Automobiles von AEG

  • Habe heute meine reklamierten Fehlteile von AEG bekommen. Reklamiert hatte ich via mail am 24.7. Angesichts der Lieferung aus den USA und der verbundenen Postlaufzeit ist das Top!

  • Am Wochenende zwei 3er-Partien in unterschiedlichen Erstspielerrunden gespielt. Jeweils auf Monza, wobei ich inzwischen die Streckenwahl per Streckenkarten meinen Mitspielern überlasse. Jeweils drei Runden, wobei die erste Runde so lange von der Spielzeit dauerte wie die zwei letzten Runden. Man muss eben erstmal ins Spiel kommen, die Abläufe verstehen und erkennen, wie man vorausplanen kann.


    Immer noch wichtig ist das Kartenverständnis und da ist jedes einzelne Wort auf den Karten wirklich wichtig im Verständnis. Deshalb gehe ich nach der Regelerklärung inzwischen auch immer jede einzelne Karte gemeinsam durch, nicht nur beschreibend, sondern was die Karte konkret macht und wobei hilft. Bei der Kartenauswahl setze ich inzwischen auf einen Zufallsmix, wobei ich die Karten der letzten Partie vorab aussortiere, um möglichst viele neue Karten zu bekommen, die jedes Rennen damit anders machen.


    Toll wäre eine kleine Spielhilfe mit einschiebbaren Kurztextinfos für die farbigen Klötzchen. Jeweils neu zusammengestellt vor dem Rennen. So hätte jeder Mitspieler stets alle Sonderfunktionen im Blick und muss Texte nicht von der anderen Spielplanseite oder auf dem Kopf lesen. Weil alles, was den Spielablauf glättet und als Komfortfunktion beschleunigt, tut dem Spiel gut. Auf diese Art und Weise könnte ich mir zudem eine deutschsprachige Version erstellen. Alternativ wäre das mal ne sinnvolle App, wenn man nicht basteln möchte.


    Vom Handling hat es sich bei uns zudem bewährt, Abnutzungsklötzchen, die man über farbige Klötzchen zum Fahren bekommt, direkt zusammen mit dem farbigen Klötzchen auf die Strecke zu legen. So ist immer klar, ob man sich ein Abnutzungsklötzchen genommen hat oder eben noch nicht bei Umplanaktionen.


    Mein Zwischenfazit nach vier Partien (2x zu zweit, 2x zu dritt): Hervorragendes Rennspiel mit einem gelungenen Mix aus Taktik und Glück. Hat man das Spielprinzip verstanden, dann laufen Rennen auch rund, atmosphärisch und mit spannenden Überhol- und Windschatten- und Blockiermanövern. Beide Dreierpartien haben sich nach ständigem Führungswechsel erst im letzten Zug entschieden. Wer bis dahin seine Klötzchen bestens optimiert hat, der hat im entscheidenden Moment die Fahrernase vorne. Im Genre meine aktuelle Referenz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal einen Uralt Thread wiederbeleben. Mich interessiert ob jemand das Spiel noch spielt und ob jemand weiß ob es das Game noch irgendwo zu erwerben gibt. Ich weiß es ist relativ selten und wohl auch schon eine Weile nicht mehr im Print, aber vlt. hat jemand doch noch einen Tipp.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble