20.06.-26.06.2016

  • #Kanban - nach wie vor ne 10/10.


    #Dynasties - Ich zitiere mal die erste Seite der Spielregel:


    Ihr verkörpert als Spieler Fürstenhäuser, die durch diplomatisches Geschick und Handel ihren Einfluss in Europa mehren wollen.

    Isnichwahr. Mal ganz was Neues. :sleeping:


    Ich habe viel Glück in der ersten Runde gehabt und irgendetwas direkt über die Wertungen an die 50 Punkte gemacht. Das fühlte sich alles irgendwie antiklimatisch an, lag aber wohl auch an viel Glück mit den Karten. Nachdem ich dann so ungefähr verstanden habe, wie das Spiel so funktioniert, spielte ich dann die anderen beiden Runden so runter. Nicht falsch verstehen:

    • Der Spielplan ist hübsch.
    • Das Material ist qualitativ typisch Hans im Glück, hier gibts nix zu mosern.
    • Das Spiel funktionert und lässt sich flüssig spielen
    • Der Verteilmechanismus bei den Schiffen und das Heiraten sind nette kleine Twists

    Aber ich finde auch:

    • Die Aktionskarten sind schwer zu erfassen, die Markierung der Standard-Aktionen ist wenig intuitiv
    • Ich hatte allgemein so meine Schwierigkeiten mit der Ikonographie
    • Der Glücksanteil erscheint relativ hoch zu sein. Das wäre kein Problem, wenn es nicht so unvermittelt wäre.
    • Das ganze Ding ist bestens durchgestylt. Dadurch aber auch auch so glatt und konform, dass es keine weiteren große Emotionen bei mir wecken kann. Ich verspüre weder Immersion bezüglich des Themas noch der Mechanismen. Warum sollte ich es wieder spielen?
  • Bei uns gabs einen Spieleabend zu Viert mit zwei gänzlich unerfahrenen Spielerinnen. Ich hatte mir schon längere Zeit vorher einen Kopf gemacht, welche Spiele auf den Tisch kommen sollten. Codenames war eigentlich als sichere Bank gesetzt.


    Als Erstes haben wir #DaLuigi ausgepackt. Ich mag es weiterhin ganz gerne. Ein bisschen farbig passende Klötzchen sammeln und ein bisschen die Mitspieler mit neuen Gästen ärgern. Auch den beiden Neuen hat es ganz gut gefallen.


    Danach kam #KrazyWordz auf den Tisch. Keiner von uns kannte es bisher. Ich hatte es dann doch Codesnames vorgezogen. Ich dachte, wenn KW nicht zünden sollte, versuche ich es einfach mit CN.


    Was soll ich sagen?


    #KrazyWordz (16er Version) war der absolute Kracher!!!!! Selten bei einem Spiel so viel gelacht und Spaß gehabt. Wir wollten nicht mehr aufhören und haben nichts anderes mehr danach gespielt! Ich würde es am ehesten mit Nobody is perfect vergleichen. Aber wenn man seine Buchstaben vor sich hat, ist es dann letztendlich doch gar nicht so schwer, irgendein Wort zu bilden. Das Spiel wird sicherlich noch einige Male mit verschiedenen Gruppen auf den Tisch kommen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hallo @unittype001


    JA SO HABN ES MEHRERE SPIELRUNDEN BEI UNS AUCH GESEHEN.Zur Zeit wandert das Spiel in unserem Berkanntenkreis. Der allgemeine Tenor ist: hüsch,nette Einfälle, insgesamt zu glücksabhängig. Die meisten fühlten sich ca 90 Minuten gut unterhalten (Exremgrübler überleben bei uns nicht). Haben will es keiner. Das andere Heiratsspiel vom Cramer #Helvetia ist deutlich besser. Man kann es aber nicht mit allen Spielern spielen. Wir haben auch #DasVermächtnisdesDukeof.. und das ist wirklich ein witziges Spiel.


    Ciao
    Nora

  • Hallo,


    Fridulin67's Eindrücke zu Krazy Words (16er Version) kann ich nur unterschreiben. Das war in meiner Gruppe genauso. Wir (4 Spieler) kannten alle schon Codenames und haben Krazy Words eher skeptisch ("kann man mal machen...") angespielt. Es hat sofort gezündet und wir haben es zig Runden gespielt ("Scheiß auf Siegpunkte...").
    Super Spiel.


    Ein Spiel was bei uns so überhaupt nicht gezündet hat, war das Broom Service Kartenspiel.
    Es war uns viel zu schnell vorbei und irgendwie spannungsarm. Das war aber nur der erste Versuch.
    Wir spielen es bestimmt noch einmal.


    Sonst habe ich mir jetzt auch mal Isle of Skye bestellt. Mal sehen.

  • Dann reihe ich mich mal ein. Auch wir haben zum ersten mal #KrazyWords auf den Tisch gebracht und auch hier hat es super gezündet. Der Vergleich mit Nobody's perfect trifft es schon irgendwie. Zwischendurch gab es die - nicht ganz ernst gemeinte - Idee, im Anschluss an die normale Wertung noch eine Runde Nobody's perfect mit den ausgedachten Wörtern spielen zu können ;)

  • Um mal ein bisschen diesem #KrazyWords Hype entgegen zu wirken (nicht das noch jemand auf die Idee kommt, das Ding aufgrund der Begeisterungsstürme hier zu kaufen biggrin.png:( Eines der überflüssigsten und dämlichsten Dinge (Spiel mag ich es gar nicht nennen), die mir in letzter Zeit auf den Tisch gekommen sind. Ich habe so gar keine Ahnung, wie man Spaß daran haben kann zu versuchen, einen Haufen Buchstaben so aneinander zu reihen, dass andere daraus vermeintlich irgendeinen 'Begriff' ableiten können... 8|

  • Hallo,

    Ich habe so gar keine Ahnung, wie man Spaß daran haben kann zu versuchen, einen Haufen Buchstaben so aneinander zu reihen, dass andere daraus vermeintlich irgendeinen 'Begriff' ableiten können...

    Könntest du mir mal bei Gelegenheit Deinen Nicknamen erläutern? 8)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Um mal ein bisschen diesem #KrazyWords Hype entgegen zu wirken (nicht das noch jemand auf die Idee kommt, das Ding aufgrund der Begeisterungsstürme hier zu kaufen biggrin.png:( Eines der überflüssigsten und dämlichsten Dinge (Spiel mag ich es gar nicht nennen), die mir in letzter Zeit auf den Tisch gekommen sind. Ich habe so gar keine Ahnung, wie man Spaß daran haben kann zu versuchen, einen Haufen Buchstaben so aneinander zu reihen, dass andere daraus vermeintlich irgendeinen 'Begriff' ableiten können... 8|

    Och, Du hast noch nicht Cyrano mitgespielt .. bringe ich nächstes Mal dann mal mit. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie gesagt, gestern Abend war Aventuria angesagt. Bisher bin ich positiv überrascht. Wir haben den Duell- und Abenteuer-Modus getestet. Letzterer hatte uns besser gefallen. @Pau ist sogar bereit die "Kampagne" mit zu spielen. So schlecht kann es also nicht sein... ;)


    Aber näheres dazu im Link.


    www.spielstil.net/preview-aventuria

  • Letzte Woche ergab sich die Gelegenheit ein Archon: Glory & Machination zu ertauschen, gestern kam es dann erstmals auf den Tisch.


    Was für eine Perle!


    Wenig Regeln, fantastische Spieltiefe, Komplexität auf mittlerem Euro-Niveau und imho wunderschöne Grafik. Perfekter Mix für unseren Spielkreis.


    Das Holzmaterial für die Spieler habe ich durch das aus einem alten (entsorgtem) Mare Nostrum ersetzt. Passt prima und keine Probleme mit der Optik.


    #Archon:Glory&Machination

  • #Labyrinth von GMT
    Langversion: Angespielt – Labyrinth | Peters kleine Spielewelt


    Kurzversion:
    Das Thema "USA gegen Jihadisten" finde ich zumindest fragwürdig.
    Ähnlich wie in #TwilightStruggle hatte ich auch hier meine Probleme mit der Pappmarker-Materialschlacht und dem großen Einfluss kleiner Würfelwürfe.
    Aber: Ich fand es wesentlich einstiegsfreundlicher, ich fand alle asymmetrischen Elemente mechanisch hervorragend, und das Spiel ist thematisch unglaublich dicht.
    Trotz Thema: Beide Daumen hoch! :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • [Archon: Glory & Machination]


    Was für eine Perle!
    Wenig Regeln, fantastische Spieltiefe, Komplexität auf mittlerem Euro-Niveau und imho wunderschöne Grafik. Perfekter Mix für unseren Spielkreis.

    Falls du die beiden Mini-Erweiterungen noch nicht hast (1x ehemalige KS-Stretch-Goals über Artipia-Webshop zu erwerben, 1x BGG-Shop-exclusive eben dort), dann würde ich sie dir dringend empfehlen. Zusammen hast du für fast jedes Gebäude eine Alternativ-Variante. Damit kann man die Gebäudeauswahl variieren und so den Wiederspielwert deutlich erhöhen. Archon gehört für mich zu den (ganz wenigen) Spielen, bei denen Mini-Erweiterungen das Spiel wirklich besser machen.

  • Da die UEFA meinem Wunsch nach Spielverlagerung (gestern 18.00 Uhr) leider ablehnte, kann ich demzufolge auch nichts berichten X( . Für Beschwerden diesbzgl. könnt ihr euch auf der Seite Die offizielle Website des europäischen Fußballs – UEFA.com auslassen. Die müssen doch wissen, wo meine Prioritäten liegen :D .
    Für die Zweifler: Na klar habe ich mir das Spiel angeschaut! Noch besser fand ich den kroatischen Sieg gegen Spanien :evil: ...
    Meine letzte Neuheit "Paradox" kommt dann eben nächste Woche auf den Tisch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gestern abend Besuch von einem Freund bekommen, der #Aventuria auf den Tisch stellte. Haben wir dann beide "Out-of-the-Box" losgespielt. Wie empfohlen einmal um Duellmodus gegeneinander und dann halt das Kurzabenteuer (Abenteuermodus), wo man erst ein paar Proben ablegt und je nach Ausgang den kommenden Kampf modifiziert - der Kampf ist quasi ein Duell, nur dass man hier Helden gegen Schergen + Anführer spielt.


    Was soll ich sagen .. als DSA'ler der alten Tage wird man mit dem Spiel schnell warm. Hier und da ein paar Textpassagen, dazu Proben mit nem W20 bestehen und anschließend Gegnern in Magic-Manier auf die Mütze geben. Da ist alles drin, allerdings bedarf es schon der Vorstellungskraft eines Rollenspielers um hier eine Atmosphäre zu generieren.

  • Habe endlich auch mal wieder mit den Jungs spielen können - Und dazu 2 supergute Spiele, für mich jeweils das 2. Mal, für die 3 anderen war alles neu.


    Blood Rage ist super eingeschlagen und hat auch bei mir deutlich zu deer 2er Runde mit der Frau an Spaß gewonnen - Extrem gutes Spiel, konnte es mit vielen Aufträgen und ein paar netten Kombinationen mit 110 Punkten deutlich für mich entscheiden ...


    Danach Hyperborea - Für mich auch ein top Spiel, nach dem Kracher Blood Rage spät abends aber strategisch schlecht positioniert....umgekehrte Reihenfolge hätte auch bei den Mitspielern mehr Spaß gebracht denke ich - So fanden sie es eher nicht schlecht und "ganz nett", aber nicht überragend. Schade, denn eigentlich bin ich mir sicher es hätte in der Runde normalerweise richtig gezündet. Auch das konnte ich mit 34 zu 31 zu 29 und 29 für mich entscheiden können. Hoffe es kommt trotzdem irgendwann mal erneut auf den Tisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben zu fünft Empires-Age of Discovery gespielt. Ich liebe dieses Spiel. Es macht doch immer wieder Spaß, mit einer überraschenden Verschiffung von Soldaten mit ein paar gezielten Schlachten wehrlose Mitspieler zu überfallen und so die Mehrheitsverhältnisse zu ändern.
    Beim nächsten Mal spielen wir Hyperborea.

  • Food Chain Magnate : Eine rund Vier-Stunden-Partie in Viererrunde. Ich konnte mir bis zur ersten Sprenung der Bank einen guten Vorsprung herausspielen. Hatte mich auf eine Spielplanecke konzentriert und dort massiv Burger beworben. Die anderen Mitspieler waren zu weit entfernt, um davon profitieren zu können. Allerdings waren die Häuser dort in verschieden Blocks verstreut und die einzelnen Blocks arg klein, so dass ich sehen musste, da zeitig immer die passenden Werbeplakate aufzustellen. Ein wenig ausgrebremst wurde ich dann durch einen Konkurrenten, der wegen Bonus und entsprechenden Mitarbeiter plötzlich preiswerter war und mehr Kellnerinnen hatte, so dass ein kleiner Preiskrieg entstand, der meinen Ausbau blockierte und mich zwei Runden Gewinn kostete. In dieser Phase rächte sich dann auch, dass ich meine Mitarbeiter kaum geschult hatte, mangels ausreichend vieler Trainer und ich keinerlei Getränke im Angebot hatte. Mit dem Endspiel hatte ich dann nichts mehr zu tun.


    Weiterhin tolles Spiel, aber eben auch gnadenlos. Besonders weil man allzu leicht in die Falle läuft, nicht frühzeitig auf Anwerbung und Training zu setzen und stattdesen lieber weiter kurzfristige Gewinne einstreichen möchte, weil man seine Mitarbeiter eben arbeiten und nicht trainieren schickt. Wenn man das dann merkt, ist es meist zu spät und an dieser Stelle müsste man eigentlich sein komplettes Unternehmen umplanen, aber das dauert dann zu viele Spielzüge (mehr Trainer anheuern, mehr Mitarbeiter trainieren, ...). Zudem ist es extrem wichtig, vor der Platzierung seines Restaurants den Spielplan genau zu analysieren: Wo gibt es viele Häuser, die auch noch in einem Block sind und per Werbeplakat erreicht werden können und Platz bieten für Gärter oder neue Häuser? Liegen zudem in Nähe ausreichend viele Getränkestationen? Und dann beim Einsetzen darauf achten, dass man viele Häuser in der Nähe hat, die für die Mitspieler weiter entfernt sind.


    War inzwischen meine vierte Partie und ausgelotet in seinen Möglichkeiten ist Food Chain Magnate noch lange nicht. Kommt nur leider nicht allzu häufig auf den Tisch, eben weil der Einstieg mühsam ist, da Erstspieler meist in alle Fallen des Spiels tappen und so eine Partie dann durch die Einseitigkeit langatmig werden kann. Eigentlich ein Spiel, dass man direkt zweimal hintereinander spielen muss und die erste Partie bei der ersten Sprenung der Bank vorzeitig abbricht und dann mit den gesammelten Erfahrungen neu startet.

    Krazy Wördz : Beide Versionen gemischt, was dem Spiel gut tut, da in der Erwachsenenversion fast schon zu viele zweideutige Begriffe vorkommen. Hat Spass gemacht, auch wenn ich die Buchstabenplättchen immer noch arg fummlig finde. Da kam die Mitspieleridee auf, einfach ein altes Scrabble auszuschlachten? Hat das schon jemand gemacht oder kann man woanders günstig wertigere Buchstabenplättchen herbekommen?


    Kobayakawa : Einfach, schnell erklärt und gespielt, schwankt zwischen Bluff, Einfluss und Glück. Kam erneut gut an. Nur die sieben zu spielenden Runden sind zu viele, wie sich erneut bestätigt. Der Spielablauf wiederholt sich eben immer wieder und die Entscheidungen sind eben nur begrenzt. In Runde 5 kommt da oft die Frage, wie viele Runden noch zu spielen sind und das Spiel hat zu diesem Zeitpunkt seinen Erlebniswert längst verloren. Besser wären fünf Runden. Hat da schon mal jemand gekürzt und das Anfangskapital entsprechend angepasst?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Am Donenrstag gab es eine Partie #PlusUltra, welches einer meiner hochgeschätzten Mitspieler aus der Spieleschmiede-Finanzierung mitgenommen hatte. Ich muss sagen, ich habe von dem Spiel das allererste Mal gehört, habe weder mitbekommen, dass es wohl schon halbwegs erfolgreich in Spanien lief und auch auf dem Geek mit einer ziemlich ordentlichen Durchschnittswertung vertreten ist.


    Da uns kurzfrisitg ein Mitspieler abhanden gekommen war, dem galant zu dieser Zeit zu Hause der Keller volllief, haben wir uns kurzerhand zu dritt an das Spiel gemacht.



    Um es kurz zu machen:

    • Das Thema hat ein paar nette Entsprechungen in den Mechanismen
    • Die verschiedenen Rollen auf den Karten waren am Anfang sehr mühselig zu entziffern bei der Rollenauswahl. Das machte es langwierig und ehrlich gesagt auch langweilig. So interessant ich die Idee finde und die Rollen nach zwei, drei Spielen vielleicht auch besser sitzen, so ätzend war es hier.
    • Der Teil mit dem Würfeln und den Armeen funktioniert vorne und hinten nicht zu dritt. Die Versuche, die es gab, waren komplett zum Scheitern verurteilt, es machte für die paar Punkte auch oftmals keinen Sinn, die Armeen verpufften und wurden auch durch die Charaktere nicht besser, da hier durch Zufall und Auswahl der Rollen nicht wirklich etwas zu steuern gewesen wäre.
    • Geld ist knapp, umso fieser ist es, wenn man sich trotz Vorgehen in der Spielerreihenfolge nicht die Rollenkarte nehmen kann, die man braucht, da man sie dummerweise als die letzte Karte für die Krone rausgezogen hat. Sehr ärgerlich und nervig.

    Das Spiel funktioniert zwar irgendwie, wirklich Spaß hat es uns nicht gemacht. Die einzelnen Teile stehen seltsam nebeneinander und lassen so richtige Immersion nicht aufkommen.

  • Am Donenrstag gab es eine Partie #PlusUltra, welches einer meiner hochgeschätzten Mitspieler aus der Spieleschmiede-Finanzierung mitgenommen hatte.

    Welch ein Zufall. Bei mir gilt genau das Gleiche für Mittwoch. Auch #PlusUltra in 3er Runde. Erinnerte mich ein bisschen ein Iki: einige wirklich schöne Mechanismen, eine gewisse Originalität kann man dem Ganzen auch nicht absprechen, die Spielerreihenfolge ist in beiden Spielen extrem wichtig ... aber so 100% überzeugen kann das Ganze dann doch nicht. Die Regel ist Murks (null Übersicht, Regeln in Beispielen erklärt), die Variation im Aufbau ist gering, das Besondere auf der Mechanik-Seite, nämlich die geheime Rollenwahl ist langatmig bis langweilig. Würde ich jederzeit wieder mitspielen, aber ich brauch's nicht haben.

  • Die ersten drei Lernszenarien von #EarthReborn gespielt. Taktisches head-on-head Miniaturenspiel mit Dungeoncrawler Flair. Für eine abschließende Bewertung fehlen natürlich noch eine Vielzahl an Regeln, die noch nicht eingeführt wurden.
    Die Kartengraphiken gefallen mir nicht, die sehen sehr billig aus und das Aufbauen der jeweilen Szenarien ist doch zeitintensiver als es mir lieb ist. Das Aktivierungssystem gefällt mir eigentlich recht gut, aber die ständigen Unterbrechungen im eigenen Spielzug scheinen ein wenig den Spielfluss zu stören. Es ist zwar sehr stimmig und erinnert mich stark an eine Brettspielversion des alten PC Spiels Incubation, aber ich habe den Eindruck, dass man im gegnerischen Spielzug mehr Spielanteile hat als im eigenen.


    Mal sehen, ob mir das Spiel besser gefallen wird, wenn wir mit allen Regeln spielen. Ich befürchte aber, dass das Spiel auf kurz oder lang den Platz in meiner Sammlung räumen muss.


    Unabhängig davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Earth Reborn ein klassischer Fall von "zu früh am falschen Ort" ist. Ich wage mal zu behaupten, dass das gleiche Spiel jetzt als Kickstarter Kampagne mit ein paar mehr Miniaturen als Stretchgoals kommerziell deutlich besser gelaufen wäre.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Als #EarthReborn raus kam, waren hier sehr viele begeisterte Stimmen zu hören - und plötzlich dann gar Nichts mehr...


    Wie sieht es denn bei den damaligen Fans aus? Was hat euch davon abgehalten weiter zu spielen? Oder wurde es weiter gespielt, nur nicht davon berichtet??

  • Ich finde Earth Reborn weiterhin toll. Allerdings hat es ein paar Probleme, die bei mir verhindern, dass es noch gespielt wird:


    1. Der Spielaufbau dauert viel zu lange ist ist ein Puzzlespiel im wahrsten Sinne des Wortes
    2. Das Regelwerk ist recht umfangreich, so dass man schon Szenario nach Szenario mit dem selben Mitspieler spielen und daran an Spielerfahrung wachsen sollte
    3. Durch die arg dunkle Farbgebung übersehe ich allzu schnell Wände, die Übersichtlichkeit geht verloren und Flüchtigkeitsfehler sind die Folge
    4. Die Angriffswinkel sind nur auf der Basis der Miniaturen zu erkennen und nicht auf Übersichten, teils verdecken die Miniaturen aber selbst die Angriffswinkel der Basis


    Wer sich wirklich in taktische rundenbasierte Kampf-Simulationen wie beim PC-Spiel Jagged Alliance reinknien will und dazu einen festen Spielpartner dafür hat, sofort kaufen. Wer es aber nur nebenbei mit wechselnden Mitspielern spielen will und noch 1000 andere Brettspiele hat, die ebenso bespielt werden wollen, lieber zweimal überlegen. Eher was für Cosim-Fans und weniger was für Eurogamer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Samstag eine weitere Partie Waterloo (Martin Wallace, Treefrog). Bereits vor 15:00 am nachmitrag hatten die Franzosen unter Napoleon wie schon im ersten Anlauf Hougoumont und Papelott eingenommen und vor allem 13 Einheiten der Allierten unter Wellington geschlagen. Und so war die Schlacht beendet, noch bevor ein Preusse das Schlachtfeld betreten hatte.


    Unser Fazit nach der zweiten Partie Waterloo und den vorhergehenden Versuchen zu Gettysburg: Beide Spiele haben interessante Ansätze (was bei diesem Autor nicht verwundert). Beide kommen ohne einen Pappcounter aus, alle Einheiten sind aus Holz. Das führt zu einer Klötzchen-Orgie bei der Schadenpunkt-Verwaltung. Jeder Infanterie-Einheit können bis zu 5 Klötzchen zugeteilt werden, das wird schnell unübersichtlich. Beide Spiele ähneln sich, unterscheiden sich aber in vielen Details. Das führte dann teilweise zu leichter Verwirrung bei Detailregeln.


    Danach haben wir dann nich kurz eine Erstpartie HoldFast Russia angespielt. Die Ostfront des 2. Weltkrieges als stark vereinfachtes Block-Spiel. Was vor allem auffällt ist die Abkehr vom klassischen Grundsatz "erst alles Bewegen und dann die Kämpfe behandeln". Bei HoldFast darf jede Einheit eine Bewegung und einen Kampf pro Turn ausführen, die Reihenfolge ist egal. Man muss nur genügend Aktivierungs-Punkte haben (in der Praxis hat man davon natürlich immer zu wenig). Wollen wir nächste Woche vertiefen. Vielen Dank an @Jimmy_Dean für die erstmalige Vorstellung des Spieles hier.


    #Waterloo #HoldFast #Russia

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Im Nordseeurlaub mit unserer Kleinen im Bett nun zu 2. einmal die Einführung und 1. Legende von Andor - Schön leichter, vom Spiel geführter Einstieg mit anschließendem gemeinsam Planen / Optionen und Abläufe durchspielen...Keine Offenbahrung und auch kein Descent, aber aktuell recht gut für den Urlaub - Wirklich toll gemacht, um Wenigspieler an die Hand zu nehmen - Gut gemacht!


    Die Kritiker haben schon recht: Es wird sehr technisch. Aber uns hats eigentlich bisher trotzdem Spaß gemacht - Mussten aber auch noch keine Legende neustarten, mal sehen wie das in späteren Abenteuern aussieht. Bin gespannt was die Story noch so bringt - Gefällt mir jedenfalls bisher besser als meine (eine) Zwergenerfahrung. Die ist schon lange her und war zwar kein Reinfall - Aber da war mir dieses technische gepaart mit den Holzwürfeln einfach gefühlt zu abstrakt.


    Wird morgen Abend weitergespielt - Zur Not hatte ich das bisher ebenfalls ungespielte aber bereits gelernte Naufragos mit, aber ich glaube das bleibt während des Urlaubs erstmal weiterhin ungespielt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • In letzter Zeit hatte ich viel von #RobinsonCrusoe hier gelesen und hatte letzthin Gelegenheit es zu spielen.


    Leider war diese Partie nicht ganz geeignet um das Spiel zu beurteilen, da nur der Spielebesitzer das Spiel kannte und es bis zum Schluss nicht wirklich gelang, den Mitspielern das Spiel zu erklären.
    Wir anderen drei tasteten uns so durch das Spiel und ich bin nach 6 Runden verstorben, weil nicht genug Nahrung da war und ich als Soldat zwar geschickt wurde, die Tiere zu jagen, aber wir gar keine Grundstärke hatten (was wir anderen aber nicht wirklich kapiert hatten). Immerhin machte diese völlig verunglückte Partie soviel Appetit, dass ich mir das Spiel zulegte. Inzwischen haben wir zwei Partien hinter uns und ich bin völlig begeistert.
    Das erste Szenario schafften wir in der letzten Runde zu zweit.
    Das zweite Szenario haben wir dann heute verloren. Wir hatten direkt in der ersten und zweiten Runde Nebel, dadurch kein Holz und kamen einfach nicht in Gang. Das wenige Holz, was wir hatten mussten wir mehrfach verheizen, weil immer wieder Schnee kam, obwohl wir nachher sogar den Ofen hatten - aber der half halt nur gegen einen Schnee... Essen hatten wir jedenfalls genug.


    Schnellmöglich werden wir den nächsten Versuch starten ...


    Ansonsten haben wir im Urlaub diverse Runden #Kribbeln gespielt, welches mir nach wie vor wirklich gut gefällt.


    Außerdem #ObenundUnten, #DingosDreams und #RollfortheGalaxy ... (bin zu müde, ausführlich zu schreiben, aber wenn's jemanden interessiert, ergänze ich gerne morgen)


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • re: Nebel


    Habt ihr berücksichtigt, dass man den Nebel auch auf noch nicht entdeckte Felder legen darf? Das wird wohl recht häufig falsch gemacht und so wird das Szenario dann deutlich schwieriger bzwbzw glückslastiger.

  • Bei uns waren am Freitag Plättchenlegespiele angesagt:


    Zuerst gab eine Runde #IsleOfSkye die ich erstaunlicher weise auch gewonnen habe. Ich hatte während des gesamten Spiels immer das Gefühl abgeschlagen zu sein. Irgendwie hat es aber dann doch geklappt :D Ich mag das Spiel ja sehr gerne, auch wenn ich mir immer etwas schwer tue den Überblick zu bewahren wer welche Plättchen feilbietet und wer auch welche der ausliegenden Plättchen gebrauchen kann.


    Danach stellte sich dann die Frage ob #RobinsonCrusoe (einer unser absoluten Favoriten) ausgepackt wird oder #Suburbia (inkl #SuburbiaInc). Letzteres hat dann das Rennen gemacht. Da ich der einzige war der das Spiel schon kannte, ging es also erstmal ans erklären. Mit etwas Hilfe beim Anlegen der Plättchen ging es dann nach anfänglichen großen Fragezeichen über den Köpfen aber doch recht flüssig von der Hand. Auch wenn die Partie somit doch deutlich länger als üblich gedauert hat, was ja aber normal ist, wenn man erst erklären muss usw. Spaß hat es allen gemacht und kommt auch definitiv wieder auf den Tisch.


    Samstag gab es dann in Ermangelung an Mitspielern eine Solo Partie #RussianRailroads und ich habe mich das erste mal an #TwilightStruggle auf dem iPad gewagt und natürlich mächtig einen auf die Mütze bekommen :D Aber es ist ein tolles Spiel und ich werde es sicherlich häufiger mal spielen. Und die Umsetzung für PC/iOS ist ja wirklich sehr gelungen.

  • Am Samstag Abend konnten wir den "Marcy Fall" von T.I.M.E-Stories lösen.


    Meine persönliche Favoritenliste bisher:


    1. Nervenheilanstalt
    2. Hinter der Maske
    3. Marcy Fall


    Das bedeutet übrigens nicht, dass der Marcy Fall schlecht ist, er ist auch super, aber die anderen beiden haben mir bisher besser gefallen. Mal schauen, wo sich die Drachenprophezeihung einordnen wird.

  • Ich finde Earth Reborn weiterhin toll. Allerdings hat es ein paar Probleme, die bei mir verhindern, dass es noch gespielt wird:

    dem möchte ich zustimmen. Earth Reborn gehört mit zu meinen Lieblingsspielen. Die Miniaturen sind toll und der sukzessive Aufbau der Regel wirklich gelungen. Nachteil daran war aber, dass man mit einem festen Partner spielen muss, denn irgendwann sind die Regeln so umfangreich, da kann man keinen Neuling quer einsteigen lassen. Gut fand ich auch, dass manche Regeln wirklich optional sind. So empfand ich das Radio mit Störsignal wirklich als unpassend, bzw. unnötig. Die Regel hatten wir gleich gekippt,
    Schade, dass es zu dem Spiel keine Erweiterung gab. Wirklich klasses Spiel.

  • Was hättest Du denn gerne in einer Earth Reborn Erweiterung gesehen?


    Ich bin/war von dem inhaltlichen Umfang der Grundbox schon erschlagen, zumal es diverse Fan-Szenarien auf BGG gibt und den Editor für eigene Szenarien.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • re: Nebel


    Habt ihr berücksichtigt, dass man den Nebel auch auf noch nicht entdeckte Felder legen darf? Das wird wohl recht häufig falsch gemacht und so wird das Szenario dann deutlich schwieriger bzwbzw glückslastiger.

    Hallo @pinoeppel,
    danke für den Hinweis, nein, das haben wir nicht berücksichtigt, da muss ich wohl nochmal in die Regel schauen.
    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nachdem unser Babysitter spontan ausgefallen ist, mussten wir Time-Stories im Schrank lassen und haben uns zu dritt mal einige Strategiespiele vorgenommen:


    Gespielt wurde:


    #Abenteuerland von Haba:
    Wirklich tolles einfaches Spiel, dass doch einiges an Strategien zulässt. Sicherlich viel Glück auch mit dabei, und kein knallhartes Spiel, aber ich würde es jederzeit wieder spielen.


    #IsleOfSkye
    Das Spiel war nett. Wirklich vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Die entscheidungen waren knackig, aber im Prinzip hat man so vor sich hingespielt. Schlimm fand ich, wenn man wirklich alle Plättchen vor mir aufgekauft wurden, und ich in der Runde leer ausgegangen bin. Geldmangel kann also eine Rolle spielen :)
    Das Spiel muss jedenfalls noch ein paar Runden auf den Tisch, bis ich mir eine endgültige Meinung bilden kann.


    #ForbiddenDessert
    Mähh. War mir viel zu stressig, den Sandsturm ständig durch die Gegend zu schieben. Dann lieber verbotete Stadt oder gleich Pandemic :) War aber genau richtig, während wir auf den Pizzamann gewartet haben.


    #Funkenschlag
    hat eingeschlagen wie eine Bombe. Zu dritt, mit regelerklärung voll 2 Stunden gespielt. Mann ist das Spiel gut. Wir alle hatten die ganze Zeit das Gefühl im Spiel dabei zu sein, die Siegchancen waren bis zu letzt für alle da. Spannend war der Rohstoffmarkt und das bieten auf die Kraftwerke. Wirklich toll gemacht. Das Papiergeld wurde aber durch Pokerchips ersetzt, da das Geld der Horror ist, kleine Scheine, die sich kaum voneinender trennen lassen.
    jederzeit wieder... am besten gleich :)


    #StoneAge
    Zum Abschluss etwas leichtes, mit einem Nachteil für meine Mitspieler. ich spiele das schon lange, und oft. Sie zum ersten mal. All meine Tipps haben nix genutzt, ich war mehr als Siegreich. Aber die reaktion am Ende: Okay jetzt bitte nochmal, jetzt weiß ich genau was zu tun ist. :) Beim nächsten Abend wird das wieder dabei sein :)


    kein zu schlechtes Ersatzprogramm wie ich finde :)

  • Was hättest Du denn gerne in einer Earth Reborn Erweiterung gesehen?


    Ich bin/war von dem inhaltlichen Umfang der Grundbox schon erschlagen, zumal es diverse Fan-Szenarien auf BGG gibt und den Editor für eigene Szenarien.

    Hmm...vielleicht einfach nur neue Szenarien - ohne zusätzliche Regeln, denn die sind wirklich am Ende umfangreich - mit neuen Minis. Also nichts spielveränderndes nur eben mehr vom bestehenden Prinzip...ein Fortlaufen der Handlung.....neue Locations etc.
    Wie gesagt: mir gefällt das Spiel extrem gut. Es steckt viel in der Box. Nur wenn man die Box durch hat, dann hätte ich mehr neue Minis und Locations gewünscht......aber es steckt eh schon verdammt viel drin.

  • Am Samstag zu 4:
    Shakespeare, Potion Explosion, Roll for the galaxy und Croque als Absacker.
    Alle zum wiederholten Male gespielt und wieder viel Freude gehabt.


    Im Gegensatz zu...


    Historia
    Am Sonntag zu 2
    War unser erster Anlauf. Wat is dat mühsam.
    Haufenweise Symbole, die aber nur zum Teil auf dem Übersichtsblatt zu finden sind. Die restlichen Symbole sind wie Ostereier quer durch die Spielregel versteckt/verteilt.
    Wir haben es dann erst mal in der 2.Epoche zur Seite geschoben und werden uns im Laufe der Woche wieder reinstürzen.