Terraforming Mars

  • @MetalPirate :


    Ich kann Deine Argumentation in Teilen nachvollziehen, aber eiin Vergleich von Terraforming Mats mit Great Western Trail hinkt gewaltig, da Du nicht ein sprachunabhängiges Spiel mit einem Spiel mit einem signifikanten Anteil an sprachabhängigen Komponenten vergleichen kannst. Die Rechnung funktioniert einfach nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @f-p-p-m
    andere Frage: was hast du für den 3d Drucker gezahlt? Und was kostet der Rohstoff ca pro TM-tile?

    Ich habe bei Ebay einen chinesischen Nachbau des Makerbot mit dual Druckkopf für 380 Euro gekauft:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3381752.jpg]
    Das hat den Vorteil, daß man die Ersatzteile vom Makerbot nehmen kann, die sind leichter zu erhalten als für andere Drucker.
    Das Filament (Spule mit Druckmaterial) kostet pro Kilo ca. 25 Euro und pro TM Model sind das ca. 4g (und 20 -30 Minuten Druckzeit).

  • Die Sache mit den Mondpreisen für Terraforming Mars ist meiner Meinung nach eigentlich eher positiv für den Schwerkraft Verlag als negativ. Ich hatte das Spiel auch in der ersten Welle vorbestellt und eher aus einer Laune heraus zügig auf den Tisch gebracht. Mir hat das Spiel zu Anfang extrem gut gefallen, aber mit jeder gespielten Partie hat die Begeisterung ein wenig nachgelassen. Dann war das Spiel irgendwann ausverkauft und die Preise gingen in die Höhe, so dass ich mein Exemplar vor Weihnachten auch für 99€ auf ebay verscherbelt habe. Für diesen aufgerufenen Festbetrag stand das auch eine ganze Weile drin und ich hatte in der Zwischenzeit sämtliche anderen Angebote immer im Blick. So viele waren das nicht, vielleicht insgesamt 10-15. Auf eine ähnliche Zahl komme ich jetzt, wenn ich mir bei ebay die verkauften Exemplare ansehe. Wie viele Einheiten sind dem Schwerkraft Verlag durch uns Opportunisten also durch die Lappen gegangen? Würde mich wundern, wenn das insgesamt mehr als 50 waren.


    Dafür hat das Spiel enorme Verlangenswünsche erzeugt. Klar, hauptsächlich durch die vielen positiven Bewertungen, aber der Status des "besonderen" als schwer zu bekommendes Spiel hat sicherlich auch mit hineingespielt.


    Ich habe als Mondpreiswucherer absolut kein schlechtes Gewissen. Dass es bald Nachschub geben würde war zeitig bekannt, es wird ja niemand gezwungen hohe Preise zu zahlen. Wahrscheinlich habe ich mti meinem Verkauf vor Weihnachten jemanden noch glücklich gemacht und da ich mir den Nachdruck erneut vorbestellt habe, hat der Verlag an mir auch nichts verloren, im Gegenteil. Was habe ich mit meinem Gewinn gemacht? In Conflict of Heroes Guadalcanal gesteckt. Jeder hat also gewonnen :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • OK. Es sieht sehr gut aus - aber ich bin nicht mehr schwer beeindruckt von Dir ;)

    :D Jetzt bin ich aber beleidigt, nur weil ich mir jetzt beim modellieren die Hände nicht mehr schmutzig mache ? :floet:

  • @f-p-p-m
    Käme für dich auch der Verkauf eines gedruckten Sets in Frage? Wenn ja, was wäre deine Preisvorstellung?

    Mal abgesehen von den Kosten für das Material, die nur bei ca. 10 € liegen würden (bei 7 Sonderteilen, 9 Ozeanen, 35 Wald, 15 Städten), wäre die Druckzeit von ca. 30 - 35 Stunden (neben den Stromkosten) das Hauptkriterium um Deine Frage zu verneinen. Darum stelle ich die Dateien auch zum selbst drucken zur Verfügung und werde nicht stinkend reich.
    Broken Token verkauft gerade 4 Städte (ebenfalls simpler 3D Druck) für $9.99:
    Terraforming Mars Hextiles
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3385253_md.jpg]
    Die Wälder und Ozeane bieten sie auch als Acryl Teile (flach) an.
    Damit es Sinn macht, müsste ich also 150 Euro nehmen (für ein komplettes Set).
    Witzigerweise habe ich für den Preis auch damals 12 komplette Fimo - Agricola Sets (Farmer/Rohstoffe/Tiere) verkauft.

  • Ich habe bei Ebay einen chinesischen Nachbau des Makerbot mit dual Druckkopf für 380 Euro gekauft:
    Das hat den Vorteil, daß man die Ersatzteile vom Makerbot nehmen kann, die sind leichter zu erhalten als für andere Drucker.
    Das Filament (Spule mit Druckmaterial) kostet pro Kilo ca. 25 Euro und pro TM Model sind das ca. 4g (und 20 -30 Minuten Druckzeit).

    Habe jetzt mal ein bisschen gegooglet und gelesen: Hast du an deinem Drucker ebenfalls Teile ausgetauscht bis die Fertigungstoleranzen i.O. waren?

  • Habe jetzt mal ein bisschen gegooglet und gelesen: Hast du an deinem Drucker ebenfalls Teile ausgetauscht bis die Fertigungstoleranzen i.O. waren?

    Bis jetzt ist alles noch so, wie er geliefert wurde. Vielleicht bin ich ja nicht anspruchsvoll genug.

  • Wenn du dich nicht auskennt, solltest du vielleicht lieber etwas weniger schreiben.

    Ich wüsste nicht das du das beurteilen kannst und im übrigen lasse ich mir bestimmt nicht von dir vorschreiben wie viel ich hier im Forum zu schreiben oder bei zu tragen habe!



    Stronghold bietet grundsätzlich bei allen Vorbestellungen 1/3 Rabatt und im US-Online-Handel sind ca. 30% Rabatt auch normal. $70 MSRP ist in den USA mittlerweile normal für Neuheiten. Tatsache ist, dass Terraforming Mars dort nicht mehr kostet als ein Great Western Trail oder Key to the City: London. Selbst die Amun-Re Neuauflage (von TMG) hat die $70 MSRP. Das ist dort völlig normal dort.

    Das mag sein das Stronghold und einige Händler das ab und zu so machen, aber erst sagst du das die MRSP bzw. UVP Preise für Terraforming Mars hier höher wären als dort und vergleichst einen reduzierten Pre-Order Preis bzw. Rabattpreis mit dem MRSP und UVP Preis!?
    Terraforming Mars hat einen MRSP Preis von $ 69,95 (+Steuer). Das sind nach aktuellem Dollar-Euro Kurs € 65,90 (+Steuer), also ist der MRSP schon mal höher als die € 55,- Verlagspreis (inkl. Steuer) aus Schweden bzw. die € 60,- (inkl. Steuer) für die lokalisierte dt. Version vom Schwerkraftverlag!
    Selbst wenn du die 30% Rabatt abziehst kommst du auf $ 48,95, das sind aktuell € 46,12 und inkl. deutscher Mehrwertsteuer sind das € 57,62 also unglaubliche € 2,38 weniger für eine englische Edition im Gegensatz zu einer lokalisierten deutschen Fassung! Soviel also zu deinen 50%! :rolleyes:



    In den USA kostet Terraforming Mars jedenfalls nicht mehr als andere Spiel und ist überall im Online-Handel verfügbar. Hier in Deutschland musst du Terraforming Mars beim zwingend Verlag selbst bestellen, zahlst rund 50% mehr als für andere Big Box Spiele, obendrauf in jeden Falle nochmal Versandkosten (kostenfreier Versand ab 60 EUR wie früher ist weggefallen) und wenn du die Fehler der Erstauflage korrigiert haben willst, musst du nochmal 5 EUR plus Versand für Korrekturkarten zahlen, wo ich eigentlich meinen würde, dass es Sache des Verlages ist, die eigenen (zugegeben kleinen) Fehler zu korrigieren. Unter diesen Umständen kommt es bei mir nicht gut an, wenn der Schwerkraftverlag verkündet, dass man keine Mondpreise mehr bezahlen muss. Mir wird der Verlag immer unsympathischer.

    Also den günstigen Preis hat momentan CoolStuffInc. mit $ 47,99 (+Steuer) und dort ist es nicht lieferbar, lieferbar ist es bei einigen Händlern für Preise zwischen $ 55-70,- (+Steuer). Die englische Version gibt es hier zu lande auch bei anderen Händlern zu kaufen und die deutsche halt momentan noch nicht, da nun 'mal erst die Vorbesteller und Messebesucher bzw. die Kunden der 2 Vorbesteller-Aktion bedacht werden.


    Es mag sein das du für dich, aus verschiedenen Gründen, eine gewisse Abneigungen bzw. wenig Sympathie für den Schwerkraft-Verlag aus hegst und das wollte ich dir auch nicht in Abrede stellen, aber ich bleibe dabei......deine obige Begründung ist sachlich falsch.

  • Ich kann Deine Argumentation in Teilen nachvollziehen, aber eiin Vergleich von Terraforming Mats mit Great Western Trail hinkt gewaltig, da Du nicht ein sprachunabhängiges Spiel mit einem Spiel mit einem signifikanten Anteil an sprachabhängigen Komponenten vergleichen kannst. Die Rechnung funktioniert einfach nicht.

    Dann erkläre mir mal, wieso z.B. die polnische Version von Terraforming Mars bei polnischen Onlinehändlern wie 3trolle.pl rund 130 Zloty kostet (~30 Euro!), ganz ähnlich bepreist wie andere ähnliche große Spiele dort (ob polnisch oder sprachneutral). Nur in Deutschland kostet's 50% mehr als andere aktuelle Spiele, weil der Schwerkraftverlag erfolgreich andere Vertriebskanäle als den eigenen Webshop blockiert, damit den Wettbewerb ausschaltet und so den Preis hoch hält. Ich wette, dass die demnächst erscheinenden französische und spanischen Versionen auch wieder nicht signifikant teurer als andere aktuelle Spiele dort sein werden.


    Bitte beachten: Ich will das Spiel auf keinen Fall schlecht machen. Terraforming Mars ist super, für mich das beste Spiel des Jahres 2016, aber den Preis der deutschen Version empfinde ich gemessen an der Materialmenge und -qualität als ziemlich happig, fast schon frech. Als Vorbesteller der Erstauflage ging's noch bei mir, aber damit, dass ich jetzt noch 5 EUR plus 4 EUR Versand = 9 EUR zahlen soll, um Ersatzkarten für die drei fehlerhaften Karten meiner Version zu bekommen, hat sich's der Schwerkraftverlag bei mir etwas verscherzt. Da werde ich tendenziell in Zukunft lieber gleich die englischen Versionen kaufen. Ggf. fange ich damit schon bei den Terraforming Mars Erweiterungen an und meine deutsche Version des Grundspiel wird mit einer englischen ersetzt.

  • Also den günstigen Preis hat momentan CoolStuffInc. mit $ 47,99 (+Steuer)

    Wenn du nicht gerade in Florida wohnst, zahlst du bei CoolStuffInc keine Steuern.


    Auf den Rest deines Geschreibsels gehe ich mal lieber nicht ein, sonst holt gleich noch jemand Popcorn...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Dann erkläre mir mal, wieso z.B. die polnische Version von Terraforming Mars bei polnischen Onlinehändlern wie 3trolle.pl rund 130 Zloty kostet (~30 Euro!), ganz ähnlich bepreist wie andere ähnliche große Spiele dort (ob polnisch oder sprachneutral).

    Dafür kostet GWT dort 160 Zloty...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dafür kostet GWT dort 160 Zloty...

    Ja, die deutsch/englische Import-Version von Pegasus. Sowas ist dort immer ein bisschen teurer, um keine Grau-Re-Importe zu fördern. Tatsache ist aber, dass Terraforming Mars im polnischen Markt nicht 50% mehr kostet als vergleichbar umfangreiche Spiele, sondern sogar eher günstig ist. Obwohl für den polnischen Markt -- genau wie im deutschen Markt -- haufenweise Karten zu lokalisieren waren. In allen Märkten ist das Preisniveau von TM ähnlich zu anderen Spielen, nur in Deutschland ist das Spiel wesentlich teuer und dazu umständlicher zu bekommen.


    Ich gönne einem Verlag ja seinen Gewinn, auch als gerechter Lohn dafür, sich von Anfang an zu einer Lokalisierung dieses "Exotenspiels" eines vorher weitgehend unbekannten schwedischen Verlags bekannt zu haben. Aber dass mit den Gewinnen es nicht mal möglich sein soll, den Frühkäufern Ersatzkarten für eigene Fehler zu schicken, von mir aus zum Selbstkostenpreis, damit überschreitet ein Verlag für mich dann die Linie, wo es bei mir Sympathien kostet.

  • Wenn du nicht gerade in Florida wohnst, zahlst du bei CoolStuffInc keine Steuern.

    Du zahlst aber in Deutschland nun 'mal Steuern und dann musst du das auch damit vergleichen.......


    Auf den Rest deines Geschreibsels gehe ich mal lieber nicht ein, sonst holt gleich noch jemand Popcorn...

    Phrasen ersetzen keine Diskussionsfähigkeit, aber nun ja.....muss jeder selber wissen.

  • Du zahlst aber in Deutschland nun 'mal Steuern und dann musst du das auch damit vergleichen.......

    Du willst andauernd über Ländergrenzen hinweg vergleichen, warum auch immer. Ich nicht. Ich will innerhalb der jeweiligen Märkte vergleichen, denn alles andere ist Quatsch. Nirgendwo sonst liegt TM preislich so deutlich über dem üblichen Preisniveau für Brettspiele. Erst recht, wenn du Versand mitzählst, denn versandkostenfrei geht bei Schwerkraft bekanntlich nicht mehr.

  • Aber dass mit den Gewinnen es nicht mal möglich sein soll, den Frühkäufern Ersatzkarten für eigene Fehler zu schicken, von mir aus zum Selbstkostenpreis, damit überschreitet ein Verlag für mich dann die Linie, wo es bei mir Sympathien kostet.

    HIer kann ich Deine Unverständnis nachvollziehen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Du willst andauernd über Ländergrenzen hinweg vergleichen, warum auch immer. Ich nicht. Ich will innerhalb der jeweiligen Märkte vergleichen, denn alles andere ist Quatsch. Nirgendwo sonst liegt TM preislich so deutlich über dem üblichen Preisniveau für Brettspiele. Erst recht, wenn du Versand mitzählst, denn versandkostenfrei geht bei Schwerkraft bekanntlich nicht mehr.

    Den Ländervergleich hast Du doch selber gebracht!? Deine Aussage war, das der Preis von TM in Deutschland 50% höher ausfällt als (nach deiner Aussage) vergleichbare und ähnliche bzw. besser ausgestattete Spiele! und führst als Beispiel GWT und selber die USA an.
    Bezogen auf TM alleine und stimmt der Preisunterschied schon mal nicht, da sind die Preise gleich bzw. ähnlich (siehe oben). Du gibst als Beispiele GWT und KttC:L an:


    GWT
    Pegasus UVP € 39,95
    Spiele Offensive € 34,95
    CoolstuffInc. $ 49,95 (nicht lieferbar) + Steuer
    Funagain $ 69,95 + Steuer


    KttC:L
    Hutter UVP € 59,99
    Spiele Offensive € 58,99
    Coolstuff Inc. $ 48,99 (Angebot statt $ 70,-) + Steuer
    Funagain $ 49,99 + Steuer


    Wo siehst du also hier so eklatante Unterschiede im Vergleich zu TM? Neben der, wohl nicht nur meiner Meinung nach, nicht wirklichen Vergleichbarkeit aller Spiele, solltest Du auch vielleicht mal auf die involvierten Verlage schauen. Pegasus, Hutter und Schwerkraft sind, meiner Meinung nach, ganz unterschiedliche Größen im Verlags bzw. Vertriebsbereich!

    2 Mal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Ich finde Unknowns.de immer dann am schwächsten, wenn es um den Preis von Spielen geht.
    Ob etwas teuer ist oder nicht, scheint objektivierbar, hat m.E. aber viel mehr mit Gefühl, als mit Fakten zu tun... Deswegen sind die damit verbundenen Diskussionen auch immer so frucht- und endlos!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Korrekturkarten sind Teil des Upgrade-Kits. Die Promokarte darin wurde auch überarbeitet. Einzeln als Korrekturkarten leider nicht zu beziehen. Der Verlag hat die aber auch auf kommende Veranstaltungen dabei als Upgrade-Kit. Spiel ist aber auch so spielbar. Soweit die Infos auf Direktnachfrage.


    Da meine Karten in Hüllen stecken, werd ich erstmal per Einstecker korrigieren. Weil 6 statt 2 Euro ist es mir dann doch nicht wert. Auch ein wenig aus Prinzip.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Verlag hat die aber auch auf kommende Veranstaltungen dabei als Upgrade-Kit.

    Na toll, wow! ;)

    Spiel ist aber auch so spielbar. Soweit die Infos auf Direktnachfrage.

    Die Symbolik aller Karten ist korrekt, insofern sind die Korrekturkarten für Besitzer der Erstauflage m.E. eh entbehrlich. Nice-to-have der Vollständigkeit halber, aber mehr auch nicht...

    Oh. Was wurde denn geändert?

    Wenn man das Foto auf der Verlagsseite mal vergleicht, dann ist es lediglich der schwarze Strich zwischen den Symbolen?! :S

  • Die Symbolik aller Karten ist korrekt, insofern sind die Korrekturkarten für Besitzer der Erstauflage m.E. eh entbehrlich. Nice-to-have der Vollständigkeit halber, aber mehr auch nicht...

    Sehe ich nicht mittlerweile nicht mehr so. Vor zwei Monaten hätte ich dir noch Recht gegeben, aber jetzt nicht mehr. Ich hab's nämlich selbst erlebt, dass ein Mitspieler mit einer der betroffenen Karte meinte, damit alle Karten mit Symbolen billiger ausspielen zu dürfen anstatt nur diejenigen mit Weltraumsymbolen -- eben genau so, wie's auf der Karte steht. Auf die Errata hatte ich bei der Regelerklärung nicht hingewiesen. Klar, mein Fehler, aber wer macht das schon und geht beim Erklären standardmäßig so tief in alle Regeldetails?


    Im Zweifelsfall orientiert sich ein Neuling dann selbstverständlich am Text, wenn er die Symbole noch nicht verinnerlicht hat. Als Spielbesitzer und Regelerklärer bist du dann in einer ziemlich besch*ssenen Situation. Du musst dem Mitspieler dann sagen: "Nein, was da auf der Karte steht, ist falsch, tut mir leid, wenn du jetzt die letzten zwei Runden darauf hingespielt hast, die Karte ist doch nicht so toll, wie du gedacht hast. Das ist ein bekannter Fehler, der sich auch in den Errata findet. Tut mir leid, das habe ich bei der Regelerklärung vergessen zu erwähnen." Genau das ist mir selbst passiert, und glaub mir, sowas macht definitiv keinen Spaß.
    :S


    tl;dr: An alle Besitzer der Erstauflage: unbedingt beim Regelerklären auf diese Errata hinweisen, auch wenn sie nur eine der vielen, vielen Standardkarten (bzw. insgesamt drei mit Erweiterungsmodul) betreffen!

  • Der Spieler in deinem Beispiel könnte aber auch feststellen, dass Symbolik und Text sich widersprechen und dich direkt fragen. ;)
    So ist es bei mir gewesen, hatte die von dir beschriebene Situation auch schon, in einer der ersten Partien. Eigentlich klar, dass sie früher oder später auftritt....
    Ich sage vor der Partie einfach: die Symbolik ist auf allen Karten korrekt, den Text könnte ihr im Grunde ignorieren, da er die Symbole nur wiederholt und fertig. Ich muss nicht jede der 3 bzw. 4 Karten konkret erklären.


    Klar, optimalerweise hat man alle Karten korrekt, sodass sich das Problem Symbol-Text-Widerspruch nicht ergibt und man die von dir beschriebene Situiaton vermeiden kann, aber dazu wird es bei mir wohl nicht kommen. Ich bin auf keinen Veranstaltungen unterwegs und laufe Carsten dort hinterher und ich bezahle keinen Beitrag dieser Größenordnung, um einen Mangel auszumerzen, den der Verlag verursacht hat. Übernahme der Portokosten (als Brief, nicht als DHL-Paket) wäre noch iO gewesen, alles andere muss ich aus Prinzip ablehnen. :rolleyes:

  • HIer kann ich Deine Unverständnis nachvollziehen....

    Auf jeden Fall! Und auch wenn ich Terraforming Mars wirklich liebe, es ist wenn man den Preis zum Spielmaterial und deren Qualität vergleicht, das schlechteste Spiel welches ich im Regal habe. Es ist eigentlich das einzige Spiel der letzten Jahre welches beim Auspacken keinen Spaß bereitet hat. Die ausgepöppelten Plättchen sahen schon abgestoßen aus, mein Inlay vom Karton war zerrissen, diverse Ressourcenmarker bei denen die Farbe abgeplatzt war, scharfkantige Spielsteine und dann die "grandioses" Spielertableaus... und sympathisch ist mir der Verlag mit der Situation auch nicht umgegangen. Eigentlich sehr schade, weil das Spiel an sich so gut ist.

  • Die Fehler sind doch wirklich marginal. Der Verlag hätte ja auch drauf verzichten können, diese Karten einzeln anzubieten.
    Bei vielen Spielen und Verlage werden in den Nachdrucken auch (teilweise eklatante) Fehler korrigiert ohne dass die Karten einzeln nachbestellbar wären. Da sind dann FAQ Blättersammlungen von Nöten.

  • Auf Geld achten müssen finde ich auch total armselig...


    ...und Leute, die dauernd raus hängen lassen müssen, dass Geld für Sie keine Rolle spielt, natürlich auch :D

    Die Frage, ob Preisdiskussionen hier im Forum nützlich sind, ist vollkommen unabhängig von der Frage nach dem persönlichen Vermögensverhältnissen der Diskutierenden, da wette ich jeden Betrag. :D


    Gegenprobe: Bitte nur EIN EINZIGES Beispiel einer "Das ist teuer." - "Ist es nicht!"-Diskussion, aus der sich irgend ein Erkenntnisgewinn außer "sieht anscheinend jeder anders" ergab?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Leute, die wirklich auf ihr Geld achten müssen, sind froh wenn sie überhaupt irgendein Spiel kaufen können.Traurig find ich, wenn man glaubt auf sein Geld achten zu müssen, während man glaubt auch gleich alles kaufen zu müssen.

    Traurig finde ich, daß hier ständig irgendwelche Pauschalaussagen getroffen werden, die eh nie passen und die zudem jeglicher erkennbaren Grundlage entbehren.


    Mir ist es völlig egal, wer hier sein Geld zusammenhalten oder es lieber ausgeben will.
    Ich werde jedenfalls weder irgendwelche kleineren Produzenten noch irgendwelche lokalen Händler noch sonstwen subventionieren (egal ob im Spielebereich oder sonstwo), nur weil deren Geschäftsmodell nicht (mehr) stimmt. Und wenn jemand meint, das negativ finden zu müssen, ist mir dann auch völlig wurscht.


    Ich hätte aber nichts dagegen, wenn jemand mal auf die Idee käme, mich unterstützen zu wollen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn du nicht gerade in Florida wohnst, zahlst du bei CoolStuffInc keine Steuern.
    Auf den Rest deines Geschreibsels gehe ich mal lieber nicht ein, sonst holt gleich noch jemand Popcorn...

    :popcorn:


    Obwohl.......einen Punkt hätte ich auch noch......Mich wundert, dass hier noch keiner die Versandkosten vom Schwerkraftverlag zum Upgrade Pack von TM erwähnt hat: hier werden für die paar Karten Versankosten für ein Paket berechnet, obwohl es in einem 80 Cent Briefumschlag kommt......
    Aber nun gut.......was soll's...... futtere mein Popcorn weiter 8-)

  • Definitiv noch schlimmer als die Diskussion über Preise bei einem Spiel, das Thema des entsprechenden Threads ist, ist die immer wiederkehrende und ewig gleiche Meta-Diskussion, ob man über Spielepreise diskutieren darf. So wie wir es seit Beitrag #545 hier wieder mal haben.


    @yzemaze: Ich schlage vor, alles ab Beitrag #545 in einen Thread "Darf man über Spielepreise diskutieren?" auszulagern. Dann können wir uns hier wieder Terraforming Mars zuwenden.


  • Aber dass mit den Gewinnen es nicht mal möglich sein soll, den Frühkäufern Ersatzkarten für eigene Fehler zu schicken, von mir aus zum Selbstkostenpreis, damit überschreitet ein Verlag für mich dann die Linie, wo es bei mir Sympathien kostet.

    Ich habe nochmal die letzten 8 Seiten gelesen aber nicht wirklich gefunden um welche Karten es hier geht. Sind damit die 3 in der Errata genannten Karten gemeint? Ich würde dann gerne überprüfen ob diese auch korrigiert wurden.

  • Ich habe nochmal die letzten 8 Seiten gelesen aber nicht wirklich gefunden um welche Karten es hier geht. Sind damit die 3 in der Errata genannten Karten gemeint? Ich würde dann gerne überprüfen ob diese auch korrigiert wurden.

    Das sind diese Karten. In der aktuellen z.Zt. ausgelieferten 2. Auflage wurden die Fehler korrigiert.

  • Blöd gefragt, weil weder bei BGG noch bei Schwerkraft Verlag gefunden: Ein Grafikdatei der korrigierten Karten gibt es (noch) nicht, oder?
    Weil Selbstausdruck erledigt für mich das Thema dank Kartenhüllen.

    nein, meines Wissens nicht, wenngleich es meines Erachtens eh nur bei einer Karte wichtig ist. Bei den anderen ist das nur eine Klarstellung, aber eine Karte wird definitiv etwas anders gespielt.