Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • Bei lediglich 1000 Einheiten sind doch die Skaleneffekte sicherlich auch nicht so riesig groß, oder?

    Denke gerade bei so kleinen Chargen machen die ganze Vor- und Nachbereitung und diverse andere Einmalaufwendungen besonders viel aus. Die ersten 1000 Einheiten sind da ein viel größerer Aufwand als die zweiten. Der Aufwand die Produktion zu trennen wird wesentlich größer sein als eine Handvoll Europaletten über de Ozean zu schippern (was zwar dauert, aber nicht besonders viel kostet).

  • Also, ganz genau weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ich stelle hier lediglich meine Vermutungen an.


    Aber die brauchst für das Spiel ja individuell angefertigte Werkzeuge. Und die sind in Amerika. Und du hast Zulieferer für Material. Und, wenn das ganze Zeuch eh in den Staaten ist, dann ist es ja egal, ob du es dort komplett zusammenpackst oder lose rüberschickst, damit es dann hier zusammengedröselt wird...


    Also, man darf sich das auch nicht so kompliziert vorstellen. Bei der Spieleproduktion ist das, was dauer, einen Termin zu finden. Die Spiele sind meist in ein paar Stunden vom Band. Wenn es nicht gerade eine riesen Auflage ist. Ich stelle mir den Aufwand höher vor, die Sache auf zwei Kontinente aufzuteilen.

  • Wird sich also alles ändern, wenn es 3D-Drucker gibt, die auf Molekülebene arbeiten können. Alles nur eine Frage der Zeit ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt frage ich mich aber gerade ernsthaft, warum das Spiel wieder durch die halbe Welt geschifft werden muss? Wäre das nicht ökonomisch sinnvoller gewesen die Herstellung auf Deutschland und USA aufzuteilen? Bei lediglich 1000 Einheiten sind doch die Skaleneffekte sicherlich auch nicht so riesig groß, oder? Ich erwarte auch kein individuelles Inlay, für das man wieder eine spezielle Spritzgussform benötigen würde (lasse mich gerne aber eines Besseren belehren).

    Also ich kann nur aus einer anderen Branche (Textilien) berichten, bei der Waren über den halben Globus mittels Container verschifft werden. Das dauert zwar länger als mit dem Flugzeug ist aber im Vergleich dazu spottbillig. Und ich meine billig. Eine zweite Produktion in Europa wäre da definitiv teurer. Inwiefern die Zeit dabei eine Rolle für den Verlag spielt kann ich allerdings nicht abschätzen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man darauf bedacht ist möglichst gleiche oder zumindest ähnliche Veröffentlichungstermine zu erreichen. Da ist das Schiff dann natürlich die schlechtere Option. Aber die Zeiten von mehrwöchigen Schiffsreisen sind ja nun auch schon länger her.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wäre das nicht ökonomisch sinnvoller gewesen die Herstellung auf Deutschland und USA aufzuteilen?

    Ökologischer: Ja.
    Ökonomischer: Nein.

    Bei lediglich 1000 Einheiten sind doch die Skaleneffekte sicherlich auch nicht so riesig groß, oder?

    Doch, sind sie. Gerade bei so kleinen Stückzahlen geht der Preis pro Spiel schnell nach unten, wenn die Zahl etwas steigt. (Die Kurve dürfte eine Hyperbel sein, wenn ich das nicht verwechsle.)

  • Ich finde es höchstens schade, dass es jetzt noch einen Verlag mehr gibt, bei dem die Amis es vor uns kriegen
    NEID

    Ja, dann braucht man es quasi gar nicht mehr zu kaufen, wenn andere es schon vor einem gespielt haben... SCNR ^^

  • Habe mir die Regeln jetzt auch mal durchgelesen. Doch, klingt interessant.


    Aber ... Minuspunkte für Weltraumabfall? Leute, da flieg ich doch ganz elegant an irgendeinem öden Asteroiden vorbei und dann geht mal kurz die Luke auf. Merkt kein Schwein. :muah:

  • Soso, da werden ferne Quadranten bereist und besiedelt, aber an ´nen simplen Replikator hat keiner gedacht? 8o


    Habe mir eben mal das "Herne Video" angeschaut - Am Spielende gibt es noch Siegpunkte für die längste zusammenhängende Strecke (Zug um Zug?). Kann die irgendwie während des Spiels unterbrochen/angegriffen werden oder hilft nur dagegen bauen? Photonentorpedeos hattest du ja schon ausgeschlossen, dann vielleicht Schwertkämpfe auf einem Asteroiden bei 0,1G :D ...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du schlau bist: Jede Verordnung und Anweisung kann umgangen werden. In unserer Galaxie haben wir allerdings ein System eingeführt, in dem sich alle Nationen gegenseitig kontrollieren. Da passt der Andere auf wie ein Schießlabradoodle. Besonders, da es um Siegpunkte geht. Eine Währung, die in bestimmten Kreisen als sehr wertvoll erachtet wird. Und zwar so wertvoll, dass man, trotz eines geradezu harmonischen Miteinanders in der Galaxie, dem anderen keinen einzigen Siegpunkt gönnt. Eher den Dreck unterm Fingernagel. Aber keine Siegpunkte. Im Grunde braucht es kaum Ordnungshüter. Alle passen auf.


    Aber wenns keiner merkt... Dann musst du halt nur mit deinem schlechten Gewissen leben, die Umgebung als intergalaktischen Müllkippe zu betrachten...

    Mich verwirrt dieser Absatz etwas.
    Steht eine Erlaubnis/Aufforderung ("schlau") zum Beschiss tatsächlich in den Regeln, oder ist das ein Scherz?


    Das einzige Spiel, das ich kenne, in dem sowas drin ist, ist #DominantSpecies. Dort ist jeder Spieler angehalten, selbst zu überprüfen, ob er in einem Gebiet die Dominanz hat (sonst müsste das Spiel viel zu oft unterbrochen und gerechnet werden). Wenn er das versäumt hat oder es zu spät auffällt, muss er eben mit den Konsequenzen leben.
    (wobei sich auch hier bei uns ein "ich glaube, DU hast hier jetzt die Dominanz" eingebürgert hat, irgendjemand schaut immer, und niemand würde absichtlich bescheißen)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das ist wohl wahr, mir fiel da spontan die "Wiesenwertung" ein. Aber lassen wir das, genug rumgeblödelt! Und kaufen werde ich es mir auch, SF zieht bei mir immer besser als Bauernhofgedöns ;) .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hätte da mal ne Zwischenfrage:


    Die Regel zu Solarius Mission ist vor einiger Zeit Online gegangen. Nun frage ich mal ganz frech in die Runde: Wer hat sie schon gelesen? Ist sie gut verständlich geschrieben, oder wie ist sie so?


    Danke schon im Voraus fürs Feedback.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich hätte da mal ne Zwischenfrage:


    Die Regel zu Solarius Mission ist vor einiger Zeit Online gegangen. Nun frage ich mal ganz frech in die Runde: Wer hat sie schon gelesen? Ist sie gut verständlich geschrieben, oder wie ist sie so?


    Danke schon im Voraus fürs Feedback.

    Ich habe die Regel lediglich überflogen, 3 Dinge:


    1. Mir ist nicht klar, was das Ziel des Spieles ist. Das wird mir nicht aus der Einleitung und dem Punkt Spielziel klar.
    2. Ich kenne keine Regel, die mir 16 mal sagt, wie das Spiel heißt, was ich gerade spielen will.
    3. Schwarze Schrift auf braunem Grund halte ich für nicht geeignet.

  • Nun frage ich mal ganz frech in die Runde: Wer hat sie schon gelesen?

    Ich. 16 von 20 Seiten. Durchgekämpft.


    Ist sie gut verständlich geschrieben, oder wie ist sie so?

    Ziemlich schlecht.

    • Typografie: "Weiß auf X" (Überschriften und Hervorhebungen im Haupttext) gemischt mit "schwarz auf X" (Haupttext) geht selten gut. Profis verwenden entweder hell auf dunkel oder dunkel auf hell, so oder so, aber niemals gemischt, gerade wenn das Produkt auch online verbreitet wird. Wenn das X (hier: orange-braun) beim Endkunden bzw. Leser etwas heller oder etwas dunkler gerät -- was beim Betrachten an einem Monitor oder Tablet-Computer jederzeit passieren kann -- dann geht die Lesbarkeit sofort in den Keller. Oops. No pun intended.
    • Spielziel fehlt, auch wenn man "hole am meisten Siegpunkte" bei Spielworxx sich leicht dazu denken kann. Auf Seite 4 kommt "Siegpunkte" dann erstmals beiläufig in einem Nebensatz vor. Aargh. Auf Seite 5 kommt dann ein relativ nichtssagendes Mini-Kapitelchen "3.0 Spielziel", wo mit keinem einzigen Wort "Siegpunkte holen" erwähnt wird. Reines Flavor-Text-Geschwurbel hier. Doppel-Arghhh!!!
    • Das "Kapitel 1.0", "2.0" usw finde ich immer wieder komisch. Warum nicht einfach "Kapitel 1", so wie das jeder andere auch macht?
    • Spielmaterial: lange Liste mit Zahlen, Motto: "so-und-soviele dies-und-jenes-Plättchen". Eine lange Liste, mit der der Leser beim Erstkonsum rein gar nichts anfangen kann. Nachher Grafiken der Teile. Das ist gut. So ist's gut. Warum steht dann nicht an dieser Stelle, wieviele davon es jeweils sind? Und warum nur Bilder von einem Teil des Materials?
    • Bei den Grafiken dann wieder zuviel Text, der in dem Moment unverständlich sein muss. Beispielsweise sowas: "Die Brücke stellt die Ablage für die Aktionswürfel dar. Die einzelnen Ablagefelder geben den Spielern zudem einen Bonus oder Malus." Völlig unverständlich zu dem Zeitpunkt. So wie das formuliert wurde, geht der Autor davon aus, dass man "Brücke" kennen sollte. Besser wäre statt "Die Brücke stellt blabla dar" eher: "Dieses Plättchen ist eine Ablage für Würfel. Es wird in diesem Spiel als 'Brücke' bezeichnet, weil blabla." Die Anküpfung an eine nebenstehende Grafik wäre so viel besser als eine Pseudo-Anknüpfung an einen hier noch undefinierten Begriff!
    • Reihenfolge, immer wieder Reihenfolge! Abschnitt 2.4 Aktionswürfel. Abschnitt 2.2 Brücke, im Text kommen dann Aktionswürfel vor. Warum merkt der Autor nicht, dass das herumgedreht gehört? Wenn Abschnitt A Wissen oder zumindest Begriffe aus Abschnitt B verlangt, aber keine Abhängigkeiten andersrum bestehen, dann muss B vor A kommen. Das muss einem doch auffallen. Das liegt gerade mal eine Drittel Seite auseinander. (Ja, der halbwegs intelligente Leser kann das noch nachträglich ergänzen bei so kurzer Vorwärtsreferenz, aber sowas stört den Lesefluss ganz erheblich!)
    • Abschnitt 2.5 ist Humbug. Nichts davon ist dem Leser bekannt. "SpaceBucks"? WTF?! Erst bei 2.0 eine Liste mit unbekanntem Zeugs, dann hier nochmal im Fließtext das gleiche unbekanntes Zeugs. Warum?! Fotos her! Und wenn's nicht möglich ist, mit einem Satz den Sinn zu erklären, dann lieber erstmal gar nichts sagen anstatt acht Zeilen, die beim Leser nur Fragezeichen hinterlassen.
    • Warum ist der Abschnitt 2.8 typografisch vom Rest getrennt?
    • Die Verwendung des Begriffes "Glossar" für eine Kartenerklärung finde ich etwas eigenwillig. Für mich ist ein Glossar eine Liste von Wörter, die erklärungsbedürftig sind. Das hier ist funktional ein Anhang, der zum besseren/einfacheren Nachschlagen als eigenes Schriftstück gedruckt ist. Soweit an sich gut, aber "Glossar" passt halt nicht. "Referenz" wäre auch noch passender. Aber okay, war bei La Granja, glaube ich, ähnlich.
    • Kapitel 4(.0) ist recht gut gelungen.
    • Kapitel 5(.0) ist viel zu detailliert an dieser Stelle, wenn der normale Leser sich eher erstmal ein groben Überblick über das Ganze wünscht.
    • Zwischen Kapitel 6 und Kapitel 8 dürften die meisten Leser ausgestiegen sein. Hartes Brot. Ich habe mich trotzdem noch durchgekämpft.
    • In Kapitel 9 (!) auf Seite 11 (!!!) lesen wir dann "Solarius Mission wird über insgesamt vier Spielrunden gespielt." Warum zur Hölle diese wichtige Information erst jetzt?! Da habe ich mich dann erstmals etwas veräppelt gefühlt. Das muss man doch sagen, bevor man allerlei Spezialdetails von Spielerboard & Co herunterbetet!
    • In der Folge ist auf einmal auch spätestens jede vierte Zeile irgendetwas weiß auf orangebraun in dem schwarz auf orangebraunen Text hervorgehoben, machmal auch eine Unterunterüberschrift und ab da wird's endgültig völlig unlesbar. Ein plötzlicher Anstieg von Hervorhebungen in einem Text ist in aller Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass entweder mehrere Autoren am Werk waren, oder, wahrscheinlicher, dass der Autor seine Gedanken an dieser Stelle nicht ausreichend geordnet bekommen hat.
    • Außerdem Untergliederung mit "A", "B", "C", "D" und römischer Unteruntergliederung ("I.", "II.") davon und weiterer Unterunteruntergliederung davon mit "I.1". Äh, sorry, nee, auf Seite 16 habt ihr mich dann auch verloren. Ordnet erstmal eure Gedanken, bevor ihr sie anderen so präsentiert. Mag ja sein, dass das Spiel doch etwas taugt, aber mit dieser Anleitung könnt ihr diesen Eindruck nicht vermitteln.
    • Im Glossar sind die Umbrüche teilweise sinnentstellend.

    Mein Fazit: Viel Zeit investiert und wenig gefunden, das mich von dem Eindruck "Yet another soulless Euro" weggebracht hätte. :|

  • Also ich finde die Anleitung okay. Nicht super, aber auch nicht schlecht. Zum Verstehen der Regeln sicherlich ausreichend.


    Habe das PDF am PC gelesen und der von MetalPirate angesprochene Punkt der Wahl der Schriftfarben hat mich persönlich nicht gestört. Optisch fand ich die vielen sichtbaren Rahmen der verwendeten Elemente allerdings sehr irritierend und auch die Auflösung vieler Bilder fand ich mitunter gruselig. Die fetten und fett/kursiven Hervorhebungen sind für meinen Geschmack ein wenig zu inflationär eingesetzt worden, ebenso die Verwendung der Wörter, die Ihr in Anführungszeichen gesetzt habt. Gegen Ende der Regel hatte ich dadurch dann den Eindruck, als ob Ihr entschuldigend versuchen würdet, hochkomplizierten Spielerjargon in verständliche Umgangssprache zu übersetzen.


    Dem Kritikpunkt der Reihenfolge kann ich mich anschließen. Man versteht die Regeln zwar, aber man stolpert auch oft über Begrifflichkeiten, mit denen man erstmal nichts anfangen kann. Das hat bei mir schon beim Aufbau mit den "Stern" Würfeln angefangen.


    Ein paar Kleinigkeiten:
    - 2.6: ...auf der seine individuelle Ausgangslage zu Spielbeginn darstellt ist
    - 7.0: "Der Spieler darf in einer Reihe nur dann Ressourcen in Spalte II legen, wenn er in Spalte I mehr gefüllte Lagerfelder hat." Ich bin nicht sonderlich beflissen was korrekten Sprachgebrauch angeht, aber das hört sich schief an? Die nachfolgenden Sätze machen zwar klar was gemeint ist, aber über den Satz bin ich gestolpert.
    - 9.2: "Bei einem Bonus von 2 oder 3 darf der Spieler auch eine Kombination aus Treibstoff und SpaceBucks nehmen. Der Spieler trägt Treibstoff und SpaceBucks sofort auf der Anzeige auf dem eigenen Tableau ab." Verwendet man 'abtragen' in diesem Kontext? Ein anderes Verb wäre hier vielleicht besser gewesen?



    Gegen Ende der Regeln, so ab 'Raumstationen errichten' hat mich zu dieser Tageszeit dann etwas die Konzentration verlassen und ich konnte den ganzen Ausnahmeregeln nicht mehr ganz folgen. Falls ich da morgen bei erneuter Lektüre nochmal was finden sollte, trage ich das gerne nach :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • @Freakgeims



    1.0 Einleitung: Die finde ich sehr hölzern/holprig geschrieben... "Welcher Spieler versteht es besonders gut, die zur Verfügung stehenden technischen Mittel zu nutzen"
    Ei verbübsch, macht das schon Lust auf das Spiel! ;)


    2.0 Spielmaterial finde ich überflüssig, wenn es auch 2.1 bis 2.9 gibt.
    Noch lieber wäre mir aber, wenn da kein einziger vorgreifender Satz dabeistünde, einfach nüchtern und knapp beschriftete Bilder.


    Wenn 2.0-9 so lang sein muss, kann 3.0 Spielziel auch nach ganz vorne. Es ist ohnehin so vage formuliert, dass ich diesen Text sogar in die Einleitung integriert hätte.


    (geistige Notiz: Warum haben Treibstoff und Geld eine gemeinsame Leiste? Ich find das immer lästig, Marker über/unter/nebeneinander rumzuschieben)


    4.0 Spielaufbau: Ich bin jetzt auf Seite 7 und immer noch nicht bei den Spielregeln, meine Motivation sinkt.
    Äh, stop, 5.0 bis 8.0 geben mir eigentlich immer noch das Gefühl, ich wäre in der Spielmaterialbeschreibung.


    9.0 Spielablauf auf Seite 11. Ich muss 10 Seiten Regeln lesen, bis ich erfahre, was der "Rahmen" des Spiels ist?
    (geistige Notiz: spätestens hier fängt die weiße Schrift an, mich zu nerven)
    (geistige Notiz: spätestens hier wundere ich mich über die Kapitel-Nummerierungen: Ich sehe einen Sinn, wenn über Querverweise schnell und sicher Bezüge hergestellt werden, ohne jedes Mal Seitenangaben und Kapiteltitel wiederholen zu müssen, aber ich fand bisher keinen einzigen Querverweis)


    9.2 Würfelbonus verstehe ich nicht. Was zeigt worauf? Müsste ich vermutlich zurückblättern und nochmal irgendwas lesen, habe ich keine Lust drauf.
    9.2.B.I.1 Findest du das nicht langsam selbst albern?
    9.2.B.II Es gibt sicher ein schöneres Wort für bewegen als "Reichweitenpunkte kaufen".


    10.0 Rundenende gehört für mich direkt zu 9.0.
    (geistige Notiz: ich finde das Wort Spacebucks scheiße. Das klingt nach "Möter" und "Lord Helmchen". Alles andere in diesem Spiel hat nüchterne, technokratische Bezeichnungen, nur dieses eine Slangwort fällt aus dem Kontext)


    11.0 "und ist der maximalst dominierende Kolonisator der Galaxie!" Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Klingt total dämlich.
    (geistige Notiz: Erst ein Tie Breaker und dann doch ein Gleichstand? Sowas mag ich gar nicht.)


    Abschließend:
    Die Kapitelnummerierungen machen nur Sinn, wenn sie auch genutzt werden.
    Das ist nicht der Fall. So sind sie einfach nur störend, das ließe sich auch über verschieden große Fonts lösen.
    Mach Gebrauch davon, oder mach sie weg.


    Der Materialteil und der Aufbau sind viel zu lang und ausführlich. Das passt auf 2, maximal 3 Seiten. Kein Mensch braucht die vielen vorgreifenden Sätze.
    Kapitel 5 bis 8 gehören für mich hinter/zu 9. Ich will 9.0 lesen, bevor ich 5-8 lesen muss.


    Irgendwo ganz an den Anfang gehört ein Satz, dass wir um Siegpunkte spielen.


    Die Anleitung ist insgesamt sehr nüchtern und bürokratisch geschrieben. Lediglich in den Überschriften schimmert irgendeine Form von Fluff durch.
    Ich fliege mit einem verdammten Raumschiff herum! Gib mir das Gefühl von Abenteuer! Hör auf, von Reichweitenpunkten und Beschleunigungsreduzierungen zu reden.



    Schon das Lesen ist echte Arbeit und erweckt den Eindruck, dass das Spiel mir absolut keinen Spaß machen wird, sondern aus trockener, themenbefreiter Buchhalterei besteht.
    Dabei glaube ich noch nicht mal, dass das der Fall ist, aber es fühlt sich beim Lesen so an.


    Irgendwo und irgendwie schimmert für mich durch, das Spiel ist wesentlich einfacher zu spielen, als die Anleitung mir weismachen will.
    Und ich denke, es ließe sich kürzer und eleganter erklären.

  • Ich habe zugegebenermaßen auch zwei Tage gebraucht, um mir die Spielregeln zu "erarbeiten". Nach der ersten Hälfte hatte ich zunächst abgebrochen. Bis dahin wurden zwar alle Elemente des Spiels erklärt, mir fehlte aber der Rahmen, um dieses Wissen einzubinden. Erst am zweiten Tag mit dem Kapitel 9 (!) wurde klar, um was es eigentlich geht. Ich hätte mir gewünscht, dass es schon deutlich früher einen kurzen Abriss des Spielziels und Spielablaufes gegeben hätte, um die Erläuterungen zu den Spielelementen sinnvoll verarbeiten zu können.

  • Klar, gut, ok... ehrliche Meinungen, so wars gemeint.


    Nun hoffe ich als Autor, dass es trotz einiger Punkte, welche dem Mangel an Zeit angeheftet werden können, einen guten Einstieg bereitet. Dies ist/war ein wenig meine Hauptsorge, dass die Spieler sich schlecht ins Spiel finden.
    Es sind viele Beispiele darin, das ist wichtig. Die Reihenfolge wurde kritisiert: Die Aufzählung des Materials soll Grundsätzlich der Übersichtlichkeit dienen und NICHTS im Detail erklären. Das die Konzentration irgendwann nachlässt kann ich nachvollziehen. Ist aber halt auch sehr viel Info und da glaube ich dass der eine oder die andere da eine Pause braucht.


    Ich denke es ist auch noch was anderes, wenn man das Material vor sich liegen hat, oder?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich persönliche komme damit halbwegs klar. Ein Problem ist dabei halt, dass man beim ersten Lesen versucht, all die Zusammenhänge, die in der Materialbeschreibung bereits angedeutet werden, in ein Gesamtpuzzle einzuordnen, was man eigentlich in Unkenntnis der Regeln noch gar nicht kann. Der Trick ist hier, einfach beim Lesen ohne Spielmaterial in Front über diese Sätze hinwegzuspringen und nach dem Lesen der Regel dann noch einmal anzuschauen um das Verständnis zu festigen.


    Vielleicht sollte man anfangs deutlich anmerken, dass man die Regel beim ersten Lesen bei der eigentlichen Rundenbeschreibung beginnen soll oder man packt die Materialbeschreibung als eine Art Glossar ans Ende der Regeln.

  • Die Aufzählung des Materials soll Grundsätzlich der Übersichtlichkeit dienen und NICHTS im Detail erklären.

    Das finde ich einen löblichen Ansatz, aber bei der Solarius Mission Regel wurde das nicht so gut umgesetzt. Fast 20% des Regelbuches nimmt die Materialvorstellung ein; das ist ein wenig viel.


    Ich persönlich fande da den extremen Ansatz der "The Gallerist" Anleitung top. Sämtliche Komponenten mit Bild und Anzahl auf der ersten Seite untergebracht. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Es ist wohl zuviel verlangt, sich das Spielmaterial irgendwo unterwegs in der Bahn oder auf der Strasse vorzustellen. Darum geht es ja gar nicht.


    Das sich eine 20 seitige Anleitung beim Lesen aufm Smartphone nicht erschliesst, ist eine Sache.
    Ganz in Ruhe, Zuhause am Tisch mit dem aufgebauten Spiel, sollte es sich erschliessen...sonst is nich gut ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Soweit ich das überblicken kann, hat sich jedoch nur minimal das Layout insgesamt (v.a. die Farbgebung mit etwas hellerem orange und dickerer weißer Schrift) und ein Satz auf Seite 10 geändert. Da die Regeln noch nicht gedruckt sind wäre es in diesem Fall (scheint ja doch einiges im Argen zu liegen, vor allem was die Reihenfolge der Regeln betrifft) natürlich super, noch mehr zu verändern. Denke aber das ist Wunschdenken und konnte mir bisher selbst nur eingen groben Überblick verschaffen. Vielleicht lese ich die Regeln heute noch komplett.