Pinball FX2 und Pinball Arcade

  • Hallo
    Sind hier auch Spieler, die auf Steam Pinball FX2 spielen?
    Suche noch ein paar Freunde für Freundesliste, um auf Highscore Jagd zu gehen. :king2:
    Man findet mich auf Steam unter: Time-to-Play.
    Momentan läuft dort noch ein SALE, fast alle Tables sind stark reduziert (50-75%).

  • Pinball FX2 habe ich auf der XBox 360 viel gespielt, habe auch ein paar Tische auf Steam, aber die sind kaum gespielt - leider also nichts interessantes zum Vergleichen, sorry.


    Seit Pinball Arcade draußen ist spiele ich nur noch das. Das Pinball Feeling ist deutlich besser und es sind halt die echten Tische. Da könnte ich mit über 320 Stunden Spielzeit eher was zum Vergleichen anbieten, gibts auch gerade im Sale (auch wenn meine Tische alle zum vollpreis gekauft sind) ;)

  • Pinball FX2 habe ich auf der XBox 360 viel gespielt, habe auch ein paar Tische auf Steam, aber die sind kaum gespielt - leider also nichts interessantes zum Vergleichen, sorry.


    Seit Pinball Arcade draußen ist spiele ich nur noch das. Das Pinball Feeling ist deutlich besser und es sind halt die echten Tische. Da könnte ich mit über 320 Stunden Spielzeit eher was zum Vergleichen anbieten, gibts auch gerade im Sale (auch wenn meine Tische alle zum vollpreis gekauft sind) ;)

    Pinball Arcade hab ich auf dem Tablet, werde mir es mir noch auf Steam besorgen.
    Die Season 1 war schon mal billiger auf Steam.
    Schade das man es auf jeder Plattform extra kaufen muss.
    Spielst du PA auf Steam oder Console?

  • Auf der 360 angefangen, aber nachdem die lange Probleme hatten da weiter zu veröffentlichen bin ich dann mit Erscheinen auf Steam umgezogen, alle Tische bis inclusive Season 5 komplett (aber Season 6 hat ja auch erst vorgestern angefangen, da warte ich noch ab - auch wenn Indy 500 schon sehr reizvoll ist) - Steam account Name ist der gleiche wie bei BGG ;)

  • Ich habe etwa 400 Stunden Spielzeit in Pinball Arcade drinsitzen und es werden auch über die nächsten Jahre kontinuierlich mehr werden. Mit den Fantasietischen bei Pinball FX bin ich nicht warmgeworden, das geht für mich irgendwie am orginären Flippern vorbei.


    Generell bin ich ein großer Flipperfreund. Wäre die Wohnung doch bloß nicht so klein und würde nicht mit Brettspielen vollstehen...

  • Hui, da hat ja jemand noch ein paar Stunden mehr. ;) Najo, müsste die von der 360 noch dazu rechnen, dann komme ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen Gesamtbetrag.


    Pinball Arcade sind halt reale Teile. Pinball FX machte es am Anfang ähnlich, so sind die ersten vier Tische damals umbenannte, gespiegelte Real Tische gewesen (das Ding mit dem Auto Thema war ein gespiegelter White Water, Extreme war ein gespiegelter Black Knight e.t.c.) FX1 war das erste Spiel, das ich vor etwa 10 Jahren auf dem XBox Marktplatz gekauft hatte.
    Inzwischen hat sich Pinball FX ja sehr weit entwickelt, die heutigen Tische sind teure Eigenentwicklungen und Lizensprodukte und sie machen halt das, was mit normalen Flippern gar nicht möglich wäre. Das grenzt die beiden Spiele durchaus sinnvoll voneinander ab. Pinball Arcade simuliert die realen Geräte, Pinball FX sind Fantasyprodukte, mehr Videospiel als echter Pinball - aber das ist auch völlig in Ordnung, so kann sich jeder heraussuchen was ihm besser gefällt.
    Mir persönlich sind die FX Tische etwas zu überladen, die Regelwerke doch irgendwie zu verworren - und vor allem dauern die Spiele selbt bei einem durschnittlichen (ich sag mal: obere Kreisklasse) Spieler wie mir einfach zu lang. Outlane saves und co, die man immer wieder anschalten kann, da dauern die Partien schon extrem.
    Außerdem kann man nicht richtig am Tisch rütteln, das ist zu empfindlich, da ärgere ich mich doch lieber wenn ich es bei Pinball Arcade mal wieder übertreibe und wie gestern bei Theater of Magic einen 1 Mrd Punkte Bonus durch Tilt weg schmeiße... Argh...


    Wenn ich mal viel Geld im Lotto gewinne baue ich mir auch einen Flipperkeller - leider kosten die Dinger durchaus so viel wie ein Kleinwagen und das passende Haus müsste auch her. Jackpot anyone? Oder besser: Tripple-Super-Jackpot!

  • Haha, ja, Du hast das schon sehr gut zusammengefasst, das mit Pinball Arcade und FX2 sehe ich genauso. Der indianapolis 500 ist übrigens astrein umgesetzt. Bei dem kommt mir die Kugelphysik auch etwas realistischer vor - kann es sein, dass Fairsight da generell in letzter Zeit mal dran geschraubt hat? Die Kugeln "fallen" gefühlt schneller, so, wie es halt auch in echt ist. Zwar längst noch nicht so wie an richtigen Geräten, aber immerhin "fliegen" sie nicht mehr so wie vor einiger Zeit.


    Ich habe die ganzen Tische schon vor 12-14 Jahren als Visual Pinball/Pinball MAME Umsetzungen gespielt, die je nach Umsetzung mehr oder weniger komplett waren. Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf den Indiana Jones von Williams in der PA. Leider sind die richtigen Kisten mittlerweile überhaupt nicht mehr zu finden und eine eigene Anschafftung verhindert leider wie gesagt die quadratmetersensitive Stadtwohnung.. :(


    Auf Steam finde ich Dich unter Ayrton12 nicht..

  • Soweit ich weiß gab es mit dem letzten Tisch von Season 4 neue Physik, die dann irgendwann am Anfang vom Season 5 auf allen anderen Tischen ebenfalls Anwendung gefunden hat. Kann durchaus sein das mal wieder etwas geschraubt wurde, ist ja bei denen immer alles "work in progress".


    Visual Pinball hatte ich auch hier, ja. Von Indiana Jones gibt es eine recht ordentliche Umsetzung bei Future Pinball, aber den hätte ich wirklich auch gerne für PA dummerweise ist die Lizenz wohl entweder absurd teuer oder über Disney generell kaum zu bekommen (gehört ja wie Marvel und Star Wars jetzt auch zu Disney - und Marvel und Star Wars liegt ja als Lizenz auch schon bei Pinball FX).


    Das Steam "Freundschafts" System habe ich noch nicht benutzt. Gibt meinen Namen aber mit ayrton12 an - allerdings klein geschrieben? KA ob das kleinlich ist, vielleoicht muß man auch erst was frei schalten ;)

  • @klausimausi Medieval Madness war einer der ersten Tische, die in der Season 1 umgesetzt wurden. Dabei auch Tales of the Arabian Night und der Millarden-Punkte-Schmeisser Attack from Mars. Der Playboy hats noch nicht in die Sammlung geschafft, könnte aber gut demnächst mal kommen.


    @magicm @Oliver K. Ein paar schöne Scores, das treibt doch mal wieder an, die Punkte zu pushen.. :)

  • Season 1 von Pinball Arcade ist ihr Geld generell mehr als wert. Da wurde schon so viel Pulver für echte Klassiker verschwendet, das die nachfolgenden Seasons ihre Probleme haben da mit zu kommen ;)


    Scores werde ich mir nachher mal ansehen *neugier* - muß nur gerade noch ein paar Schiffe versenken @WorldOfWarShips

  • Gibts eigentlich auf irgendeinem Arcade Pinball Medevial Madness oder den uralten Bally Playboy (wohl Ende 70er Anfang 80er)

    Ballys Playboy, da hab ich als Kind viel dran rum geflippert. (Musste Papi vom Frühschoppen abholen, hat immer was gedauert.) :sauf:
    Lost World und Mata Hari sind auch noch Kindheitserinnerungen.
    Haben letzten herbst ein Wochenende hier in der Suit verbracht:
    www.flipperhotel.de
    www.flippermuseum.eu
    War für alle ein tolles Erlebnis.
    PS: Die haben auch ein Medevial Madness Zimmer. (Mit Flipper und der steht auf Freispiel!)

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Ja, so wie es aussieht habe ich meinen Meister auch gefunden, der Unittype ist nen guter ;)

    Nee, da gibts noch ganz andere. Und bei einige Tischen biste weit vorne. Da muss ich nochmal ein bisschen Zeit reinstecken, fange dann demnächst mal beim Cactus Canyon an.. :) (geiler Tisch aber irgendwie immer unterm Radar..)

  • Ahjo, gerade auch mal den Season 6 pass gekauft, man will ja immer etwas Nachschub haben (obwohl es ja eigentlich schon genug Tische sind) und Indy 500 rockt - ist ja irgendwie halbwegs mein Thema ;)


    Die Cactus Canyon score ist ein absolutes Einzelstück. Dürfte 5 Mal so hoch sein wie meine zweitbeste. Manchmal hat man ja solche Spiele, wo die Kugel fast wie von selbst läuft - naja, meistens genau EINE Kugel, während die anderen Zielsicher die Outlanes finden ;)


    Wie Qui-Gon schon sagte: "There is always a bigger fish" - bessere gibt es immer. Ich habe auch nicht alle Tische gleich häufig gespielt, bin da etwas penibel, mir muß schon wenigstens die Musik gefallen - und wenn nen Riesen Clown auf dem Spielfeld ist, bin ich auch eher abgeschreckt :D

  • Die Cactus Canyon score ist ein absolutes Einzelstück. Dürfte 5 Mal so hoch sein wie meine zweitbeste. Manchmal hat man ja solche Spiele, wo die Kugel fast wie von selbst läuft - naja, meistens genau EINE Kugel, während die anderen Zielsicher die Outlanes finden ;)


    Wie Qui-Gon schon sagte: "There is always a bigger fish" - bessere gibt es immer. Ich habe auch nicht alle Tische gleich häufig gespielt, bin da etwas penibel, mir muß schon wenigstens die Musik gefallen - und wenn nen Riesen Clown auf dem Spielfeld ist, bin ich auch eher abgeschreckt :D

    Den Cactus Canyon will ich jetzt haben, der wird gerade geübt. Unter Visual Pinball einer meiner Lieblingstische, in echt ist der aber einiges schwieriger. Die Outlanes sind arschig hoch drei. Aber das wird. Geduld ist beim Flippern eine der höchsten Tugenden. Irgendwann wird das Spiel kommen..


    Cyclone und Hurricane gehen gar nicht, vor allem für die Zeit, in der sie erschienen sind. Artdesign ist komplett fürn Eimer, das Ruleset ähnlich spannend wie ne Folge Lindenstraße od ein Optimierspiel von Stefan Feld. Nichtsdestotzrotz muss ich sagen, dass das Spielen auf Archievements hier sehr motivierend ist. Ich will irgendwann mal die 90% knacken..


    Edit: Na guck, üben hilft. :D


    cactuscanyon.png

  • coole Sache!!!


    War hier von euch schon jemand?
    RetroGames e.V. | Erhalt und Pflege der Videospielkultur in Deutschland

  • Kennt jemand noch Pro Pinball Timeshock? War für mich neben dem kultigen Pinball Fantasies meine liebste PC Pinball Simulation - vor allem wegen den Sounds. Damals sogar ne eigene Steuerung aus Original Ersatzteilen gebaut inkl Tilt-Mechanik mit ner Stahlkugel auf einer Feder. Anschluss per selbstangelötetem Stecker an die Tastatur.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Cactus Canyon will ich jetzt haben, der wird gerade geübt. Unter Visual Pinball einer meiner Lieblingstische, in echt ist der aber einiges schwieriger. Die Outlanes sind arschig hoch drei. Aber das wird. Geduld ist beim Flippern eine der höchsten Tugenden. Irgendwann wird das Spiel kommen..
    Cyclone und Hurricane gehen gar nicht, vor allem für die Zeit, in der sie erschienen sind. Artdesign ist komplett fürn Eimer, das Ruleset ähnlich spannend wie ne Folge Lindenstraße od ein Optimierspiel von Stefan Feld. Nichtsdestotzrotz muss ich sagen, dass das Spielen auf Archievements hier sehr motivierend ist. Ich will irgendwann mal die 90% knacken..


    Edit: Na guck, üben hilft. :D


    cactuscanyon.png


    Na, das ging ja flott ;)
    Die 90% Achievements werden wohl eher nichts, Standart Goals sind zwar überall erfüllt bis auf Haunted House und Going Nuts, wenn mich nicht alles täuscht - aber speziell bei den Wizard Goals wird es dann doch etwas härter. Gibt so einige wo mir noch ein Goal fehlt, das will dann aber aus Prinzip nicht...



    Kennt jemand noch Pro Pinball Timeshock? War für mich neben dem kultigen Pinball Fantasies meine liebste PC Pinball Simulation - vor allem wegen den Sounds. Damals sogar ne eigene Steuerung aus Original Ersatzteilen gebaut inkl Tilt-Mechanik mit ner Stahlkugel auf einer Feder. Anschluss per selbstangelötetem Stecker an die Tastatur.

    http://store.steampowered.com/app/287900/


    Gibt es als early access Version, HD überarbeitet und die kaspern seit einem Kickstarter anno 2013 dran rum oder so.

  • Übrigens verschwinden alle Williams- und Bally-Tische am Ende des Monats aus der Pinball Arcade aufgrund einer auslaufenden Lizenz. Wer die noch haben will, sollte sie schleunigst davor kaufen..

  • Nur zur Info:

    Das neue Pinball FX kam vor wenigen Tagen raus.


    Ich zocke es auf der Xbox und macht Laune. Zocke aber nur dir Williams/Bally Klassiker. Zu den Fantasie-Tischen kann ich daher nichts sagen.

  • FX2 hatte seit den letzten Updates die Wahl zwischen einem Arcade-Modus und einem Modus, in dem sich die Kugeln schwerer und schwergängiger anfühlen. Letzterer funktioniert nur sinnvoll, wenn du mit analogen Triggern genauso filigran umgehen kannst wie mit echten Pinball-Flippern. Pinball FX3 hat jetzt eine neue Ballphysik, die noch mehr in Richtung "schwere Kugeln" geht. Das mag noch realistischer sein (da fehlt mir der Vergleich), aber mit Controller für mich schlechter spielbar, weil extrem empfindlich. Ich kann damit nicht mehr wirklich zielgerichtet schießen (Mal davon abgesehen dass die Switch keine analogen Trigger hat, bin gespannt ob und wie sie das anpassen).

  • Naja, echte Flipperfinger sind ja auch nicht analog, was das angeht, du schließt halt mit dem Button und einem kleinen Stab daran den Kontakt von zwei kleinen Metallblechen. Also Strom fließt (Spule zieht an) oder halt nicht. Müsste ich tatsächlich Mal ausprobieren, ich habe aber echt keine Lust auf noch ne Launcher. 😕

  • Hab anfangs auch mit den unteren LT/RT Tasten am Controller gezockt. Ging auch gut. Teste aber gerade mit den oberen LB/RB Tasten. Ist zwar erstmal eine Umstellung und die Finger tun entsprechend weh ;) aber fühlt sich irgendwie direkter an.


    Die Physik find ich genau so gut wie bei anderen digitalen Flippern, soll heißen realistisch. *


    EDIT: PC ist zeitexklusiv bei Epic.


    *ich spreche aber hier nur von den Williams/Bally Tischen die aus alten Flippern bestehen. Mit den Fantasyflippern kann ich nichts anfangen, fühlt sich an als wäre der Tisch mit Sirup gefüllt, also langsam und falsch. War aber auch in älteren Versionen noch nie ein Fan von. Über das BlingBling rede ich erst garnicht und stelle das auch bei den realen virtuellen Tischen ab. Bei dem Fantasietischen geht das ja nicht.