Massive Darkness

  • Gott sei Dank hab ich das Spiel nur ganz für mich alleine gekauft und werde es vermutlich wie die paar anderen auch nicht wieder hergeben

    Und trotzdem gehe ich davon aus, dass man ab Auslieferung ganz viel Massive Darkness Zeugs finden wird, wenn man bei Ebay in der Kategorie "Spielzeug" als Such-Schlagwort "Kickstarter" eingibt. Das ist jetzt schon 2/3 CMON, und davon weit über die Hälfte immer wieder die gleichen Zombicide Sachen, die die Verkäufer offensichtlich nicht für den gewünschten Preis los werden.

  • Dass das Spiel aus @MetalPirates Sicht nicht als Spekulationsobjekt taugt. Weder um einen etwaigen Gewinn von Mehrfachbestellungen rauszuschlagen, noch als Wertverlust immunes Objekt sollte das eigene Exemplar nicht gefallen. Beides Erwägungen die in diesem Thread mehrfach geäussert wurden.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Gibt es eine Chance, den Knight Pledge jetzt noch irgendwo für einen vergleichbaren Betrag her zu bekommen?

    Da du mich zitiert hattest: war die Frage an mich gerichtet? Dann würde ich sagen nein. Ich habe gesehen, dass der Verkäufer weitere Pledges für 280 € verkauft hat
    und auch keine mehr hat. Da hatte ich wohl großes Glück.


    Frage an alle: zum Pledge Manager gelangt man erst, wenn CMON das freigibt oder?
    (Ist mein 1. KS-Projekt, alle anderen Crowdfundinggeschichten liefen über startnext)

  • Dass das Spiel aus @MetalPirates Sicht nicht als Spekulationsobjekt taugt. Weder um einen etwaigen Gewinn von Mehrfachbestellungen rauszuschlagen, noch als Wertverlust immunes Objekt sollte das eigene Exemplar nicht gefallen. Beides Erwägungen die in diesem Thread mehrfach geäussert wurden.

    Dieser Eindruck kann sich aufdrängen wenn man sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt oder die Sache verallgemeinert.
    Aus meinen Beobachtungen kann ich für mich folenden Fakt ableiten. CMON-Sachen die was taugen werden, sofern es sich um KS-Exklusiv handelt, min. zum gleichen Preis wie gekauft gehandelt. Tendenziell stelle ich aber einen höhren Wert fest. Bei allem was nicht KS-Exklusiv ist, wird @MetalPirates Aussage zutreffen. Nur dumme Menschen bezahlen für ein nicht knappes Gut mehr als den regulären Preis. (IBestimmte zählte ich auch schon als ein solcher :) )


    Ich habe gestern aus Frust :P auch gebacken.


    Lightbringer Pledge 120 $
    Enemy Box: Elementals 40 $
    Enemy Box: Reptisaurians 32 $
    Enemy Box: Rattlings 32 $
    Heroes & Monster Set: Warrior Priests vs The Spearmaiden Cyclops 27 $
    Heroes & Monster Set: Bloodmoon Assassins vs. The Hellephant 27 $
    Black Plague Crossover Set 8 $


    Mehr sah ich nicht als wichtig an. Den Rest kann man sich dann ja gegebenenfalls noch dazukaufen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Später, in ein paar Wochen im Pledge Manager...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was hier für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass hier einige Aufzählen, was sie mit ihrem Geld später alles kaufen wollen, in Wahrheit aber eigentlich nur einen Betrag X angegeben haben. Grund für das Angeben eines höheren Betrags ist in meinen Augen nur, dass man dabei hilft weitere Strechgoals zu erreichen, indem man schon beim Abgeben ein wenig mehr in den Topf wirft. Jeder $1-Mitmacher bekommt zwar später ein gleiches Stück vom Kuchen, hilft aber weniger dabei das das Kuchenstück potentiell größer wird.

  • Erst war ich, ob der Minis, Feuer und Flamme, danach habe ich das Projekt aus den Augen verloren, bevor ich die letzten Tage, nicht zuletzt durch den Thread hier, wieder ins Grübeln geraten bin. Dennoch blieb ich standhaft und musste gerade entdecken, dass es natürlich wieder eine "late pledge"-Option gibt. Damn you, CMON. Muss ich wohl noch ein paar Tage stark bleiben.

  • Ging mir ähnlich. Erst Feuer und Flamme, gerade auch in Hinsicht der Kompatibilitätsoption zu Black Plague. Es sind durchaus sehr schöne Mechanismen im Spiel, aber letztendlich hat mich das Gesamtprodukt nicht überzeugt. Trotz anderem Regelwerk habe ich nicht das Gefühl, dass es mir ein grundlegend anderes Spiel als Zombicide bietet. Und dafür ist mir der begrenzte Regalplatz und das teure Geld zu schade. Mal Ehrlich, man bekommt für $120 schon sehr viele zusätzliche Figuren, aber nur ein Bruchteil davon spricht mich wirklich an. Ich (als quasi programmierender Grafikdesigner) vermisse ein einheitliches Designkonzept, nicht so ein wahlloses Hinzufügen von immer noch mehr und vor allem größeren Figuren aus diversen Universen. Ich hätte bspw. kein Problem mit einem Oni, wenn sie gleichzeitig/später eine asiatisch angehauchte Gegnerfraktion dazu präsentiert hätten. Eine Mumie, ok, aber wo sind dann andere Untote (Die Black Plague Zombies passen wieder designtechnisch nicht zur Mumienminiatur), Skelette, Geister. Die Monsterzwerge heben sich deutlich von den Heldenzwergen ab, wirken fast schon wie aus einem anderen Spiel, usw. Ich glaube, da wäre ein deutlich koheränteres Bild drin gewesen, eine glaubwürdige und interessante Welt zum Eintauchen. So habe mich bei diesem Projekt 2h vor Schluss gegen COOL MINI und für OR NOT entschieden.

  • Jeder $1-Mitmacher bekommt zwar später ein gleiches Stück vom Kuchen, hilft aber weniger dabei das das Kuchenstück potentiell größer wird.

    Ist das wirklich so?


    Ich wundere mich immer wieder über die Naivität mancher Backer in den KS-Kommentar-Bereichen. Da wird so getan, als würden Stretch Goals spontan aus dem Nichts heraus aufgestellt werden. "Och, ja, die Backer wollen XYZ, komm, lass es uns als Stretch Goal versprechen." Sowas machen höchstens die Crowdfunding-Anfänger, und das sind dann auch genau die Projekte, die sich ewig verzögern und/oder in finanzielle Schieflage geraten können.


    Ich behaupte mal, dass jeder etablierte Crowdfunding-Macher bereits vor Projektstart eine sehr genaue Vorstellung hat, welche Stretch Goals es wann geben wird. Dann werden die nur noch nach und nach freigeschaltet. Viel mehr als maximal die Reihenfolge ändert sich da nicht auf Basis von User-Input. Wenn jedes 10. Stretch Goal aufgrund von User Input erst während der Kampagne entsteht, ist das viel.


    Gerade in der hier besprochenen Kampagne ist doch sehr offensichtlich, dass die Stretch Goals von langer Hand geplant waren, so wie da die krummen Summen für die Stretch Goal Beträge danach gewählt werden, dass sie möglichst genau zu einem gewünschten Zeitpunkt der Kampagne erreicht werden sollen. An den ständig gestiegenen Stretch Goal Summen Deltas (zuletzt weit mehr als $100K zwischen den Goals!) kann man vermutlich sogar ablesen, dass die Kampagne besser gelaufen ist, als CMON das erwartet hatten.


    Liebe Leute, das ist die 24. (!!!) Kickstarter-Kampagne von CMON. Pledge-Summen zuletzt mehrere Millionen Dollar pro Projekt. Das sind doch keine Amateure. Wenn das Projekt 10 Millionen eingeworben hätten, dann hätten wir exakt die gleichen Stretch Goals bekommen, nur wären sie halt bei höheren Zahlenwerten freigeschaltet worden.

  • Ich behaupte mal, dass jeder etablierte Crowdfunding-Macher bereits vor Projektstart eine sehr genaue Vorstellung hat, welche Stretch Goals es wann geben wird. Dann werden die nur noch nach und nach freigeschaltet. [...]
    Gerade in der hier besprochenen Kampagne ist doch sehr offensichtlich, dass die Stretch Goals von langer Hand geplant waren [...]

    Das sollte denke ich jedem klar sein. Alle die hunderttausend Figuren werden ja auch in den entsprechenden Szenarien benötigt. Nicht umsonst fehlten ja eben genau diese Szenarien im Regelbuch, welches man sich schon anschauen konnte. Na und wenn halt, die letzten Figurenstufen nicht erreicht werden, mein Gott dann lässt die Firma dann halt dieses und jene Szenario einfach raus.

  • Ja, so meinte ich das auch. Strech Goals können zwar weniger, aber sicher nicht mehr werden, als zuvor geplant. Ausnahme vielleicht sowas wie ein regenbogenfarbenes Einhorn, das man auch ohne ein 3D Modell fertig zu haben den Backern zum Abschluss einer erfolgreichen Kampagnen noch spontan hinterher werfen kann. Sind solche Quatsch-Monster eigentlich CMON-üblich oder ist das hier eine Ausnahme?


  • Ich muss gestehen, dass dies ebenso meine 1. KS-Kampagne dieser Art war. Ich selbst habe von dem, was da im Hintergrund passiert keinen Schimmer, danke da aber ähnlich.
    Bezüglich der 1$-Bezahler .. soweit ich verstanden habe, bekommen sie mit dem Pledge-Manager dann später die Option quasi in das Projekt noch mit einzusteigen. Wie auch immer das aussehen wird. Andernfalls sähe ich den Sinn dieser "Spende" nicht.


    Ich selbst habe die Standard 120$ reingesteckt und einfach abgewartet was da noch so alles kommt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, bezahle dann noch mal Versand und freue mich über ein Spiel mit umfangreichen Sortiment. Meine Spielgruppe wird das Spiel schon mögen. Vielleicht auch die Familie, aber das weiß ich erst in ein paar Jahren :)


    Eine solche Kampagne will im Vorfeld entsprechend geplant sein, auch welches Strechgoal an welcher Stelle kommt (siehe neue Helden und anschließend deren Artefaktkarten) - je nachdem wie die Kampagne gerade läuft wirft man dann halt mal was rein (z.B. Konzeptzeichnungen, weil die Community nach was schreit), um die Meute weiter bei Laune zu halten. Man hats ja ein wenig hier im Thread verfolgt, wie die Euphorie über das ein oder andere Strechgoal die Leute dazu verleitet hat ggf noch mal Werbung zu machen oder halt den eigenen Beitrag anzuheben, um halt irgendwas nicht zu verpassen.
    Interessant ist es jedoch zu sehen, dass die Strechgoals der neuen Helden ohne die Artifakte quasi unvollständig gegenüber den Helden aus dem Grundspiel gewesen wären. Aber das Strechgoal hätten wir ja auch so bekommen ^^

  • Ich muss gestehen, dass dies ebenso meine 1. KS-Kampagne dieser Art war.

    Andere Crowdfunding-Macher veröffentlichen bei Projektstart eine komplette Liste der SGs mit vorab festgelegten Schwellwerten. Da hättest du recht, dass höhere Pledges den Kuchen insgesamt größer machen (bis alle Ziele erreicht sind). Bei Machern wie CMON sind die SGs eher als Dauerwerbesendung zu sehen. Da wird nur mit einer vorab definierten Untermenge des Gesamtpakets eine konstante und anhaltende Aufmerksamheit und Projektaktivität hergestellt.



    Bezüglich der 1$-Bezahler .. soweit ich verstanden habe, bekommen sie mit dem Pledge-Manager dann später die Option quasi in das Projekt noch mit einzusteigen. Wie auch immer das aussehen wird.

    So steht's in der FAQ und im letzten Update drin. Ablauf: KS-Survey, dort E-Mail angeben, dann gibt's Post mit Link zum Pledge-Manager. Da nach Wunsch Sachen wählen und Differenz zu $120 (oder was auch immer gepledgt wurde) bezahlen. Eine zweite Zahlung ist in jedem Falle fällig, denn der Versand ist ja noch nicht dabei.

  • Klar standen die fest - Nur ob wirklich alle erreicht werden, ist unsicher - Aber im Grunde genommen wird das schon "dahin gelenkt".


    Trotzdem sind:
    Reptilienvolk
    Artefaktkarten
    Einhorn ( :D )


    schnell "mal kurz" aus der Community entstanden - Das macht nicht jeder Kickstarter...Vorbildlich!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ganz so schwarz weiß wird es denn doch nicht sein. Natürlich sind bei CMON die Kampagnen durchgeplant. Aber dazu gehört sicher auch eine Kalkulation ab welcher Mindestsumme die entsprechenden Stretchgoals freigeschaltet werden können. Und dass die Abstände größer werden erklärt sich zum Teil ja auch dadurch, dass die Produktionskosten pro Stück langsamer fallen.

  • Wie "massive" der Fail ist, wird sich zeigen. Gibt auch genügend positive Spielberichte von Australiern, die das gar nicht mal erwähnenswert gefunden haben.


    Zur Sache selbst: Entweder beim Druck wurde ein dicker Fehler gemacht oder der Fehler war auch schon auf den Proofs drauf und CMON ist verantwortlich dafür. Letzteres halte ich für gut vorstellbar, so wie die verdruckten Karten aussehen mit ihrem wie ein dünner roter, blauer, etc. aussehenden Schatten auf dem scharzen Hintergrund. Sowas passiert nämlich, wenn man Logos / Icons / etc. auf weißen Hintergrund designt und vergißt, am Ende zu prüfen, ob der Alpha-Kanal (Transparenz) null ist. Dann sieht das Logo auschließlich für weißen Hintergrund so aus, wie der Designer es auf seinem Bildschirm sieht, aber das fällt nicht sofort auf. Ein ohne großes Nachdenken durchgeführtes "kopiere mal das Icon da rein" oder "wir tauschen mal weiß auf schwarz gegen schwarz auf weiß" (bzw. "wir ändern mit einem Klick das Farbschema") führt dann zu sowas. Kann leichter passieren als man denkt. Aber im professionellen Bereich sollten solche Fehler eigentlich an ein paar Stellen der Kette rausgefangen werden und nicht im Endprodukt landen.

  • Projekt-Update von CMON:
    https://www.kickstarter.com/pr…ref=backer_project_update


    Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor CMON. Fehler sofort akzeptiert, selbst komplette Liste der fehlerhaften Karten erstellt, Bilder der betroffenen Karten aus dem Grundspiel als Foto. Backer bekommen Kartenpack mit Ersatzkarten zugeschickt, bis dahin gibt PDFs zum Ausdrucken zur Verwendung als Overlay, Link im Update.


    :thumbsup:

  • Bin etwas ängstlich was DPD angeht - Wenn ihr in die CMON Übersicht / den Pledgemanager geht, steht da das es bei Euch versendet wurde und sieht man da die Sendungsnummer oder ist alles frei? Einmal bitte die bei denen es angekommen ist gucken :)


    https://ckpm.coolminiornot.com/login


    Seite des Projekts - Ist da:
    Shipping tracking


    Phase 1
    Company
    Tracking number
    Tracking url


    Leer, oder haben die das ausgefüllt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn ihr in die CMON Übersicht / den Pledgemanager geht, steht da das es bei Euch versendet wurde und sieht man da die Sendungsnummer oder ist alles frei?

    Bei mir ist noch nichts angekommen und im CKPM ist alles leer. Bei den comments der KS-Seite wurde jedoch folgendes von anderen deutschen Backern berichtet: Zuallererst taucht das Paket bei www.paketnavigator.de (-> Trackingseite von DPD) auf, sofern man dort angemeldet ist, noch bevor man eine E-Mail-Benachrichtigung bekommt. Verknüpfung erfolgt vermutlich über eine gleichlautende E-Mail-Adresse wie bei KS.

  • Danke Leutz,


    Bisher nix - Ich bin da nicht ungeduldig (ist ja eh ne Wellenverschickung). Leider ist nur DPD absolut unzuverlässig bei uns und gibt auch gerne mal was im Paketshop ab, ohne eine Benachrichtigung - Wenn das dann 7 Tage da liegt gehts zurück :-/ Da wäre eine zuverlässige Emailbenachrichtigung Gold wert - Zuverlässig ist bei DPD aber immer so eine Sache...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab heute früh 8:53 Uhr die Mail von DPD bekommen, dass das Paket heute zwischen 9:31 Uhr und 10:31 Uhr geliefert wird. :thumbsup:
    Wenn man da nicht regelmäßig Mails checkt oder sich am Smartphone benachrichtigen lässt, hat man da auch nicht wirklich Chancen zu reagieren, sollte man eine andere Zustellung wünschen...
    Egal, betrifft mich nicht - ich freu mich jetzt schon auf den Feierabend. :)

  • Hab mir auch mal die Paketnavigator App installiert - Ein anderes Paket das heute versendet wurde ist da schon aufgetaucht (übrigens an die Adresse meiner Mutter, DPD gleicht also nicht mit Adresse sondern mit der Email ab).


    Weiss halt nur nicht, ob auch vor der Registrierung verschickte Dinge erfasst werden (und ob meins überhaupt schon verschickt wurde) - Hauptsache CMON gibt auch fleissig immer die Emailadresse an DPD weiter.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist das Spiel schon komplett ausgeliefert worden? Ich hatte damals eigentlich gehofft später mal zuschlagen zu können, aber durch die sich bei mir entwickelte Zombivide-Abneigung bin ich da irgendwie gar nicht mehr so heiß drauf :D


    Kann jemand schon einen Vergleich ziehen?

  • Meine Lieferung ist heute nachmittag ziemlich gleichzeitig im Paketnavigator erschienen und per Mail (-> Spam-Ordner) angekündigt worden. Status aber bisher nur "Daten übermittelt". Das Paket wurde noch nicht dem Transportdienstleiter ausgehändigt.

  • @Marcel P.: Haha, das ist genau das Gleiche, was auch in meinem Paket drin sein sollte. ;) Schöner Vorgeschmack auf das, was mich in Kürze erreichen wird, hoffentlich noch diese Woche. (Danach bin ich erst mal weg: PartySan Metal Open Air im schönen Thüringen. Ich freue mich schon.)