Yomi deutsch

• Yomi kommt nun auf deutsch - bzw. ist bereits erhältlich. Ich hatte damals mal die Gesamtausgabe der ersten Edition. da ich das Spielprinzip reizvoll finde (Beat'em Up als Kartenspiel).

Da die 1st Edition nun schon ein paar Jahre her ist habe ich mir das Spiel mal wieder angeschaut und das Starterset mit 2 Kämpfern bestellt. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Vorher hatte ich mir noch ein Video:

angeschaut und war etwas erstaunt, dass Stein-Schere-Papier doch so regelintensiv sein kann. Ich hoffe mal. dass diese Regelvielzahl nicht das leichte Spielgefühl zerstört. Konnte schon jemand Yomi spielen und kann dazu kurz etwas sagen?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• ANZEIGE
  • Hatten es vergangenen Freitag kurz "auf dem Tresen" angetestet. Wurde gerade geliefert, schnell ausgepackt, schnell durchgelesen, schnell reingefunden.
    War aber wirklich nur ne Kennenlernpartie! Insofern fielen die Specials und die Joker weg und von daher konnte man schon von einem recht simplen Stein-Schere-Papier sprechen. Hat aber auch zur Verinnerlichung des Rundenablaufs gereicht. Wenn dann die Karteneigenschaften und Joker hinzukommen, kann ich mir das schon ganz witzig vorstellen. Muss man halt mögen, dass man da relativ in den Wald hineinschießt mit seiner Karte. Da konnte ich jetzt nicht wirklich viel Kalkulation erkennen. Karte auf den Tisch kloppen und hoffen, dass sie "durchgeht". Aber die Kombos sind schon witzig und da geht bestimmt noch wesentlich mehr. Man baut die Karten-Kombinationen ja im Grunde vorher auf der Hand auf und versucht die dann möglichst effektiv anzuwenden. Freud und Leid liegen da ziemlich nah beieinander. Habe ich endlich meine drei Asse beisammen um zum finalen Schlag auszuholen, kann das auch ganz schnell mit einem geglückten Block zunichte gemacht werden. Als banal würde ich von daher das Spiel nicht bezeichnen, aber verspreche mir da schon ein wenig mehr mit Anwendung der Sondereffekte und Joker. Glaube auch nicht, dass da die Leichtigkeit zerstört wird, wie Du vermutest, sondern dass hier der Reiz zugrunde liegt. Sonst wäre es dann halt doch nur ich hoffe, dass Du denkst das ich .....

Aber wie gesagt war ne kurze Kennenlernpartie auf dem Tresen des Spieleladens meines Vertrauens.

• Die Yomi Collector's Box war eines der ersten Spiele, das ich mir nach meinem Hobbyeinstieg zugelegt hatte und ich habe es bis heute nicht bereut. Ein fantastisches, kurzes und kurzweiliges Bluff Spiel. Aufgrund fehlender regelmäßiger Mitspieler landet es nur leider nicht sonderlich häufig auf dem Tisch, so dass ich davon abgesehen habe auf die 2. Edition aufzurüsten.

Gestern habe ich zufällig gelesen, dass die Pegasus Version nun bei Milan-Spiele im Verkauf ist und habe beim Geek nochmals ein wenig darüber gelesen. Im Vergleich zur 1. Version sind ja doch ein paar Regeländerungen eingeführt worden (z.B. dass man evtl. auch bei erfolgreichem Angriff eine Karte nachziehen kann). Mich persönlich würde ja interessieren ob Pegasus die schönen Karten wieder mit einem weißen Rand, ähnlich wie bei Smash Up, verhunzt hat?

Muss man halt mögen, dass man da relativ in den Wald hineinschießt mit seiner Karte. Da konnte ich jetzt nicht wirklich viel Kalkulation erkennen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Verteilung von Angriffs-, Block-, Wurf- und Ausweichkarten ist bei jedem Charakter anders, ebenso wie die durchschnittliche Geschwindigkeit und Stärke der Attacken. Dementsprechend kann man, basierend auf den bereits gespielten Karten und den Fähigkeiten des Gegners, bis zu einem gewissen Grad erahnen welche Attacke als nächstes Gespielt wird. Je mehr Karten der Gegner dabei auf der Hand hat, desto ungenauer wird diese Information dann natürlich.

• die schönen Karten wieder mit einem weißen Rand, ähnlich wie bei Smash Up, verhunzt hat

Auch wenn etwas offtopic...

Gibt es eigentlich irgendwen, dem sowas gefällt? Erinnere mich noch mit Graus an die Magickarten früher, die auch plötzlich nen weißen Rand spendiert bekommen haben.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Syrophir

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

• Auch wenn etwas offtopic...
    Gibt es eigentlich irgendwen, dem sowas gefällt? Erinnere mich noch mit Graus an die Magickarten früher, die auch plötzlich nen weißen Rand spendiert bekommen haben.

ich kann mich irren, da ich es lediglich vermute, aber der Rand würde insofern durchaus Sinn machen, als das man die Karten nicht "unbeabsichtigt" lesen kann. Heißt, durch den weißen Rand sind sie im Deck-Stapel alle gleich...

Verständlich?

• 1) Einfarbige Kartenränder sind keine Frage des Gefallens, sondern der Kosten. (Und manchmal auch der Erkennbarkeit der Karten im Stapel, wie @Clickworxx richtig vermutet.) Smash Up hätte ohne weißen Rand ca. 22 statt 15 Euro gekostet.

2) Die Pegasuskarten von Yomi haben KEINEN weißen bzw. einfarbigen Rand.

3) Das Yomi Starterset ist leider von der Fabrik nicht korrekt verpackt worden. In den bisher ausgelieferten Schachteln fehlen je 2 der 4 Ober- und Unterteile der Plastikverbinder für den Lebenspunktezähler. Wir erwarten noch in dieser Woche korrigierte Schachteln sowie Ersatzmaterial für die bisherigen Käufer, die sich dann bitte an ersatzteilservice@pegasus.de wenden möchten.

4) Von Pegasus sind jetzt 4 Decks erhältlich. Weitere 4 Decks sind für Essen in Planung. Bis 2018 sollten alle 20 Decks erschienen sein.

André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

• Unabhängig von Yomi finde ich Karten mit weißen Rand besser, da man bei rein schwarzen Rändern allzu gerne Macken in den Karten sieht und einzelne Karten dann herausstechen.
    Aktuelles Beispiel bei mir: Temporum von Rio Grande Games.

Liegt aber wohl auch an der generellen Kartenqualität, wie schnell und dann sichtbar die Karten im normalen Gebrauch vermacken.

• 2) Die Pegasuskarten von Yomi haben KEINEN weißen bzw. einfarbigen Rand.

Das finde ich mal lobenswert und eine gute Nachricht.

1) Einfarbige Kartenränder sind keine Frage des Gefallens, sondern der Kosten.

Das ist nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es ist eine Frage der Prioritäten. Dass die des eher untypischen Endverbrauchers (ich) nicht unbedingt mit denen des Spielverlages übereinstimmen verstehe ich schon. Siehe @ravn, der weiße Kartenränder bevorzugt; ich benutze lieber Kartenhüllen, auch weil die Decks von Yomi häufiger gemischt werden müssen.

4) Von Pegasus sind jetzt 4 Decks erhältlich. Weitere 4 Decks sind für Essen in Planung. Bis 2018 sollten alle 20 Decks erschienen sein.

Da wage ich jetzt einfach mal frech die Behauptung, dass das nicht passieren wird. Schade für das Spiel.

• Das ist nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Was ist daran nicht korrekt ausgedrückt? Karten ohne einfarbigen Rand haben einen höheren Produktionspreis. Das ist eine Tatsache.

Da wage ich jetzt einfach mal frech die Behauptung, dass das nicht passieren wird. Schade für das Spiel.

Da wage ich, eine Wette dagegen anzubieten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass alle 20 Decks auf deutsch erscheinen werden.

Ich bin sogar überzeugt davon, dass Yomi auch in 5 Jahren noch im Pegasus-Sortiment sein wird.

• ANZEIGE
  • Was ist daran nicht korrekt ausgedrückt? Karten ohne einfarbigen Rand haben einen höheren Produktionspreis. Das ist eine Tatsache.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, lediglich angezweifelt dass diese Tatsache automatisch den Verzicht auf Karten mit Volldruck bedeuten muss, so wie Du es dargestellt hast.

Da wage ich, eine Wette dagegen anzubieten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass alle 20 Decks auf deutsch erscheinen werden.

Das fände ich für das Spiel schön und für die deutschsprachigen Käufer noch viel toller. Allein fehlt mir daran der Glaube daran. Meiner Meinung nach ist Yomi vollkommen ungeeignet für eine sequenzielle Veröffentlichungsstrategie. Da ist der Mehrwert eines einzelnen Charakterdecks ab einer bestimmten Zahl einfach zu gering für das allgemeine Spielempfinden. Wie schnell Pegasus einen Titel absägt wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen hat man in der Vergangenheit ja leider schon oft genug erleben müssen.

Wenn in 5 Jahren tatsächlich noch alle 20 Charakter verkauft werden und eine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden sein sollte, werde ich mir sicherlich überlegen die 2. Edition auf deutsch zuzulegen.

• Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, lediglich angezweifelt dass diese Tatsache automatisch den Verzicht auf Karten mit Volldruck bedeuten muss, so wie Du es dargestellt hast.

Da hast du etwas in meinen Beitrag interpretiert, was ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe. Daran, dass Yomi keinen einfarbigen Rand hat, siehst du ja, dass wir das von Spiel zu Spiel entscheiden. Es gibt keinen automatischen Verzicht von Karten mit Volldruck.

Es ist aber nun mal so, dass Karten ohne einfarbigen Rand teurer in der Produktion sind. Und das führt in den meisten Fällen eben dazu, dass der einfarbige Rand die bessere Option ist, um ein Produkt überhaupt sinnvoll verkaufen zu können. Smash Up ist ein gutes Beispiel, weil das Verkaufspotenzial dieses Spiels für 20 Euro bedeutend niedriger wäre als für 15 Euro.

Allein fehlt mir daran der Glaube daran. Meiner Meinung nach ist Yomi vollkommen ungeeignet für eine sequenzielle Veröffentlichungsstrategie.

Diese Meinung teile ich absolut nicht. Im Gegenteil. Ich halte Yomi für absolut ungeeignet, alle 20 Decks gleichzeitig zu veröffentlichen. Wer soll das denn alles kaufen?

Vermutlich gehst du von einer völlig anderen Zielgruppe aus als ich. Das ist nachvollziehbar. Das Potenzial von Yomi einzuschätzen, ist alles andere als einfach.

Da ist der Mehrwert eines einzelnen Charakterdecks ab einer bestimmten Zahl einfach zu gering für das allgemeine Spielempfinden.

Auch hier bin ich völlig anderer Meinung. Wir reden von einem Spiel, wo es zu einem einzelnen Deck lange Strategieartikel im Internet gibt. Und da soll ein solches einzelnes Deck keinen Mehrwert bieten? Da habe ich eine völlig andere Einschätzung als du.

• Wenn in 5 Jahren tatsächlich noch alle 20 Charakter verkauft werden und eine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden sein sollte, werde ich mir sicherlich überlegen die 2. Edition auf deutsch zuzulegen.

Die deutsche Auflage geht weiter als die 2. Edition per se. Alleine die Referenzanleitung füllt viele Lücken, die das englische Pendant bietet. Ebenso sind die Karten teils neu formuliert, weil sich in der langen Bearbeitung der 20 Decks einige Regeln geklärt haben, wie sie von David Sirlin zwar intendiert waren, aber in der englischen Formulierung vollkommen anders interpretiert wurden.
    Klar habe ich das Spiel redaktionell betreut, und bin dadurch zweifelsohne vorbelastet, aber auch als Spieler wage ich zu behaupten, dass das eine deutliche Verbesserung zur 2. englischen Auflage ist.

• Daran, dass Yomi keinen einfarbigen Rand hat, siehst du ja, dass wir das von Spiel zu Spiel entscheiden.

Ja, es ist wie ich ursprünglich geschrieben habe eine Frage der Prioritäten. Bei Smash Up hat die Ästhetik zugunsten der Kosten zurückstecken müssen, bei Yomi habt Ihr euch scheinbar dafür entschieden, dass es die Mehrkosten wert sind.

Wir reden von einem Spiel, wo es zu einem einzelnen Deck lange Strategieartikel im Internet gibt. Und da soll ein solches einzelnes Deck keinen Mehrwert bieten?

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Ab einer bestimmten Anzahl an Decks, sagen wir einfach mal 10, hat der normale Spieler mehr als genügend Vielfalt für das Spiel und der Mehrwert jedes zusätzlich erworbenen Decks nimmt deutlich ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich im deutschsprachigen Raum ein signifikanter Anteil an Käufern überhaupt in den zweistelligen Deckbereich einkaufen werden.

Wo wir schon dabei sind: Werdet Ihr Puzzle Strike Shadows auch noch herausbringen?

Die deutsche Auflage geht weiter als die 2. Edition per se.

Diese Aussage verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig. Wird es im deutschen Raum mehr Inhalt für Yomi geben als es bei der englischen der Fall ist, oder bezieht sich das jetzt allein auf die Präzisierung der Regeln und Karteneffekte?

• Diese Aussage verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig. Wird es im deutschen Raum mehr Inhalt für Yomi geben als es bei der englischen der Fall ist, oder bezieht sich das jetzt allein auf die Präzisierung der Regeln und Karteneffekte?

Rein um die Präzisierung. Da sich so ein Spiel aber hauptsächlich um eben jene Karteneffekte dreht, ein wesentlicher Punkt mMn. Die Lebenspunkteanzeiger sind aber auch nett :P

• Bei Smash Up hat die Ästhetik zugunsten der Kosten zurückstecken müssen, bei Yomi habt Ihr euch scheinbar dafür entschieden, dass es die Mehrkosten wert sind.

Zunächst mal ist Ästhetik eine Geschmacksfrage.

Bei Yomi hätten, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch mit weißem Rand keine 2 Decks auf einen Druckbogen gepasst. Deshalb ist der Preisunterschied zwischen Karten mit Rand und ohne Rand hier weniger hoch als bei Smash Up, da jedes Deck so oder so einen eigenen Druckbogen benötigt.

Hinzu kommt, dass wir bei Yomikarten mit Rand vermutlich einen kleinere Schriftgröße für den Spieltext hätten verwenden müssen. Und das wäre nicht gut gewesen.

Entscheidend ist am Ende vor allem, ob sich ein Produkt zu einem Preis, der größtenteils produktionsbedingt ist, gut verkaufen lässt. Smash Up für 20 oder 22 Euro hätte sich nicht gut verkaufen lassen. Von einem Yomi-Deck für 9 Euro glauben wir dagegen, dass wir es gut verkaufen können.

Wo wir schon dabei sind: Werdet Ihr Puzzle Strike Shadows auch noch herausbringen?

Nach aktuellen Stand der Dinge vermutlich nicht. Puzzle Strike kann man aber mit Yomi nicht vergleichen. Die spielen im selben Universum, sind ansonsten aber gänzlich unterschiedliche Spiele mit - aus unserer Sicht - zum Großteil unterschiedlichen Zielgruppen.

• Moment, lass mich rechnen: 20 Decks á 9 EUR = 180 EUR. Ich weiß schon, warum ich den ganzen Sammelkartenkrempel nicht mag. Trotzdem danke für die interessanten Einblicke in die geschäftlichen Aspekte beim Spielelokalisieren.

• ANZEIGE
  • Na ja, das Schöne ist ja, das man für schmale 15 Euronen erst mal ganz entspannt schnuppern kann, ob das Prinzip überhaupt gefällt. In wie weit dann dann tatsächlich die volle Summe am Ende des Tages zu Buche schlägt, hängt ja maßgeblich vom Gefallen ab!

Das Spiel funktioniert super mit dem Starter und bietet genug für einige Runden. Wenn Du dann weitere Investitionen tätigst, machst Du das ja nicht, weil es kein Bock bringt!?

Insofern kann ich diese Einwände nie so ganz nachvollziehen...
    Ashes hat zwar 8 Charaktere in der Startbox, aber kostet halt auch fast das dreifache, wenn es kein Spaß macht, ist das deutlich mehr verschenktes Geld!

Im Übrigen war mein Beispiel lediglich preispolitisch gemeint, spielerisch sind die beiden schon sehr unterschiedlich.

• ANZEIGE