Kingsburg Neuauflage

  • Das reisst mich jetzt nicht vom Hocker. Das Spielprinzip wird sich nicht ändern, lediglich verkürzen.

    Als stolzer Besitzer der Erstversion ist für mein Empfinden dieser thematische Wiederaufguss komplett verzichtbar. Ein Kartenspiel oder eine Legacy-Kampagne wird nicht lange auf sich warten lassen. :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/nZqSI4FcLUdub30PiV5qjvTMUdo=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4560043.jpg]

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit das Spiel ( #Kingsburg 2the Edition) zum ersten mal zu spielen und fand es sehr unterhaltsam.
    Ja, es ist schon einiges an Würfelglück dabei, aber in einer 4er Runde hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich platziere hier, dann platziert der hier, dann kann der das nicht nehmen, sonst nimmt der dem das weg... usw... Lustig.

    Zuerst haben wir nur das Grundspiel gespielt, dann mit Szenarien und Events. Dabei wurde ich von den Orks überrannt und die Hälfte meiner Stadt lag in Schutt und Asche und... es war lustig :)

    Ich denke man benötigt gewisse Frustresistenz. Schlechte Würfe am Anfang (6 mit 4 Würfeln), ein Gegner mit guten Würfen (16 mit 3...), kriegt eine gute Engine für die Ressourcen und dann kann es schnell entschieden sein. Trotzdem ist das Spiel wirklich eine solide Unterhaltung.
    Bestimmt nichts was ich mir persönlich kaufen würde, oder dauerhaft auf heavy rotation spielen möchte, aber wenn man es mir anbieten würde, wäre ich sicherlich mit Spaß dabei.

  • Bei einem fünf Jahre alten Spiel von "Neuauflage" zu lesen, hat etwas seltsames. Dachte schon, dass es eine neue Version von Kingsburg geben würde.


    Ich spiele weiterhin die Erstauflage gerne, allerdings mit den Verteidigungs-Chips aus der Erweiterung für mehr Taktik und Planbarkeit. Alle anderen Module der Erweiterung kamen bisher immer noch nicht aufm Tisch, einfach weil das Grundspiel eigentlich vollkommen ausreicht und niemand wirklich individuelle Ausbaumöglichkeiten vermisst hat bisher.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben Kingsburg eine ganze Zeit lang sehr häufig gespielt und bei eins waren die zusätzlichen Gebäude aus der Erweiterung sehr beliebt. Wir haben eigentlich nicht mehr ohne gespielt. Ich würde die Erweiterung empfehlen, wenn einem das Grundspiel gefällt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Den Titel habe ich mir nicht ausgedacht, aber der Thread schien passend ;)

    Stimmt, die Verteidigungschips aus der Erweiterung waren bei uns auch von Anfang an dabei. Die fand ich auch gut.
    Das Szenario, das wir im 2 Spiel gespielt haben (Goblin Valley) hat einen 2 Stappel an Gegnern gebracht. Da musste man stärker in die Verteidigung investieren, weil man dann beide Gegner abwehren musste, falls auf dem 2 Stapel die Goblins kamen (der König hat je nach Runde etwas beigesteuert). Da habe ich zu viel leider zu viel riskiert (bzw. nicht in der passenden Runde hingeschaut...)
    Die Events sind eben Events. Da kommen ein paar extra Ressourcen, da entfällt etwas, usw. Ein bisschen Abwechslung.

    Da waren noch mehr Sachen dabei, aber wir wollten nicht alles auf ein mal nehmen.