• ... und dass sich ein Schalker über ein schlechtes Spiel beschwert, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    So isses. Erstens Heimmannschaft und zweitens rund dreifacher Gehaltsetat im Vergleich zur Eintracht. Auch in der eigenen Wahrnehmung waren sie ja gestern der haushohe Favorit. Sorry, aber dann muss mehr kommen als ein "wir stellen uns hinten rein und hoffen darauf, mit einem Standard oder Konter 1:0 zu gewinnen". Der Eintracht als Außenseiter kann man ja wohl kaum vorwerfen, nicht ins eigene Verderben gerannt zu sein.

  • In solchen Situationen müsste der VAR eingreifen, was er in anderen Spielen ja auch gemacht hat.

    Bei einem Einwurf der falsch zugesprochen wurde? Ich bin mir sicher, dass genau das nicht zum KOmpetenzbereich des VAR gehört

    Genau das gehört zum Kompetenzbereich, da der Einwurf zum Tor geführt hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ... und dass sich ein Schalker über ein schlechtes Spiel beschwert, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    So isses. Erstens Heimmannschaft und zweitens rund dreifacher Gehaltsetat im Vergleich zur Eintracht. Auch in der eigenen Wahrnehmung waren sie ja gestern der haushohe Favorit. Sorry, aber dann muss mehr kommen als ein "wir stellen uns hinten rein und hoffen darauf, mit einem Standard oder Konter 1:0 zu gewinnen". Der Eintracht als Außenseiter kann man ja wohl kaum vorwerfen, nicht ins eigene Verderben gerannt zu sein.

    Schalkes Gehaltsetat liegt bei 49 Millionen, der der Eintracht bei 41.


    Ich habe mich doch auch nie über die Eintracht beschwert, sondern insgesamt nur gesagt, dass das Spiel für den neutralen Zuschauer, der nicht gerade Taktikliebhaber ist, wenig attraktiv war. Wenn ich mich noch richtig an meinen ersten Post erinnere, dann habe ich auch geschrieben, dass Schalke schlecht gespielt hat.


    Frankfurt hat das gespielt, was zu erwarten war. Das haben sie auch in der Bundesliga so gespielt und auch da war ich im Stadion und hatte genau das erwartet. Für mich war die Leistung der Schalker enttäuschend, da sie aus der Passivität der Frankfurter viel mehr hätten machen können. Stattdessen wurde oft das Tempo verschleppt. Der Matchplan der Eintracht hat den einen Treffer vorgesehen und der ist gefallen. Von daher haben sie alles richtig gemacht, was man bei Schalke eben nicht sagen kann, besonders nach der doch ansprechenderen Leistung im Derby.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Egal wer weitergekommen wäre, gegen Bayern endet es mit dieser Spielweise genau wie am Dienstag.

    Da würde ich nicht darauf wetten wollen. Klar: auch im Finale sind die Bayern haushoher Favorit und selbst sowas wie 6:2 für Bayern ist jederzeit im Bereich des Möglichen. Aber je länger es 0:0 steht, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Spielausgang wie gestern.


    BTW: Das Ligaspiel Eintracht-Bayern kurz vor der Winterpause war ein sehr knappes 0:1.

  • Es ging mir nich um Mimimi und wir haben es verdient.

    Das eh.

    Zitat

    Ich finde, dass die Leistung beider Mannschaften für ein Pokalhalbfinale beschämend war. Taktisch mag es ja gepasst haben, aber für den Zuschauer war das definitiv kein Leckerbissen. Egal wer weitergekommen wäre, gegen Bayern endet es mit dieser Spielweise genau wie am Dienstag.

    War sie nicht. Schalke spielt schon siet geraumer Zeit einen unansehnlichen - aber erfolgreichen - Fußball. Die Eintracht hat Schalke mit den eigenen Waffen geschlagen. Das mag nicht schön sein, aber dafür gibt es keinen Preis. Weiterkommen - egal wie. Lieber ein dreckiges 1-0 als in Schönheit sterben. Dass gegen die Bayern so nicht agiert wird, ist doch klar. Anderer Gegner, andere Spielweise. Die Eintracht hat im Hinspiel jedenfall nicht sooooo schlecht gegen den FCB ausgesehen.

    Zitat

    Der vermeintliche Ausgleich war ein reguläres Tor. Das hat der Schiri nach dem Spiel und nach Ansehen der Wiederholung auch zugegeben. Der VAR durfte aber nicht eingreifen, da das Spiel abgepfiffen war, bevor der Ball die Line überquert hat. Anscheinend war der Schiri sich sehr sicher bei seinem Pfiff (er hatte ja auch eine gute Position) und deshalb war es eine Tatsachenentscheidung.

    Soweit korrekt.

    Zitat

    Die Situation vor dem 1:0 ist eine andere. Da gab es vor dem Eckball ein Foul der Frankfurter an Konoplyanka + eine Situation im Strafraum vor der zweiten Ecke, die man hätte abpfeifen müssen. In solchen Situationen müsste der VAR eingreifen. Unabhängig vom Spiel gestern, hat es mich viel mehr beim Spiel der Hertha gegen Köln gestört, als vor dem 2:1 der Hertha ein Einwurf für eben diese gepfiffen wird, obwohl Köln ihn hätte zugesprochen bekommen müssen. In solchen Situationen müsste der VAR eingreifen, was er in anderen Spielen ja auch gemacht hat. Gestern ging es "nur" ums Finale, in anderen Spielen geht es um den Abstieg und der wiegt weit schwerer als 5 Millionen brutto.

    Du überschätzt den Einfluß des VA. Der ist nicht dazu da jede klitzekleine Entscheidung des Schiris zu hinterfragen und zu bewerten. Dann bräuchten wir gar keinen Schiri mehr und das Spiel könnte komplett aus dem Kölner Keller geleitet werden. Gerade so Dinge wie Foul oder nicht sind auch immer Ermessenssache. Und die hat der Schiri und die nimmt ihm auch der VA nicht. Die von DIr angesprochene Szene ist nämlich mitnichten ein Foul gewesen das man hätte abpfeifen müssen. Da war ich mit dem Schiri ausnahmsweise mal einer Meinung.

    Zitat

    Verloren hat das Spiel aber Schalke selbst. Frankfurt war sehr passiv, da hätte mehr kommen müssen, was aber nicht kam. Am meisten wurde im Block auch über Goretzka geschimpft, gefolgt vom Schiri. Unabhängig von der Teamzugehörigkeit finde ich, dass das gestern eine sehr schlechte Leistung des Schiedsrichters war. Es war zum Beispiel auch keine Rote Karte für Frankfurt. Der VAR ist auch noch lange nicht ausgereift, es ist aber auch erst die erste Saison und die Verbesserung von 4-5 auf 2 Fehlentscheidungen pro Spieltag ist schonmal löblich.

    Korrekt. Allerdings war die Eintracht passiv aus Berechnung bzw. Absicht. Hat geklappt. Da brauchte gar nicht mehr kommen. Was soll man Kovac da vorwerfen? Verdient gewonnen, würde ich sagen.

    Zitat

    Jeder Frankfurtfan darf sich freuen, aber ein verdientes Weiterkommen war es nicht. Das wäre es aber auch nicht gewesen, wenn Schalke gewonnen hätte. Beide Mannschaften haben genau das gespielt, was ich erwartet habe und werden mit so einer Leistung garantiert für eine höhere Einschaltquote bei der Konkurrenz gesorgt haben.

    Wie oben schon geschrieben. Ich fand es war genau der richtige Weg den die Eintracht da gegangen ist. Ergo war es auch verdient und die Einschaltquoten sind mir aber mal sowas von sch...egal. Mein Verein kämpft um den Finaleinzug. Da zählt nur der Sieg. Das "wie" ist zweitrangig.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Der Schiri hat nämlich sofort bei (seinem) Erkennen des vermeintlichen Handspiels abgepfiffen und das noch bevor der Ball im Tor war. Somit war das Spiel unterbrochen und der VA kann (darf) die Entscheidung nicht mehr zurücknehmen.

    Und genau das war eine weitere schlechte Leistung des Schiris. Er hätte mit dem Pfiff auch 1 Sekunde warten können, ob der Ball ins Tor geht, und erst danach pfeifen. Das hätte ihm die Möglichkeit gegeben, sich beim VAR noch mal zu vergewissern, ob er richtig lag mit Hand oder nicht.

    Bei einem Einwurf der falsch zugesprochen wurde? Ich bin mir sicher, dass genau das nicht zum KOmpetenzbereich des VAR gehört

    Das ist strittig und nicht eindeutig zu beantworten. Es gab vor ein paar Wochen eine Entscheidung, wo aufgrund eines Fouls ca. 20 Sekunden vor einem Tor nachträglich das Tor nicht anerkannt wurde. Das war sehr umstritten, weil eben schon viel Zeit vergangen war, aber es war wohl noch derselbe Spielzug. Wenn man denselben Maßstab ansetzt, hätte man das Tor für Frankfurt auch nicht geben dürfen.


    Ich frage mich aber sowieso, wie oder wo man da eine Grenze ziehen will, wie lange vor einem Tor man eine Fehlentscheidung noch dazu heranziehen darf/soll/will, um damit ein Tor zu annulieren:

    - 10 Sekunden? 20 Sekunden? 30 Sekunden?

    - Solange derselbe Spielzug läuft? Was genau ist denn dann überhaupt ein Spielzug?

    - Seit der letzten Spielunterbrechung?


    Ich glaube, das kann man gar nicht sinnvoll definieren.

  • Nur mal kurz paar Einwürfe.


    Zu Schalke und deren Chefdompteur: Dor Menico kann eben nach dem schnellen Abgang aus dem heiligen Gebirge doch kein Stroh zu Gold spinnen, schon gleich gar nicht bei S04. Vizemeister im ersten Jahr ist auch scho mal ne Hausnummer. Die bisher beste Referenz war zweifelsfrei die Reanimierung eines toten Zweitligisten im März 2016. Und ohne jetzt orakeln zu wollen, geht seine Reise auch nach Schalke weiter nach oben, wenngleich er sich bei uns durch seinen Abgang in einer Nacht- und Nebelaktion nicht nur Freunde gemacht hat, gerade die mehr als holprige Kaderzusammenstellung mit sog. "Halbgewalkten". Ohne parteiisch zu sein, so war die Aberkennung des 1-1 im HF gegen die Eintracht ne klare Fehlentscheidung, gerade wenn man sich mal die Definition von Handspiel vergegenwärtigt.


    An die Badener und die, die es mit dem KSC halten:

    Dass unser Goldjungchen Köpke bald die Flatter macht, pfeiffen die Spatzen von den Dächern. Nur inwieweit beim Deal mit dem KSC da ein Anteil an der Ablöse für den klammen KSC rausspringt, da drüber streiten sich die Gelehrten, soweit die im Gebirch mal durchstreifen.


    (dass Duisburg gedemütigt sonntachs nach Hause geschickt wird muss ich nicht extra erwähnen).


    Glück Auf.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich glaube, das kann man gar nicht sinnvoll definieren.

    möglicherweise mit der "neuen Spielsituation" wie sie bei Abseitsentscheidungen schon lange verwendet wird. Das Problem beim Fußball ist halt, dass das Spiel nciht so stark segmentiert ist wie American Football

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 1.) Ja, da hat der Schiri Mist gebaut. Unstrittig. Aber auch durch den VA nicht mehr geradezubiegen.

    2.) Ein falsch zugeteilter Einwurf ist kein Grund für den VA einzugreifen. Basta! Bitte kein "Ja, aber..." Nein! Es gibt nur vier Fälle in denen ein VA eingreifen soll/darf: Torerzielung, Elfmeter, Platzverweise oder ein falscher Spieler bekommt eine Karte. Das war's! Nix Einwurf!


    Und wieso hätte das Tor der Eintracht nicht gegeben werden sollen? Enstanden ist es aus einer Ecke, bei deren Ausführung keinerlei Foul vorgekommen ist. Warum sollte hier, in einer völlig anderen, neuen Spielsituation der VA mit einem vermeintlichen Foul von anno dazumals eingreifen? Das Foul (für mich und den Schiri war es auch überhaupt keins) wurde nicht geahndet, es resultierte kein Tor, kein Platzverweis, kein Elfmeter und keine Spielerverwechslung bei Verwarnung daraus. Ergo: weitermachen und das ohne VA. Ist eigentlich ganz einfach.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • 2.) Ein falsch zugeteilter Einwurf ist kein Grund für den VA einzugreifen. Basta! Bitte kein "Ja, aber..." Nein! Es gibt nur vier Fälle in denen ein VA eingreifen soll/darf: Torerzielung, Elfmeter, Platzverweise oder ein falscher Spieler bekommt eine Karte. Das war's! Nix Einwurf!

    Wenn aus dem falschen Einwurf heraus ein Tor erzielt wird, dann schon. Ich dachte, darum sei es gegangen.

    Und wieso hätte das Tor der Eintracht nicht gegeben werden sollen?

    Da habe ich vermutlich was verwechselt. Ich dachte, aus dem falschen Einwurf wäre direkt danach das Tor resultiert. (Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur ein paar Ausschnitte.)

  • Thygra Das mit dem Einwurf ist beim Spiel der Hertha gegen Köln geschehen und das Tor ist direkt im Anschluss an den Einwurf gefallen.


    Am vierten Spieltag gab es eine Situation (Dortmund gegen Köln), da wurde auch gepfiffen, bevor der Ball im Tor war. Der VAR hat aber trotzdem eingegriffen und das Tor wurde nachträglich gegeben. Es gab auch schon Situationen in dieser Saison, da wurde ein Tor nicht gegeben, da ein Foulspiel oder ähnliches davor nicht geahndet wurde.


    Ich finde das System kann helfen und es hilft auch oft, aber logischerweise gibt es in der Einführungssaison Grauzonen, die am Ende der Spielzeit diskutiert werden müssen. Für mich gehört ein Einwurf, der die spielentscheidende Situation einleitet und fälschlicherweise gegeben wurde, eben auch dazu. Nafets Da kannst du aber deine eigene Meinung haben, am Ende entscheiden wir es sowieso nicht.


    Mit meiner Meinung zur Schirileistung stehe ich aber nicht alleine da. In einschlägigen Foren liest du das von allen Seiten, auch neutralen Vereinen. Wie dem auch sei, Frankfurt ist weiter und damit hat es sich für mich. Über das hätte wie und wenn brauchen wir nicht reden, schließlich sind nicht wir die Fußballmillionäre und ich habe noch andere Sachen im Leben zu erledigen, da mir nicht alles hinterhergetragen und zur Verfügung gestellt wird.


    War jetzt auch mein letzter Post und das nicht, weil ich angefressen wäre oder sonstwas. Das Spiel ist abgehakt und ich gönne es Frankfurt den Pokal zu holen. Dann hole ich mein Eintrachttrikot (mit allen Unterschriften) aus dem Schrank und feier mit euch.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Falscher User verlinkt

  • Ha, was hat der Finaleinzug mich gefreut.


    Verwundert war ich über das Naserümpfen der Schalker über die frankfurter Spielweise. In den letzten Wochen wurden die Schalker genau für die gleiche Spielweise kritisiert, wenngleich auch der Erfolg gelobt wurde.

    Schön war das die Verantwortlichen beider Seiten nach dem Spiel relativ fair waren.

    Ja der Schiri war nicht so gut.

    Eine Frage an die Schalker noch bzgl. Goretzka. Mir sind mindestens zwei Szenen im Gedächtnis geblieben, bei denen er ebenfalls mit offener Sohle auf Knöchel gestiegen ist und er ist dafür nichtmal verwarnt worden. Dazu das ewige lamentieren beim Schiri und zu guter letzt der Schubser mit beiden Armen gegen Hasebe(?).

    Mal von den Fouls abgesehen, ist er so ein Schiribequatscher? Das ist ja richtig nervig und der Junge hat das absolut nicht nötig. Er kann ja mit dem Ball umgehen. Das kann er wirklich gut.


    Wie ist das Duell Fährmann vs. Jovic zu bewerten? Wieso gibt es da Schiriball? Ist der Tormann nicht mit dem Ball aus dem 16er raus? Also gelb und Freistoß bzw. warum hat der Schiri da abgepfiffen?

  • bzgl. Goretzka. Mir sind mindestens zwei Szenen im Gedächtnis geblieben, bei denen er ebenfalls mit offener Sohle auf Knöchel gestiegen ist und er ist dafür nichtmal verwarnt worden. Dazu das ewige lamentieren beim Schiri und zu guter letzt der Schubser mit beiden Armen gegen Hasebe(?).

    Es war Hasebe! Meiner Ansicht nach hätte Goretzka 3 mal gelb sehen müssen. Im Verhältnis zur durchaus vertretbaren roten Karte für Fernandez ein Witz.


    Wie ist das Duell Fährmann vs. Jovic zu bewerten? Wieso gibt es da Schiriball? Ist der Tormann nicht mit dem Ball aus dem 16er raus? Also gelb und Freistoß bzw. warum hat der Schiri da abgepfiffen?

    Sehr bizarre Szene. Ich hatte das Gefühl er hat das Spiel wegen einer Verletzung unterbrochen. Und das hat er ungeschickterweise in Tornähe getan.


    Der Schiedsrichter hatte wirklich keinen guten Tag erwischt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Er hätte mit dem Pfiff auch 1 Sekunde warten können, ob der Ball ins Tor geht, und erst danach pfeifen. Das hätte ihm die Möglichkeit gegeben, sich beim VAR noch mal zu vergewissern, ob er richtig lag mit Hand oder nicht.


    Blos nicht! Wir entscheiden jetzt nichts mehr damit es dann der Video-Assistent für uns tun kann? Der Schiedsrichter leitet das Spiel und wenn er sich sicher ist dann soll er auch konsequent pfeifen! Alles andere trägt nur zur Verunsicherung des Schiedsrichters bei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da kannst du aber deine eigene Meinung haben, am Ende entscheiden wir es sowieso nicht.

    Meine Meinung ist dieselbe wie deine. Aber man kann eben keine klar definierte Grenze ziehen, und deshalb wird es immer Graubereiche geben.


    Das Hauptproblem des VAR ist aus meiner Sicht eine uneinheitliche Verwendung. Vergleichbare Situationen werden unterschiedlich behandelt. Das muss besser werden. Aber in Anbetracht dessen, dass diese Saison eine Testphase(!) ist, ist es auch ganz normal, dass es noch zu unterschiedlichen Anwendungen kommt. So etwas auszuräumen, ist ja der Sinn einer Testphase. Theorie und Praxis sind nun mal verschieden.

    Wir entscheiden jetzt nichts mehr damit es dann der Video-Assistent für uns tun kann?

    Nicht generell. Aber gerade bei Handspiel-Situationen weiß man doch eigentlich, dass diese aus manchen Perspektiven oft falsch aussehen. Und gerade in einer 94. Minute in einem K.O.-Spiel wäre es aus meiner Sicht Fingerspitzengefühl gewesen, hier einfach 1 Sekunde später zu pfeifen.


    Mir ist durchaus klar, dass der Pfiff oft ein Reflex ist, über den man nicht erst nachdenkt. Aber andererseits lassen Schiedsrichter auch oft ein Spiel 2 Sekunden weiterlaufen, um einen möglichen Vorteil abzuwarten, bis sie pfeifen. Das bedeutet, das Konzept des verzögerten Pfiffs ist den Schiedrichtern eigentlich bekannt. Warum also nicht auch in dieser Situation später pfeifen?

  • Hi,


    im ersten Moment sah es für mich so aus, als ob Di Santo den Ball mit dem ausgestreckten Arm stoppt. Abpiff Handspiel aus. Meiner Meinung richtig entschieden.


    Das man bei S04 zur Zeit keine attraktiven Spiele sieht - hätte man vor dem Ticketkauf wissen können. Es war - wie erwartet - ein langweiliges Spiel bis eine Mannschaft das 1. Tor reinstochert... Danach wurde es für den neutralen Zuschauer interessant. Gut kann man nicht erwarten, weil spielerisch erreicht zur Zeit nur Leverkusen Europokalniveau. Bayern mal ausgenommen, die eh in einer anderen Liga spielen.


    Langweiliger und schlechter war die Liga selten: meine Meinung.


    Grüße

    Thomas

  • Gut kann man nicht erwarten, weil spielerisch erreicht zur Zeit nur Leverkusen Europokalniveau.

    Wie sollen auch eine gewachsene, eingespielte Mannschaften entstehen, wenn die finanzielle Spreizung innerhalb der Liga so groß ist, dass jeder halbwegs talentierte Spieler, Scout, Trainer von einer Mannschaft 1-2 Stufen höher in der Hierarchie sofort weggekauft wird?


    Schon im Jugendbereich wird ja mittlerweile mit so viel Geld gewedelt, dass sich die besten Jugendlichen Deutschlands in ~4 Mannschaften konzentrieren und dort sich mit 30 anderen um 11 Plätze in der Mannschaft streiten.

  • ein langweiliges Spiel bis eine Mannschaft das 1. Tor reinstochert...

    Reinstochern sieht anders aus - Jovic hat den REINGEZAUBERT!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und Schalke ist Zweiter, während Frankfurt aus den internationalen Plätzen geflogen ist.


    Revanche geglückt, die Tabelle lügt nicht und hinten sind die Schweine fett. Der Sieg im Pokal...eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer ;-P

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nein, ich bin unverletzt, aber es ehrt dich, dass du dich um mich sorgst :)


    Ich habe einfach mal mavman 's Nachricht angepasst und wollte sehen wer drauf anspringt, nachdem mir ja letztes mal genau das vorgeworfen wurde.


    Übrigens: Ich bin Hesse. Das Trikot habe ich mal eben aus meinem Schrank geholt für dich. So sehr ich mich über den zweiten Platz freue, so sehr hätte ich Frankfurt und seinen tollen Fans auch die Euroleague gegönnt.

    Beim letzten Mal war ich über die Schalker Spielweise und Mannschaft verärgert und wie man ein solches Spiel derart lax angehen konnte. Nach dem Abend im Stadion hatte ich die Schiedsrichterentscheidungen ja auch nicht alle in 5 Super-Zeitlupen gesehen. Über die Frankfurter habe ich mich da am aller wenigsten geärgert, auch wenn ich anscheinend so verstanden wurde ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das Ergebnis aus München hat aber auch ein Geschmäckle...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch wenn ich mich am Samstag über die Münchener geärgert habe, haben mich die Frankfurter noch mehr geärgert. Die hatten es ja selbst in der Hand und waren nicht von den Münchener abhängig.

    Europapokal wurde aber nicht gestern verspielt, sondern mit der Pose um den Abgang von Mr. „Stand-Jetzt“.

    Zu diesem Zeitpunkt lag die Eintracht mit 15 Punkten vor Stuttgart (!) und mit ca. 4 Punkte vor Hoffenheim und man hatte noch um fie CL gespielt. Einfach Wahnsinn, das war so eine tolle Chance. Unglaublich.

    Daher sehe ich die Schuld bei Bobic, der die lame duck nicht sofort beurlaubt hat.


    Daher ist die Eintracht, neben dem HSV die Deppen der Saison!

  • Zumindest gestern hatte der HSV Eier in der Hose und gar sein Spiel gegen einen Gegner gewonnen, der selbst noch etwas erreichen konnte.


    Ob Freddy Bobic mit einem Trainerrauswurf mehr erreicht hätte bezweifle ich. Der Fehler war das Zulassen dieser Ausstiegsklausel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der HSV bekommt völlig verdient die Quittung für die letzten Jahre der Führungsfehler. Und ich sehe es auch noch nicht, dass das mit dem Wiederaufstieg so einfach wird. Respekt für die Zweitligakonkurrenz wäre schön angebracht.

    Wir haben hier immer gerne das Duell des "großen" gegen den "kleinen" HSV gesehen (wobei schön länger nicht mehr ganz klar, wer der "große " eigentlich aktuell ist...


    Hui, was ist mit dem BTSV los? Das wünscht man ja nicht seinem ärgsten Konkurrenten 8|

  • Ein Wiederaufstieg ist niemals einfach. Aber die Leistung unter Titz lässt das erste Mal seit vielen Jahren die Vermutung zu, dass der HSV unter ihm so etwas wie eine Spielphilosophie entwickeln könnte. Und in der 2. Liga sind vielleicht auch die Köpfe der Spieler wieder etwas freier, weil sie nicht mehr mit dem Druck spielen müssen, den ersten Abstieg des ewigen Dinos vermeiden zu müssen.


    Der Absturz von Braunschweig ist schon brutal. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die mit dem Abstieg so lange nichts zu tun (und schauten eher in Richtung Aufstieg), dass die Spieler evtl. nicht schnell genug den Abstiegskampf annehmen konnten, weil er zu unverhofft kam.


    Immerhin wurde die "Weisheit" widerlegt, dass 40 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Aue ist mit 40 in der Relegation gelandet ... (okay, das könnte trotzdem noch zum Klassenerhalt reichen ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Als kompletter Fußball-n00b und auch ohne irgendeine Beziehung zu Hamburg und schon gar nicht zum HSV kann ich mich trotzdem eines gewissen Trauergefühls nicht erwehren, weil dieser Fakt, also das: "es gibt einen Verein, der NOCH NIE abgestiegen ist" hatte für mich irgendwie immer was besonderes, interessantes, einfach so als fun fact.

    Und nun hat die BuLi keinen Verein mehr, der noch nie abgestiegen ist. Ich meine, das ist ein Zustand, den niemals ein Verein je wieder wird herstellen können. Das bleibt jetzt so. Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das schade. ? Aber wenn ich mir anhöre, was sich-Auskenner zu dem Thema sagen, steh ich damit wohl allein auf weiter Flur.

    I wish I had a friend like me

  • Als kompletter Fußball-n00b und auch ohne irgendeine Beziehung zu Hamburg und schon gar nicht zum HSV kann ich mich trotzdem eines gewissen Trauergefühls nicht erwehren, weil dieser Fakt, also das: "es gibt einen Verein, der NOCH NIE abgestiegen ist" hatte für mich irgendwie immer was besonderes, interessantes, einfach so als fun fact.

    Und nun hat die BuLi keinen Verein mehr, der noch nie abgestiegen ist. Ich meine, das ist ein Zustand, den niemals ein Verein je wieder wird herstellen können. Das bleibt jetzt so. Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das schade. ? Aber wenn ich mir anhöre, was sich-Auskenner zu dem Thema sagen, steh ich damit wohl allein auf weiter Flur.

    Die Bayern sind meines Wissens nach auch noch nie abgestiegen. Waren halt nur nicht von Anfang an dabei.

  • Den genannten Fünfen würde ich einen Abstieg auch mal gönnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it