Crisis

  • Heute ist Crisis bei Kickstarter gestartet.
    Schönes Worker-Placement, gutes Material (vor allem die Worker und Rohstoffe aus Holz) und ein interessanter semi-kooperativer Mechanismus, bei dem man gemeinsam versuchen muss, den völligen Zusammenbruch der Wirtschaft zu verhindern. Trotzdem spielt jeder gegen jeden. Laut Entwickler kommen zumindest die Regeln auch auf deutsch.
    Ich bin dabei. Was sagt ihr?

  • Bei Spielen mit stark politisch angehauchtem Thema (wie hier ganz klar Griechenland-Krise) bin ich immer etwas skeptisch. Das geht allzu oft in die Richtung, da eine einzig richtige Wahrheit predigen zu wollen. Brettspiele müssen und sollen vereinfachen, sie sollen etwas spielerisch begreifbar machen, aber komplexe politische Sachverhalte sind denkbar ungeeignet für sowas.


    Aber genauer habe ich mir das Spiel noch nicht angeschaut, das ist alles nur ein eher skeptisches Grundgefühl.

  • Der Titel "Crisis" irritiert mich etwas. Es würde mich sehr wundern, wenn es keine Markenanmeldung für "Crysis" im Bereich Spiele gäbe, wenn ich mir den Erfolg der Crysis-Computerspielserie ansehe.


    Ob die das wohl ordentlich geprüft haben? Nicht dass das ein Heroquest Deja Vu gibt ...

  • Der Titel "Crisis" irritiert mich etwas. Es würde mich sehr wundern, wenn es keine Markenanmeldung für "Crysis" im Bereich Spiele gäbe, wenn ich mir den Erfolg der Crysis-Computerspielserie ansehe.


    Ob die das wohl ordentlich geprüft haben? Nicht dass das ein Heroquest Deja Vu gibt ...

    evtl. dieses hier? Crysis Analogue Edition


    Wurde von frame6.de ebenfalls auf KS gestartet, aber im Mai 2015 gecancelt. War offiziell von Crytek lizensiert.

  • Es geht weniger um das nicht erschienene Brettspiel, sondern allgemein um ein möglicherweise existierendes Markenrecht auf den Namen "Crysis" im Bereich Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Crytek keine Marke dafür angemeldet hat. Und dann wäre "Crisis" als Titel ein Problem, da phonetisch quasi identisch.


    Ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

  • ...wobei es sich bei dem Wort "Crisis" um ein völlig normales Wort der englischen Sprache handelt, während "Crysis" ein Wortspiel ist, ein bewusstes Mischmasch aus "Crisis" und "Cry" (das kommt vom Vorgängerspiel "Far Cry" und der zugehörigen "CryEngine").


    Ich sehe jetzt irgendwie nicht, warum da in irgendeiner Form Markenrechte verletzt würden.
    Zumal der thematische Bezug ein völlig anderer ist.


    Ich kann ja auch schlecht das Wort "Fly-Shworst" zur Marke machen und jeden verklagen, der Fleischwurst verkaufen will.

  • @PeterRustemeyer


    Möchtest du 10tausende von €uros drauf verwetten, dass dir da kein Problem ins Haus steht, dass du das Spiel vielleicht nicht verkaufen kannst, bevor das nicht gelöst ist und du jahrelang auf fertig gedruckten Spielen sitzt?

  • Skeptisches Gefühl beim @MetalPirate, also sofort backen! :)


    Bezüglich Thema: Denken und in Kontext setzen kann ich selbst.


    Edit: Regeln überflogen und

    geschaut. Er bringt das sehr gut rüber, a shame, dass er so wenige Zuschauer hat.. Ich finde es sehr interessant, geht ein wenig in die Denke von #CO2, in welchem mir die Form von Interaktivität super gefällt. Bin positiv überrascht.

  • Warum eigentlich nicht von der EU-Griechenland-Krise für ein Spiel inspirieren lassen?
    Aber genauer hingeschaut, ist hier doch einiges an Abstand, denn immerhin spielt das Spiel in einer fiktiven Zukunft.
    Mal abgesehen davon, dass ich Eurogames und Worker-Placement gut finde, gefällt mir das Spielbrett und die Tatsache, dass man zugleich gegeneinander spielt, aber auch gemeinsam dafür sorgen muss, dass die Wirtschaft nicht völlig abstürzt. Nicht zu vergessen die schönen Rohstoffteile aus Holz. Was immer klasse ist: Du möchtest so viele Sachen machen, aber musst dir genau überlegen, was möglich ist und was du dir leisten kannst und doch schnappt es dir dein Mitspieler vor der Nase weg. Und ja - das ist nicht neu, aber in dieser Mischung genau mein Ding.
    Und das man sich dann etwas an die Griechenlandkrise erinnert. So what. Spricht doch nicht gegen das Spiel. Ich hoffe halt nur auf die deutschen Regeln (gedruckt??, als pdf herunterladbar??) denn ich hasse es, mich durch englische Regeln zu kämpfen.

  • Ich habe mir die Regeln mal angeschaut.


    Aber genauer hingeschaut, ist hier doch einiges an Abstand, denn immerhin spielt das Spiel in einer fiktiven Zukunft.

    Yup. Der Bezug zu Griechenland ist nur am Rande da und irgendwie predigend kommt das Ganze auch nicht rüber. Meine diesbezüglichen Bedenken haben sich zerstreut.


    Mal abgesehen davon, dass ich Eurogames und Worker-Placement gut finde, gefällt mir das Spielbrett und die Tatsache, dass man zugleich gegeneinander spielt, aber auch gemeinsam dafür sorgen muss, dass die Wirtschaft nicht völlig abstürzt.

    Ähnliche Beobachtung, andere Konsequenz: Euro-Spiele und Worker-Placement mag ich, aber ich habe schon genug davon. Da muss ein Spiel schon besonders gut sein, damit es mich interessiert. Beim Anschauen der Regeln habe ich bei Crisis allerdings nicht den Eindruck, dass sich da genug Spielreiz entfaltet. Man macht was, aber ich sehe irgendwie mehr Arbeit als Vergnügen dabei.


    Dass man zugleich miteinander und gegeneinander spielt, finde ich auch eher abschreckend. Sowas ist in der Theorie oft besser als in der Praxis. Ganz wenige Spiele kriegen solche semi-kooperativen Elemente gut hin, und ich kenne nicht ein Kickstarter-Spiel, das sowas uneingeschränkt geschafft hätte.


    Die Kickstarter-Kampagne finde ich ziemlich komisch; das bringt mich dann endgültig zu "nicht backen". Keine Stretch Goals ist soweit kein Problem für mich. Aber eine klare Linie wäre dann "soviel kostet's, das kriegt ihr dafür, fertig und aus, nehmt's oder lasst's bleiben". Mit den unterschiedlichen Pledge Level, incl. solcher, die man jetzt schon backen kann, aber eventuell später noch zusätzliches Material dazubekommen, dazu sowas wie Early Bird Levels, ähem, nö. Das ist alles nicht mehr die klare Linie, die man meiner Meinung nach für eine "no frills" Crowdfunding-Kampagne fahren müsste. Darf man natürlich gerne anders sehen, aber für mich ist's damit durchgefallen, trotz eindeutig vorhandener Sympathie für Nordeuropäer und Finnen im Besonderen.

  • Die Kickstarter-Kampagne finde ich ziemlich komisch; das bringt mich dann endgültig zu "nicht backen". Keine Stretch Goals ist soweit kein Problem für mich. Aber eine klare Linie wäre dann "soviel kostet's, das kriegt ihr dafür, fertig und aus, nehmt's oder lasst's bleiben". Mit den unterschiedlichen Pledge Level, incl. solcher, die man jetzt schon backen kann, aber eventuell später noch zusätzliches Material dazubekommen, dazu sowas wie Early Bird Levels, ähem, nö. Das ist alles nicht mehr die klare Linie, die man meiner Meinung nach für eine "no frills" Crowdfunding-Kampagne fahren müsste. Darf man natürlich gerne anders sehen, aber für mich ist's damit durchgefallen, trotz eindeutig vorhandener Sympathie für Nordeuropäer und Finnen im Besonderen.

    Gibt es unter 2014 Kickstarter Boardgame Projects | BoardGameGeek eine interessante Diskussion zu.

  • Ich sehe jetzt irgendwie nicht, warum da in irgendeiner Form Markenrechte verletzt würden.
    Zumal der thematische Bezug ein völlig anderer ist.

    Der thematische Bezug ist ziemlich egal, das ist kein Argument gegen eine mögliche(!) Markenrechtsverletzung. Das hatte doch oben bereits @benztowner62 geschrieben. Vielleicht hilft dir ja dieser Link hier zum besseren Verständnis: Link

  • @Thygra
    Den spannenden Teil hast du natürlich nicht zitiert. :rolleyes:


    Crisis = stinknormales Wort der englischen Sprache
    Crysis = Wortspiel, Markenname


    Es gibt wohl kaum eine rechtliche Grundlage, nach der Schöpfung eines Markennamens rechtliche Ansprüche auf das "Quellwort" geltend zu machen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Es gibt wohl kaum eine rechtliche Grundlage, nach der Schöpfung eines Markennamens rechtliche Ansprüche auf das "Quellwort" geltend zu machen.

    Es geht ja auch um Verwechslung.


    Beispiel. Ich habe mal beim ReWi Verlag gearbeitet. Eines Tages haben wir ein Anwaltsschreiben von ReWe erhalten, dass wir gefälligst zu unterlassen haben uns ReWi zu nennen.


    Egal, ob man damit nun Erfolg hat oder nicht. Bis das ganze gerklärt ist braucht man nicht glauben das Produkt auf den Mark zu bringen, wenn man nicht mit Klagen überzogen werden möchte.

  • Es gibt wohl kaum eine rechtliche Grundlage, nach der Schöpfung eines Markennamens rechtliche Ansprüche auf das "Quellwort" geltend zu machen.

    Du bringst hier Dinge durcheinander. Es geht nicht um rechtliche Ansprüche auf das Wort, sondern um die Marke.


    Das Wort "Tempo" gab es schon, bevor eine Firma Taschentücher mit diesem Namen verkauft hat. Und natürlich kann man das Wort Tempo weiterhin für alle möglichen Dinge benutzen. Aber keine andere Firma wird Hygieneartikel mit diesem Namen verkaufen dürfen.


    Und genau darum geht es: Falls(!) es eine Markenanmeldung für "Crysis" im Bereich "Spiele" geben sollte (was ich nicht weiß, aber für wahrscheinlich halte), dann(!) kann keine andere Firma ein Spiel mit dem Namen "Crisis" verkaufen, ohne die Marke zu verletzen. Weil beide Titel phonetisch absolut identisch sind.

  • "Normale Wörter" kann man nicht als Wortmarke schützen lassen, so viel ich weiß, höchstens als Wort/Bild-Marke oder als Bild-Marke, wenn überhaupt.

  • Die Ersteller der Kampagne limitieren jetzt die Anzahl der Gesamtspiele auf 1750, habe ich so auf Kickstarter auch noch nicht gesehen. Hintergrund ist die Kapazitätsabschätzung für den Print Run, der wohl jetzt gebucht werden muss, wenn sie das versprochene Datum einhalten wollen. Die Erklärung hier detailiert das noch einmal.

  • So, mittlerweile ist alles weg. Die Kampagne läuft zwar noch 13 Tage weiter, da Ersteller eine Kickstarter-Kampagne nicht vor dem Ende abbrechen können, trotzdem gibt es nichts mehr zu backen. Erstaunlich konservativ gerechnet, aber sie haben ja dargelegt, warum das der Fall ist.


    Mittlerweile freue ich mich sehr auf das Spiel. Das Thema ist erwachsen und das Spiel hat diese Art von Narrativ, die mir in letzter Zeit immer mehr gefällt. Indem das Spiel quasi "mitspielt" und mit den Auswirkungen der Krisen direkt den Spielverlauf reflektiert sowie auf ihn Einfluss nimmt, erhoffe ich mir eine schöne dynamische Wechselwirkung zwischen Aktionen, Strategie und Spannungsbogen. Bald wissen wir mehr.

  • Es gibt Neues von #Crisis!
    Die Entwickler haben eine Erweiterung angekündigt. Da bin ich mal sehr gespannt.
    Außerdem wurde auch der Reprint angekündigt.
    Und es gibt Spy-Arbeiter, für unsere Firmen als zusätzliche Promos.
    Wer #LongLiveTheQueen gebackt hat, bekommt sie wohl dazu.
    Außerdem wurden wohl die Promos auch als Teil des nächsten Frosted-Games Adventskalender angekündigt.
    Also durchaus einige interessante Neuigkeiten.