Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • Ok, wer hat es denn als "alternativlos" hingestellt?
    Ich denke, dass Spielworxx hier generell eine gewisse Sympathie genießt und deshalb auch eher mal verteidigt oder in Schutz genommen wird. Viele von uns wissen das Besondere abseits des Einheitsbreis zu schätzen und greifen dafür auch gerne etwas tiefer in die Tasche. Spielworxx liefert meines Erachtens recht zuverlässig keinen Einheitsbrei. "Fanboys" sehe ich hier jetzt dennoch nicht. Denn diese verteidigen etwas imho blind und wider jedwede Vernunft.


    @Auslagerung: Ich habe die ursprünglichen Beiträge ausgelagert. Das war wesentlich einfacher ;)

  • Bitte auch nicht an einem einzelnen Wort aufhängen. Ich wollte nur nachhaken, warum man unbedingt die Kosten aller Materialien mit einem Faktor von 3-5 belegen muss.
    Manchmal kann es ja auch reichen, dass man einfach seinen finanziellen Schnitt macht und nicht pro investierten Euro einen max. Gewinn errechnet.
    Dies war aber eine generelle Frage und hatte jetzt nur als aufhänger mit Solarius zu tun.


    Generell könnte man auch einfach Massen an Würfeln bestellen, da kommen bestimmt noch 1-x Würfelspiele hinterher (achtung: versuchter Witz wegen LaGranja Würfel)....


    Ich habe zwar keine Sympathie für Spielworxx, aber auch lange noch keine Antipathie. "Fanboys" kann man so oder so definieren, aber unbestreitbar gibt es einen großen Bonus von Leuten, wenn Spiele vorbestellt werden ohne die Möglichkeit Regeln etc. vorab zu lesen. Da muss man den Autoren und dem Verlag gratulieren zu der Arbeit. War gute Arbeit und ist eine hohe Verantwortung :)


    aber in der Vorbestellerphase war noch nicht alles weg.

    ach guck, ich wollte mich damals noch genauer informieren und da waren die Exemplare alle weg. Wann das genau war weiß ich nicht mehr. Macht aber auch nichts. Hat mich für meine Mitforisten (also Euch beiden sympathischen Kerle) total gefreut.

  • Den spielworxx Spielen merke ich (möchte hier nicht mit "man" verallgemeinern, könnt mir ja zustimmen oder es ganz anders sehen) an, dass die aus einem Kleinstverlag kommen. Einmal weil es Themen und Umsetzungen sind, die auf ihre Art dann schon besonders sind, aber in ihren Details durchaus der Perfektionismus fehlt, den grössere Verlage mit mehr Menpower an den Tag legen und ein Spiel dann optimieren, dabei allerdings öfters auch mal die Ecken und Kanten abschleifen. Weil eines sind spielworxx Spiele sicherlich nicht: beliebig - und das ist an sich doch schon ein grosses Kompliment, oder?


    So wäre bei Ruhrschifffahrt eventuell eher aufgefallen, dass man ein im Kern einfaches Spiel nicht so umständlich im Regelwerk erklären braucht. Bei Kohle & Kolonie wäre aufgefallen, dass kleine Symbole sich doch ein wenig mehr als nach links oder rechts schauende Kumpels unterscheiden sollten, um übersichtlich zu bleiben. Eventuell wären wir bei La Granja von den unsäglich qualitativ schlechten Würfeln verschont geblieben. Bei Arkwright wäre keine Nachkorrektur durch ein Upgrade-Kit nötig gewesen, damit das Spiel in der vollen Version bis zum Ende spannend bleibt (so sagt man, ich hingegen stecke immer noch beim Einführungsspiel fest, leider). Bei Haithabu wäre aufgefallen, dass die schwarzen Zusatzpöppel und damit die Nähe zum Startspieler zu unverzichtbar sind, während das eigentliche Spiel eher langweilige Klötzchenschieberei ist, bei dem der Markt kaum wirklich zum Tragen kommt (mir gefällt das Spiel einfach nicht, obwohl ich es gerne mögen wollen möchte, weil ich das Herzblut der Autoren erkenne). Bei Delluvia Projekt wäre klar gewesen, dass man mit so gleich aussehenden Holzklötzchen das Spiel eigentlich nicht hätte ausliefern sollen - wurde aber trotzdem ausverkauft. Bei West of Afrika hätte jemand erkennen können, dass Spielübersichten nur dann eine wirkliche Hilfe sind, wenn nicht nur alle wichtigen Details dort aufgelistet sind (3 Punkte pro Hausbau!), sondern die auch bitte übersichtlich präsentiert werden und nicht in erzählerischen Fliesstexten versteckt.


    Dabei ist West of Afrika mein aktuelles Lieblingsspiel. La Granja spiele ich weiterhin gerne, aber mit ausgetauschten Würfeln. Bei Arkwright brenne ich darauf, die passende Runde für das vollständige Spiel zu finden. Und Solarius Mission hab ich noch am selben Tag der Infomail vorbestellt per Vorkasse. Also hat spielworxx doch irgendwie - nicht alles - aber ausreichend viel richtig gemacht bei deren Veröffentlichungen.


    So und jetzt ruft Birkenau - 4 Tage nonstop Brettspiel im Kreise von eben Verrückten. West of Afrika ist natürlich dabei!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bitte auch nicht an einem einzelnen Wort aufhängen. Ich wollte nur nachhaken, warum man unbedingt die Kosten aller Materialien mit einem Faktor von 3-5 belegen muss.

    Jeglische andere Form der Kalkulation macht es komplizierter. Da braucht man dann mehr Leute als eine Person, welche das nur in Teilzeit macht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Stimmt, West of Afrika ist von ADC Blackfire. Aber auch von Uli betreut ... sozusagen die leichtere Kost, die nicht zu Spielworxx passt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich möchte mal meinen Eindruck schildern, da ich auch schon viele Spiele von dem Verlag gekauft habe. Ich finde es gut, dass es diesen Verlag gibt. Es ist ein hohes Risiko Geld in Spiele zu investieren, da man in der Regel nicht weiß, wie die Titel laufen. Was mich bisher aber bei meinen Einkäufen geärgert hat, war die Tatsache, dass ich 59,- oder 69,- Euro für Spiele ausgegeben habe, die nicht unbedingt soviel für mich Wert waren. Beispiele: Haithabu Das ich dieses Rondell auf das Spielbrett kleben musste, fand ich nicht sooo prickelnd. Es gibt nun wirklich bessere Lösungen. Das Spiel war ok, 39,- wären gerechtfertigt gewesen. Dilluva Projekt habe ich unausgepackt weiterverkauft, weil ich nach dieser Klötzchendiskussion noch nicht mal mehr Lust hatte, das Spiel auszuprobieren. La Granja hat mir gut gefallen, da hätte man aber wirklich die deutschen Karten zulegen müssen. Also wirklich...ich schneide mir doch nicht die Karten selber zusammen... Das aktuellste Spiel interessiert mich sehr, ich werde aber ganz sicher nicht die ganzen Würfel bekleben. Arkwright steht noch auf meiner Wunschliste:)


  • An was ich gerade noch denken muss: Die (genialen!) modularen Würfeln von Lego, die man ja teilweise auch während des Spiels verändern konnte - da dachte ich mir immer, damit müsste mal ein RICHTIGES Spiel gemacht werden... @ode.? Wie schaut's aus?? :)

    Ein Spiel DiceForge von Libellud ist schon in der Mache. Wird aber wohl erst in 2017 herauskommen.

  • Colonialism ist bei uns ziemlich gut angekommen, lediglich mit der Grafik konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Waren durch die Bank spannende und interessante Partien, und das Thema wurde ziemlch gut und düster vermittelt - für mich durchaus ein Burner ;)


    Lediglich Agora (klang super, war leider fad) und Haithabu (für den Wirtschaftsteil mit dem gewürfle nicht mein Geschmack - vor allem ärgert es mich, wenn ich sicher gehen will und auf die helle Seite gehe und meine Gegner auf der dunklen Seite mir schaden...) verstauben im Regal.


    Die Klötzchen Geschichte bei Dilluvia war zwar ärgerlich, aber für das Spiel eigentlich völlig egal wenn man die Klötzchen getrennt am Tisch aufbewahrt (ich hab sie trotzdem mit meinem Airbrush umgefärbt ;) ) und das Spiel selbst ist richtig gut.


    Arkwright, Kohle und Kolonie und La Granja sind sowieso wahre Meisterwerke.


    Und die GMT Lokalisierungen sind auch richtig gut gelungen - ewig schade, dass Herr Blennemann das nicht mehr macht!


    Mögen noch viele, viele weitere Perlen erscheinen :)


    LG von einem Fanboy ;)

  • Ein Monat nach Beginn der Vorbestellphase und wenige Wochen vor Veröffentlichung ("Das Spiel wird voraussichtlich Mitte August erscheinen.") immer noch keine Regeln online. Ich nehme zur Kenntnis, dass der Verlag sich offensichtlich nicht für Kunden interessiert, die vorher Regeln lesen wollen, sondern meint, genügend Fanboys zu haben, die ein Spiel aufgrund anderer Faktoren sowieso kaufen.


    Spiel von meiner Interessant-Liste gestrichen. Den Kundenkreis, den Spielworxx ansprechen will, bedienen andere Verlage wie der Schwerkraft-Verlag inzwischen deutlich besser.


    Von jedem Kickstarter-Projekt erwartet man mittlerweile -- völlig zurecht! -- ein halbes Jahr vor Veröffentlichung zumindest mal "draft rules", aber die bei Spielworxx kriegen nicht mal sowas hin. Was da bei den News (!!) als Kurzübersicht über den Rundenablauf geschrieben wurde, ist doch ein schlechter Witz als Regelersatz. Die Regeln müssten doch längst gedruckt sein. Zumindest mal fertig sein. Es kann mir doch keiner erzählen, dass da drei Wochen vor geplantem Release noch an den Regeln gefeilt wird, und wenn doch, dann spricht das definitiv nicht für ein Spiel. Ohne mich. Dann bleiben die beiden ersten Teile der Kohle-Trilogie eben meinen einzigen Spielworxx-Spiele im Schrank.



    So, und jetzt Feuer frei, ihr Spielworxx-Fanboys! Auf geht's, zeigt, was ihr könnt!

  • Nur weil ein Spiel von mir bei Spielworxx veröffentlicht wird, bin ich noch lange kein Fanboy... dies mal mein Status ;)


    Ich muss nur immer und immer wieder staunen, wie sehr man einen kleinen Verlag kritisieren kann, wo man genau weiss, dass da keine "Maschinerie" dahinter steckt, wie bei anderen, grösseren Verlagen, sondern 2-3 Leute mit Herzblut.


    Jedenfalls denke ich, gingen die Regeln mit irgeneinem anderen Spiel quer und so zieht sich dass halt. Sie sind auf jeden Fall fertig (schon sein mehreren Monaten), aber das Layout muss halt auch noch gemacht werden.
    Damit die Spieler auch keinen Grund zu mekern haben, sollen da gute und saubere Beispiele drin stehen.


    Jedenfalls währen bestimmt einige Leute wieder nicht zufrieden, wenn Spielworxx das Spiel in den September verschoben hätte...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Seit wann gibt Schwerkraft Regeln raus?

    Wenn ich bisher bei denen Sachen vorbestellt habe, in diesem Jahr allein schon zwei Mal, konnte ich bisher immer zumindest englische Regeln online finden. Englische Regeln sind genauso geeignet, um das Spiel einzuschätzen, wie deutsche. Aber gar keine Regeln ist nun mal Mist, wenn man als Vorbesteller oder auch Crowdfunder ein Spiel vorfinanzieren soll. Die Katze im Sack kaufen ist nicht mein Fall.

  • Ich nehme zur Kenntnis, dass der Verlag sich offensichtlich nicht für Kunden interessiert, die vorher Regeln lesen wollen, sondern meint, genügend Fanboys zu haben, die ein Spiel aufgrund anderer Faktoren sowieso kaufen.

    Du nimmst nicht zur Kenntnis, sondern stellst Mutmaßungen an. Im Gegensatz zu Kickstarter sind die Spiele von Spielworxx ja eben nicht nur für Vorbesteller zu haben.
    Diejenigen, die darauf Wert legen, können die Regeln ja lesen, wann auch immer sie erscheinen, und dann das Spiel ganz normal kaufen.
    Das Vorbestellen dient hier ja nicht dem Verlag zur Vorfinanzierung, sondern lindert die Nöte der Fanboys in ihrer Angst, ansonsten was zu verpassen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ein Monat nach Beginn der Vorbestellphase und wenige Wochen vor Veröffentlichung ("Das Spiel wird voraussichtlich Mitte August erscheinen.") immer noch keine Regeln onlin


    Da steht doch vorrausichtlich. Was gut werden will braucht Zeit. Und ob du es heute in der Hand hast oder Morgen, ganz ehrlich die Welt dreht sich weiter. Es reicht doch aus zu bestellen in dem Moment wo die Regeln Online sind. Stimme durch deinen Geldbeutel ab.


    Den Kundenkreis, den Spielworxx ansprechen will, bedienen andere Verlage wie der Schwerkraft-Verlag inzwischen deutlich besser.

    Verstehe ich nicht? Bis auf die Tatsache das beides mehr oder weniger 1 Mann Verlage sind gibt es doch vor allem große Unterschiede. Spielworxx veröffenticht Spiele und Schwerkraft tut bestehende Spiele lokalisieren. Auch der Kundenkreis dürfte sich unterschieden. So habe ich Bsp. bis dato kein Schwerkraftverlag Spiel da die meisten Spiele viel früher schon in Englisch erschienen sind. Und wenn Schwerkraft untergeht ist mir das relativ egal. Ist zwar schade aber die Spiel wird es dennoch geben. La Grandja, Arkwright, Kohle Triologie all diese wunderschönen Spiele würde es aber ohne Spielworxx nicht geben. Das würde mir als Spieler weh tun.

    Von jedem Kickstarter-Projekt erwartet man mittlerweile -- völlig zurecht! -- ein halbes Jahr vor Veröffentlichung zumindest mal "draft rules"

    Kickstarter ist Kickstarter! Ich erwarte saubere Regeln und das in dem Moment wo das Spiel veröffentlicht wird. Und "draft rules" sind..., ach egal! Ich habe jedenfalls keine Lust erstmal zu schauen was jetzt gerade die aktuelle Regel ist. Eine Regel die perfekt ist und fertig.



    Vorbesteller oder auch Crowdfunder ein Spiel vorfinanzieren soll.


    Du bringst da Kickstarter mit einem normalen vorgehen bei einem Verlag durcheinander. Nach erhalt der Ware kannst du 14 Tage lang Wiederrufen. Das geht bei Kickstarter nicht. Und da das Spiel so oder so gedruckt wird finanziere ich das auch nicht vor.

  • Hmm, mal kurz bei BGG geguckt: Unter Spielworxx sind 20 veröffentlichte Titel angegeben und davon befinden sich 9 in meiner Sammlung - alle ungespielt. Solarius Mission und North American Railways habe ich auch blind vorbestellt; es sollte wohl nicht so einfach sein abzustreiten, dass ich ein Fanboy sei *g*


    Nichtsdestotrotz kann ich @MetalPirates Unmut durchaus verstehen. Die Regeln vorab online zu stellen sollte wirklich nicht so schwierig, vor allem wenn sie laut Aussagen der Designer schon seit Monaten fertig sind. Wenn man es ein wenig spitz formulieren möchte, könnte man auch behaupten dass Spielworxx Produkte mittlerweile zu Spekulationsobjekten im Brettspielbereich verkommen sind. Möchte man ein Spiel wirklich haben, muss man die Katze im Sack kaufen, mit allen Risiken. Oder man geht auf Nummer sicher und muss dann unter Umständen richtig tief in die Tasche greifen.


    Für den vernünftigen Konsumenten bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die jeweiligen Spiele qualitativ so hochwertig ist, dass sich ein anderer Publisher eines Reprints annimmt. Aber welcher Brettspieler ist schon vernünftig :rolleyes:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Wer braucht Regeln, wenn man vorab durchaus die mehrfache Chance hat, das Spiel mit den Handexemplaren nicht nur sich vom Autor erklären, sondern auch durchspielen zu können? :P

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Halt!
    Ich habe gesagt die Regeln sind fertig in dem Sinne, dass sich da nix mehr geändert hat.
    Es ist sowohl im Sinne von Verlag als auch den Spielern, dass die Regel nun in best verständlicher Form "gelayoutet" erscheinen wird. Dies ist aber eine sehr anspruchsvolle und arbeitsintensive Aufgabe.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Vorher die Regel zur Verfügung zu stellen ist schon ein guter Service. Aber nur weil das nicht geschieht deswegen ein Spiel nicht zu kaufen - obwohl es vielleicht doch ins Beuteschema fällt - halte ich dann doch für "zu kurz gedacht"...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nichtsdestotrotz kann ich @MetalPirates Unmut durchaus verstehen. Die Regeln vorab online zu stellen sollte wirklich nicht so schwierig, vor allem wenn sie laut Aussagen der Designer schon seit Monaten fertig sind.

    Die fertig gestalteten Regeln werden in der Regl immer als letztes fertig. Und bisher war es immer noch so, dass in einem gewissen Zeitfenster zwischen Veröffentlichung der Regel und dem Ausverkauf das Spiel ncoh verfügbar war

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke die wirklich Interessierten wären erstmal auch mit nicht fertig gestalteten Vorabregeln zufrieden. Und nur weil etwas früher immer zutraf, heißt das nicht automatisch dass das in Zukunft auch immer gelten wird. Besonders nicht nach dem Erfolg von La Granja...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • wenn es denn überhaupt was in elektronischer Form gibt, das überhaupt schon die komplette Regel enthält. Bei den Spiel von HiG ist die Regel auch immer das letzte was fertig wird...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nicht vergleichbar. HiG ist zwar bekannt dafür, dass die Regeln immer sehr spät kommen, aber die Regeln sind fertig und öffentlich zugänglich, bevor man ein Spiel kaufen kann -- und nicht erst dann, wenn ein sehr stark limitiertes Spiel womöglich schon ausverkauft sein könnte. Das eine Verhalten zeigt Respekt für den Kunden, das andere nicht.

  • Oder: Das eine Verhalten ist einem Verlag mit Vollzeit-Angestellten und laufenden Publikationen (u.a. ein Megaseller wie #Carcasonne) möglich, einem Mininischenverlag eben nicht.


    "Limitiert" ist das Spiel sicher nicht.


    Du schreibst ungewöhnlich emotional und unsachlich, ansonsten ist Gelassenheit doch Deine große Stärke. Wie wäre es damit: Wir warten die Regeln ab, Du studierst sie innerhalb von zwei Wochen nach Erscheinen, falls Du das Spiel dann haben willst und es sollte wider Erwarten ausverkauft sein - dann kriegst Du mein Exemplar (OVP)?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meinst Du nicht, Du übertreibst jetzt ein Wenig?


    Jemandem Respektlosigkeit zu unterstellen, nur weil noch keine Regeln in einem Zeitfenster x vorab zur Verfügung gestellt werden? Sicherlich ein guter Service, aber weiß Gott nicht selbstverständlich und mMn auch überhaupt nicht notwendig.


    Scheint Dich ja ziemlich zu beschäftigen. Bist am Ende gar selbst n "Fanboy"? ;)

  • Den Kunden zu einer uninformierten Entscheidung drängen ist für mich respektlos. Und wenn man eine halbgare Nacherzählung einer bestimmten Spielphase unter News (!) auf die Homepage stellt, dann braucht man mir nicht erzählen, dass man keine noch nicht 100% fertig layouteten Spielregeln veröffentlichen will.

  • Den Kunden zu einer uninformierten Entscheidung drängen ist wäre für mich respektlos.

    FTFY! :sonne:
    Falls jemand drängen würde - tut aber doch niemand?
    Ein Sf-Spiel mit selbst zu beklebenen Würfeln, während es auf KS Minis in rauhen Mengen gibt?
    Würde mich wundern, wenn schon mehr als ein Drittel der Auflage vorbestellt wäre, wenn überhaupt.


    Alles wird gut!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn Du mit dem Vorgehen des Verlages nicht einverstanden bist, dann kauf doch einfach nicht. Gibt derweil einige Berichte zu dem Spiel, um eine Grundlage zu haben, ob einem Thema, Mechanismen und Ausstattung interessieren. Im Zweifel abwarten, bis Du es im Bekanntenkreis spielen kannst und dann kaufen. Oder geht es um den 10 Euro Vorbestellerrabatt?


    Ich fand das Spiel gut, aber unverzichtbar bei 1000+ Neuerscheinungen im Jahr? Nein. Anspruch auf irgendwas vorab hast Du oder ich eh nicht. Nachfragen? Kein Problem, aber warum so scheinbar aggressiv? Ist nur ein Brettspiel - eines von vielen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Limitiert" ist das Spiel sicher nicht.

    Doch. Die Spielworxx-Auflage ist auf 1000 Stück limitiert. Ob es wieder Nachauflagen geben wird, wie bei La Granja, ist nicht sicher. Zumindest hab ich noch nichts unterschrieben... Und Spielworxx wird selber keine machen.

  • Den Kunden zu einer uninformierten Entscheidung drängen ist für mich respektlos.

    Niemand drängt dich zu irgendetwas. Diese Formulierung finde ich schon sehr respektlos.


    Du setzt offenbar voraus, dass es eine bewusste Entscheidung des Verlags ist, die Anleitung noch nicht online zu stellen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass es für einen Kleinverlag gefühlte 100 Dinge gibt, die noch wichtiger bzw dringender sind, als eine Anleitung online zu stellen, und der Verlag deshalb noch gar nicht darüber nachgedacht, ob und wann er die Anleitung online stellt.

    Und wenn man eine halbgare Nacherzählung einer bestimmten Spielphase unter News (!) auf die Homepage stellt, dann braucht man mir nicht erzählen, dass man keine noch nicht 100% fertig layouteten Spielregeln veröffentlichen will.

    Ich würde als Verleger generell keine Anleitung online stellen, die nur halbgar und nicht fertig ist. Denn normalerweise gibt es auch gar nichts, was man sinnvoll online stellen kann:


    - Man könnte die Original-Anleitung des Prototypen des Autos online stellen. Aber seit diesem Prototypen könnte sich so viel am Spiel verändert haben, dass diese Anleitung einen falschen Eindruck über das Spiel gibt.


    - Man könnte den Rohtext der Anleitung online stellen, bevor diese in den Grafiksatz geht. Üblicherweise ist dieser Rohtext aber niemals die finale Version, sondern oft sind noch Fehler enthalten, von denen man einfach nicht möchte, dass diese in die Öffentlichkeit geraten, bevor das finale Lektorat erfolgt.


    - Man könnte die erste Grafikversion online stellen. Aber auch hier gilt, dass da so viele Fehler drin wären und vor allem dass die Anleitung noch so unschön wäre, dass man dies nie der Öffentlichkeit zeigen möchte.


    Letztendlich ist es doch so: Das Internet vergisst nicht. Wenn man eine Vorversion einer Anleitung online stellt, verbreitet sich diese schnell. Und auch wenn man dann später die finale Version online stellt, kann es weiterhin passieren, dass Menschen bei der Suche nach der finalen Anleitung auf die Vorversion stoßen und sich dann wundern, wie schlecht diese ist.


    Natürlich kann man die Vorversion deutlich als solche kennzeichnen. Aber genauso wie du jetzt klagst, dass keine Anleitung online geht, würden dann andere Menschen klagen, weshalb man unfertige fehlerhafte Anleitungen ins Internet stellt und nicht darauf wartet, bis die finale Version fertig ist. Man kann es hier nicht allen recht machen, wie bei den meisten Dingen.

  • Ich sehe das ganz entspannt und warte einfach, bis die Anleitung online ist. Danach entscheide ich, ob ich das Spiel vorbestellen will oder nicht. Das Zeitfenster mag nicht sehr groß sein, zum Regellesen wird es schon reichen.

  • Doch. Die Spielworxx-Auflage ist auf 1000 Stück limitiert. Ob es wieder Nachauflagen geben wird, wie bei La Granja, ist nicht sicher. Zumindest hab ich noch nichts unterschrieben... Und Spielworxx wird selber keine machen.

    Da haben wir unterschiedliche Vorstellungen darüber, was "limitiert" bedeutet. Das beinhaltet für mich das Versprechen des Verlags, dass das Spiel (so) NIE WIEDER erscheinen wird - häufig z.B. auch mit einer laufenden Nummer.
    Das man zur Stunde noch nicht weiß, ob es weitere Auflagen geben wird, ist kein Kriterium. Sonst wären ja alle lokalisierten Spiele von Pegasus "limitiert". :D SCNR


    Es gibt nur eine kleine Erstauflage, das ist alles.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sonst wären ja alle lokalisierten Spiele von Pegasus "limitiert". biggrin.png SCNR

    :mobb:
    (Gibt es hier keinen Smiley, der herzzerreißend heult, so dass ihm das Wasser aus den Augen läuft? Oder habe ich ihn nur übersehen?)