Near and Far -- Nachfolger von Above and Below (Oben und Unten)

  • Im gestrigen Update zu der Erweiterung von Near & Far waren die Beta-Regeln für den Koop enthalten.
    Dummerweise benötigt man dafür aber das alternative Threat-Deck (nicht jeder Gegner bekommt ein Camp).
    Ansonsten ist es quasi ein Wettlauf gegen die Zeit und man muss vier "Endgegner" gemeinsam besiegen.


    Ok, das ist ganz nett.

  • Wir haben zuletzt, knappe drei Jahre nach Beginn, unsere Kampagne zu zweit abgeschlossen. Hat durchaus Spaß gemacht, aber wir hatten beide den Eindruck, dass es deutlich stärker ist, aufs Bekämpfen von Bedrohungen zu setzen als jede andere Strategie. Wurde diese Strategie dem anderen komplett überlassen, gewann dieser eigentlich immer, da es recht ordentlich Punkte bringt, mehr oder weniger nebenbei gemacht werden kann und das Spielende enorm beschleunigt, was andere Strategien zusätzlich schwächt. Ging es anderen auch so und ist das möglicherweise vor allem im Spiel zu zweit ein Thema? Wir haben bisher nur zu zweit gespielt, aber mit mehr Spielern sollte es allein deshalb besser werden, weil fast zwangsläufig Mehrere auf kämpferische Gruppen setzen werden.

  • Wir haben zuletzt, knappe drei Jahre nach Beginn, unsere Kampagne zu zweit abgeschlossen. Hat durchaus Spaß gemacht, aber wir hatten beide den Eindruck, dass es deutlich stärker ist, aufs Bekämpfen von Bedrohungen zu setzen als jede andere Strategie. Wurde diese Strategie dem anderen komplett überlassen, gewann dieser eigentlich immer, da es recht ordentlich Punkte bringt, mehr oder weniger nebenbei gemacht werden kann und das Spielende enorm beschleunigt, was andere Strategien zusätzlich schwächt. Ging es anderen auch so und ist das möglicherweise vor allem im Spiel zu zweit ein Thema? Wir haben bisher nur zu zweit gespielt, aber mit mehr Spielern sollte es allein deshalb besser werden, weil fast zwangsläufig Mehrere auf kämpferische Gruppen setzen werden.

    Ich spiele Nah und Fern fast ausschließlich zu Dritt oder meist zu Viert.

    Dabei werden mehr Zelte auf dem Spielplan platziert und damit werden die Bedrohungen oftmals sehr schnell inaktiv (Regel: ist vor und hinter einer Bedrohnung ein Zelt gebaut, dann lassen sich die Banditen auf diesem Feld nicht mehr blicken).

    Außerdem spielen wir seit jeher mit der Regel, dass man pro Bedrohungsfeld und Spielzug nur 1 Banditen erledigen darf (erst mit den Bernsteinminen ist diese Regel vom Autor Ryan Laukat auch so empfohlen/klargestellt worden).

    Zudem spielen wir immer "das lange Spiel", also mit 16 Zelten; zu Dritt oder mit den Bernsteinminen gerne auch mit 18 Zelten pro Spieler.

    Und die Expertenwürfel (aus den Bernsteinminen) erhält man bei uns auch im Grundspiel beim erstmaligen Besuch im Laden in der Stadt .