach mit den Konzernkarten.
    Es hat bei mir keine Begeisterung ausgelöst.


    Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt:
    1. man hängt zu sehr von seinen Handkarten ab.
    2. Die Spieldauer ist ab 4 Spieler für die Entscheidungen, die zu treffen sind, einfach zu lang. Ich könnte mir vorstellen, das in einer 2er oder 3er Partie 1- 1.5 Stunden ausreichen. Aber 2.5 - 3.5 Stunden bei 4-5 Spieler bei dem Steuerungsmöglichkeiten im Spiel? Das ist mir zu lang. Dann doch lieber Race for the Galaxy, da hat man ähnliches zu entscheiden und ist aber deutlich schneller fertig. Oder anders ausgedrückt: für die relativ geringe Komplexität des Spiels ist die Spieldauer zu lang.
    3. die Auslage der Spieler wächst permanent an und man verliert einfach den Überblick. Nun gibt es keine Karten, die als Dauereffekt Mitspieler ärgern können, aber man sollte schon wissen was die Mitspieler liegen haben. Gerade für die Ausschreibungen ist das manchmal wichtig.


    Von daher würde ich es auch deutlich im Mittelfeld sehen und da gibt es nahezu endlos viele Konkurrenzspiele was bedeutet: den Kauf kann ich mir sparen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Bzgl. Draften


    Wie ist es bei einem 2er Spiel? Auch Draften? Das stelle ich mir umständlich, bzw. überhaupt nicht sinnvoll vor. Da weiß man sofort was die/der Andere hat. Wird bei einem 2er Spiel dann mit der Standardvariante gespielt?
    Ich habe TFM bisher nur in 4er Runden und ausschließlich nur mit der Draftingvariante gespielt.

    Naja, Du weißt ja nicht was derjenige gekauft hat.

  • Ich bin TFM sehr zugeneigt. Ich habe auch das Glück in einer Spiele-Runde zu sein, die TFM auch gerne spielt.
    Manchmal sind wir 7 Spieler. Da habe ich mal den Versuch gewagt und das TFM Material für 7 Spieler erweitert (Tableau kopiert und zwei neue Würfelfarben).
    Uhhh, was soll ich sagen: Das hat sich ganz schön gezogen! Technisch skalieren die Regeln wunderbar, doch der gefühlte eigene Anteil am Spielgeschehen ist gering.
    Ansonsten habe ich mit Gruppen aller Größen (1-5) das Spiel ausprobiert. Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 3-4 Spielern.


    Warum mag ich das Spiel?
    Es ist herrlich thematisch, Material und Optik passt.
    Man hat trotz Karten-Glück immer noch eine erhebliche Strategieauswahl.
    Ich mag Spiele, bei denen etwas wächst und verschiedene Ebenen bedient werden müssen.


    Was mag ich nicht daran?
    Es liegen zu viele gespielte "grüne" Karten herum. Die Attribute wie Wissenschaft, Gebäude, etc sollte man besser irgendwie anders notieren.
    Mir fehlt etwas positive Interaktion. Auf der Erde ist sich die Menschheit einig, auf dem Mars lassen sie sich die Kometen auf den Kopf fallen...
    Wo sind die Handelsplätze: "Biete zwei Holz, brauche ein Lehm."

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Tja, so unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Man kann sicher ein paar Fakten gegeneinander aufzählen, aber letztlich entscheidet hier - wie auch bei Filmen, Büchern, Musik - die persönliche Prägung und die damit verbundenen Vorlieben.
    Ich habs gestern wieder mal zu dritt gespielt und liebe es in jeder Zusammensetzung. Gestern waren auch alle anderen begeistert.

  • Die zweite Welle an Spielen wird derzeit ausgeliefert, zumindest habe ich eine Versandbestätigung von bravenewworld.biz bekommen. Und da ich da nix bei denen direkt bestellt habe, aber nach kurzer Recherche entdeckt habe, dass die Jungs mit dem Schwerkraftverlag kooperieren, sollte klar sein was versendet wird. :)

  • Die zweite Welle an Spielen wird derzeit ausgeliefert, zumindest habe ich eine Versandbestätigung von bravenewworld.biz bekommen. Und da ich da nix bei denen direkt bestellt habe, aber nach kurzer Recherche entdeckt habe, dass die Jungs mit dem Schwerkraftverlag kooperieren, sollte klar sein was versendet wird. :)

    Dito! Das ist TM. Kann aber nochwas dauern mit dem Versand. Die bekommen die Spiele erst morgen.
    Freu mich aber schon

  • Besser in Geduld üben :




    Cardboard Games Master Race

  • Ich habe mein Spiel schom im September gekauft.
    (Ich dachte, wo gerade jeder den Thred mit seinem persönlichen Status Quo zuspammed, kann ich auch mal mitmachen...)

    ich habe es im Juni bestellt und im August gehabt ... Gute Nase.... :thumbsup:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Oook, da ich in meinem Solospielethread ja förmlich mit vorgezogener Pistole dazu verpflichtet wurde, dieses Spiel auf die Spitze meiner Solospieleanschaffungsliste zu setzen :D hab ich eine Frage an die Leute, die da erfahrener sind als ich, also an fast jeden.


    Ab wann kann es (erwartungsgemäß) für mich wieder sinnvoll sein, ernsthaft zu schauen, ob ich an ein deutsches Exemplar von TFM komme?


    Ich will hier niemanden festnageln oder wenn es ganz anders kommt anmeckern, es geht mir nur um eine ganz grobe Einschätzung, ob ich mir jetzt Wochen, Monate oder Jahre Zeit lassen sollte, bevor, aller Wahrscheinlichkeit nach, überhaupt wieder an eine Beschaffung auf normal menschenmöglichem Weg gedacht werden darf, dann könnte ich es nämlich bis dahin erstmal mit einem verfügbareren Exemplar auf der "Dringend!"-Liste ersetzen.

    I wish I had a friend like me

  • @Pikmin Ich glaub das sollte keine Wochen und Monate mehr dauern - Die Nachproduktion ist ja nun bereits abgeschlossen. Die werden ja hoffentlich nicht nur soviel gemacht haben, wie Vorbestellungen eingegangen sind.


    Meins ist heute auch angekommen - Hatte mich auch schon gewundert, was Brave New World mir da schickt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mein Spiel schom im September gekauft.
    (Ich dachte, wo gerade jeder den Thred mit seinem persönlichen Status Quo zuspammed, kann ich auch mal mitmachen...)


    Ich habe meins sogar schon gepimped :tuedelue:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3385791_lg.jpg]

  • Ab wann kann es (erwartungsgemäß) für mich wieder sinnvoll sein, ernsthaft zu schauen, ob ich an ein deutsches Exemplar von TFM komme?


    Ich würde regelmäßig auf der Webseite des Verlages vorbeischauen und hoffen, dass der derzeitige Bestellstop bald aufgehoben wird und dann sofort zuschlagen. Ich vermag aber an der Stelle nicht einzuschätzen, ab wann das wieder möglich ist.


    Parallel kannst du ja auch den Gebrauchtmarkt beobachten und ggf. sogar eine Suchanzeige aufgeben. Da wirst du aufgrund der momentanen Nachfrage vmtl. etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber manchmal hat man da auch Glück. Hin und wieder trifft man so doch noch auf Menschen, die in solchen Situationen nicht den maximalen Profit machen wollen (was aber auch legitim ist).

  • @Pikmin Ich glaub das sollte keine Wochen und Monate mehr dauern - Die Nachproduktion ist ja nun bereits abgeschlossen. Die werden ja hoffentlich nicht nur soviel gemacht haben, wie Vorbestellungen eingegangen sind.

    @Pikmin Vielleicht musst Du Dich doch noch etwas gedulden:
    Am 23. Januar war folgendes auf Facebook zu lesen:
    "Der aktuelle Nachdruck ist bereits zu 3/4 verkauft!!! Wahnsinn. Wir danken Euch allen von ganzem Herzen. Vorsorglich haben wir einen neuen Nachdruck in Auftrag gegeben, der ab April verfügbar sein sollte. Nie wieder Mondpreise!"


    Wenn der Schwerkraft-Verlag auf den Bremer Spieletagen und in Ratingen noch Exemplare dabei haben will, dann könnte es sein, dass die zweite Auflage nicht mehr im Online-Shop zu kriegen sein wird.

  • Was meint der Schwerkraftverlag mit Mondpreisen?

    Vermutlich meint der Schwerkraft-Verlag bzw Carsten Reuter damit Ebay-Preise von 100 EUR oder ähnlich. Allerdings finde ich die Aussage schon etwas überheblich, wenn hier in Deutschland ein Terraforming Mars 50% mehr kostet wie ähnliche oder sogar besser ausgestattete Spiele, was in den anderen nationalen Märkten nicht so ist. Man vergleiche z.B. mit Great Western Trail, was im englischsprachigen Markt beim gleichen Verlag (nämlich Stronghold) erschienen ist und dort den gleichen MSRP (= minimum suggested retail price = UVP) hat.

  • Vermutlich meint der Schwerkraft-Verlag bzw Carsten Reuter damit Ebay-Preise von 100 EUR oder ähnlich.

    Genau das ist der Grund sein, bzw. wurde schon mehrmals erwähnt.


    Allerdings finde ich die Aussage schon etwas überheblich, wenn hier in Deutschland ein Terraforming Mars 50% mehr kostet wie ähnliche oder sogar besser ausgestattete Spiele, was in den anderen nationalen Märkten nicht so ist. Man vergleiche z.B. mit Great Western Trail, was im englischsprachigen Markt beim gleichen Verlag (nämlich Stronghold) erschienen ist und dort den gleichen MSRP (= minimum suggested retail price = UVP) hat.

    Sorry, aber da kann ich über deine Aussage nur den Kopf schütteln. Was hat denn das Bemühen von Carsten,den Kunden/Spielern schnellst möglich einen Nachschub zum normalen Preis zu liefern, mit Überheblichkeit zu tun!? Das Spiel hat für Vorbesteller glaube ich € 43,- (oder € 45,-?) und auf der Messe € 50,- gekostet. Für alle die, wie ich, keins bekommen konnten dort, gab's die Möglichkeit es zum Messepreis für eine kurze Zeit zu bestellen. Jetzt kostet es wieder € 60,- für Besteller!


    Deine Preiskritik ist im übrigen auch falsch. Das Spiel kostet als (lokalisierte) deutsche Version € 60,- (bzw. weniger siehe oben). Bei Stronghold selbst ist es mit MSRP von $ 69,95 (ohne Steuern!) gelistet und bei Fryxgames als englische Version mit € 55,-. Mal Abseits von Währungs- und Steuerkursen ist der Preis also hier bei uns schon mal nicht höher.
    Den Vergleich mit Great Western Trail bzw. besser ausgestatte Spiele verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine wir hatten hier schon häufiger eine Preisdiskussion und da sind ja viele Punkte und Gründe genannt worden, die preistreibend sind bzw. für den Preis eine Rolle spielen und wie schwer es ist auf einen Nenner zu kommen. Aber mal so gefragt, was sind denn deiner Meinung nach die ähnlich bzw. besser ausgestatteten anderen Spiele die so viel billiger sind?

  • Magst Du vielleicht mal Bilder machen, wie Du dies (mit Fimo wieder?) erstellst?

    Seit ich meinen 3D Drucker habe liegt das Fimo eher unbenutzt in der Kiste rum :D
    Die Dateien kann man sich (sofern man über die Möglichkeit zum 3D-Druck verfügt) auf der BGG Seite von Terraforming Mars herunterladen.
    Ich bin kein Freund von sauteuren Services wie Shapeways und bis jetzt mache ich das ganze nur zum Vergnügen und stelle die Dateien kostenlos interessierten Spielern zur Verfügung.

  • Bei Stronghold selbst ist es mit MSRP von $ 69,95 (ohne Steuern!) gelistet

    Wenn du dich nicht auskennt, solltest du vielleicht lieber etwas weniger schreiben. Stronghold bietet grundsätzlich bei allen Vorbestellungen 1/3 Rabatt und im US-Online-Handel sind ca. 30% Rabatt auch normal. $70 MSRP ist in den USA mittlerweile normal für Neuheiten. Tatsache ist, dass Terraforming Mars dort nicht mehr kostet als ein Great Western Trail oder Key to the City: London. Selbst die Amun-Re Neuauflage (von TMG) hat die $70 MSRP. Das ist dort völlig normal dort.


    In den USA kostet Terraforming Mars jedenfalls nicht mehr als andere Spiel und ist überall im Online-Handel verfügbar. Hier in Deutschland musst du Terraforming Mars beim zwingend Verlag selbst bestellen, zahlst rund 50% mehr als für andere Big Box Spiele, obendrauf in jeden Falle nochmal Versandkosten (kostenfreier Versand ab 60 EUR wie früher ist weggefallen) und wenn du die Fehler der Erstauflage korrigiert haben willst, musst du nochmal 5 EUR plus Versand für Korrekturkarten zahlen, wo ich eigentlich meinen würde, dass es Sache des Verlages ist, die eigenen (zugegeben kleinen) Fehler zu korrigieren. Unter diesen Umständen kommt es bei mir nicht gut an, wenn der Schwerkraftverlag verkündet, dass man keine Mondpreise mehr bezahlen muss. Mir wird der Verlag immer unsympathischer.