Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • ach verdammt.....ich hatte die Sache nie kontrolliert...in Essen hatte ich natürlich alle (!) meine Scheiben zum Umtausch abgegeben.......bedeutet das, dass ich jetzt das Spiel nicht spielen kann, weil mir Scheiben fehlen?!


    boah...ich sehe es schon...keine schwarzen Scheiben und keine gelben Scheiben....fehlen noch andere Farben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • @Braz Wieso hast du überhaupt die Scheiben abgegeben?
    Es fehlen dir jetzt wohl 4 gelbe und 4 schwarze Scheiben. Irgendetwas wirst du sicher im Fundus haben oder aus einem anderen Spiel nehmen können. Die Form ist fast egal und bei den Farben kann man notfalls auch Abstriche machen.

  • @Braz Wieso hast du überhaupt die Scheiben abgegeben?
    Es fehlen dir jetzt wohl 4 gelbe und 4 schwarze Scheiben. Irgendetwas wirst du sicher im Fundus haben oder aus einem anderen Spiel nehmen können. Die Form ist fast egal und bei den Farben kann man notfalls auch Abstriche machen.


    meines Erachtens hieß es: Alte Scheiben gegen neue.....
    Sind es nur 8 Scheiben die dann fehlen?! Irgendwie habe ich mehrere schwarze Scheiben im Gedächtnis.....wie gesagt: Die einzigen Scheiben , die ich jetzt habe, sind 12 Scheiben von jeweils grün, weiß, rot, blau

  • Von "alte Scheiben mitbringen" habe ich nirgends etwas gelesen. Uli bat iirc nur wohlweislich darum, eine Zip-Tüte mitzubringen.
    Ja, es fehlen dir die o. g. 8 Scheiben.

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch nur sagen, was wir/ich im Prototyp für Material verwendet haben. Und zwar alles, was uns unter die Finger kam und passte. Mike nutzte 10x10mm Oktogone für die Treibstoff- und Geldleiste. Ich nutzte dafür die von mir bevorzugten 10x4mm Scheiben, wie man sie bsw. aus Das Zepter von Zavandor kennt. Wir beide nutzten 15x4mm Scheiben um die Planeten zu markieren. Mike manchmal kleinere Plastikscheiben. Eben was gerade da war und Sinn hatte.


    Die Materialkalkulation macht der Verlag. Natürlich machen wir Vorschläge. Aber, was dann am Ende genommen wird liegt nicht in unserer Hand. Wenn man den Durchmesser der auf den Vorposten-Marken angezeichneten Scheiben zugrunde legt, dann sind die nun vom Verlag nachgelieferten 10x4mm Scheiben wohl das, was es sein sollte. Mich persönlich freut das sehr ,da ich diese kleineren Scheiben sehr mag.


    Was mit den Treibstoff- und Geldscheiben ist, kann ich euch nicht sagen. Da Uli offensichtlich schon jemandem hier geantwortet hat, ist es eben so. Das kann ich nicht ändern.


    Ich komme gerade aus Willingen zurück und werde bald, wenn ich ein wenig Zeit habe mich hinzusetzen und mein dort getestetes Spiel zu überarbeiten und darüberhinaus eine neue Materialkalkulation für das nächste Spiel machen.Und dann auch wieder eine kleine Bestellung bei Spielmaterial.de aufgeben. Wenn hier Bedarf besteht kann ich euch ein Angebot machen. Euch zu empfehlen selber bei Spielmaterial zu bestellen wäre albern. Die Versandkosten belaufen sich auf mindestens 5€. Der Wert der Scheiben ist dort 6 Cent pro Stück.


    Aber was ich euch anbieten kann ist, dass ich gelbe und schwarze 10x4mm Scheiben mitbestellen und diese dann je 4 Stück beider Farben in Zip-Tüten und dann wiederum in einen stinknormalen Briefumschlag packe. Ich würde euch dann um 1€ per Paypal-Freunde und Familie-Überweisung bitten und ich schicke euch den Umschlag zu.


    Wer Interesse hat, der schreibe mir doch bitte im Laufe der Woche eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Von den Rückmeldungen ausgehend scheinen, auf das unknowns-Forum beschränkt gesehen, mehr auf die Ersatzscheiben zu warten, als welche, die schon bedient worden sind. Da ich auch jemanden kenne, der seine Scheiben schon vor über ne Woche hat, läuft der Versand wohl eher schleppend. Schade, das der Verlag die Nachfrage auf der SPIEL so knapp kalkuliert hat. Eine Kiste mit vier Farbboxen voller Scheiben, aus der sich im Umtausch kleiner gegen grosse Scheibe jeder selbst hätte bedienen können, wäre für beide Seiten wohl das Einfachste gewesen. Aber nachher ist man immer schlauer, wusste schon Captain Einsicht:


    Clips - Captain Einsicht - South Park - funnyclips.cc by Comedy Central


    Deshalb grosses Dankeschön an Ode für sein Angebot, da selbst nachzubessern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Update: Gestern sind meine Ersatzscheiben per gepolsterten Umschlag angekommen. Hatte die mir allerdings noch grösser vorgestellt, also wie die 0815-Holzscheiben aus Age of Steam (15x4mm?) oder so. Diese Zwischengrösse an Holzscheiben (10x4mm?) ist mir bisher bewusst noch nicht in anderen Spielen begegnet, wird aber wohl seinen Grund haben, warum Blackfire die für Solarius Mission ausgewählt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Blackfire die für Solarius Mission

    Spielworxx bzw. Uli, Blackfire ist Distributor


    Age of Steam (15x4mm?)

    etwas dicker: 15*6 mm
    Derartige Scheiben hätte ich auch gerne gehabt, aber die 10er taugen durchaus.


    I. ü. sind auch die mitgelieferten Ziptüten eher mies. Die dürften keine 50 µ stark sein und werden wohl entsprechend kurzlebig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Allgemeiner Aufruf!


    Wer würde sich die Zeit nehmen und zu Solarius Mission eine verdichtete Regel auf deutsch bei BGG einstellen?


    Wer das hinkriegt, kriegt von mir schon mal :klatsch::up::peace: und wer weiss was noch kommen kann...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Blöd gefragt: Warum braucht es den eine verdichtete Regel? Und wenn es die braucht, warum hat Spielworxx dafür nicht selbst gesorgt? Weil der Verlag verdient mit dem Verkauf der Spiele ja Geld.


    Ich finde es inzwischen immer mehr befremdlich, wenn Verlage und Autoren meinen, ihre redaktionelle Arbeit auf die Fans auszulagern. Weil entweder ist so eine verdichete Regel keine wirkliche Arbeit und dann stellt sich die Frage, warum diese Kaumarbeit nicht vom Verlag geleistet wird. Oder es ist nicht nur zeitlich aufwändige Arbeit, sondern auch solche Arbeit, die eine gewisse Schöpfungshöhe hat und Experten auf diesem Gebiet erfordert. Wenn dann hier im Forum gefragt wird uns es den Anschein erweckt, das sei mal so nebenbei in ausreichend guter Qualität zu leisten, dann empfinde ich das persönlich als Herabsetzung des redaktionellen Berufstandes.


    In Ansätzen nachvollziehbar?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Keineswegs herabsetzend.


    Es muss ja auch nicht von Version 1.0 an perfekt sein. Jeder Spieler versteht etwas anderes unter einer guten Regel und daher ist es unabdingbar für ein
    solches Unterfangen, dass Spieler ihre persönlichen Ansichten teilen.
    Wenn nun jemand dies machen würde, dann kann er das bereits aus eigener Erfahrung so gestalten, wie es für ihn am besten passt. Dann melden sich Spieler zu Wort, die hier und dort noch etwas anders machen würden. Daraus folgt dann Version 1.+. So geht das dann weiter, bis die Regel zu einer allgemein brauchbaren Regel wird.
    Als Redakteur und besonders als Autor ist man meistens mit diesen Regeln so sehr vertraut, dass man nicht mehr unterscheiden kann, was denn eine solche verdichtete Regel nun alles beinhalten sollte.
    Ist m.M.n. ganz klar ein "Spieler-Projekt", um anderen Spielern das Einsteigen zu erleichtern.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Nabend Mike,


    ich kann Deine Absichten aus Autorensicht absolut nachvollziehen. Trotzdem finde ich den Ansatz als gelernter Redakteur nicht gut.


    Eben weil das Spiel für einen relativ hohen Preis verkauft wurde und ich heutzutage von einem Verlag schlicht erwarte, dass ausreichend Budget in ein ausreichend gutes Regelwerk gesteckt wird. Solarius Mission ist ein umfangreiches Spiel mit einem ebenso umfangreichen Regelwerk. Genau deshalb ist es bei mir auch bisher nicht aufm Tisch gekommen, schlicht weil ich mir die Zeit fürs Regelwerkverständnis nicht nehmen wollte, um es dann meinen Mitspielern in einem überschaubaren Zeitrahmen erklären zu können. Klar würde ich ein verdichtetes Regelwerk auch gut finden. Nur sollte so etwas direkt vom Verlag kommen. Weil wenn das ein "Spieler-Projekt" sein soll, beteiligt uns Spielworxx dann auch an den vorab eingesparten Kosten? Sicher nicht.


    Spiele sind inzwischen für mich Konsumgüter geworden. Ich bezahle einen Preis für ein fertiges Produkt. Dann erwarte ich allerdings auch einen Gegenwert und nichts, was im Nachhinein als Projekt betitelt wird. Auch wenn mir klar ist, dass Du als Autor uns Spieler eigentlich nur helfen willst. Das sollte nur nicht auf Kosten eines Berufstandes gehen, nur weil Spielworxx für sich meint, eine ausreichend gute Redaktion einsparen zu können. Das solltest Du als Autor nicht ausbaden sollen, deshalb tut es mir persönlich leid, dass Du hier in die Schusslinie gerätst.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Diskussion zur Solaris-Regel hatten wir doch schon.
    Ergebnis war, dass die Regel bewusst und mit hohem Aufwand so gestaltet wurde, wie sie ist, mit Schwerpunkt auf einem bestimmten Anwendungsfall.


    Eine verdichtete Kurzregel ist ein anderer Fall, und wer weiß schon, wie häufig genutzt? Ich persönlich benutze fast ausschließlich solche Regeln, aber mir fällt kein Spiel ein, bei dem von Haus aus eine solche Regel beigelegt wäre (vgl z.B. die KSR-Liste bei H@ll).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was waren sie denn davor für Dich?Ehrliche Neugier.

    Liebhaberobjekte, die ich gerne und zeitintensiv nachgebessert habe im Eigenaufwand, um die Ersterklärung einfach zu halten und um das Spielvergnügen zu maximieren. Also selbst Kurzregeln erstellt, Spielerübersichten gebastelt - teils selbst, teils übersetzt, neu gelayoutet. Das meiste davon für den eigenen Privatgebrauch oder im Bekannten-Freunden-Mitspielerkreis, falls da die Nachfrage bestand. Teilweise Spielmaterialien ergänzt oder ausgetauscht oder Schachtelinlays selbst gebastelt.


    Inzwischen sehe ich die Spiele eher als Konsumgüter. Entweder funktionieren die so, wie ich die kaufe oder eben nicht. Wenn nicht, dann müssen es schon ganz besondere Spiele sein, dass ich da Freizeit für investiere, dass nachzubessern und zu optimieren, was der Verlag selbst nicht geleistet hat. Die Zeit nutze ich inzwischen lieber anders. Zumal es weit aus mehr überragend gute Spiele gibt, als dass ich mich mit Nachbesser-Kandidaten beschäftigen müsste, um irgendwas wirklich gutes spielen zu können.


    Und wenn mir der Erkläraufwand (wie aktuell bei Solarius Mission) in keinem guten Verhältnis zum erwarteten Spielspass steht UND zusätzlich noch ausreichend viele andere Spiele besser und einfacher aufm Tisch zu bringen sind, die mindestens genauso viel Spielspass bringen, dann bleibt so ein Solarius Mission eben auf der Strecke und wird auf "später" verschoben oder wieder verkauft, wenn ich komplett das Interesse daran verliere.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi Ralf.


    Ich sehe es genau so wie Sternenfahrer bezüglich der verdichteten Regel. Es war auch nur eine Frage und keiner muss...ich ja auch nicht.
    Der Verlag hat seine Regel für das Spiel geschrieben und das ist so der Normalfall. Alles was da noch als "Extras" eingestellt wird ist reiner Goodwill (manchmal vom Verlag, manchmal von Fans)


    Danke auch für das Verständniss, dass ich da als Autor keinen Einfluss darauf habe.


    Ich hoffe jedenfalls, dass du das Spiel nicht verkaufst, bevor du's mindestens 1x (oder auch 2x oder 3x) gespielt hast...und dann vielleicht gar nicht mehr ans Verkaufen denkst 8))


    CU
    Mike

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • meine Scheiben sind heute gekommen, aber es ging auch mit den kleinen Scheiben. Insgesamt ein tolles Spiel, @ravn es lohnt sich.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • So, alle Leute, die sich bei mir wegen Scheiben gemeldet haben, sind versorgt. Sogar einer mehr. Ich bitte von weiteren Anfragen abzusehen, da ich nicht mehr Scheiben bestellt habe.


    Allen Kombattanten viel Spaß mit dem Spiel.

  • Heavy Cardboard Episode 58 – Solarius Mission inkl. Interviews mit @Odes Spielekiste und @ulible.
    ode.s neues Projekt klingt interessant. Passenderweise habe ich erst gestern Zeitsprung 59: The Lost Colony gehört ;)
    Uli gibt ein paar Details zu Spielworxx' Geschäftsmodell preis: 400-500 verkaufte Spiele (bei 1000er Auflage) reichen, um sein Investmentment wieder drin zu haben. Harald Lieske partizipiert auch an den Lizenzen. (Bei anderen Verlagen dürften die Grafiker im Regelfall leer ausgehen.) Nebenbei wird noch erwähnt, dass von #LaGranja inzwischen fast 20.000 Exemplare gedruckt worden sind (weltweit).
    Im Review gibt’s ordentlich auf die Fresse für’s Material (und ein bisschen für das Regelheft). Wen wundert’s? ;)