Side Quest ausgeliefert. Noch keiner eine Meinung dazu?

  • Ich habs auch vorige Woche erhalten und einmal - ganz kurz - angespielt.


    Du hast doch insoweit alles gut be- und geschrieben und Deinen Ausführungen stimme ich auch voll zu.
    In der richtigen Gruppe zur richtigen Zeit (wie meistens immer bei Spielen) bestimmt nicht schlecht. Nichts für jeden Tag und immer wieder.....dafür ist es zu "dünn".


    Ich habe mich nur beteiligt, da mir so ein Spiel (Pocket Dungeon-Crawler) noch fehlte I :rolleyes:


    Vorige Woche habe ich dann auch noch zufälligerweise etwas von einem ähnlichen Spiel (aber von einem bekannten Autor bzw. einem bekannten Verlag/Publisher) gelesen - kann mich aber nicht mehr erinnern wo.....da werde ich aber nochmal auf die Suche gehen, denn das klang doch schon sehr ähnlich.....

  • Habe es noch nicht gespielt, aber bei all den Fehlern kann einem schon die Lust vergehen.


    Zitate von den News und aus den Foren:


    Hüllen, Schachteln und Druckfehler
    Hallo Schmiede und tapfere Abenteurer,


    zunächst nochmal vielen Dank für eure tolle Unterstützung bei Side Quest!


    Die Kartenhüllen sind in der Tat die falschen. Die Kartengröße wurde im Projektverlauf geändert und nach Änderung der Kartengröße haben wir versäumt, die falschen durch die richtigen Hüllen zu ersetzen. Wen das betrifft, meldet sich bitte bei uns, am besten mit einer Mail an service@spieleschmiede.com und erhält mit der nächsten Lieferung die richtigen Hüllen zugeschickt. Auch wer eine beschädigte Schachtel hat, meldet sich bitte bei uns, um eine passende Lösung zu finden.


    Die Druckfehler bei den Goblins und den Spinnen rühren daher, dass uns zur Übersetzung nur jeweils eines dieser Monster vorlag und Steve die neuen Namen kurz vor Druckschluss noch hinzugefügt hat. Wir ärgern uns auch sehr darüber, da ja auch Corax Games mitverantwortlich für das Spiel ist. Diese sind jedoch leider nicht änderbar. Wenn wir sie nun einzeln nachdrucken lassen würden, könnten wir nicht sicherstellen, dass sie von den übrigen Karten nicht zu unterscheiden sind.

    Bei Grobber und Dingred müsste natürlich der jeweilige Name im Kartentext stehen, bei Corella und Ariadna ein Genitiv-S hinzugefügt werden....................................................



    Tja, dann sind da noch die anderen Druckfehler / Rechtschreibfehler:
    Auf
    der Karte "Die Generalprobe" müsste es ja wohl heißen: "Der Alte Rat
    hat den Dämon Azragoth beschworen....." und nicht "beschwört".
    Und beim "Kriegshammer" wird im Beschreibungstext dann ein "Warhammer" draus.


    Hatte die Karte noch nicht im Spiel und beim kurz Draufschauen nach deinem Kommentar angenommen, dass man ein Leben erhält. Die Formulierung bei der Fünf legt aber tatsächlich nahe, dass du Recht hast und das bei der Eins ein Minus sein soll. Das ist dann der dickste Fehler bisher, da nicht nur kosmetisch, sondern mißverständlich. Hätte man ja auch einfacherweise bei der Eins "Verliere 1 Leben" hinschreiben können.


    Ja, Shit happens und manche Abläufe kann man sich im Geiste vorher nicht ausmalen. Wo viele Menschen zusammenarbeiten gibt es immer potential für Fehler und Mißverständnisse. Da das Spiel spielbar ist und wir hier nicht in einem Deutschkurs sind, kann man diverse Fehler auf den Karten in Kauf nehmen, da sie nicht grob Spielstörend wirken, wie ich finde. Die meisten Menschen schauen beim Spiel nicht mal allzu genau hin, wenn sie die Kartenfunktion bereits verinnerlicht haben. Ich nehme das alles, wie es kommt, so lange keine wichtigne Teile fehlen. Möchte aber auch anmerken, dass das Bild auf der Spielschachtel tatsächlich nicht so toll gewählt ist, da es eher an ein Märchenspiel erinnert, als an einen Dungeon Crawler.

  • Verwundert muss ich feststellen, das Side Quest hier anscheinend noch keine Rolle gespielt hat. Der Hosentaschendungeoncrawler (...)

    Warum wundert Dich das? Ist nun wirklich kein Genre, über das hier viel gesprochen wird und das Spiel rechtfertigt die Beschäftigung hier damit auch in keinster Weise.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • das Spiel rechtfertigt die Beschäftigung hier damit auch in keinster Weise.

    Jetzt bin ich neugierig: Wie kommst Du zu der Aussage? Sollte es in einem Forum über Spiele nicht gerechtfertigt sein, auch über ein "solches" Spiel zu diskutieren und zu beschäftigen?

  • Das Spiel ist wirklich seeeeeehr dünn. Viele Karten wiederholen sich und der Glücksfaktor ist ziemlich groß. Dagegen ist die Zielgruppe eher klein und überschaubar. Vielleicht was fürs Schwimmbad, die Urlaubsreise, den schnellen Absacker. Wird aber relativ schnell langweilig - auf Dauer wenig Wiederspielwert. Insgesamt unterm Strich eine Enttäuschung, na ja die Investitionssumme hielt sich in Grenzen.

  • Jetzt bin ich neugierig: Wie kommst Du zu der Aussage? Sollte es in einem Forum über Spiele nicht gerechtfertigt sein, auch über ein "solches" Spiel zu diskutieren und zu beschäftigen?

    Das ist eine sehr alte Diskussion, lohnt sich die Zeit für Verrisse?
    Meine Faustregel: Wenn die Diskussion über ein Spiel länger dauert als eine Partie des Spiels, mache ich lieber was anderes. Wir analysieren hier ja auch nicht MÄĐN. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nach der - für mich - echten Enttäuschung "Side Quest", habe ich mir noch Dungeon Raiders besorgt; nur um zu sehen, ob es doch noch einen Dungeon Crawler im Kartenformat gibt der funktioniert und vor allem Spaß macht.


    Und, was soll ich sagen, Dungeon Raider ist das, was Side Quest wohl sein wollte!


    Schön illustrierte Karten, klasse Mechanik und Spielspaß mit hohem Wiederspielreiz.
    Als Starter, Finisher oder mit der Familie an einem verregneten Sonntag ist es sehr gut geeignet.


    Wer also von Side Quest auch so enttäuscht wurde wie ich, dem sei ein Blick auf Dungeon Raiders empfohlen; den ist es allemal wert!