The Walking Dead No Sanctuary

  • Stolzer Preis....


    War Cryptozoic nicht etwas "problematisch" oder verwechsel ich da was?!


    Was mir auffällt: BGB macht jetzt oft den bezahlten Previewer....waren "früher" die nicht bezahlten Reviewer das Aushängeschild bei KS-Kampagnen?

  • Also ich habe bei BGG und Spieleoffensive mal eine Liste für Sammelbestellungen gemacht. Eventuell bekommen wir einen schönen Discount. Ich bin bereits in Kontakt mit Cryptozoic.


    Cryptozoic hat bereits zwei sehr erfolgreiche Kickstarter und der dritte ist ebenfalls in Produktion. Also aktuell sehe ich nicht, dass die problematisch sind.


    Und soweit ich weiß gibt es einige BGB-Previews in denen eingeblendet oder erwähnt wurde dass es ein bezahltes Preview ist oder verwechsle ich nun was? :)

  • War Cryptozoic nicht etwas "problematisch" oder verwechsel ich da was?!

    Habe ich auch so in Erinnerung, konnte aber gestern abend auf die Schnelle nichts finden, was zweifelsfrei problematisch wäre. Nur so ein paar halb-problematische Sachen wie Retail-Version auf breiter Front erhältlich, bevor Backer beliefert werden. Mehrerer solcher Sachen sind zwar für mich Grund genug, einen Macher aus der Liste der unterstützenswerten Crowding-Anbieter zu kegeln, aber ich bin da vielleicht auch überkritisch und sehr wählerisch. (Was aber immerhin dazu führt, dass alle meine Crowdfunding-Sachen bisher sogar im Schnitt fast pünktlich waren, oft auch vor der Zeit geliefert, und noch kein wirklich großer Flop dabei war.)


    In der (lesenswerten!) BGG-GeekListe Controversial or Fraudulent Kickstarters findet Cryptozoic jedenfalls keine Erwähnung und das ist schon mal ein gutes Zeichen für alle, die das Projekt unterstützen möchten.



    Cryptozoic hat bereits zwei sehr erfolgreiche Kickstarter

    Erfolgreich im Sinne von "viel Umsatz", das sicher ja. Sind ja auch bekannt dafür, Lizenzen für große Namen zu erwerben und daraus Brettspiele zu machen. Sowas wie Ghostbusters eben. Aber "erfolgreich" im Sinne von gute Spiele machen? Da kann man geteilter Meinung sein. Ghostbusters hat z.B. eher mäßige Kritiken bekommen wurde schon kurz nach Erscheinen überall verramscht. Da dürften einige Backer nicht ganz so begeistert gewesen sein.

  • Ich sehe spielerisch betrachtet Titel dieses Verlages auch eher kritisch. Bisher war immer viel Lizenz und wenig spielerische Substanz dabei.
    Das natürlich Walking Dead eine Cashcow ist, die gemolken werden will, steht auf einem anderen Blatt.

  • Erfolgreich misst sich aus KS-Perspektive doch zuerst einmal an der finanziellen Seite. Das ist immerhin messbar.
    Dennoch gebe ich Euch recht was die Qualität des Spiels Ghostbusters anbelangt. Aber das ist teilweise auch sehr subjektiv und gar nicht mehr messbar. Aktuell ist die Durchschnittsbewertung bei BGG 6.8 was sicherlich kein schlechtes Spiel ist. Ich habe selbst einige in meiner Sammlung, die einen Schnitt von 6.nochwas haben.


    Nichtsdestotrotz. Ich habe gestern aber das erste Drittel des Gameplay-Videos geschaut und schaue heute den Rest. Und das sieht schon gar nicht so verkehrt aus. Die Designer sind ja auch eine andere Liga denke ich. Mit Referenzen wie Space Hulk: Death Angel, Warhammer Quest: Adventure Card Game, Descent (2nd) bin ich doch guter Hoffnung, dass spielerisch was ansehnliches bei rum kommt.

  • Erfolgreich misst sich aus KS-Perspektive doch zuerst einmal an der finanziellen Seite.

    Für den Crowdfunding-Macher: ja, klar. Aber hier geht's doch eher darum, ob das für uns als potenzielle Backer interessant wäre, oder? Also ob das Spiel gut wird. Und da hat Cryptozoic Entertainment aus meiner Sicht trotz viel Publicity für irgendwelche Lizenzprodukte bisher noch nichts Nennenswertes gerissen.

  • Wie gesagt. Das ist rein subjektiv und nicht messbar und eine Wertung von 6.8 (im Schnitt bei über 400 Bewertungen) ist nicht von der Hand zu weisen. Daran gemessen ist es kein schlechtes Spiel. Es hat Dir (und mir) nur halt nicht so zugesagt.


    Und dem Backer was zu bringen ist in manchen Fällen auch eine übertriebene Einschätzung. Man kann ja nicht alles an dem Mehrwert orientieren, den einem ein Kingdom Death: Monster bringt. Die wenigsten Spiele, die ich so im Laden kaufe, kann ich hinterher wieder für den gleichen Preis abstoßen. Also sollte das auch keine Voraussetzung für KS-Projekte sein.


    Für mich gilt:
    - Das Gameplayvideo zeigt ein interessantes Spiel, die Spiele, die die Designer bisher gemacht haben, sprechen mich an
    - Cryptozoic hat einiges an Erfahrung, denn immerhin macht es ja nicht nur Kickstarter-Projekte sondern hat eine viel größere Range, ist für also als vertrauenswürdig einzustufen
    - $125 ist für den Content okay, wird wahrscheinlich durch Stretch Goals noch aufgewertet
    - Wenn einem das Spiel nicht gefällt dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass man einen guten Preis im Verkauf erzielt, wegen dem TWD-Hype


    Ich verstehe aber Deine Perspektive sehr sehr gut und viele solcher Bedenken gehen mir natürlich selbst auch bei einigen Kickstartern durch den Kopf. :)

  • Einige der Hauptcharaktere nicht drin, dafür einige der Nebencharaktere schon, irgendwie fehlt mir da zuviel vom Walking Dead feeling, bisher gab es auch meines Wissens kein gutes WD Lizenzspiel und da bleibe ich lieber bei Winter der Toten und freue mich schon auf die erste Erweiterung.

  • Tja, das Spiel kommt halt Jahre zu spät. WENN es denn nächstes Jahr im Juli ausgeliefert wird, krähen noch weniger Hähne nach TWD als heute schon. Das ist für mich schon ein dickes Minus, und ich bin eigentlich ein großer TWD-Fan.


    Dass viele Charaktere erst in Addon-Boxen kommen, gefällt mir auch nicht sonderlich. Ich hab es mal mit $1 gebacken, um die Updates zu sehen. Ob ich noch einsteige, entscheide ich dann erst kurz vor Ende der Kampagne.

  • Ich hab es mal mit $1 gebacken, um die Updates zu sehen. Ob ich noch einsteige, entscheide ich dann erst kurz vor Ende der Kampagne.

    Und wie hast du dich entschieden?


    Der PM ist jetzt raus und soll bis in den September laufen. Versandkosten für :fahnede: sind in meinem Fall ca. $ 22. (Grundspiel mit den beiden Erweiterungen und 4 Kleinigkeiten).

  • Die Projektmacher haben auf die Community gehört und mittendrin ihr Projekt neu strukturiert. Damit fand ich es attraktiv, auch einzusteigen. Ich habe sogar einen der vielen aufgegebenen EarlyBird-Pledges bekommen! :)


    Danke für den Tipp mit dem Pledgemanager: die Notification war direkt in meinem virtuellen email-Papierkorb gelandet ...

  • Habe auch einen Early-Pledge bekommen. Der PM ist wirklich super organisiert, sehr übersichtlich. Allerdings wurden die Versandkosten schon in die Pledge-Summe hineingerechnet, werden jedoch extra ausgewiesen. Stimmt also alles und sind mit $ 15- 25 im veranschlagten Rahmen. Die Schweizer und Australier haben jedoch teilweise VK von $100-150.

  • Also bei mir tauchen die 22.20 Dollar Versand extra auf. Sind also zu bezahlen. Was meinst Du mit "in die Pledgesumme hieingerechnet". Die kommen en top.


    Von meinem Betrag wurden sozusagen die VK abgezogen. Meine Pledge waren insgesamt $182,-- (EB 115 + Lori 12 + Stuff and Thangs 25 + 3xDice 15 + Iconic 15).


    Als ich nun den PM ausfüllte, wurden die $ 22.20 daran schon abgezogen. Also musste ich entsprechend erhöhen. Ich habe mich dann entschieden, dass 1xDice auch reicht. So musste ich noch $ 12.20 extra zahlen. Ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber.

  • Nachdem sich hier ja schon laaange Zeit nichts mehr getan hat, hole ich das Thema mal wieder hervor.


    Heute habe ich eine Email erhalten, dass das Spiel auf dem Weg ist und am 22.01. geliefert werden soll. :freu:

  • Na, es ist schon ein tolles Spiel, in das man sich aber richtig einarbeiten muss, da Cryptozoic das Regelbuch völlig verhunzt hat. Die Minis sind Kacke, die Materialqualität ist semi. Aus diesen Punkten ergeben sich auch die meisten schlechten Bewertungen. Von denen, die sich reingefuchst haben, kommen in der Regel sehr gute Bewertungen für das Gameplay. Ich fand's auch toll, die Leadermechanik ist zum Beispiel sehr thematisch.


    Dazu muss man noch ausdrücklich sagen, dass es eben nicht zur Modular Deck System Reihe gehört, höchstens ansatzweise durch die individuellen Charakter Decks. Aber sowas haben ja viele Spiele außerhalb von MDS.

  • Krass. So gehen die Meinungen auseinander ^^


    Ich hab das Game ein paar Mal in 3er und 4er Runde gespielt und fand es nicht wirklich geil, maximal durchschnittlich. Von den Partien ist bei mir gar nichts an denkwürdigen Erinnerungen geblieben.

    Ich bin heilfroh, dass ich mir das nicht gekauft hatte.

    Materialqualität auch sehr dürftig für einen KS.


    Die guten Spiele der Sadler Brothers kamen später ;)

  • Endlich können wir uns mal zoffen! 😜

  • Interessant, das habe ich bisher nur von einem Solisten auf BGG gelesen. Sonst eher weniger positive Kritiken.

    Leider fasst das Spiel ja nur ältere Staffeln und es geht nicht mehr weiter. Allein deshalb ist es für mich uninteressant.

    Als Solospiel würd ich das auch nicht empfehlen. Geht zwar und kann man mal machen, ist aber nicht so dolle. Beim Mehrspieler scheint es aber - lass dir vom Trajan nix erzählen 😜

  • Spielt das eigentlich noch jemand?


    Ich habs jetzt günstig bekommen. Bin Riesen Walking Dead Fan und finde diese Leader-Mechanik sowie die einzelnen Charaktere und wie sie ihre Survivor-Token benutzen faszinierend. Bis jetzt sieht das für mich nach nem sehr coolen Spiel und vor allem einer super Umsetzung der IP aus! Vielleicht muss ich dazu nen extra-Thread machen, aber mir fällt gerade kein Spiel ein, was seine IP besser einfängt..


    Hat denn jemand noch die Add-Ons abzugeben? Besonders Rick im Krankenhaus und das Add-On, wo die Missions "Clear" mit Morgan dabei ist, finde ich interessant (eine meiner Lieblingsfolgen)

  • Als Solospiel würd ich das auch nicht empfehlen. Geht zwar und kann man mal machen, ist aber nicht so dolle. Beim Mehrspieler scheint es aber - lass dir vom Trajan nix erzählen 😜

    Ach, übrigens witzig: Natürlich bist du das der das geil findet. Ich glaube, wir sollten mal zusammen was spielen :lachwein:

    Unbedingt! Berlin ist nur leider nicht um die Ecke. 😭


    Und ich hab übrigens das ganze Zeug, nach dem du gefragt hast. Kriegste aber nich. 😜😅

  • Ach, übrigens witzig: Natürlich bist du das der das geil findet. Ich glaube, wir sollten mal zusammen was spielen :lachwein:

    Unbedingt! Berlin ist nur leider nicht um die Ecke. 😭


    Und ich hab übrigens das ganze Zeug, nach dem du gefragt hast. Kriegste aber nich. 😜😅

    Ach, wir wollten eh mal nach Köln. ;)


    Nicht mal das Clear Szenario? Bittebittebitte? :loudlycrying:


    Kommt das bei euch noch auf den Tisch? :)

  • Spielt das eigentlich noch jemand?


    Ich habs jetzt günstig bekommen. Bin Riesen Walking Dead Fan und finde diese Leader-Mechanik sowie die einzelnen Charaktere und wie sie ihre Survivor-Token benutzen faszinierend. Bis jetzt sieht das für mich nach nem sehr coolen Spiel und vor allem einer super Umsetzung der IP aus! Vielleicht muss ich dazu nen extra-Thread machen, aber mir fällt gerade kein Spiel ein, was seine IP besser einfängt..


    Hat denn jemand noch die Add-Ons abzugeben? Besonders Rick im Krankenhaus und das Add-On, wo die Missions "Clear" mit Morgan dabei ist, finde ich interessant (eine meiner Lieblingsfolgen)

    Leider ja praktisch nicht erhältlich, ansonsten hätte ich Dir DayNightZ wärmstens ans Herz gelegt.

    DNZ fängt das Thema und Setting so viel besser ein als TWD No Sanctuary, ohne dass es die IP braucht.

    Ich bin nicht so weit weg von Dir ;)


    Aber bitte gerne natürlich Deine Spieleindrücke zu TWD schreiben:)

  • Leider ja praktisch nicht erhältlich, ansonsten hätte ich Dir DayNightZ wärmstens ans Herz gelegt.

    DNZ fängt das Thema und Setting so viel besser ein als TWD No Sanctuary, ohne dass es die IP braucht.

    Ich bin nicht so weit weg von Dir ;)


    Aber bitte gerne natürlich Deine Spieleindrücke zu TWD schreiben:)

    Ha, stimmt! Na dann lass uns das doch mal spielen. ;)


    Was ich bei #WalkingDeadNoSanctuary jetzt eben so cool fand, war wie diese Gruppenstimmung und das ganze Anführer-Problem eingefangen wurde. Das ist ja zentraler Bestandteil der Serie und fast noch definierender als die Zombies, würde ich mal sagen.


    Gibt es sowas auch bei DayNightZ? Oder meinst du eher die Zombie-Apokalypse-Thematik?


    Mal schauen, wann ich zum Spielen komme. :)

  • Ihr seid hoch willkommen! <3


    Ne, auch das nicht. :P

  • Ich hab deine Spielberichte zu #DayNightZ übrigens immer sehr gern gelesen. Aber du musst mir noch erklären, was daran jetzt The Walking Dead ist :)

  • Ich sag Bescheid. :thumbsup:


    Menno. Naja, wenigstens gibt es Morgan als Charakter.


    Es ist auch tatsächlich richtig verrückt, keine IP kann mich so sehr catchen wie The Walking Dead. Ja, die Show hat Stärken und groooße Schwächen. Aber die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen. Hab die 2020 alleine durchgeguckt, und letztes Jahr nochmal mit meiner Freundin. Könnte gleich wieder anfangen ^^

    Und da ist der coole Punkt, dass das Spiel nicht Kampagne ist, sondern eben diese einzelnen Szenarien die Folgen der Serie nachstellen. Bin sehr gespannt, wie Sie diese ganzen Sachen mechanisch umgesetzt haben. Habe immer ein bisschen in die Szenarien reingelunzt und das sieht super aus.

  • Wer zwingend ein Spiel mit der IP haben möchte, kommt natürlich um TWD nicht herum ;)


    Für mich simuliert DNZ die postapokalyptische Welt und die Atmosphäre sehr schön, die ständig lauernde Gefahr und eine gewisse Art von Hoffnungslosigkeit bisweilen. Auf der immersiven Seite passiert da eine Menge.

    Da fand ich TWD flach. Ist schon ein paar Jahre her, wo ich TWD gespielt hatte. Mir fehlen dazu mittlerweile Details

  • Ich hab deine Spielberichte zu #DayNightZ übrigens immer sehr gern gelesen. Aber du musst mir noch erklären, was daran jetzt The Walking Dead ist :)

    Wer zwingend ein Spiel mit der IP haben möchte, kommt natürlich um TWD nicht herum ;)


    Für mich simuliert DNZ die postapokalyptische Welt und die Atmosphäre sehr schön, die ständig lauernde Gefahr und eine gewisse Art von Hoffnungslosigkeit bisweilen. Auf der immersiven Seite passiert da eine Menge.

    Da fand ich TWD flach. Ist schon ein paar Jahre her, wo ich TWD gespielt hatte. Mir fehlen dazu mittlerweile Details

    Ne, ich finde ja auch Zombie-Apokalypse als Thema generell sehr spannend. Also da schlägt DayNightZ genau in die richtige Kerbe.


    Aber ich bin auch großer WD-Fan und finde halt, No Sanctuary ist eben nicht einfach nur ein Zombie-Spiel mit Walking Dead draufgepappt. Und das ist wirklich klasse, das die Sadler Brothers das so gut eingefangen haben!

  • Dazu muss man noch ausdrücklich sagen, dass es eben nicht zur Modular Deck System Reihe gehört, höchstens ansatzweise durch die individuellen Charakter Decks. Aber sowas haben ja viele Spiele außerhalb von MDS.

    Ein bisschen weiter geht es mMn schon, obwohl das natürlich in einem kleineren Maßstab passiert. Aber ich finde, die Ansätze sieht man sehr gut:

    Es gibt die individuellen Charakterdecks, dann hast du Szenarien mit eigenständigem Eventdeck (bzw zusammengebaut aus verschiedenen Versatzstücken)

    Dazu kommen dann noch die Rivals, die du theoretisch jeder Mission hinzufügen kannst und von denen es (mit Erweiterungen) ich glaube 4 gibt? Und dann noch die Auswahl der Special Walker, da hast du ein paar verschiedene Typen. Das ist natürlich nicht der Fokus dieses Spiels, aber ich finde, man kann die Ansätze schon sehr gut sehen, weil man dann sowas hat wie:


    Ich spiele jetzt Szenario 2 mit diesen Charakteren, gegen diese rivalisierte Gruppe und es gibt Gasmasken-Walker (oder Schleicher, hehe)

    Und dann hast du in Ansätzen auch wieder dasselbe dass du dir denkst, die eine Kombi funkioniert nicht so gut, aufgrund der Eventkarten oder was auch immer. Wird zu hart, wird zu leicht


    Naja. Hab da gestern noch drüber nachgedacht und wollte das mal einbringen. :D

  • Update:


    Inzwischen habe ich ungefähr 8 Runden gespielt, immer mit 2 Survivern und 2 Allies. Den Informationsvorteil mache ich durch etwas weniger überlegen wett, das verkürzt auch die Spielzeit. ^^


    Nachdem ich mich durch das richtig miese Regelheft gekämpft habe, funktioniert das Ganze ziemlich flüssig.


    Die unterschiedlichen Charaktere und der gesamte Design-Grundbau mit Trust, Focus und Stress ist wirklich hervorragend. Diese drei Ressourcen zu managen macht Spaß und ist fordernd, dazu kommt dieser erzwungene, fast schon Semi-kooperative Aspekt mit dem Approach und den Aktionskarten. Das funktioniert Solo auch ziemlich gut, aber in der Gruppe muss das ja noch viel cooler sein. Ich hoffe, ich kann das bald mal jemandem vorsetzen :)


    Das Material ist dabei okay, finde ich. Klar hätte ich mir besseres gewünscht, aber es ist in Ordnung.


    Die Szenarien finde ich bis jetzt cool und gerade in den Erweiterungen kommen noch spannendere Sachen, allerdings waren die ersten auch relativ einfach. Da muss man vielleicht nachhelfen, also Rivalen reinnehmen oder fiesere Special Walker. Überhaupt sind da die Crawler viel unangenehmer als andere, finde ich.


    Außer "Shallow Graves" das habe ich jetzt zweimal verloren, das zieht schon mächtig an in der Schwierigkeit. Oder ich spiele falsch. :D


    Also ja, Ersteindruck erhärtet sich: geiles Ding, besonders für TWD-Fans ein Muss (kriegt man gebraucht oft relativ günstig) schade, dass da nie mehr kam und die Designideen, die wirklich cool und vor allem frisch waren auch nicht so richtig Anklang gefunden haben. Ich finde, eine Menge Koop-Spiele könnten so eine Anführer-Mechanik vertragen!