Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie bei Unknowns Aussage krass verzerrt werden, um dann dagegen zu schießen. Die ursprüngliche Aussage war sinngemäß: "Selbst zu beklebende Würfel ist nicht ganz das, was ich von einem Spiel im Premium-Segment erwarte."

    Du schreibst aber von Deinem "Bauchgefühl" und dem Abrutschen und Abfallen von Aufklebern (was ich bezweifle).
    Und 4 weitere User nehmen Abstand vom Kauf dieses Spiels, weil Aufkleber auf Würfel geklebt werden müssen.


    Das kann man schon unter "Verteufeln" verbuchen, meiner Meinung nach! :)


    Edit: Man kann das Spiel dann ja auch einfach - ohne Bekleben - hiermit spielen: https://play.google.com/store/…t.studios.customimagedice :D

  • Du schreibst aber von Deinem "Bauchgefühl" und dem Abrutschen und Abfallen von Aufklebern (was ich bezweifle).
    Und 4 weitere User nehmen Abstand vom Kauf dieses Spiels, weil Aufkleber auf Würfel geklebt werden müssen.

    "Abstand nehmen" ist ganz genauso wieder übertrieben. Diverse Leute hier überlegen sich, ob sie ein Spiel X kaufen sollen oder nicht. Dabei finde ich es völlig normal, über Vor- und Nachteile, über Plus- und Minuspunkte zu reden. Dass selbst zu beklebende Würfel bei diversen Leuten Minuspunkte bringt, finde ich mehr als nur nachvollziehbar. Unter dem Strich muss man dann Pro und Contra abwägen. Wobei das frühestens passieren kann, wenn die Anleitung online steht. Deren Inhalt ist definitiv wichtiger als irgendwelche Würfe -- was sicherlich niemand hier bestreiten wird.



    Edit: Man kann das Spiel dann ja auch einfach - ohne Bekleben - hiermit spielen: play.google.com/store/apps/det…t.studios.customimagedice

    @ode. hat oben geschreiben, dass einige Würfel nicht gewürfelt, sondern als Anzeigewürfel im eigenen Spielertableau gebraucht werden. Von daher: Nein.

  • Nun die Würfel sind mir erst mal egal. Sicher beklebte Würfel sind nicht so dolle. Bei einen Spiel in dieser Preisklasse und bei dem Anspruch den der Verlag an den Tag legt kann man zu recht nur Bestes erwarten.
    Aber schaun wir erstmal wie der Kleber auf den Würfeln pappt ( und ob die Würfel wieder so leicht und flockig sind das man sie nur bei absoluter Windstille benutzten kann :evil: ) Dann kann man sich immer noch aufregen oder auch nicht. Vorher hat wenig Sinn.


    Was viel mehr Sinn machen würde sind die Spielregel online zustellen. Ein vertrösten auf irgendwann später grenzt schon fast an verar... .Zwar gibs immerhin eine Produktbeschreibung auf Spielworxx. Aber Werbetexte sind ebend doch was anderes. Sicher, es gibs das Video von Cliquenabend. Aber das hat mich so gar nicht überzeugt. Ich fand das schon arg Lustlos vorgestellt.

  • Das witzige daran ist ja, dass man, wenn einem die mitgelieferten Würfel nicht gefallen, dank der Aufkleber auch andere Würfel nutzen könnte. Man könnte für die "Anzeige"-Würfel ja auch die von @MetalPirate ins Spiel gebrachten (pun intended) Plättchen bekleben... :D


    Schön fände ich, wenn es da mal A4-Versionen der Druckbögen für die Aufkleber als hoch aufgelöste PDFs gäbe, dann könnte man entspannt herumbasteln.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schön fände ich, wenn es da mal A4-Versionen der Druckbögen für die Aufkleber als hoch aufgelöste PDFs gäbe, dann könnte man entspannt herumbasteln.

    Das wäre eine Sache, da kann man sicher mal bei Spielworxx anfragen, wenn man dann mit der Würfel-Lösung so unzufrieden ist.

  • Zum Video auf Cliquenabend: Zugegeben, Ich war ein wenig nervös und habe versucht, das Spiel in einer Viertelstunde vorzustellen. Es war mein erstes Vorführvideo überhaupt und habe im Nachhinein auch gemerkt, dass ich wohl ein bischen "hin und her" gesprungen bin bei der ganzen Vorstellung.


    Ich hoffe trotzdem das sich der eine oder die andere ein Bild vom Spiel machen konnte.


    Des weiteren habe ich vor, eine 3 teilige Entstehungsgeschichte auf Trictrac und BGG zu posten...
    hier der Link
    einfach mal reinschauen.


    Weiterhin Danke für das Interesse :thumbsup:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Diese Lego-Würfel gibt es bei deutschen Händlern unter der Plattform Bricklink für teilweise 0,08 € das Stück.
    Dazu muss man dann noch pro Würfel die 6 Seiten bestücken.
    Das kommt dann noch oben drauf, je nachdem was man machen möchte.


    Diese Lego-Würfel sind nur Zubehör aus den Spielen und werden von Lego nicht einzeln verkauft.
    Beim Amazon-Preis ist in den 6 EUR für 10 Würfel der Versand mit drin.


    Bei 20 Würfeln zahlt man dann 2x Versand.

    4 8 15 16 23 42

  • Diese Lego-Würfel gibt es bei deutschen Händlern unter der Plattform Bricklink für teilweise 0,08 € das Stück.
    Dazu muss man dann noch pro Würfel die 6 Seiten bestücken.
    Das kommt dann noch oben drauf, je nachdem was man machen möchte.

    Danke für den Tipp! Ich habe gerade mal geschaut. Habe aber nur einen Würfel, einzeln, für 10€ gefunden.

  • Ich habe aus Zeitgründen nicht die gesamte Diskussion verfolgt, sondern nur die Beiträge der letzten 24 Stunden oder so. Also falls mein Beitrag hier nichts Neues bringt oder unpassend ist, schon mal sorry.


    Beim Bohnanza Würfelspiel sind doch auch beklebte Würfel drin, wenn ich mich nicht irre. Und ich meine auch, die sind da schon fertig beklebt drin. Das ist also zumindest möglich und wohl auch nicht unbezahlbar, wenn man den kleinen Preis des Bohnanza Würfelspiels betrachtet. Dazu könnte eine Anfrage bei Ludo Fact sicher Erhellendes beitragen.

  • Also ich habe mir das Spiel bestellt ohne zu wissen, wie die Würfel beschaffen sind. Mutig oder?
    Noch mehr gespannt bin ich allerdings wie es um das restliche Spielmaterial und die Regel bestellt ist.
    Bleibt auch noch die Nebensächlichkeit des anschließenden Spielgefühls, soo viele Leute haben es ja noch nicht testen dürfen.

  • Beim Bohnanza Würfelspiel sind doch auch beklebte Würfel drin, wenn ich mich nicht irre.

    Die sind bedruckt (jedenfalls waren sie das in der ersten Auflage). Davon abgesehen sind es nur zwei verschiedene Würfeltypen (3 bzw. 4 Stück), dazu eine Auflage von sicherlich ein paar 1000 Exemplaren. Da wird’s dann halt mal deutlich günstiger. (Wie günstig, kann sicher @frank jaeger beitragen.)
    Klar, machbar wäre es gewesen und ich bin sicher, dass @ulible auch diese Variante durchkalkuliert hat. Vielleicht können @ode. oder @Freakgeims ihn ja dazu motivieren, hier ein wenig detaillierter Auskunft zu geben, damit das Stochern im Nebel aufhört.


    PS: Ich habe das Bundle bestellt, ohne mich detailliert zu informieren und um die Würfel-Geschichte zu wissen. Im Zweifelsfall werde ich die Spiele wohl sowieso problemlos wieder los ohne große Verluste erleiden zu müssen. (Das hat jedenfalls letztes Jahr mit #Haithabu und #DilluviaProject problemlos geklappt.)

  • Vielleicht können @ode. oder @Freakgeims ihn ja dazu motivieren, hier ein wenig detaillierter Auskunft zu geben, damit das Stochern im Nebel aufhört.

    Was meinst du damit?


    Uli wird sich sicher nicht öffentlich dazu melden. Aber vielleicht kann ich ja weiterhelfen?


    Würfelbohnanza: Die Würfel waren bedruckt.

  • bedruckte/tampoinierte Würfel kosten in der geringen Auflagenhöhe einfach ein Schweinegeld. Ich denke, ohne jetzt groß kalukliert zu haben, dass hier in
    der Dimension von Solaris locker 15 € im EK hinzukommen, konservativst gerechnet also 50 € mehr im UVP

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh, es gibt sicher Spiele die ich für 120 € kaufen würde.


    - Das hängt davon ab ob mich die Spielregel überzeugt ( sorry, das musste sein :D ).
    - Was gibs für Material ( das muß schon was besonderes sein )
    - Nicht zu vergessen ist mein persönlicher Fimmel. Dieser Fimmel ist so ziemlich variabel. Das hängt vom Thema ( Star Wars ist meist ein guter Kandidat ) und jeder Menge anderer Faktoren ab die ich jetzt mal Bauchgefühl nenne und ganz sicher nicht rational zu erklären sind.


    Ein Beispiel: Bei Kickstarter back ich ein Spiel für X.- € Dazu nehm ich noch ne Option ( größeres Spielbrett, Münzen oder was weis ich ) für wieder X.- € . Jetzt stellt sich die Frage: hät ich das gleiche Geld für das Spiel ausgegeben wenn die Optionen schon incl. wären? Evtl wär´s mir dann für das gebotene zu teuer gewesen. Es kommt ebend darauf an ob ich geschickt angefixt werde 8|


    Und genau aus den oben genannten Gründen können 59.- bzw später 69.- für das gebotene Material und für das zur Zeit noch unbekannte Spiel zu viel sein.


    Aber mit etwas Glück müssen wir ja nicht auf eine Fünfjahres Mission um die Spielregel zu erhalten und dann kann jeder entscheiden ob er den Eagle landen lassen will oder nicht

  • Die Sache ist halt die, dass die Spielworxx-Spiele, ausstattungstechnisch, eben "ganz normal" daher kommen.

    Auch wenn ich den Spielworxx-Fanboys damit auf die Füße trete: Im Vergleich zu vielen anderen Verlagen ist die Ausstattung leider noch nicht mal durchschnittlich, sondern meist eher unterdurchschnittlich.

  • Der Distributor beim Kauf der Spiele vom Verlag. Der Händler beim Kauf der Spiele beim Distributor

    Hier noch mal die Nachfrage lösgelöst von der Mehrwertsteuer.
    Bei Spielworxx werden doch gerade mit der Vorbestellung genau diese beiden "Mitverdiener" aus der Kette eleminiert oder übersehe ich da was ?

  • Bei Spielworxx werden doch gerade mit der Vorbestellung genau diese beiden "Mitverdiener" aus der Kette eleminiert oder übersehe ich da was ?

    Das ist vermutlich der Grund, weshalb oben nur mit Faktor 3 gerechnet wurde anstatt mit Faktor 4 oder 5. ;)

  • Das ist vermutlich der Grund, weshalb oben nur mit Faktor 3 gerechnet wurde anstatt mit Faktor 4 oder 5.

    Jau. Dennoch darf man bei erfolgreichen Aktionen dieser Art dann eben solche "Kostentreiber" nicht ein-/aufrechnen.
    Gerade hier kann und soll ja verdient werden.
    Im Endeffekt taucht das dann bei Mischkalkulationen wieder auf. Das ist mir aber zu hoch :)


    Wie gesagt: ich würde , @yzemaze bitten diesen Teil auzulagern. Hat was mit Preispolitik im allgemeinen und Spielworxx zu tun, aber mit dem Spiel ja nicht unbedingt.

  • Trotzdem verlangst du ja nicht am Messestand einen Rabatt, weil du weißt, dass die Marge da so viel größer ist.

    Ich schon, also nicht verlangen, aber fragen ist erlaubt und ein Nachlass wird auch gar nicht mal so selten gewährt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch wenn ich den Spielworxx-Fanboys damit auf die Füße trete: Im Vergleich zu vielen anderen Verlagen ist die Ausstattung leider noch nicht mal durchschnittlich, sondern meist eher unterdurchschnittlich.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn Du unterschiedliche Auflagenhöhen vergleichst

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Trotzdem darfst du nicht glauben, dass wir hier über extragroße Mengen an Spielen reden, die der Verlag selber verkauft. Es ist jetzt nicht so, dass da die der größte Teil der Auflage über die Verlagshomepage geht.

    Bestenfalls gehen da 1000 Stück weg :) Ich erinnere mich an ein Spiel von 2 Frischautoren, welches ruck und zuck und ratz und fatz ausverkauft war.
    War irgendwie sowas wie La Finca oder Mallorja oder so. Auch bei Spielworxx. War das nicht sogar während der Vorbestellung schon alle ?


    Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass weitere Komponenten, wie z.B. vorgedrückte Würfel aus Tampons (sagt der Klaus so was gibt es) nicht mit demselben Aufschlags-/Risikofaktor über die Ladentheke gehen müssen wie z.B. die Grundkomponenten. Wenn die Marge bereits sitzt, dann kann man bei AddOns auch knapper verdienen.
    Unter Umständen verkauft man dann die anderen Komponenten sogar vermehrt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei von meiner Ecke.


    Ich bin da auch stur und lasse mich nicht als Geek oder Nerd abstempeln.
    Die Zahlen, die z.B. bei Kickstarter zu sehen sind sprechen für mich eine sehr deutliche Sprache, dass sowohl ein Markt für Brettspiele vorhanden ist, welcher auch nicht klein geredet werden sollte. Natürlich ist Risiko immer dabei, aber die Idee bei Spielworxx (sofern ich das richtig verstanden habe, bitte wieder korrigieren) ist ja kleinere auflagen zu produzieren um definitiv nicht auf z.B. 2000 Spielen sitzen zu bleiben. Den Gedanken kann ich voll und ganz verstehen, nachvollziehen und akzeptieren.
    Nur finde ich, dass öfters dargestellt wird dies sei alternativlos. Und das glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Leuten mit viel Erfahrung.
    Und nein, ich weiß nicht alles besser und kann es (höchst wahrscheinlich) auch nicht besser. Aber ab und an erscheint es mir offensichtlich einige Dinge mal in Frage zu stellen.

  • Ja, das ist damals traumhaft gelaufen...aber in der Vorbestellerphase war noch nicht alles weg. Ging auch viel noch über den grossen Teich, BNW und auch ich habe ordentlich eingekauft um in meinem Laden meinen Leuten das Spiel anzudr... äh näherzubringen ;)
    Es waren aber schon über 200 die Vorbestellt wurden ;)


    Jedenfalls macht Spielworxx nicht mehr vom selben, sondern jetzt neu insgesammt 4 Spiele im Jahr. Da werden ja schon 1000-2000 mehr produziert, aber halt nicht pro Spiel.
    Die Verlagspolitik die Uli betreibt, ist glaube ich mehr als transparent...steht sogar auf seiner Homepage direkt auf der ersten Seite.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Nur finde ich, dass öfters dargestellt wird dies sei alternativlos. Und das glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Leuten mit viel Erfahrung.
    Und nein, ich weiß nicht alles besser und kann es (höchst wahrscheinlich) auch nicht besser. Aber ab und an erscheint es mir offensichtlich einige Dinge mal in Frage zu stellen.

    Es ist nicht alternativlos. Ich denke auch nicht, dass @ulible (=Spielworxx) das jemals behauptet hat. Nur ist die Alternative für ihn offenbar das Risiko und die zusätzlichen Absatzchancen nicht wert. So fährt er lieber die 1000er Auflagen, welche er dann halt zu höheren Preisen verkaufen muss, aber auch ziemlich sicher absetzen kann - von totalen Flops wie Agora mal abgesehen. Man stelle sich vor er hätte davon 2000 oder gar 3000 produzieren lassen... Da dieses 1000er-System trotz der hohen Preise offenbar gut funktioniert, gibt es für ihn keinen Grund, davon abzuweichen. Bei den richtigen Krachern (#LaGranja, #Arkwright) gibt es dann halt bei anderen Verlagen Zweitauflagen, an denen Spielworxx über die Lizenzierung immerhin auch noch partizipiert.