• Der DFB-Pokal wird doch allgemein überbewertet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was ein Dreck. Schlimmer Auftritt und kein Konzept erkennbar. Das wird dieses Jahr nix. Helm auf und Klassenerhalt sichern. Mehr ist nicht drin. :sos:


    Nun ja... wenigstens hat man so mal die Gelegenheit genutzt und sich den Münster angeschaut. Irgendwas positives muss man ja mitnehmen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was ein Dreck. Schlimmer Auftritt und kein Konzept erkennbar. Das wird dieses Jahr nix ...

    War vorauszusehen, daß das in diesem Jahr leicht schief gehen könnte.

    Wer 9 Spieler nach der Philosophie des alten Trainers kauft und dann einen neuen Trainer verpflichtet, der eine völlig andere Philosophie hat, der hat's nicht anders verdient. Typisch Bobic halt, so ähnlich mussten wir das damals in Stuttgart auch leidvoll erfahren.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und alle Spiele sind ausverkauft. :)

    Aber nur in der ersten Runde. ;)

    Typisch Bobic halt, so ähnlich mussten wir das damals in Stuttgart auch leidvoll e

    Ist nicht vor allem Hübner dafür verantwortlich? Klar, der macht vermutlich nichts, ohne dass Bobic es absegnet, aber Hübner ist doch trotzdem der Hauptverantwortliche!

  • Ist nicht vor allem Hübner dafür verantwortlich? Klar, der macht vermutlich nichts, ohne dass Bobic es absegnet, aber Hübner ist doch trotzdem der Hauptverantwortliche!


    Der Hauptverantwortliche ist Bobic! Und er ist auch direkt am operativen Geschäft beteiligt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na, das ist doch mal eine klare Ansage zu Saisonbeginn: Ein lächerlicher Elfmeter, und Köln prüft nur die Ausführung...:cursing:

    Empfindest du den Sieg der Bayern als unverdient, wenn sich der Gegner quasi das ganze Spiel über eigentlich nur eine einzige Torchance erarbeitet und nur durch einen krassen Abwehrfehler zum Ausgleich gekommen ist? Ist nur mal so nen Frage ...

  • Na, das ist doch mal eine klare Ansage zu Saisonbeginn: Ein lächerlicher Elfmeter, und Köln prüft nur die Ausführung...:cursing:

    Empfindest du den Sieg der Bayern als unverdient, wenn sich der Gegner quasi das ganze Spiel über eigentlich nur eine einzige Torchance erarbeitet und nur durch einen krassen Abwehrfehler zum Ausgleich gekommen ist? Ist nur mal so nen Frage ...

    Moment, lass mich kurz nachdenken...Jo! 8o

  • Empfindest du den Sieg der Bayern als unverdient, wenn sich der Gegner quasi das ganze Spiel über eigentlich nur eine einzige Torchance erarbeitet und nur durch einen krassen Abwehrfehler zum Ausgleich gekommen ist? Ist nur mal so nen Frage ...

    Moment, lass mich kurz nachdenken...Jo! 8o

    Dann gebe ich dir mal nen guten Rat: Nimm ruhig ab und zu mal die Fanbrille ab, dass hilft gegen subjektive Wahrnehmung ... :muah:

  • naja bayern hatte auch keine chancen und so einen lächerlichen 11 zu geben und dann auch ncoh videobeweis.... sry da hats eher nen geschmäckle mal wieder

    Echt, ich fürchte, wir haben tatsächlich zwei unterschiedliche Spiele gesehen ... :watt::hahaha:... das Spiel, das ich gesehen habe, kannst du in aller statistischer Breite hier nachlesen. :lesen: Unter Torschüssen wurde 16 für die Bayern und 8 für die Hoffheimer verbucht, auch in allen anderen relevanten Bereichen (Zweikampf, Ballbesitz, Fehlpassquote usw. ... selbst in der Fairplay-Wertung) sind die Spieler des FC Bayern vorn. Ich sage keineswegs, dass der Elfmeter berechtigt bzw. notwendigerweise gepiffen werden musste / sollte, aber nach Spielanteilen / Spieldaten hat die Manschaft vom FC Bayern nicht unverdient gewonnen, ganz unabhängig von der Elfmeterentscheidung ... würde man jemand, der das Spiel nicht gesehen hat, diese Statistik vorlegen und die Vereinsnamen dabei weglassen, käme der sicherlich auch nicht auf den Gedanken, dass hier eine Manschaft unverdient gewonnen hat, oder?!


    (Man mag über einzelne Tatsachenentscheidungen gern denken, was man will, aber Verschwörungstheorien sind hier fehl am Platz.):boss:

  • Ob unverdient oder klar überlegen und gerechterweise gewonnen darf bei fragwürdigen Elfmeterentscheidungen doch wohl keine Rolle spielen. Wenn in Zukunft solche Witzelfer nicht mehr aus dem Keller in Köln korrigiert werden, kann man das (in meinen Augen gute und nötige) Konzept VAR auch in die Tonne kloppen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ob unverdient oder klar überlegen und gerechterweise gewonnen darf bei fragwürdigen Elfmeterentscheidungen doch wohl keine Rolle spielen. Wenn in Zukunft solche Witzelfer nicht mehr aus dem Keller in Köln korrigiert werden, kann man das (in meinen Augen gute und nötige) Konzept VAR auch in die Tonne kloppen.

    Da kann ich dir nur zustimmen, schließlich soll ja genau dieses System eigentlich grobe Fehlentscheidungen ganz allgemein verhindern, ich denke, rote Karten, Handspiele, die zu Toren führen oder Elfmeterentscheidungen fallen sicherlich darunter. Aber etwas anderes habe ich in meinen bisherigen Beträgen auch nie gesagt, mir ging es um die verzerrte Darstellung / Wahrnehmung des Spielgeschehens allgemein ...

  • Moment, lass mich kurz nachdenken...Jo! 8o

    Dann gebe ich dir mal nen guten Rat: Nimm ruhig ab und zu mal die Fanbrille ab, dass hilft gegen subjektive Wahrnehmung ... :muah:

    Hey, Fußball ohne Fanbrille ist wie Curry ohne Wurst und Pommes - geht gar nicht :S:) Zumindest hat Robben jetzt einen weiteren Mitspieler für sein Lieblingsspiel gefunden: Millionen von Schwalben 8-))

  • Hey, Fußball ohne Fanbrille ist wie Curry ohne Wurst und Pommes - geht gar nicht :S:) Zumindest hat Robben jetzt einen weiteren Mitspieler für sein Lieblingsspiel gefunden: Millionen von Schwalben 8-))

    So kann man natürlich auch sehen ... bezüglich Elfmeter / Schwalben, kann man das auch ganz böse in die andere Richtung formulieren: Vielleicht ist Ribery einfach nur viel cleverer als sein Gegenspieler gewesen, und hat die sich ergebene Situation nur ganz gekonnt für sich ausgenutzt? Schließlich ist ja nach alter Fussballer-Weisheit immer dann Elfmeter, wenn der Schiedsrichter pfeift, oder nicht?! :tongue2:

  • Gestern abend. Meine Frau: "Du willst bestimmt heute abend Fußball gucken, oder?" Ich: "Nö, steht doch eh fest, wer gewinnt. Wenn du nochmal Brass: Birmingham spielen willst, würde ich das vorziehen." Wir haben dann Brass gespielt. War, glaube ich, die bessere Entscheidung.

  • Vorab: Ich bin Bayernfan. Aber nach der Zeitlupe habe ich sofort zu meiner Frau gesagt : "Gibt es keinen Videoschiri mehr?" Der Elfmeter war auch meiner Meinung nach ein Witz.


    Was ich aber genauso dumm fand ist das abgepfiffene "Handspiel". Wenn diese Linie weiter so verfolgt wird, wird es massig Handelfmeter geben. Mit dem Rücken zum Ball, Arm angelegt und weggedreht....was soll man denn noch machen? :denk:


    Der Verlierer ist der Schiri...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Zum Zeitpunkt des absolut ungerechfertigten Elfmeters (notwendig: Videobeweis -> kein Elfer, gelbe Karte für Ribery) war in meinen Augen Hoffenheim am Drücker - da hätte ich eher auf eine Bayern-Niederlage gesetzt als auf einen Sieg (entgegen jeglicher "Statistik", mit der man bekanntlich alles beweisen kann).

    Das nicht gegebene Bayern-Tor (notwendig: Videobeweis -> Tor) war eine weitere kapitale Fehl-Leistung von Schiri und Video-Schiris - die gehören m.E. alle zur Nachschulung geschickt.


    Ich bin weder Bayern-Fan noch Hoffenheim-Fan. Ich bin überhaupt kein Mannschafts-Fan, sondern nur ein Fußball-Fan.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wie sah es denn mit der "überharten" Spielweise Hoffenheims, gerade in der 1. Halbzeit aus? Ich konnte leider nur die letzten 20 Minuten gucken, da ich vorher selbst beim Sport war. Zumindest habe ich auf mehreren Kanälen gelesen, dass Hoffenheim das Spiel ev. auch gar nicht hätte zu 11t beenden dürfen (wiederholte, gelb-würdige Foulspiele von Adams?!). In der Summe scheint das Schiedsrichterteam gestern wohl keinen allzu glücklichen Job gemacht zu haben.

  • Wie sah es denn mit der "überharten" Spielweise Hoffenheims, gerade in der 1. Halbzeit aus? Ich konnte leider nur die letzten 20 Minuten gucken, da ich vorher selbst beim Sport war. Zumindest habe ich auf mehreren Kanälen gelesen, dass Hoffenheim das Spiel ev. auch gar nicht hätte zu 11t beenden dürfen (wiederholte, gelb-würdige Foulspiele von Adams?!). In der Summe scheint das Schiedsrichterteam gestern wohl keinen allzu glücklichen Job gemacht zu haben.

    Wie oben geschrieben bin ich eventuell ein wenig voreingenommen, aber ich fand das Einsteigen zu hart. Auch vor dem Gegentor gab es einige unsaubere Aktionen und meiner Meinung nach hätte Adams zwingend runter gehört nach seinem Klammergriff gegen Müller.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • hoffenheim hat einerseits sehr hart gespielt, anderseits gab es mal wieder auch paar schauspieleinlagen von bayern(martines). da hätte man etwas mehr in beide richtingen eingreifen können.


    zum spiel sag mir doch mal bitte 2 torchancen von bayern in der zweiten halbzeit vor dem witz 11


    aber unabhängig vom spielverlauf, solche 11 die leider gerade bayern zu oft erhält, zerstören den fussball und dann noch videobeweis...


    mal davon ab, wenn bayern zufrüh reinläuft ist es dann nciht so das es freistoß für hoffenheim gibt beim 11?

  • mal davon ab, wenn bayern zufrüh reinläuft ist es dann nciht so das es freistoß für hoffenheim gibt beim 11?

    Wenn NUR jemand von Bayern reinläuft, dann wäre ein Freistoß korrekt. Aber es waren auch 3 Hoffenheimer reingelaufen. Und das führt nach dem derzeitigen Regelwerk zu eine Wiederholung.


    Allerdings hat Nagelsmann berechtigterweise später erklärt, dass die Hoffenheimer natürlich reinlaufen mussten, um zu versuchen, Robben zu folgen. Und in Frage gestellt, ob die derzeitige Regelung gerecht ist oder nicht. Das ist zumindest diskutabel aus meiner Sicht.


    Mich stört aber noch etwas anders: Dieses ständige Verzögern der Elfmeterschützen, Abstoppen mitten im Anlauf, und dann ein weiteres Abstoppen kurz vor dem Schuss. Es mag regelkonform sein, solange der Anlauf nur verzögert und nicht unterbrochen wird, aber wo will man da überhaupt die Grenze ziehen? Aus meiner Sicht ist der Torwart hier fast immer der Depp. Denn wenn der Schütze kurz vor dem Schuss noch mal verzögert und der Torhüter sich durch dieses Antäuschen schon bewegt, dann könnte der Schiedsrichter den Elfter wiederholen lassen, falls der Torwart hält.


    Ich finde, ein Elfmeter sollte (wie eigentlich gedacht) in einer flüssige Bewegung ausgeführt werden.

  • Mich stört aber noch etwas anders: Dieses ständige Verzögern der Elfmeterschützen, Abstoppen mitten im Anlauf, und dann ein weiteres Abstoppen kurz vor dem Schuss.

    Zustimmung.

    Und das Problem beim Videobeweis ist nicht der Videobeweis, sondern die unfähigen Videoschiedsrichter. Bei Bayern-Hoffenheim waren beide Entscheidungen ziemlich klar falsch - der Elfmeter hätte korrigiert werden müssen und das Goretzka-Müller-Tor hätte zählen müssen (noch unabsichtlicher kann man gar nicht "Hand" spielen). Gestern bei Schalke war es ähnlich: wieso die Rote Karte gegen diesen Wolfsburger Zidane eine klare Fehlentscheidung gewesen sein soll, ist mir völlig schleierhaft.

  • Und das Problem beim Videobeweis ist nicht der Videobeweis, sondern die unfähigen Videoschiedsrichter. Bei Bayern-Hoffenheim waren beide Entscheidungen ziemlich klar falsch - der Elfmeter hätte korrigiert werden müssen und das Goretzka-Müller-Tor hätte zählen müssen (noch unabsichtlicher kann man gar nicht "Hand" spielen). Gestern bei Schalke war es ähnlich: wieso die Rote Karte gegen diesen Wolfsburger Zidane eine klare Fehlentscheidung gewesen sein soll, ist mir völlig schleierhaft.

    Das Problem beim Videobeweis sind teilweise auch unfähige Schiedsrichter.

    Bei Mainz-Stuttgart heute hatte der Video-Schiedsrichter eingegriffen und der Schiedsrichter sich daraufhin die Wiederholungen selbst angeschaut - und dann hatte der Schiedsrichter ein deutlich sichtbares Stuttgarter Handspiel im Strafraum einfach nicht geahndet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • ... weil er der Meinung war, der Ball wäre aus nächster Nähe an die Hand geprallt und damit nicht strafbar. Das ist dann keine Unfähigkeit, sondern nur Auslegung der geltenden Regeln.

  • Von mir mal "gefährliches Halbwissen" eingestreut: Der sog. "Videobeweis" ist doch gar kein Beweis, sondern wird fälschlicherweise nur so genannt. Eigentlich ist es doch ein "Videoassistent", der den Schiri in seiner Entscheidung unterstützen soll...oder nicht?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der sog. "Videobeweis" ist doch gar kein Beweis

    In den meisten Fällen in denen er angewandt wird geht es um Auslegungsfragen. Und wenn da nach Sichtung des Bildmaterials 3 Experten 4 Meinungen vertreten kann man schwer von einem Beweis reden.


    Ich würde 2 räumlich getrennte Assistenten pro Spiel einsetzten. Und nur wenn beide gleichzeitig einen Knopf drücken wird der Schiri behelligt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Clubs der ersten und zweiten Liga erhalten in dieser Saison von der DFL die Rekordsumme von 1,117 Milliarden Euro ausgeschüttet. Das meiste Geld davon bekommt der Verein, der schon am meisten hat, um die bestehenden Besitz- und Machtverhältnisse zu zementieren: Glückwunsch, FC Bayern! Und weiter abwärts in der dritten Liga der Gesellschaft verrecken die Vereine.


    Genau so funktioniert der Finanzkapitalismus. Und dies inzwischen allen Lebensbereichen.

  • Meine Worte, ich finde den Betrag von 1117 Millionen ja ganz o.K. Die Premier League bekommt noch ein bisserl mehr.

    Aber die Verteilungspyramide ist zu schmal an der Basis. Da müsste mehr aus dem Betrag nach unten in die 2. und 3. Liga durchsickern, da ja die oben schon durch Europa- und CL- gut gefüttert werden und auch über den DFB-Pokal gehört mehr zurückfinanziert.

  • Ich finde ja der DFB Pokal wird überbewertet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja, und das manifestierte Böse im Profisport, die ach so kapitalistischen amerikanischen Profiligen verteilen ihre TV-Gelder an alle Mannschaften (und z.B. auch die Einnahmen aus Merchandiseartikeln) an alle Mannschaften zu gleichen Teilen. Man kann den Amis ja viel vorwerfen, aber dass sie sich der Gefahr einer ungerechten, langweiligen Liga nicht bewusst sind beim besten Willen nicht....


    Leider haben die nationalen Ligen durch die Champions League nicht mehr den Stellenwert. Sponsorengelder gehen in größerem Maße nur noch dorthin und die (TV-)Gelder die dort an die Teilnehmer ausgeschüttet werden verschlimmern das Ganze. Kurz: der Teufel schei*t immer auf den größten Haufen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Aber die Verteilungspyramide ist zu schmal an der Basis. Da müsste mehr aus dem Betrag nach unten in die 2. und 3. Liga durchsickern, da ja die oben schon durch Europa- und CL- gut gefüttert werden und auch über den DFB-Pokal gehört mehr zurückfinanziert.

    Die 3. Liga gehört nicht zur DFL. Da müsste mal also eine größere Pandora-Dose aufmachen, um mehr Geld in die 3. Liga zu schieben.


    Generell erhält die 2. Liga schon mehr Geld aus dem Fernsehtopf als ihr von den Einschaltquoten her zustehen würde. Hier wird schon "solidarisch" mehr nach unten geschoben.


    Aber es ist auch ganz egal, wie man die Gelder verteilt: Es wird immer jemanden geben, der unzufrieden ist. Das liegt in der Natur der Dinge.

    Tja, und das manifestierte Böse im Profisport, die ach so kapitalistischen amerikanischen Profiligen verteilen ihre TV-Gelder an alle Mannschaften (und z.B. auch die Einnahmen aus Merchandiseartikeln) an alle Mannschaften zu gleichen Teilen. Man kann den Amis ja viel vorwerfen, aber dass sie sich der Gefahr einer ungerechten, langweiligen Liga nicht bewusst sind beim besten Willen nicht....

    Der Vergleich mit den USA hinkt allerdings gewaltig. Die USA-Ligen sind im Prinzip geschlossene Systeme. Da können die Spieler nicht in eine andere Liga wechseln und die Vereine können nicht alternativ ein Pendant zu einer Europaliga bilden, was in Europa vermutlich geschehen würde, wenn der FC Bayern ein Achtzehntel der Erstliga-Einnahmen erhielte und Barcelona und Real Madrid je ein Zwanzigstel der Erstligaeinnahmen.