Bastelt ihr Print and Play (PnP) Spiele?

  • Bastelt ihr Print and Play Spiele? 97

    1. Ja (8) 8%
    2. Nein (67) 69%
    3. früher mal, heute nicht mehr (4) 4%
    4. selten (18) 19%

    Mehr als 1000 veröffentlichte Spiele im Jahr! Da braucht keiner mehr Print and Play Spiele, oder doch? Gibt es hier Leute die Print and Play Spiele basteln.
    Und wenn ja warum? Bzw. was muss ein Spiel haben damit ihr es bastelt (schöne Grafik, innovativer Mechanismus usw.)

  • Würde oft gerne zum "reinschnuppern" und bekomm durchaus manchmal welche zugeschickt (auch unaufgefordert...) Bei mir mangelt es am Farbdrucker. Wir haben nur S/W Laser hier und das reicht uns für den Papierkram vollkommen.

  • Ich würde gelegentlich PnP-Spiele basten,
    - wenn sie ein ausgefallenes Thema haben (hauptsächlich im Wargame-Bereich)
    - wenn sie eine meiner Lieblings-Serien ergänzen (hauptsächlich im Wargame-Bereich)
    - wenn es sich um eine spielenswerte Rarität handelt, die nicht mehr zu bekommen ist oder noch nie verlegt wurde (z.B. 1869)
    - wenn sie eine interessante Modifikation darstellen (z.B. innovative 18xx-Ideen)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nein, nicht bei 1000 Neuheiten pro Jahr

    Wenn damit die Essen- und Nürnberg-Neuheiten gemeint sind, interessieren mich 980 davon überhaupt nicht und vielleicht 15 maximal halbwegs.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich spiele keine Prototypen und drucke mir keine Vorabversionen aus - es gibt genügend ungespielte Perlen im Schrank - Aber ich kann die Enthusiasten verstehen, die bei genügend Zeit und Muße so etwas machen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich würde an sich schon einiges Basteln wenn ich einfach die Zeit dazu hätte. Meist bastel ich dann doch eher an meinen Prototypen. 1869 das wäre mal so ein Projekt. Aber auch da ist es so, dass es hier noch
    genug ungespielte 18xx Varianten gibt die alle auch gespielt werden wollen. Das letzte Spiel, dass ich nachgebaut habe war #LoveLetter. Das wollte meine Frau unbedingt haben. Es war aber bereits ausverkauft.

  • Nein, nein und nochmals nein (darf ich 3x abstimmen?) :D


    Für mich hat das Hobby viel mit Haptik und (persönlicher) Ästhetik zu tun. Vielleicht bin ich im Basteln einfach zu ungeschickt aber so etwas könnte mich niemals befriedigen außer ich würde so einen enormen Aufwand betreiben, der es mir dann aber zeitlich wie finanziell nicht wert ist. Ich kann nicht einmal auf Spielkarten überarbeitete Texte aufbringen oder in die Schutzhüllen stecken weil mich das zu 100% stören würde X(

  • Bislang habe ich noch nie PnP Spiele gebastelt, vermutlich weil der Leidensdruck nie hoch genug war. Da fast alle Spiele, die mich irgendwie interessierten, etwas später veröffentlicht werden sollten und mir das bekannt war, habe ich die notwendige Bastelzeit lieber anderweitig genutzt. Tja, und da ich eher etwas ungeduldig bei Bastelarbeiten agiere, spielen natürlich auch gewisse ästethische Bedenken eine Rolle, so wie sie @Meister Yoda schon geäussert hat ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Selten bis nie.


    In ungefähr dieser Reihenfolge:
    Faulheit, ich finde die Schnibbelarbeit schon bei meinen eigenen Prototypen lästig.
    Qualität, die Materialverarbeitung/Haptik eines "Kaufsspiels" erreiche ich mit eigenen Basteleien einfach nicht.
    Präsenz, ich hab diese PnP Dinger überhaupt nicht auf dem Schirm, ich kriege schon die meisten "Kaufspiele" nicht mit.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • @Warbear


    Ich hab mir nur folgendes aus dem Rules-Unterforum rauskopiert, laut Vital Lacerda ist das die von fubar awol neugeschriebene variante:

    hier noch der Link


    LG

  • Grundsätzlich finde ich PnP eine gute Sache, obwohl ich jetzt nicht der Bastelkönig bin.


    Gerade bei Kickstarterspielen finde ich die Möglichkeit zum Antesten gut. So ist z. B. Tiny Epic Kindoms bei uns komplett durchgefallen und daher nicht gefördert worden. Vorbildlich präsentiert wurde Viticulture. Da ist mein Eigenbau so gut gelungen, dass ich bisher keinen Drang verspüre das Spiel zu kaufen, was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist. ;)


    Voraussetzung zum Basteln ist für mich einen guten Farblaserdrucker günstig nutzen zu können und Holzmaterial aus meinem reichhaltigen Fundus dafür nutzen zu können. Das Ergebnis sollte dann so gut werden, dass beim Spielen der Unterschied zu einem fertig gekauftem Spiel nicht allzu groß ist und somit nicht das Spielerlebnis negativ beeinflusst.


    Auch bei Spielen die out of Print und nur zu Fantasiepreisen zu erweben sind, macht PnP für mich Sinn. So ärgert es mich heute noch, dass ich es damals verpasst habe mir die Files zu Keymarket rechtzeitig beim Geek runterzuladen. :(

  • Vorbildlich präsentiert wurde Viticulture. Da ist mein Eigenbau so gut gelungen, dass ich bisher keinen Drang verspüre das Spiel zu kaufen, was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.

    lol großartig :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Dune PnP hätte mich auch gereizt, ist aber mittlerweile glaub ich nicht mehr verfügbar.

    Ach, das findet man schon noch wenn man will..
    Habe mir dazu aber auch mal eine eigene Karte gemacht, und irgendwo zumindest teilweise auch die Karten übersetzt...


    Habe sonst selten mal PnP gemacht,
    Bloc by Bloc war's zuletzt.

    Cardboard Games Master Race

  • Ach nett, Dune: The Dice Game (oder The Dice must Flow) wäre auch noch auf meiner PnP Liste - neben dem regulären Dune und Dune Express. Daneben habe ich vor allen Dingen Interesse an jeden Spielen, die nicht zu aufwändig zu basteln sind oder aber jene, an die man sonst nur noch schwerlich rankommt (Hotel Life z.B.). Letztlich bin ich aber auch zu faul und kaufe/spiele lieber ein fertiges Produkt, was ich u. a. auf meine mangelnden motorischen Fähigkeiten zurückführe - Basteln war eigentlich noch nie mein Ding.

  • Ich habe zweimal ein Crowdfunding-Spiel auf der Stufe "$5 - P'n'P" gebacken, weil ich mir nicht sicher genug war, um $40+ dafür auszugeben bzw. der Versand (+ evtl. 19% EUSt) unverhältnismäßig teuer war. Dann auch gebastelt und anschließend festgestellt, dass ich gute Gründe hatte, von dem Spiel nicht 100% überzeugt zu sein... :rolleyes: Beides mittlerweile im Müll gelandet.


    Eine Fan-Erweiterung für Dominion hatte ich auch mal gebastelt. Ebenfalls nur ein- oder zweimal benutzt, dabei maximal die Hälfte der gebastelten Königreichskarten mal gespielt. Später als Bonus-Zugabe bei einer Ebay-Auktion quasi verschenkt.


    Meine bisherige Erfahrung mit P'n'P ist, dass der Aufwand sich nicht lohnt. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass ich mir irgendwann wieder mal etwas bastele, aber die Intervalle für neue Versuche werden immer länger.

  • Ich hab mir ein #Coup gebastelt, weil ich die Grafiken des Originals nicht besonders mag. Komisches Scifi-Gedöns.
    Sind aber auch wirklich nur 18 Karten, daher kein großer Aufwand.
    Mit den Münzen aus #DungeonFighter (das bei uns auch nicht sooo gut ankam) zusammen sieht es eigentlich ganz hübsch aus.
    Angespielt und nachgebaut: Coup | Peters kleine Spielewelt


    Und ich habe immer noch im Hinterkopf, dass ich mir irgendwann #CthulhuWars selbst bauen möchte.
    Die Figuren, wegen denen das 200€ kostet, interessieren mich nämlich nicht wahnsinnig, das Spiel an sich reizt mich aber schon.
    In meinen Skizzenbüchern finden sich genug Bilder von lustigen Monstern, die ich auf Pappmarker kleben kann.


    Das fällt beides nicht so recht unter PnP. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Die Figuren bei Cthulhu Wars sind der Hammer. Alleine das Gefühl, wenn man seinen 20cm Alten beidhändig auf das Spielbrett hievt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bisher gebastelt:


    Lords of Westeros
    Battletech Dominion
    Crusader Rex
    Merchant of Venus, die 4 Avln.H. Extraschiffe für die Classic Version
    Merlin von Wotan Games, ist schon vom Verlag her optisch ein P&P Spiel
    Wizard Kings - Zusatzeinheiten der 2nd Edtn.
    Le Havre - Spielertableau, der Übersicht wegen


    In der Pipeline, aber nicht fertiggestellt:


    Dune
    Aviator
    Axis & Allies Global Conflict
    Container