Container Reprint

  • Nachdem ich vor 2 Wochen das Spiel über Giochistarter für 79,95€ geordert hatte, bin ich heute nochmal auf der Seite gewesen. Da wurde mir das Spiel auf einmal für 69,95 € angeboten.


    Ich habe mich dann mal eingeloggt, um das genauer anzuschauen. Der Bestellprozess setzte da auf die bestehende Bestellung auf. Ich konnte mir daher ein "Express" Exemplar sichern und das ursprünglich georderte aus der Bestellung entfernen.


    Ich bin absolut kein Kickstarter-Experte (bisher nur ein Spiel unterstützt) und bin jetzt ein wenig verunsichert. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es das "Express-Exemplar" nur 100 mal und es war gerade noch eins verfügbar. Hat da jemand seine Bestellung storniert, dass wieder eins frei wurde? Ich sehe auch keinen Unterschied außer den unterschiedlichen Preisen. Übersehe ich hier etwas?

  • Damit kann man wohl das Spiel etwas verlängern, da das Spielende über die Container im Vorrat gesteuert wird. So habe ich es zumindest gelesen.


    Ob man extra Container braucht? Keine Ahnung! Aber schaden wird es sicher auch nicht. :thumbsup:

  • Warum extra Container?

    Weil laut Mercury Games 85 Container ausreichend sind um das Spiel zu spielen. Im Original sind dagegen 100 enthalten. Und da die Kürzung erst nach Start der Kampagne entschieden wurde aber viele Leute das Spiel gerne nach Original-Regeln spielen können möchten, hat Mercury Games am Ende entschieden, dass es die (fehlenden) 15 Container als Add-On geben wird. Allerdings nur im Verlauf der Kampagne, danach wird es keine Möglichkeit mehr geben, die 15 Container nachzukaufen.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese künstliche Verknappung rund um Kickstarter-Kampagnen, um einen "all in"-Kaufreiz auszulösen, langsam mächtig auf den Sack geht? "Kauft jetzt und alles, weil später werdet Ihr es niemals-nie-nie-mehr bekommen können!", klingt mächtig nach Verarsche. Spätestens wenn die 3rd Edition und danach die Collectors Hampelmann Edition auf den Markt geworfen wird und alle wieder ganz schnell alles kaufen müssen, um ja nichts zu verpassen.


    Wenn eine Nachfrage da ist, dann wird die auch bedient, weil so verdient man Geld und nur darum geht es bei solchen künstlichen Verknappungen!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Versand waren 10,95 € (Lieferung an UPS Access Point) und ich hatte noch einen Satz extra Container dazu genommen (14,95€) machte insgesamt 95,85€.

    Okay, danke!
    Ich habe jetzt das gleiche Angebot bekommen und angenommen. Ich hazze aber VORHER schon ein Exemplar für 74.95 Euro bestellt und da stehen 0 Versandkosten und Kurierlieferung an meine Adresse. Mal sehen, ob das so klappt...

  • @ravn Im Grunde gebe ich dir recht...


    In diesem Fall ist es glaube ich ein bisschen anders...


    Es war ein Reprint angekündigt und es wurde auch gesagt, dass man das Spiel nach Original-Regeln spielen können wird. Nach super früher Preorder-Phase und Start der Kampagne hat man dann aber verkündet, dass das Spiel nicht mit 100 sondern 85 Containern kommen wird.


    Das hat für ein 'bisschen' Unmut bei vielen Backern gesorgt. So lange, bis Mercury Games dann irgendwann verkündet hat, dass es die 15 als Add-On geben wird (und zwar nur während der Kickstarter Kampagne).

  • Das interessiert mich jetzt: Wer von euch nimmt diese Extra-Container dazu?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es die nur im 5-Spieler-Spiel, wenn man nach den Original-Regeln spielen will.
    Irgendwie verspüre ich grad keine Lust da nochmals 20 Euro (inkl. Versand nach CH) drauf zu legen.

  • Ich plane die Extra-Container mitzubestellen, sehe jedoch nicht ein, nocheinmal Versand dafür zu bezahlen...
    Angeblich soll es ohne zusätzliche Versandkosten möglich sein (siehe Kommentare), jedoch rechnet er bei mir bis kurz vor Bestätigung weitere Versandkosten auf den Preis drauf. Gibt es zum Ändern einer bestehenden Bestellung ein spezielles Verfahren?

  • Oh man, wie gut, dass ich so geizig geworden bin

    Ja, also...

    Da ich gerade doch noch wieder Platz habe in meinem Regal und ich auf Sands of Time wohl auch noch ein bisschen warten muss, habe ich nochmal nach Container geschaut und gesehen, dass ich es noch bis 31. Dezember für n Hunni vorbestellen kann bei Giochistarter.

    Oder kann ich mich noch bei jemanden in einen Pledge einklinken? Oder will gar jemand seine Vorbestellung eh abgeben?

    Oder ich warte ab, ob ich es nicht danach doch wieder günstiger bekomme...

    Cardboard Games Master Race

  • Giochistarter hat gestern ein Update verschickt, dass sich die Auslieferung auf Mai/Juni verzögern wird, weil die Schiffe mit dem falschen Material produziert worden sind. Mehr Details hier: Updates

  • HC hat am Rande der GAMA Trade Show in Reno ein paar Fotos von der finalen Version gemacht:



    Playthrough soll folgen. Ein paar erste Eindrücke vom Material wurden im Podcast geschildert. (GAMA day 2 iirc)

  • Danke für die Fotos, da wird die Zunge noch länger. Ich wünsche mir über Ostern mal eine Info von Mercury Games, in welchem Monat 2018 ich mit der Auslieferung rechnen kann? Weiß jemand mehr?

  • Meins ist gestern gekommen.


    Weiß nicht, welches Versandunternehmen es war, aber zumindest nicht DHL.


    Bin zwar nicht der Fan davon, dass jeder im Thread posted, dass er es erhalten hat und noch schlimmer, wenn jemand seines mich nicht erhalten hat.

    Aber da hier noch niemand gepostet hat, mache ich es mal.

  • Cool, dann liefert sich Container bei mir gerade ein Wettrennen mit Brass hinsichtlich der Auslieferung.


    Container sollte bei mir zumindest mit UPS ausgeliefert werden, da ich bei giochistarter UPS-Accesspoint als Versandoption gewählt hatte.


    Daniel

    Hast du schon mal in die Schachtel geschaut?


    VG

    Enteiser

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Es sind doch nur weniger Container, die man zusätzlich hätte bestellen können ... aber ich denke, ich werde es nicht merkne. Ich freue mich sogar, dass es etwas kürzer dadurch wird. Aber ich habe das alte Ding auch nur 3 mal gespielt.

  • Ich hatte auf BGG davon gelesen, dass auch jeweils ein Warenlager und eine Fabrik weniger enthalten ist. Habe ich aber vielleicht auch falsch verstanden?! :/


    Du hast die zusätzlichen Container nicht mit bestellt? =O Dann kann ich es dir ja garnicht abkaufen! 8o

  • Ich nehm es, wie es ist. Und wenn nicht... Bastel ich eben selbst was. Oder eben ebay sollte es har nicht funktionieren... Aber ich wette, man merkt es nicht.


    Und für 60€ hab ich mehr bekommen als erhofft.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Enteiser:

    Hab’s mal aufgemacht und etwas übermüdet geguckt ob es heil und vollständig aussieht.

    Sag alles ok aus, also kann es ins Lager...

    hab leider mittelferner Zukunft kaum Zeit zum Spielen und keinen Platz in der Wohnung bis wir was neues gefunden haben.

    Dasselbe trifft auf Brass Bundle zu, aber die Ironclays dürfen in der Wohnung bleiben und könnten die Chance bekommen mal woanders eingesetzt zu werden.


    Was genau wolltest du denn wissen?

  • Ob die Schiffe und Container den Ankündigungen entsprechen und der Rest des Spielmaterials überzeugen. Ich warte ja noch auf mein Exemplar.


    Gab es eine Pakenkündigung von UPS? Da ich als Zustellmethode Access-Point gewählt habe, schau ich ganz panisch in meinen SPAM-Ordner, damit ich es nicht verpasse.

  • ja gab es... hab es am Access Point abgeholt :0

    Die Qualität ist, was ich erwartet habe... ziemlich gut :)

  • Habe heute mein Exemplar bekommen. ?


    Damit hat Container das Wettrennen gegen Brass gewonnen, welches noch nicht geliefert wurde.


    Die Schiffe sind der Hammer! So groß und schwer hatte ich die nicht erwartet. Zudem sind die detailreich modeliert und fordern so förmlich zum spielen auf. Auch die Container sind ok, allerdings bin ich nicht sicher, ob es wirklich nötig war noch welche extra mitzubestellen (1€ pro Stück).


    Unschlüssig bin ich noch hinsichtlich der Spielertableaus und des Spielplanes. Diese fühlen sich an der Oberseite matt an und man könnte den Eindruck haben, dass man so die Farbe abreiben könnte. Ich weiß nicht wie der Fachausdruck heißt, aber normal ist da immer eine "glättende" Beschichtung drauf - zumindest bei den meisten Spielen aus deutscher Produktion. Diese matten Tableaus hatte ich aber schon mehrfach, hauptsächlich bei englischen Versionen bzw. Importspielen. Ist anscheinend auch normal so.


    Ähnlich geht es mir aber auch mit den Karten. Auch da habe ich den Eindruck, dass da qualitätsmäßig noch Luft nach oben ist.


    Ich möchte aber nicht den falschen Eindruck erwecken, dass ist jammern auf sehr hohem Niveau! Die Ausgabe ist schon top, ich kann die erste Partie kaum noch erwarten und werde sicher heute Abend noch das ein oder andere Schiff beladen. ?

  • Einige/Viele beschweren sich ja über die Qualität/das Design der Tableaus, der Insel und der Karten, auch weil das Spiel so viel Geld kostet (aktuell 112€ bei BMW). Anscheinend sind nur die Schiffe einer Anniversary Edition würdig... :rolleyes:

  • yzemaze

    Hat das Label Giochistarter hinzugefügt.