Yomi deutsch

  • Ich möchte mir Yomi ebenfalls mal ansehen und mir dafür ne Starterbox holen - bin aber nicht sicher welche. Gibts bei der deutschen Version auch Runde 1 und Runde 2 und wie kompatibel sind die miteinander?

    Die englische Round 2 Version (normalerweise bevorzuge ich die englische Sprachausgabe, besonders bei einem Beatemup) ist ja anscheinend nur noch schwierig zu bekommen..

    Meines Wissens gibt es genau eine Starter-Box ..
    amazon.de/Pegasus-Spiele-17425…erset-Grave/dp/B00TB8RD48

    Dazu vielleicht noch ein kleiner Artikel von Ralf ..

    Yomi - Starter Set von Pegasus - Tequilas Welt

    Da sich die beiden Chars darin schon etwas unterscheiden, aber natürlich nur an der Oberfläche kratzen, würde ich dir eher zu dem Bundle raten oder Yomi mal Online antesten ..

  • Ok, danke! Und die Starter Box entspricht dann Round 2 der englischen Ausgabe, richtig?

    Mit 9 Euro kann man jetzt nicht allzuviel falsch machen.


    Online - ich hab TTS und Tabletopia - gibts da eine kostenlose Reinschnuppermöglichkeit (bzw auch einen Sensai, der mir das da mal zeigt)?

  • Bis Ende September 2016 konnte man Yomi noch kostenlos über den Browser spielen. Auch gegen KI-Gegner.

    Inzwischen ist das leider nicht mehr möglich, so dass man es entweder über den TTS ( Starter-Set und weitere Decks ) spielen kann oder aber man nutzt Steam oder die IOS-Version.


    Ich würde mich jetzt nicht als Sensai bezeichnen, habe aber schon einige Runden gegen Arbeitskollegen absolviert. Sollte es zeitlich passen können wir gern via Steam - die TTS-Version ginge auch - ne Runde spielen.

  • Ok, danke! Und die Starter Box entspricht dann Round 2 der englischen Ausgabe, richtig?

    Ich habe keine Ahnung, was "Round 2 der englichen Ausgabe" ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dasselbe ist. Ich kenne nur englische Boxen mit je 4 Decks, weiß aber nicht, ob das mal geändert wurde.


    Die deutsche Box enthält einfach nur 2 Charakter-Decks, 2 Lebenspunktezähler und das Regelheft.

  • JanW Das wäre super nett!


    Thygra Hab das hier bei BGG gefunden, das soll gegenüber starterbox 1 ein paar Regelupdates beinhalten aber doch irgendwie mit der alten Version kompatibel sein..

    BGG yomi round 2

    Schreib mich einfach via Konversation mal an und gib mir deinen Steam-Kontakt, dann lässt sich da sicher mal ein Abend was machen.


    Bezüglich Yomi englisch und deutsch .. Yomi gibt es gefühlt schon ewig in englischer Sprache. Anfangs waren es 10 Charaktere, die durch eine Erweiterung auf 20 aufgestockt wurden. Anhand dessen, dass die deutsche Lokalisation sehr lange hat auf sich warten lassen, gehe ich davon aus, dass hier sämtliche Updates des englischen Originals gleich in die Lokalisation mit eingeflossen ist.

    Die deutsche Starterbox sollte regeltechnisch somit up-to-date sein und enthält 2 ( Jaina &Grave ) der 12 von Pegasus veröffentlichten Charaktere. Neben dem Charakter-Decks haste in der Box noch zwei Life-Tracker und das Regelwerk. Beides lässt sich anderweitig besorgen bzw. die Tracker auch austauschen.


    Da die Starter-Charaktere wenig "komplex" sind, bekommt man bei dem Bundle eine breite Reichweite was Strategien und Charaktere angeht. Ich selbst habe mir aus den 12 für mich 6 herausgepickt, die mir persönlich gefielen:

    • Grave
    • Jaina
    • Setsuki
    • Argagarg
    • Valerie
    • Onimaru

    Da bekomme ich schon ne Vielfalt an Komplexität geboten, die mir ausreicht.

  • Chordcommander : Die von dir verlinkte englischen Box enthält 4 Decks, wie ich oben schon mutmaßte. Alleine schon deshalb kann die deutsche Box nicht identisch sein.


    JanW : Es gibt 12 Decks von Pegasus, nicht 10.

  • Ok, und was die Spielregeln angeht ist dann die deutsche Version mit der aktuellsten englischen Version identisch, richtig?

    Ich denke zum Schnuppern reicht mir das Starterpack mit 2 Helden - das Zeug wird ja alles noch produziert auf deutsch, oder?

  • Ok, und was die Spielregeln angeht ist dann die deutsche Version mit der aktuellsten englischen Version identisch, richtig?

    Ich denke zum Schnuppern reicht mir das Starterpack mit 2 Helden - das Zeug wird ja alles noch produziert auf deutsch, oder?

    Nein, die deutschen Regeln und alle Kartentexte sind vollständig neu erarbeitet mit David Sirlin. Sie sind damit neuer als die aktuellsten englische Version.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meine Frau und ich haben heute mal die vereinfachte Version angespielt. Ich weiß nicht, ob wir alles richtig gespielt haben, aber mir hat es gefallen - meiner Frau weniger. Sie meinte, dass ihr keine Kampfspiele gefallen. Gewinnen musste sie dann trotzdem (26:0). Ich versuche demnächst mal ein paar Freunde anzufixen und berichte dann nochmal davon.

  • Ich finde das wichtig für eine deutsche Version weil man so dem Spieler einen entscheidenden Mehrwert gegenüber der englischen Version gibt. Ich finde das sollte man immer so gut wie möglich versuchen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde das einen wichtigen Mehrwert für eine deutsche Version weil man so dem Spieler einen Mehrwert geben kann. Ich finde das sollte man immer so gut wie möglich versuchen

    Äh what? Der Mehrwert für die dt. Version ist, dass man dem Spieler einen Mehrwert geben kann?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde das einen wichtigen Mehrwert für eine deutsche Version weil man so dem Spieler einen Mehrwert geben kann. Ich finde das sollte man immer so gut wie möglich versuchen

    Äh what? Der Mehrwert für die dt. Version ist, dass man dem Spieler einen Mehrwert geben kann?

    ja, und ein weiterer Mehrwert ist es nicht totmüde im Bett in Foren zu antworten ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke zum Schnuppern reicht mir das Starterpack mit 2 Helden - das Zeug wird ja alles noch produziert auf deutsch, oder?

    Nein, auf deutsch wird nichts mehr produziert. Deshalb gibt es ja zur Zeit die günstigen Bundles mit allen 12 deutschen Decks.

  • So, hab mal ein solches 12er Charakterpack geschossen, heute steigt die erste Runde. Ganz schön viele Regeln, auf den ersten Blick.


    Auf eine Frage hab ich weder in der Kurzanleitung noch in der Referenz-Anleitung eine Antwort gefunden: Bei den Kartenfähigkeiten gehe ich davon aus, dass ich die entsprechende Karte spielen muss, um diese Fähigkieten auszulösen, ist das korrekt? (In der Regeln steht nur, dass man die Karte "auf der Hand halten muss" um eine Fähigkiet zu nutzen)

  • Chordcommander


    Frag Ben2


    Wenn dir einer was zu den Regeln sagen kann, dann er. Beschwerden kannste dann auch gleich bei ihm einreichen, biste immer richtig :sonne:

    Stimmt - und du musst einfach UNTER dem Bild weiterlesen Chordcommander :P "... musst du im passenden Zeitfenster von deiner Hand ausspielen" oder "wenn du die Karte Im Schlagabtausch als deine Kampfaktion oder ine deine Kombo gespielt hast".

    Dann geht die Anleitung weiter und listet sogar auf, welche man direkt aus der Hand auspielen muss, und welche die Kampfaktion/Kombo sein müssen.


    Beschwerden immer her - hier sollte aber alles glasklar sein ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Yomi war leider zu verkopft, da kam leider überhaupt kein Spielfluss zustande.

    For SHAME! Das ist immer noch unübertroffen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • For SHAME! Das ist immer noch unübertroffen.

    Meinst Du Yomi oder gibt es ein Spiel was so heißt?

    Ich meine Yomi :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich empfinde es als unschön, daß die Kartenfarbe (Pik, Karo,...) auf den Karten behalten wurde. Das machte immer den Eindruck, als sei der Prototyp in die Druckerei gewandert.

    Da stimme ich zu. Pokerdeck hin oder her, das wirkte irgendwie "shabby".

  • Ich empfinde es als unschön, daß die Kartenfarbe (Pik, Karo,...) auf den Karten behalten wurde. Das machte immer den Eindruck, als sei der Prototyp in die Druckerei gewandert.

    Da stimme ich zu. Pokerdeck hin oder her, das wirkte irgendwie "shabby".

    Zum Glück schreibst du das hier und nicht auf BGG. David Sirlin und viele Yomi-Fans würden dich lynchen.

    Das hat ja durchaus einige auch sehr gute Gründe. Gründe, die auch bei deinem „sperrig im Einstieg“ greifen. Weil es sonst noch sperriger wäre. Einerseits weißt du so, wie viele Karten es gibt. Welche davon Spezialangriffe sind, etc. Wäre das anders, müsstest du für alles zusätzliche Symbole einführen und die müsstest du lernen und das zusätzliche Wissen müsste vermittelt werden. Und dem nicht genug: JEDE Zahl und jedes Bild bräuchte ein neues Symbol. Du unterschätzt, was dir da abgenommen wird. Es bei diesem Spielprinzip anders zu machen würde nämlich schlicht bedeutet: Du musst die Info doppelt kodieren. Und das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

    Ich gebe aber auch zu: ich habe nie verstanden warum das deswegen billig wirkt. Diese Kritik findest du auf BGG so nicht - zumindest habe ich sie nie gelesen. Edit: in DE habe ich sie aber schon öfter gelesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich verstehe das Argument. Allerdings haben die... klassischen Symbole für mich war total angestaubtes. Da denke ich an die drei Typen aus Werner Beinhart, die Skat in der Kneipe spielen. In einem modernen Kampfspiel wirkt das sehr deplatziert.

  • Zum Glück schreibst du das hier und nicht auf BGG. David Sirlin und viele Yomi-Fans würden dich lynchen.

    Das hat ja durchaus einige auch sehr gute Gründe. Gründe, die auch bei deinem „sperrig im Einstieg“ greifen. Weil es sonst noch sperriger wäre. Einerseits weißt du so, wie viele Karten es gibt. Welche davon Spezialangriffe sind, etc. Wäre das anders, müsstest du für alles zusätzliche Symbole einführen und die müsstest du lernen und das zusätzliche Wissen müsste vermittelt werden. Und dem nicht genug: JEDE Zahl und jedes Bild bräuchte ein neues Symbol. Du unterschätzt, was dir da abgenommen wird. Es bei diesem Spielprinzip anders zu machen würde nämlich schlicht bedeutet: Du musst die Info doppelt kodieren. Und das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

    Da ist mir wirklich das Yomi Universum zu fremd. Ich begreife nicht, warum auch hier nicht einfach eine Umsetzung in zB "Elemente" atmosphärisch nicht besser gewesen wäre, also Feuer statt Herz. Auch halte ich es nicht für eine so große Herausforderung (außer es hat sich was in den weiteren Packs getan) im Hinterkopf zu behalten, daß es jede Karte 4x gibt. Ein Move 1, Move 2, Move 3 und SuperMove wäre sicher auch dichter an der Materie. Gegen die Zahlen habe ich nichts, kennt man doch Stärkepunkte durch die Bank weg bei Kartenspielen.

    Die Flut an neuen fälligen Symbolen sehe ich dort nicht.

  • Man kann ja nicht einfach sagen: so da mache ich mal Elemente, oder Qi oder was auch immer. Es muss ja schon zum Thema passen. Und Yomi orientiert sich sehr stark an bekannten Beatem Ups und da gibt es das nicht. Und jede Karte muss sich selbst referenzieren können für Damage Boosts UND die beiden Kartensorten Normals und Special Moves und Aces noch mal oben drauf. Das ist bei Weitem mal nicht ohne, was da oben on top kommt. Unterschätzt das bitte nicht und schon erst recht nicht, was man da noch erlernen muss.
    Edit: Ganz vergessen - die Geschwindigkeit von Normals ist ja auch an ihre Zahl geknüpft. Eine 9 hat immer die Geschwindigkeit 9 - bei dem einem aber halt 9.2 beim anderen 9.4 usw. Das heisst, mit zunehmenden Infos kannst du die gegnerischen Möglichkeiten einfach einschätzen.

    Ist es optimal? Nein, sicher nicht.

    Alles was ich sage: in den 15 von 38 Reviews von Yomi 1st Edition und allen Reviews von Yomi 2nd Edition auf BGG habe ich diese Kritik nie gelesen. Die kommt NUR über die Verbreitung der deutsche Version. Es scheint also eine deutsche Einstellung zu sein, dass das so olle doof ist.


    Sirlin macht gerade eine stark abgespeckte Version von Yomi. Da verzichtet er auch aufs Pokerblatt. Und selbst bei dieser abgespeckten Version braucht es einige neue Symbole (und sicher auch Infos zur Kartenverteilung) Help Us Fund a New Yomi Card Game — Sirlin.Net — Game Design

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Man kann ja nicht einfach sagen: so da mache ich mal Elemente, oder Qi oder was auch immer. Es muss ja schon zum Thema passen. Und Yomi orientiert sich sehr stark an bekannten Beatem Ups und da gibt es das nicht. Und jede Karte muss sich selbst referenzieren können für Damage Boosts UND die beiden Kartensorten Normals und Special Moves und Aces noch mal oben drauf. Das ist bei Weitem mal nicht ohne, was da oben on top kommt. Unterschätzt das bitte nicht und schon erst recht nicht, was man da noch erlernen muss.
    Edit: Ganz vergessen - die Geschwindigkeit von Normals ist ja auch an ihre Zahl geknüpft. Eine 9 hat immer die Geschwindigkeit 9 - bei dem einem aber halt 9.2 beim anderen 9.4 usw. Das heisst, mit zunehmenden Infos kannst du die gegnerischen Möglichkeiten einfach einschätzen.

    Ist es optimal? Nein, sicher nicht.

    Alles was ich sage: in den 15 von 38 Reviews von Yomi 1st Edition und allen Reviews von Yomi 2nd Edition auf BGG habe ich diese Kritik nie gelesen. Die kommt NUR über die Verbreitung der deutsche Version. Es scheint also eine deutsche Einstellung zu sein, dass das so olle doof ist.


    Sirlin macht gerade eine stark abgespeckte Version von Yomi. Da verzichtet er auch aufs Pokerblatt. Und selbst bei dieser abgespeckten Version braucht es einige neue Symbole (und sicher auch Infos zur Kartenverteilung) Help Us Fund a New Yomi Card Game — Sirlin.Net — Game Design

    Besser kann man es kaum sagen: die Leichtigkeit des Einstiegs - eben gerad durch das abgewandelte Pokerblatt - in Kombination mit der Spieltiefe, die du aus dem Spiel holen kannst, ist in dem Genre schon fast einzigartig. Und ganz ehrlich - in keinem anderen Spiel habe ich das Soul Calibur IV Feeling intensiver erlebt, als in YOMI.

  • Eine Frage an alle Yomi-Besitzer:

    Habe mir gestern das 12er Yomi Bundle besorgt und musste leider feststellen, dass dort keine Anleitung beiliegt. Es wird lediglich auf pegasus.de/yomi verwiesen. Die Seite scheint es aber nicht mehr zu geben. Auch sonst finde ich nirgendwo die Referenzanleitung.

    "Die erste Partie Yomi"-Anleitung ist noch hier zu finden: 57b1570968b6b.pdf


    Hat jemand die Referenzanleitung als PDF oder kann sie hier bereitstellen?