[2017] Barbaria

  • Ok, war mir auch nicht ganz klar, dass da noch viel nachbearbeitet werden soll

    Weil das offensichtlich echt für Verwirrung sorgt:
    Wie viel da nachbearbeitet wird, weiß ich selbst nicht. Vielleicht schwingt der Grafiker einmal den digitalen Pinsel überall drüber und tobt sich richtig aus, und am Ende sind nur noch die Outlines von mir.
    Vielleicht schnappt er sich einfach meinen Prototypen und drückt nur ungefährt 2-3 mal auf den Druckereinstellungen rum. Wahrscheinlich ist irgendwas dazwischen. ;)


    Zum Grafiktablett:
    Ich hab mir irgendwann ein Wacom gekauft, aber ohne Display. Dieser Disconnect zwischen Hand und Leinwand sorgte dafür, dass meine Versuche aussahen wie von einem Dreijährigen gemalt.
    Ich kann momentan mit der Maus ähnlich gut malen wie mit diesem Stift. Mit Display wäre interessanter, aber halt um ein vielfaches teurer.
    Obendrauf finde ich manche Dinge am PC extrem fummlig, schon so simple Tasks wie die Farbe zu ändern.
    Und ich bin eigentlich ein Freund der Handarbeit, und finde viele digitalen Werke irgendwie "leblos".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Vielleicht ist das aktuelle iPad Pro was für dich? Ist zwar auch sehr teuer, kann aber sowohl als Grafiktablett als auch als normales Tablet benutzt werden. Beispielsweise auch für Spiele-Apps

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Brettspielelabor.de
    Ich zeichne ungefähr 1,5-2mal so groß, wie es am Ende sein wird.
    Die Barbaren sind auf Papier alle zwischen 10 und 15 cm hoch, und auf den Karten dann 5-7 cm.
    Ich habe aber leider nicht einen Maßstab 100%ig durchgehalten, und einen wirklich konkreten Stil auch nicht.
    Das Zeug ist "gewachsen", ich bin über die Monate besser geworden, glaube ich. ;)


    Und natürlich habe ich einen Qualitätsverlust beim Scannen. Aber nicht den schlimmsten aller Zeiten. Ich wüsste auch nicht, wie ich das verhindern könnte. Muss ich mich mal schlau machen, bevor ich die ~150 Bilder losschicke. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi, dass alles glatt läuft und wir in Nürnberg das erste fertige Spiel sehen.


    Ich finde Deine Hintergrundinfos sehr spannend - diese geben recht gute Einblicke, wie das alles so abläuft vom Grundgedanken bis zum fertigen Spiel mit allen Höhen und Tiefen.
    Klasse!


    Weiterhin freue ich mich auf weitere Berichte von Dir die ich mit Interesse verfolge. :lesen:

  • Wie ich soeben erfahren habe, wird das Spiel definitiv in Nürnberg vorgestellt (aber wohl noch nicht verkauft, das kommt dann spätestens in Essen).
    Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere von euch dort am Hobbyworld Stand einfindet und es sich anschaut. :)


    Der Verlag hat bei den Karten meine Layouts aufgeräumt/überarbeitet, sonst aber eigentlich alles übernommen, wie ich es gezeichnet hatte.
    Die Karten sehen also immer noch "handgemalt" aus. Falls das jemanden stört... pff! ;)


    Und sie haben sich dafür entschieden, Vorder- und Rückseiten besser unterscheidbar zu machen, indem die Illustrationen vorne einen "Rahmen" haben, auf der Rückseite nicht. Find ich gut, denn da kam es bei den Testspielen immer wieder zu Verwechslungen.


    Spieltechnisch gab es noch ein paar kleinere Änderungen, ein paar Würfelergebnisse und Belohnungen wurden hin und her geschoben, das müsste jetzt aber soweit passen (jede Version war spielbar, die Frage war am Ende nur noch: was ist besser?). Die aktuelle Version hab ich selbst gar nicht mehr gespielt/getestet, da spar ich mir die Ausdruck- und Schnibbelzeit und warte aufs fertige Spiel.


    Die Kohle ist auf dem Konto (nich alles auf einmal ausgeben ^^), am Titelbild bin ich gerade noch dran.
    Eine Kneipenszene wurde verlangt, ein klassisches Motiv.
    Ich habe dann durchgesetzt, dass zwei armdrückende Barbaren im Mittelpunkt stehen (Männlein und Weiblein), statt eines einzelnen Barbaren, der von den Weibern umgarnt wird, wie man es sonst kennt. ;)


    Fehlen noch 3-4 Zuschauer/herumstehende Typen und ein paar weitere Details.

    Wird wieder am PC zusammengebastelt und aufgeräumt, was ihr da gerade seht, ist nicht fertig.
    Auf einmal doch etwas Zeitdruck. Huch! ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wird es denn für die Käufer des Spiels in Essen vielleicht im Rahmen des unknowns-Treffens am Spielboxstand eine Autogrammstunde geben oder bleibt das wieder an @Flundi hängen? ;)


    PS: Also mir perönlich gefallen die Barbaren, die sehen nicht so 100% geschliffen aus, wie die Werke eines professionellen Grafikers ! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hui, das erste offizielle Bekennerschreiben von der Verlagsseite!
    Barbaria
    Google translate spuckt zwar ziemlichen Kauderwelsch aus, aber man kann die Bedeutung ungefähr erahnen. ;)
    Ich bin entzückt.


    Ich mag die Layoutveränderungen sehr gerne. Sie haben gegenüber meinem Prototypen jetzt auf jeden Fall deutlich gemacht, was Vorder- und was Rückseiten sind, was bei Testspielen immer wieder ein Problem war. Die Bildchen selbst wurden erstaunlich wenig bearbeitet, entweder weil ich so geil zeichnen kann, oder weil... egal. ;)


    Ist wohl alles soweit für Essen druckfertig, inkl. englischen Regeln, es fehlen nur noch die Würfel.


    Ich hab ihnen da wohl einen Floh ins Ohr gesetzt, dass "coole Würfel" (mit Gewicht wie in #KingofTokyo, oder auf alt getrimmt, wie man sie an den Würfelständen auf den Messen kaufen kann) toller sind als normale, und jetzt suchen sie tatsächlich danach. Ich Depp. Hätte ja keiner ahnen können, dass sie da auf mich hören.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Super gemacht, trotz nicht so ganz jugendfreier Grafik. Wenn mir das Spiel mal über denWeg läuft schau ich es mir genauer an. Ich finde es gerade wehender 80er Jahre Grafik schön schräg. :thumbsup:

  • trotz nicht so ganz jugendfreier Grafik

    Wus? Echt jetzt?
    Ich habe da keine Nippel oder so gesehen... :)


    Sieht genial trashig aus! Insbesondere der Barbar mit dem String ist ein Lacher! Und die fülligen Kriegerinnen finde ich auch toll!
    Das Spiel wird wohl ein Pflichtkauf, einfach weil es so schön schräg illustriert ist! ^^

  • Gibt es schon ein Update zu den Würfeln? :)

    Hab in Göttingen kurz mit dem Redakteur gesprochen: das Spiel erscheint August / September und wird in Essen mit englischen Regeln vorliegen.
    Ich hatte deutsche Regeln angeboten, war aber wohl nicht nötig oder so.


    PS: barbaria hat jetzt eine bgg Seite. Das englisch der Beschreibung liest sich etwas gruselig. :/:D
    Ist aber wohl erstmal nur ein Platzhalter.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Darfst du die deutschen Regeln zur Verfügung stellen oder hätte das Konsequenzen für dich? Ich habe auch vor es in Essen mitzunehmen.

    Bestimmt, muss ich aber abklären.
    Ich kenne die finale Version momentan auch selbst nicht. 2-3 Mini Sonderregelungen änderten sich etwas arg oft hin und her. ;)


    Den Link hat der stolze Autor in seiner Bescheidenheit doch glatt vergessen: Barbaria | Board Game | BoardGameGeek ;)

    Der stolze Autor ^^ sitzt am Telefon und hat keine Ahnung, wie man da URLs kopiert. ^^

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • kannst schon eventuell sagen, ob dein Spiel auch in unsere Läden oder Onlineshops kommen wird?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Spiel seit ein paar Wochen offiziell in Russland erhältlich.
    Einen Vertriebspartner außerhalb gibt es (noch) nicht.


    Du kannst es in Essen auf Englisch erwerben, vermutlich auch über den Onlineshop von Hobbyworld.
    Ein Kumpel von mir betreibt einen deutschen Onlineshop, der wird das auch führen.


    --
    Ich werde wohl ein paar Tage in Essen am Stand sein. Würde mich freuen, wenn sich da jemand einfindet! :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Gegenvorschlag: Organisiere doch mal eine Sammelbestellung für Deine guten Freunde bei Unknowns, lieber @PeterRustemeyer! :)


    Sonst muss ich jetzt mal russische Online-Shops bemühen... Putin-Games oder so... Nowosibirsk-Spielt!... keine Ahnung... ^^

  • Ich hab so ne Dauerkarte von meinen Putin-Nowosibirskern bekommen, und meine aktuelle Grabung endet punktgenau am Dienstag.
    Wenn nix sonst dazwischenkommt, bin ich wohl jeden Tag da, wenn auch vielleicht nicht rund um die Uhr am Stand (will ja auch ein bischen kucken).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Puh, ganz schön anstrengend, aber total toll in Essen.


    Wenn ich gerade keine anderen Termine habe, lungere ich die meiste Zeit am Stand herum, setze mich zu Spielern dazu, spiele Erklärbär, spiele manchmal auch mit... Einige dutzend Autogramme musste ich geben, immer hübsch mit Aphorismen garniert wie "voll aufs Fressbrett!" oder "Hau sie alle kaputt!"


    Es ist total toll, wie gut das Spiel ankommt. Klar natürlich, dass sich erstmal überhaupt nur zum Spielen hinsetzt, wer keinerlei Probleme mit dem schrägen Thema hat. Trotzdem waren die 4 Tische die meiste Zeit immer gut befüllt, und es wird fröhlich auf Monstern herumgewürfelt.


    Was mir während dem Testen* gar nicht so aufgefallen war, sind die starken Emotionen, die das Spiel auslöst: Mein "Kampfsystem" ist gespickt mit zig Wiederholungswürfeln und anderen Würfelboni, die aber größtenteils nach Benutzung weg sind. Das fühlt sich für die Spieler so richtig wie ein "Kampf" an, dieses wiederholte Würfeln (bis endlich eine 5 oder 6 rumliegt) ist vergleichbar mit "drauf rumdreschen", die Karten, die man abwerfen muss (um weiter würfeln zu dürfen) wie "Wunden kassieren".

    Ich hatte viele Runden, wo alle am Tisch wie verrückt mitgefiebert haben. So muss das sein!


    Die "Essen-Auflage" (russische Schachteln mit englischen Regeln) ist so gut wie ausverkauft. :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wandert das Spiel demnächst auch in die USA.

    Ein paar Problemchen gibt es aber leider natürlich auch....


    1. dass man das Spiel in Deutschland erstmal schlicht nicht kaufen können wird. Wir arbeiten gerade daran, ein paar der Fellbikinis für die deutsche Verlagslandschaft gegen mehr Textil auszutauschen. Das ist wohl wwirklich ein k.o. Kriterium.

    Aber selbst wenn sich dann ein Partner findet, das dauert noch ein gutes Jahr. ;)

    Falls irgendwelche Exemplare liegenbleiben, nehme ich die mit und haue sie in den Onlineshop, aber das war's dann erstmal.


    2. dass Russen kein BGG benutzen. Das Spiel läuft wohl super in Russland, die planen schon die zweite Auflage, aber das einzige, was ich sehe, bis die Weihnachtsabrechnung auf meinem Konto landet, sind 8 BGG-Bewertungen, davon 3mal kacke und einmal ein Verlagsmitarbeiter. Kurz, es gibt Null "Hype". ;)


    3. dass die (total sympathische) Communication Managerin leider nicht auf die Idee kam, eine Neuerscheinung in der Spielbox anzumelden, dass Hobbyworld trotz fettem Stand wohl nichtmal auf dem Lageplan auftauchen, dass keinerlei "Presse" geladen wurde, kurz: nix, um irgendwie irgendwoher Aufmerksamkeit zu bekommen, außer einem lustigen Plakat ("Might and Panties", ich liebe das, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen) an allen Eingängen, die ich bisher benutzt habe... Das ist halt so ne Folgeerscheinung vom - für den Verlag - nicht allzu relevanten deutschen Markt. Die sind in erster Linie hier, um Spiele für Russland einzukaufen, und um ihre Spiele deutschen Verlagen anzudrehen.


    *Wer bin ich denn, Spiele ordentlich blind zu testen? Das soll mal hübsch der Verlag machen. ;)

  • Ach, gräm dich nicht PeterRustemeyer , du hast hier dein Möglichstest getan, um eine gewisse Aufmerksamkeit zu erzeugen und wenn es weiter so gut läuft, wie du oben beschrieben hast, wird früher oder später auch die deutsche Verlagslandschaft (trotz Fellbikinis ;)) auf das Spiel aufmerksam. Und ich hatte nach deiner Erklärung am Stand einen durchaus positiven Eindruck von dem Spiel ...:)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut