Historische Ereignisse in Zeichentrickfilmen

  • Hallo,
    mal völlig Off Topic. Kennt jemand Szenen aus Zeichentrickfilmen, in denen reale historische Ereignisse dargestellt werden? Ich mache mal ein Beispiel: Im Trailer zu Ice Age 4 - Voll verschoben wird das Auseinanderdriften der Kontinente durch das Eichhörnchen Scrat ausgelöst. Man sieht wie die Kontinente ihre heutige Position einnehmen. Ich bin auf der Suche nach weiteren historischen oder weltpolitischen Ereignissen, die in Zeichentrickfilmen dargestellt wurden - egal ob humoristisch oder ernst. Die Szenen sollen nicht allzu lang sein. Hat jemand eine Idee und kann mir möglichst eine konkete Szene in einem Zeichentrickfilm nennen?
    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Grüße
    Hendrik

  • Hallo LemuelG,
    vielen Dank für die fixe Antwort. Die Sendung kannte ich wirklich noch nicht. Ich suche aber eher kürzere Szenen. Wie zum Beispiel, wenn bei Asterix und Obelix "erklärt" wird, warum die Spinx ihre Nase verloren hat.
    Liebe Grüße
    Hendrik

  • Dazu fällt mir "Der Hundertjährige der aus einem Fenster stieg" ein. Ist zwar kein Zeichentrick aber die Anekdoten, welche geschichtliche Ereignisse durch ihn beeinflusst wurden, sind sehr amüsant.


    Muss es Zeichentrick und Politik sein oder geht auch Kultur?
    Mir fällt dazu noch Zurück in die Zukunft ein, wo Marty auf der Bühne Musik spielt. Oder als Forrest Gump dem jungen Elvis Presley vortanzt. Bei Forrest Gump gibt es sicherlich noch mehr.


    Wofür brauchst du das denn?

  • Hallo Dihego,
    es geht um ein Hochzeitsgeschenk. Das Brautpaar soll ein selbst erstelltes Video geschenkt bekommen. Das Ganze soll - da beide Zeichentrickfilme gut finden - mit einem Schnelldurchgang durch die Geschichte eingeleitet werden (quasi von der Erschaffung der Welt bis zum Hochzeitstag), bevor man dann etwas zur Geburt und zum Leben des Brautpaares macht.
    Liebe Grüße
    Hendrik

  • Die 50er Jahre in den USA mit der Angst vor der russischen Atombombe gibt es in "The Iron Giant" von Brad Bird zu sehen.


    Mulan und Pocahontas machen natürlich auch ein bisschen "historisch" was her, wenn es eine Zeitreise werden soll.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.


  • Das Ganze soll - da beide Zeichentrickfilme gut finden - mit einem Schnelldurchgang durch die Geschichte eingeleitet werden (quasi von der Erschaffung der Welt bis zum Hochzeitstag), bevor man dann etwas zur Geburt und zum Leben des Brautpaares macht.

    Ich meine, Futurama hat so ein Zeitraffer irgendwo. Ansonsten dann mit Sicherheit Die Simpsons.


    Und der Anfang vom Film Minions. (Intro)

  • Das Ganze soll - da beide Zeichentrickfilme gut finden - mit einem Schnelldurchgang durch die Geschichte eingeleitet werden (quasi von der Erschaffung der Welt bis zum Hochzeitstag), bevor man dann etwas zur Geburt und zum Leben des Brautpaares macht.

    Klingt nach dem Titeltrailer von Big Bang Theory

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.