Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]

  • Oder... die nächste Stufe des sich selbst zerstörenden Spiels. :)


    News :: Spielstil


    Die Idee dahinter finde ich ja wirklich gut. Es könnte einfach auch mal wieder etwas anderes sein. Und Kooperativ mag ich, wenn auch nur in der richtigen Gruppe. Die Frage ist nur, wie gut wird das ganze transportiert? Gibt es genügend Material, dass nicht nur 1 - 2 Leute an einem Rätsel knobeln, währen der Rest das Material garnicht in die Finger bekommt. Oder sind die derweil mit anderen rätseln beschäftigt?

  • Ich bin auch sehr gespannt... Nur eben nicht gehyped. Hehe

  • Ich übersetze das als: "Wir wollen auf den Legacy-Zug aufspringen, sehen aber nur Marktpotenzial für solche "Wegwerfspiele", wenn sie klein, d.h. in einer Sitzung durchspielbar sind, und auch der Preis bewusst niedrig gehalten werden kann (und dafür holen wir uns die Brands als Autoren, um halbwegs auf Nummer sicher zu gehen)". Interessantes Konzept.

  • Escape Games gibt ja mittlerweile mehr als ausreichen (sowohl LIVE wie auch APP/Browser basiert).


    Also warum nicht ?
    Gab es da nicht mal vor kurzenm ein Crowdfunding Projekt, welches das mit etwas mehr Inhalt versehen würde ?
    Also ein Live Escape für daheim ?

  • Ich war letztes langes Wochenende in der Lage unter anderem das Teaserspiel "Das Geheimnis der Theaters" (oder so ähnlich, den genauen Titel habe ich leider nicht mehr präsent) spielen zusammen mit @yzemaze und anderen zu spielen..


    Die Rätsel im Teaserspiel waren (zumindest für uns) noch zerstärungfrei zu lösen, wobei eines schon gewisse Abstraktion benötigte. Die Aufgaben waren vielfältig, alle waren permanent mit irgendetwas zu knobeln beschäftigt, wobei durchaus die Gefahr besteht, dass das Alphatier die gesamten Rätsel alleine löst. Aber diese Eigenschaft haben ja praktisch alle kooperativen Spiele an sich.


    Mir hats spaß gemacht; die ganzen Spiele sind wohl noch ne Ecke umfangreicher und laut Aussagen von Leuten die sie spielten nicht ohne Zerstörung von Material lösbar

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die PM gibt’s i. ü. hier: pressemitteilung_exit_games.pdf


    Ich werde später noch ein bisschen was dazu hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Oh oh ... Ich kaufe eigentlich maximal 1 Spiel pro Jahr. Das habe ich in diesem Jahr schon gebrochen (Codenames, TIME Stories + 3 Fälle). Und jetzt erscheint so etwas, wozu ich wohl nicht "nein" sagen kann. *seufz*

  • Oh oh ... Ich kaufe eigentlich maximal 1 Spiel pro Jahr. Das habe ich in diesem Jahr schon gebrochen (Codenames, TIME Stories + 3 Fälle). Und jetzt erscheint so etwas, wozu ich wohl nicht "nein" sagen kann. *seufz*

    Keine Sorge die Schachteln sind klein, die fallen nicht weiter auf ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja ich sehen das nicht als Legacy Spiel. Ich finde viel eher: "Ein Spiel mit dem Legacy-Prinzip zeichnet sich dadurch aus, dass es sich verändert und keine Partie einer anderen gleicht. So kommen jede Partie neue Regeln oder andere Veränderungen hinzu welche über die einzelne Partie hinweg bleiben".


    Das es nun ein weiteres Escape Brettspiel gibt finde ich gut. Mal schauen ob die Kickstarter oder die Kosmos Escape Spiele besser sind. Für mich zeichnet sich ein gutes Escape Spiel dadurch aus, dass ich als Spieler überrascht werde und das es mehr ist als nur ein Rätselspiel.


    Und da habe ich noch meine Zweifel. Vor einem halben Jahr habe ich selbst einen Room Escape Koffer entwickelt und neben der Frage wie man so etwas aus Game Designer Sicht löst war für mich auch die Frage wie man so etwas vermarktet. Wer kauft sich etwas das man maximal 1x für 1 Stunde spielen kann.


    Gut 12€ ist nicht viel in diesem Preissenkment geht das sicherlich.
    Was mich dann aber wieder zu der Frage zurückführt, was ist da für 12€ drin was mich begeistern soll.
    Es bleibt spannend und anschauen werde ich es mir auf jedenfall.

  • So wie versprochen:


    Ich hatte im Wochenthread schon angedeutet, dass ich ein Spiel für Rätselfreunde testen durfte. Dabei handelte es sich um einen ziemlich ausgereift wirkenden Prototypen eines EXIT-Probespiels. So weit ich es verstanden habe, soll dieses Szenario auf Messen zum Einsatz kommen, um den Leuten einen Geschmack zu geben, wie das Prinzip läuft und die Rätsel der Boxen einzuordnen sind.
    Wir waren zu viert und haben uns einem Blindtest gestellt, d. h. inkl. "Erarbeitung" (=Vorlesen) der Regel. Den Flavourtext auf der ersten Seite habe ich aus Versehen - oder doch intuitiv? - ignoriert. Sehr zum Verdruss des daneben sitzenden Redakteurs ;)
    Das Niveau der Rätsel war für uns kein unüberwindbares Hindernis, da oft die erste (logischste) Eingebung auch die richtige war. Geocacher und sonstige geübte Rätsler haben da sicherlich Vorteile [für Erstere ca. D2.5, Tx liegt an euch ;) ]. Ungeübtere Gruppen hatten an dem Szenario jedenfalls deutlich länger zu beißen als wir. Die finalen Rätsel werden iirc allerdings auch für Rätselfreunde kniffligere und umfangreichere Geschichten bereit halten als das uns vorgelegte Probeszenario. So sollten dann selbst flotte Gruppen (deutlich) länger an den Rätseln sitzen als in unserem Test.
    Die Anpassung an Casual- und Hardcore-Gamer wird durch optionale Hilfe-Karten vorgenommen, die bei Bedarf Unterstützung leisten. So ist auch sichergestellt, dass die Rätsel selbst bei völliger Einfallslosigkeit noch gelöst werden können und sich nicht endlos ziehen. In der Regel ist eine Tabelle enthalten, welche eine Einordnung der eigenen Leistung anhand von Zeit und verbrauchten Rätselkarten erlaubt und für kompetitive Gruppen auch als Zielvorgabe dienen kann ;)
    Die Zerstörung des Materials war bei uns nicht notwendig (gute Vorstellungsgabe reichte), wird aber wohl in anderen Rätseln unumgänglich sein. Für den Fall sind diese Rätselteile dann tatsächlich nur einmal zu gebrauchen. Wer "Wegwerfspiele" grundsätzlich ablehnt, sollte
    dann wohl die Finger davon lassen oder kreativ werden. Vor’m Zerschnippeln schnell ’ne Farbkopie zu machen, wäre eine Variante, killt halt die Stimmung ;)
    Obwohl ich kooperativen Spielen i. a. überhaupt nichts abgewinnen kann, hat mir die Runde sehr viel Spaß gemacht. Die Beschreibung "Escape Room in a box" trifft’s schon ganz gut. Auch wenn man die Rätsel wohl alleine lösen könnte, wird es in den meisten Gruppen dennoch ein zusammen rätseln sein, weil die Aufgaben aus verschiedenen Bereichen stammen, so jeder mal seinen Senf dazugeben und zur Lösung durch gegenseitiges Ideenpingpong beitragen kann. Die Gefahr der Alpha-Player-Problematik halte ich hier für eher gering. Wer in einer guten Gruppe ein paar tolle Rätsel und verdammt kurzweilige Minuten erleben möchte, sollte sich die EXIT-Reihe jedenfalls mal angucken und wenigstens das Probespielchen wagen.

  • Das Spielprinzip spricht mich durchaus an. In einem Escape-Raum 60 Minuten lang "eingesperrt" zu sein, war schon für unsere Gruppe ein tolles Erlebnis und eine besondere Erfahrung.


    Einige Verlage haben das wohl jetzt für sich auch entdeckt und bringen Escape-Spiele heraus. Neben Kosmos auf jeden Fall noch Noris. Kosmos geht aber jetzt in die Werbeoffensive.


    Da so ein "Spiel" (ist das ein Spiel?) im unteren Preissegment (Kosmos) liegt, werde ich mir das probeweise mal näher anschauen.


    Wobei, wenn ich sehe, wie lange ich gebraucht habe, den richtigen Code auf der Seite einzugeben, sollte ich mir das vielleicht noch mal überlegen. 8o

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Wobei, wenn ich sehe, wie lange ich gebraucht habe, den richtigen Code auf der Seite einzugeben, sollte ich mir das vielleicht noch mal überlegen.

    Und genau da schlägt dann eben der Vorteil der Gruppe zu. Dass alle in der aktuellen Situation ein Brett vor dem Kopf haben, ist dann doch eher selten ;) Die EXIT-Spiele werden in Form der Hilfekarten genug Zaunlatten für den Notfall dabei haben.

  • gibt es nicht sogar noch einen weiteren Verlag, der so etwas im Angebot hat? Mich interessiert das Thema / die Art Spiel grundsätzlich schon, hab aber wenig Lust, alle "blind zu kaufen"... Mal schaun, worauf es dann später hinaus läuft...

  • gibt es nicht sogar noch einen weiteren Verlag, der so etwas im Angebot hat? Mich interessiert das Thema / die Art Spiel grundsätzlich schon, hab aber wenig Lust, alle "blind zu kaufen"... Mal schaun, worauf es dann später hinaus läuft...

    https://spielbox.de/spieler-in…ooms-sie-vermehren-sich-2


    Außerdem gibt es noch ein oder zwei (inzwischen finanzierte) Kickstarterprojekte mit dem Thema "escape room in a box".

  • Danke dafür! :)


    ...jetzt weiß ich schon mal, dass ich DAS Spiel nicht haben möchte. Nicht nur die Packung wirkt billig - auch der Inhalt (aus Plastik).
    Naja, aber wie soll es sonst auch machbar - sprich: bezahlbar - sein?!


    Ich mag Legacy-Spiele und andere 1-Mal-Spielbar-Spiele (TIME Stories) sehr gerne - aber das hier will mir nicht gefallen...

  • Danke für den kurzen Einblick @Njoltis (bin großer Freund von Escape Rooms und deshalb entsprechend neugierig auf die Spiele :) ). Da du dich ja schon damit beschäftigt hast: Weiss man schon was über Erweiterungen und deren Preis ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Danke für den kurzen Einblick @Njoltis (bin großer Freund von Escape Rooms und deshalb entsprechend neugierig auf die Spiele :) ). Da du dich ja schon damit beschäftigt hast: Weiss man schon was über Erweiterungen und deren Preis ?

    leider nur, dass es zwei Abenteuer sind, die zur Messe Nürnberg erscheinen werden...

  • Zitat von Njoltis

    Leider hat mich mein kaputter Rücken mich letzte Woche etwas zurückgeworfen...

    So schwer sind die Rätsel nun auch nicht.




    Von mir gibt es auch bereits ein "Spielgefühl" zum Noris-Spiel: Spielgefühl: Escape Room - Das Spiel


    Eine Rezension zu diesem und zur Sternwarte von HCM Kinzel folgen. Ein Kosmos-Spiel bekomme ich wohl vor der Messe auch noch hin.


    Anders als Peer finde ich die Sternwarte sehr gelungen. Es kommt aber ein bisschen auf die Zielgruppe an. Die Sternwarte war jetzt nicht sooooooo super schwer, aber mit 2 Kindern von 10/12 hatten wir mächtig Spaß. Die beiden waren sehr begeistert und haben dem Spiel 10/10 auf ihrer Spielspaßskala gegeben. Immerhin.


    Die Rätsel beim Norisspiel sind deutlich schwerer und nicht so stringent wie bei der Sternwarte. Zumindest die im ersten Szenario. Mich nervt der Decoder etwas, der ist zu scheppernd. Als Gesamtprodukt wäre das Norisspiel meiner Meinung nach aber für "Freaks" wegen des Schwierigkeitsgrades die bessere Wahl. Als "Familienspiel" wäre es meiner Meinung nach dann doch etwas zu schwer. Ich bin gespannt, wie sich die Kosmos-Spiele da einreihen.