Terraforming Mars

  • PS: Grundsätzlich habe ich das Spiel verstanden. Gestern hat sich meine Frau beschwert, das ich in jeder Partie über 80 Punkte mache...

    Wir haben Freitag eine Partie zu dritt gespielt.
    Einer hat den Anfänger-Konzern gespielt und mit 100 Punkten gewonnen.
    Die anderen beiden hatten leider nur ~75 Punkte.

  • Was erwartet uns noch in der Welt des TFM?


    Ich wette, dass in einer der folgenden Erweiterungen so etwas wie "Globale Ereignisse" eingeführt wird. Ein Kartenstapel, der jede Generation ein neue Karte präsentiert, welche das Geschehen ein wenig beeinflussen wird. Mal wird der ärmste Spieler etwas Geld bekommen, mal wächst irgendwo ein zufälliger Wald, oder eine starke Sonneneruption bläst eine Stufe der Atmosphäre weg.


    Welche Vermutungen habt ihr?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei den blauen Karten steht doch in der Anleitung explizit drin, dass man sie als "bereits genutzt" markieren muss. (Offiziell: Würfelchen drauf; ich nutze dafür stattdessen ein Drehen der Karte.) Bei den Standardprojekten gibt es nichts vergleichbares, von daher existiert das Problem nicht. Der Pfeil selbst steht für die Umwandlung und sonst gar nichts.

  • @MetalPirate dabei wird aber eben der rote Pfeil als "Erkennungsmerkmal" aufgeführt - nach dem Motto: Eine Aktion mit rotem Pfeil (auf blauer Karte) geht nur einmal.
    Hätte ja auch sein können, dass es noch andere Aktionen gibt, auf blauen Karten, ohne roten Pfeil, die man beliebig oft durchführen kann!

  • Blaue Karten können Aktionskarten sein (und damit maximal einmal pro Runde benutzbar), dann haben sie einen roten Pfeil, oder sie geben einen dauerhafter Bonus wie etwa "du bekommst jedesmal 2 Geld, wenn eine Stadt gegründet wird", dann haben sie keinen Pfeil. In diesem Punkt finde ich da überhaupts nichts missverständliches an den Regeln.


    Hätte ja auch sein können, dass es noch andere Aktionen gibt, auf blauen Karten, ohne roten Pfeil, die man beliebig oft durchführen kann!

    Nein. Spielregel, Seite 14: "Viele blaue Karten und Konzerne haben Aktionen, welche die Spieler an einem roten Pfeil erkennen."
    kein Pfeil => keine Aktion im Sinne von Abschnitt "E) Die Aktion einer blauen Karte nutzen" (was eine von sieben möglichen Sachen A bis G ist, die man machen kann, wenn man dran ist).

  • Blaue Karten können Aktionskarten sein (und damit maximal einmal pro Runde benutzbar), dann haben sie einen roten Pfeil

    Wie Du selbst es schon zitierst, wird da in den Regeln der rote Pfeil als Indikator des "Einmal pro Runde" genannt.


    Ich finde, da darf man dann schon mal nachfragen, ob das bei den roten Pfeilen der Standardaktionen dann auch so ist, bei all den Veteranen, wenn man selbst die Anleitung das erste Mal gelesen hat, oder?

  • Die Implikation vom roten Pfeil auf den Aktionskarten zum roten Pfeil bei Standardprojekten ist symbolisch durchaus gegeben, insofern kann ich die Frage von @[Tom] schon nachvollziehen. Ist mir bisher so noch gar nicht aufgefallen...
    Aber wie schon erwähnt, können Standardprojekte mehrmals genutzt werden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie Du selbst es schon zitierst, wird da in den Regeln der rote Pfeil als Indikator des "Einmal pro Runde" genannt.

    Eben nicht. Es ist nur in Kombination mit blauen Karten (wichtig!) ein Indikator für eine Kartenaktion. Das "einmal pro Runde" hängt dann an der Kartenaktion und eben nicht direkt an dem roten Pfeil selbst. Und weil die Standardprojekte nicht auf blauen Karten sind, sind die eben keine Kartenaktionen und deshalb auch nicht auf einmalige Nutzung pro Runde beschränkt.


    Standardprojekt ist Aktionsmöglichkeit B. Kartenaktion ist Aktionsmöglichkeit E (von sieben Möglichkeiten insgesamt, A bis G). Zwei komplett verschiedene Baustellen. Die Spielregel hätte meiner Meinung nach in manchen Punkten klarer sein können, aber da ist überhaupt nichts falsch zu verstehen.

  • @MetalPirate
    Eben doch!
    Es ist nicht klar an dieser Stelle, was genau der Indikator ist - der rote Pfeil oder die blaue Karte!
    Wenn man alle Regeln des Regelwerks gelesen hat, dann wird es klar - aber eben nicht beim ersten Lesen und anspielen!


    Daher finde ich es sehr wohl berechtigt, mal so eine Frage zu stellen, ohne von Dir von oben herab behandelt zu werden.
    Ich empfinde Dich - nicht nur in diesem Thread - als sehr arrogant und von oben herab. Zum Glück habe ich sonst nicht mit Dir zu tun, kann ich gerade nur sagen...
    :thumbsdown:

  • Wenn die fünfte Aktionsmöglichkeit explizit beschränkt ist, wieso sollte dann die zweite Aktionsmöglichkeit ebenso beschränkt sein? Das ist schon sehr weit hergeholt. Egal. Einigen wir uns einfach darauf, uns nicht einig zu werden. Zum anderen sage ich lieber nichts. Probleme bitte, wenn gewünscht, per Nachricht klären. Sowas gehört für mich nicht in ein Forum.

  • Ich vermisse bei den Standard-Projekten, dass man sich die Tags wie 'Gebäude' oder 'Energie' erwerben kann.
    Jede Stadt-Projekt-Karte ist billiger und bringt einem noch Tags...
    Ebenso die Kraftwerk-Artigen Projekte-Karten.


    Ich glaube ich bastel mir mal ein paar Marker und probiere das mal in meiner nächsten TFM-Sitzung aus, ob das einen nennenswerten Impact hat.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich vermisse bei den Standard-Projekten, dass man sich die Tags wie 'Gebäude' oder 'Energie' erwerben kann.

    Meinst du sowas wie ein neues Standardprojekt "kaufe beliebiges Tag für Betrag X"? Oder einfach nur "Standardprojekt Kraftwerk für 11 Geld gibt zusätzlich noch ein Energie-Tag"?


    Wie auch immer: Vorsicht, das hätte vermutlich deutlich Auswirkungen auf die Balance. Da ist meiner Meinung nach eingerechnet, dass man die Tags gerade nicht kaufen kann, sondern dazu passende Karten braucht. So würden z.B. die Karten mit "Ertrag X pro Tag" sonst leicht übermächtig. Die erste Version deines Vorschlags (kaufe beliebige Tags für Geld) würde außerdem auch die Wissenschaftler-Auszeichnung entwerten und für meinen Geschmack zu stark an das Einkommen koppeln.


    Mit "man braucht für Tags die passenden Karten" meine ich übrigens ausdrücklich nicht, dass man dazu Glück haben muss. Glück schadet sicher nie, aber gutes TFM-Spielen besteht nach meiner Erfahrung im wesentlichen darin, gute Karten trotzdem nicht zu kaufen, weil man sie nicht schnell genug gewinnbringend ausspielen könnte. Das Angebot ist immer wesentlich größer als das, was man wirklich nutzen kann. Auch bei den Tags. Wer diese haben will, muss sich bei der Frage "welche der vier Karten kaufe ich?" an jedem Rundenbeginn ganz bewusst dafür entscheiden, Karten mit passenden Tags höher priorisieren und dafür dann vielleicht andere Sachen rauswerfen. Genau das macht für mich auch ein bisschen den Reiz des ganzen Tag-Systems aus. Ich will die gar nicht kaufen können...

  • Ich glaube, er meint Option 'B'. :sonne:
    Für mich typisch für die ersten TM-Partien, daß man die Standardprojekte unterschätzt. Ging mir selbst auch so.


    Inzwischen finde ich sie sehr stark, so, wie sie sind. Im richtigen Moment ein Standardprojekt einzustreuen, ist auch ein Baustein einer erfolgreichen Strategie.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich vermisse bei den Standard-Projekten, dass man sich die Tags wie 'Gebäude' oder 'Energie' erwerben kann.

    Wenn du damit meinst sie zusätzlich erwerben zu können, bin ich beim @MetalPirate . Der Fokus bei TFM liegt im geschickten ausspielen der Karten. Falls du mit denen mal überhaupt nicht weiterkommst, kannst du eben die Standardprojekte nutzen. Damit ist der Faktor "irgendwas geht immer" abgedeckt. Wenn du dir Tags käuflich erwerben könntest, bräuchtest du diverse Karten gar nicht erst ausspielen...
    Oder war etwas anderes gemeint?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mein Gedanke war wie folgt:
    Ich kaufe das Standard-Projekt "Stadtbau", arbeite alles wie gewohnt ab und nehme mir zusätzlich ein "Gebäude-Symbol" , welches so zählt, als wenn man eine Projekt-Karte in seine Auslage gelegt hätte.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich glaube, er meint Option 'B'. :sonne:
    Für mich typisch für die ersten TM-Partien, daß man die Standardprojekte unterschätzt. Ging mir selbst auch so.


    Inzwischen finde ich sie sehr stark, so, wie sie sind. Im richtigen Moment ein Standardprojekt einzustreuen, ist auch ein Baustein einer erfolgreichen Strategie.

    An dem Punkt bin ich noch nicht. Für mich sind die Standardprojekte eigentlich immer schwächer als Kartenprojekte und ich würde meistens gerne mehr Kartenprojekte umsetzen als ich Mittel zur Verfügung habe. Entsprechend habe ich kein Geld für die weniger effektiven Standardprojekte. Klar, mal ein Energie holen, um eine anderer Karte umzusetzen (die Energie benötigt) oder am Ende noch Städte setzen, aber sonst nutze ich Stanardprojekte eigentlich eher selten.

  • Ich glaube, er meint Option 'B'.

    Dachte ich auch erst. Aber @hhamburger spricht ja auch von Gebäude-Tags. Wo will er die dann drankleben? @hhamburger: Bitte kläre uns auf! :)
    EDIT: hat sich erledigt.


    Für mich typisch für die ersten TM-Partien, daß man die Standardprojekte unterschätzt. Ging mir selbst auch so.

    Ich glaube, das geht jedem so.


    (Meiner Meinung nach ist es auch ein Zeichen vieler guter Spiele, dass vermeintlich teure Aktionsmöglichkeiten sich mit etwas Spielerfahrung als doch sehr gut nutzbar herausstellen. Eine hohe Flexibilität hat eben auch ihren gerechtfertigten Preis und gute Spieleautoren wissen das. Ein anderes schönes Beispiel dafür ist #Covert, wo man auch erst ein Gefühl dafür bekommen muss, wann es sich lohnt, Karten "nur" für ihre Sonderfunktion abzulegen.)

  • [...] ich würde meistens gerne mehr Kartenprojekte umsetzen als ich Mittel zur Verfügung habe [...]

    Ja, genau das ist das Problem. Man braucht zum Ausspielen für Karte A noch eine Energieproduktion, weil A diese verbraucht. Man zieht am Rundenanfang eine teure Kraftwerkskarte für Kosten 20+, die zwei oder drei Energieproduktion liefert und freut sich ... zu früh. Denn mit den 3 Geld, die man zum kaufen braucht, sind schon 23+ Geld gebunden, die man nicht mehr hat, um die eigentlich geplanten Karten zu spielen. Der Kenner schmeißt dieses zu teure Kraftwerk auch mal kalt lächelnd ab, wenn er nicht gerade im Geld schwimmt, kauft sich für 11 ein Standard-Kraftwerk und spielt lieber für die anderen 12+ Geld eine andere Handkarte aus, die ihm in seiner Situation mehr bringt. So entdeckt man den Nutzen der Standard-Projekte. :)


    Eine andere wichtige Anwendung, die du bei deiner Liste noch vergessen hast, ist das Kaufen von Standardprojekten zum schnelleren beenden des Spiels, z.B. wenn ein Gegner haufenweise Punkte in jeder Runde für Schutzflotte, Vieh, Vögel, etc. generiert. Oder genau andersrum: ich habe irgendwelche Tiere und will, dass genau die eine benötigte Liste besonders schnell hoch kommt. Dann helfe ich auch gerne mit dem entsprechenden Standardprojekt nach (dann natürlich mit der Gefahr, dass Kenner schnell realisieren, was ich vor habe).

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Mein Gedanke war wie folgt:
    Ich kaufe das Standard-Projekt "Stadtbau", arbeite alles wie gewohnt ab und nehme mir zusätzlich ein "Gebäude-Symbol" , welches so zählt, als wenn man eine Projekt-Karte in seine Auslage gelegt hätte.

    Okay, wenn du nur ein Energie-Tag an das Kraftwerk und ein Gebäude-Tag an den Stadtbau dran kleben willst (anstatt alle Tags kaufbar zu machen), dann ist das in der Tat alles halb so wild. Das mitkaufbare Stadtbau-Tag macht nicht viel kaputt, insbesondere nicht beim Bauherr-Meilenstein, weil es dafür mit 25 Geld schlicht zu teuer ist. Beim Kraftwerk solltest du dir aber vorher mal anschauen, welche Karten auf Energie-Tags triggern, sowohl bei Erträgen wie "X pro Tag" wie auch bei den Voraussetzungen wie "X Tags haben". Kraftwerke wären mit 11 Geld (minus ggf. Rabatte) sonst günstig genug, um da die Balance stören zu können. Mein Bauchgefühl ist aber trotzdem eher, dass die Auswirkungen deiner Variante so gering sind, dass sie die zusätzlichen Ressourcenchips für "Energie-Tag" und "Gebäude-Tag" nicht rechtfertigen. Spätestens nachdem er Bauherr-Meilenstein vergeben ist oder nicht mehr beansprucht werden kann, sind das ja zwei Tags, die eher uninteressant sind.

  • Spätestens nachdem er Bauherr-Meilenstein vergeben ist oder nicht mehr beansprucht werden kann, sind das ja zwei Tags, die eher uninteressant sind.

    Auf der Standardmap schon, bei Hellas gibt´s noch den "Diversifizierer" und bei Elysium den "Ökologen" (wenn man auch Pflanzentags mit einbezieht).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Spielerfahrung: Standardprojekte nicht unterschätzen, Kosten keine vorab zu bezahlende Handkarte und haben beim Stadtbau den Vorteil, dass die Einkommensproduktion steigt. Mache ich immer dann, wenn sich Vorlagen durch Grünflächen auf dem Spielplan ergeben, ich aber keine Stadtkarte auf der Hand habe. Oder nur Stadtkarten mir Vorbedingungen, die so schnell und einfach nicht zu erfüllen sind. Mit den Standardprojekten ist man prima flexibel und nicht von seiner Kartenhand abhängig. Klar sind ausgespielte Karten toll, weil sich das schlicht "nach mehr" anfühlt, aber für die Entwicklung und Unterstützung der eigenen Strategie sollte man die Standardprojekte nicht unterschätzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf der Standardmap schon, bei Hellas gibt´s noch den "Diversifizierer" und bei Elysium den "Ökologen"

    Danke für den Hinweis. Die Erweiterung bekomme ich erst morgen auf dem Spieletreff (wenn alles glatt geht).


    (wenn man auch Pflanzentags mit einbezieht)

    Ja, an das Standardprojekt zum Grünflächen-Kaufen kann man natürlich auch noch ein Pflanzen-Symbol/Tag drankleben. Aber auch dafür sollte man dann vorher mal prüfen, welche Karten daraufhin triggern. Gibt's nicht eine Karte, die eine Pflanzenproduktion pro Pflanzensymbol gibt? (Dieses Mal alles aus der Erinnerung heraus... :) ) Die wäre dann eventuell im Endspiel zu stark. Damit könnte man dann den ganzen Mars begrünen und mit zusätzlich gekauften/gebauten Städten hoch punkten.



    ravn: Das Städtebau-Standardprojekt lohnt sich auch dann schon, wenn die Mitspieler haufenweise Pflanzenproduktion haben oder der entsprechende Konzern mitspielt, der für 7 statt 8 Pflanzen begrünen kann. Denn irgendwo müssen die ganzen grünen Plättchen ja hin, die in einem solchen Spiel gesetzt werden. Vielleicht lachen die Mitspieler erstmal, wenn man ein Gitter von Stadtplättchen ins nirgendwo setzt, aber wenn jedes davon zusätzlich zum gesteigerten Einkommen nachher am Spielende 2-6 Siegpunkte wert ist, weil drum herum später Grünflächen entstehen, dann lachen die Mitspielern irgendwann nicht mehr. ;) Habe ich mal so gespielt, als ich die Haustiere früh auf der Hand hatte.


    Es gibt sowieso einige Karten, die Strategien mit vielen Städte unterstützen: Siegpunkte für Städte, Geld pro bisher gebaute Stadt, Geld für zukünftig gebaute Städte, etc. Wer's noch nicht gemacht hat, sollte ruhig mal versuchen, auf viele Städte zu spielen, wenn die Startkarten das erlauben, und das ist längst nicht nur bei Republik Tharsis als Startkonzern der Fall. Unter den ganzen möglichen Strategien empfinde ich persönlich eine Städte-Strategie als eine der interessantesten, weil interaktivsten. Wird auch gerne etwas unterschätzt, weil die Mitspieler oft zu spät realisieren, wieviele Punkte sie einem unfreiwillig liefern werden. ;)

  • Man sollte die Standardprojekte auch nicht unterschätzen um die Eigenschaft eines Konzerns (3 MCr um den TW zu erhöhen wenn man in dieser Generation bereits den TW erhöht hat) nidealerweise jede Generation nutzen zu können.


    Auch kosten Standardprojektstädte keine Energieproduktion

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne das Basisspiel erweitern, möchte aber eigentlich nur mehr Kartenvarianz in dem Spiel haben.


    Also wenn möglich keinen extra Plan und auch maximal nur eine Handvoll neuer Regeln.


    Welche Erweiterung eignet sich dafür am besten?