• Hi JoelH,


    du weißt aber doch auch, dass der Grund des nicht Erscheinens darin liegt, dass Pro Ludo ab sofort keine eigenen Spiele mehr verlegt.


    http://kramer-spiele.privat.t-…/aktuelles/2008-03-10.htm


    Auch wenn der erste Alturateil nicht so dolle war, sagt das ja noch nichts über den zweiten aus.


    Aber in der Tat würde ich mich über einen originären tollen neuen Kramer mehr freuen als über weitere Aufgüsse. Vielleicht ist dies aber auch ein nicht mehr erfüllbarer Wunsch...


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus Ottmaierdu weißt aber doch auch, dass der Grund des nicht Erscheinens darin liegt, dass Pro Ludo ab sofort keine eigenen Spiele mehr verlegt.


    Diese Neuausrichtung mag zwar letztlich der Grund sein, allerdings kommen Neuausrichtungen ja nicht aus Spass, auch diese haben Gründe. Über die wir natürlich nur herrlich spekulieren können...

  • Zitat

    JoelH schrieb:
    Diese Neuausrichtung mag zwar letztlich der Grund sein, allerdings kommen Neuausrichtungen ja nicht aus Spass, auch diese haben Gründe.


    Das stimmt sicher.
    Wobei diese Neuausrichtung nach der Übernahme Pro Ludos durch Asmodee und dem darauf folgenden Wechsel an der Spitze auch Aktionismus sein könnte.
    Und von den von Pro Ludo selbst verlegten Spielen waren nur Altura I und El Capitan (und das erschien erst auf der Essen 07) von Kramer. Also seine eventuell nicht komerziell erfolgreichen Aufgüsse sind sicher nicht die Hauptschuldigen für diesen Schritt. Wobei ich es nicht immer differenzieren kann, was von Pro Ludo kommt, was sie vertreiben und wofür sie deutsche Versionen produzieren. Denn nur ersteres soll aufgegeben werden.


    Gruß
    Klaus