Vampire Hunters

  • MetalPirate und Co finden das Risiko für solch ein großes(! das wurde mehrmals betont) Projekt bei einem Neuling zu hoch.

    Was absolut ihr gutes (und auch navollziehbares) Recht ist. Sie schreiben nur dafür, dass sie permanent im Konjunktiv schreiben, recht provokant.



    Wer bitte gibt $100 und mehr für sowas aus? Haben die Leute zuviel Geld?

    Hört sich an wie "wer ist so doof und gibt 100$ für ein Miniaturenspiel (teure Produktionskosten???) aus?"

    Warum ohne Erfahrung im Crowdfunding sofort auf made in China setzen?

    Weil Miniaturen teuer sind und sie nunmal ein Minaiturenspiel machen wollten? Und weil China nur eine Vermutung war

    Nachtwächter bei Hasbro und die publizierten Namen in Regelbüchern sind durch die gesammelten KS Pledges der 5 Kernmitarbeiter zustandegekommen

    Bösartige Vermutung/Unterstellung

    Ich hatte überlegt zu schreiben, ob das Erscheinen in Regelbüchern als KS-Backer oder Prototypentester wäre,

    Bösartige Vermutung/Unterstellung


    aber es gibt doch so einige Hinweise darauf, dass sie möglicherweise nicht die Fähigkeiten besitzen solch eine Kampagne reibungslos durchzuführen.

    Wieder nur eine Vermutung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • CMON führt den KS-Gedanken mittlerweile einfach völlig ad absurdum.

    FTFY! Auf diesen einen Satz lässt sich unsere vollkommen unterschiedliche Erwartungshaltung sehr gut runterbrechen.


    CMON führen den KS-Gedanken nicht ad absurdum, ganz im Gegenteil. Sie haben am schnellsten und besten verstanden, dass die Bereitschaft Geld vorzuschießen direkt mit dem Grad an Professionalität, Vorbereitung und Transparenz mit dem eine Kampagne geführt wird korreliert. Die unzähligen Stretchgoals sind letzten Endes nur die Konsequenz und nicht die Basis solch einer Einstellung.


    Obig aufgezählte Faktoren sind MetalPirate und mir in dieser Kampagne einfach nicht in ausreichendem Maß anwesend um ein für uns relativ sorgenfreies Backen zu rechtfertigen.


    Du hast natürlich vollkommen Recht, dass wir lediglich Vermutungen anführen (was übrigens auch der Grund für die Verwendung des Konjunktivs ist). Dass diese mitunter wenig schmeichelhaft ausfallen ist natürlich gewollt, aber nicht weil wir dem Projekt Schlechtes wollen, sondern weil die Präsentation des Projektes nicht in der Lage ist solche Vorwürfe von vorneherein überzeugend auszuschließen. Wir spielen in gewisser Weise lediglich den Anwalt des Teufels.


    Warum sind wir so kritisch? Ich kann nicht für MetalPirate sprechen, aber ich bin mit dem ein oder anderen KS Projekt in unterschiedlichsten Abstufungen durchaus schon auf die Schnauze gefallen. Dabei hatte das in den wenigsten Fällen damit zu tun ob ein Newcomer oder alter Hase für das Projekt verantwortlich war, sondern mit der Komplexität des zu produzierenden Artikels. Vielteilige Miniaturspiele sind da naturgegeben wesentlich risikoanfälliger als ein reines Kartenspiel.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • FTFY <- danke, wurde natürlich geändert... die Aufregung ... (mein alter Lateinlehrer erschlägt mich noch im Grab) :rolleyes:


    Dein letzter Beitrag hört sich gleich viel anders an. Damit kann ich durchaus leben. :aufgeb::blumen:


    Ich fand es halt einfach nicht fair gegenüber dem Projekt, quasi bösartige Sachen zu unterstellen, die noch gar nicht eingetreten sind und die in der Natur der Sache liegen bei einem KS-Neuling.


    Sollte das Spiel tatsächlich schlecht sein, bin ich die Erste, die es zerreisst darüber berichtet :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Um das Thema mal wieder zurück aufs Spiel zu leiten: ich habe es letzten August auch gebacked, inkl. Addon und einigen Zusatz-Produkten und bin sehr gespannt. Ich kann euch dann ausführlich berichten, wenn es dann endlich ankommt. Voraussichtlich soll im Juli versendet werden.


    Bei dem Risiko habt ihr natürlich recht, jedoch ist als Produzent LudoFact beauftragt, und die kennen sich ja aus, sollte man meinen. Ich habe da ein relativ gutes Gefühl, dass das Spiel was wird.


    Zwar gefallen mir bisher die Grafiken teilweise nicht (die Metall-Hintergründe und die Schrift wirken etwas grobschlächtig) aber der Rest sieht toll aus.


    Und zum Thema Erstlingswerk: KDM war fast doppelt so teuer und auch ein Erstlingswerk, wenn ich mich nicht irre. Und das lief ja auch ziemlich erfolgreich.


    @Peer Es wäre toll, wenn Du uns hier auch ein wenig auf dem Laufenden halten könntest :)


    PS: Eine eingedeutschte Version wird es wohl nicht geben.

  • Ich bin noch $1 Pledger bei dem Projekt und ringe noch mit mir, ob ich da einsteige oder nicht. Da ich parallel auch bei Deep Madness dabei bin, erscheint das nicht kluk - aber was ist schon kluk bei board porn? :D


    Naja, bis zum 1.5. habe ich ja noch Zeit, darüber nachzugrübeln ...

  • Hehe, Deep Madness hat mich auch interessiert, aber da wir schon viel von Arkham Horror haben, das AH-LCG und Villen des Wahnsinns auch auf dem Programm steht, wollte ich mal etwas anderes in die Sammlung aufnehmen.


    Weil ich bei Deep Madness auch schnell auf 200$ kommen würde, habe ich mich dazu entschlossen zu warten und auf eine Retail-Version zu hoffen. Da kam Vampire Hunters einfach ein wenig eher auf mich zu. Ich bleibe mal entspannt und warte ab.

  • Wie gesagt, ich warte auf den Retails. Ich bin allein schon gespannt, wie Vampire Hunters mit dem ganzen Zusatzkram hier ankommen wird, sowohl was Verpackung angeht, als auch den Zustand.

  • ich konnte es gestern auf der Messe anspielen und es ist glaube ich genau das, was ich erhofft habe: ein Zombicide mit mehr Taktik, höherem Schwierigkeitsgrad, mehr Story iäund einem Kampagnenmodus.


    Hoffen wir mal, dass sich der gute Eindruck hinterher auch bestätigt ;)

  • So, ich schreibe es nun gerne mal etwas ausführlicher:


    Was ich von dem Spiel erwarte:

    Theoretisch ist diese Nische durch Zombicide bei uns abgedeckt. Dennoch ist mir Zombicide einfach zu flach geworden. Dass man große Monstergegner nur mit bestimmten Waffen töten kann und das ganze Spiel nur noch aus Suchen und Laufen besteht, was absolut Glücksabhängig ist, finde ich eher mau. Das macht mir und uns keinen Spaß mehr. Zugekaufte Erweiterungsmonster, die meist stärker sind, können fast nur dadurch gekontert werden, dass man zusätzliche Erweiterungs-Helden kauft, die vom Start weg schon stärkere Waffen dabei haben. Darum habe ich ein Spiel gesucht, dass vergleichbar, aber anspruchsvoller ist und ich hoffte (und glaube seit dem Anspielen auf der Messe) sowas mit Vampire Hunters gefunden zu haben. Dadurch erübrigt sich dann vielleicht auch ein Kauf von Fireteam Zero.


    Wo ich das Spiel einordne:

    Grundsätzlich kann man das Spiel jemanden sehr einfach erklären, wenn er schon mal Zombicide gespielt hat. Daran ist ja auch erstmal nichts schlimmes. Und es ist auch nichts schlimmes daran, sich am Genreprimus zu orientieren. Ich denke aber, dass es aufgrund mancher Mechaniken und dem allgemeinen Schwierigkeitsgrad in etwa zwischen Zombicide und Descent steht. Das allgemeine Movement, die einfache Sichtlinien-Regel kennt man aus Zombicide, die Gegner-Karten und unterschiedlichen Aktivierungen dagegen aus Descent. Dazu gibt es eine schöne Rüstungsmechanik, die ZCII fehlte und bringt eine einfache, aber auch logische Friendly Fire-Mechanik mit: Nur "überschüssiger" Schaden trifft mitspieler in der Zielzone.


    Mehr Chaos, mehr Anspruch:

    Statt wie in Zombicide eine Runde auf Spieler- und Zombiephase aufzuteilen, werden in VH die Vampire nach jedem einzelnen Spielerzug aktiviert. Das regt dadurch nicht nur an, die Situation mit jedem Spielerzug neu zu überdenken, sondern erhöht schon den Schwierigkeitsgrad schlicht durch die Aktivität der Gegner. Es gibt also keinen Masterplan für eine Runde, den man dann einfach abhandelt.

    Dann haben große Gegner Einfluss auf die Spieler. Statt wie in Zombicide einfach dickere Waffen zu brauchen, ist ein "Elder" ganz normal verwundbar, erzwingt aber vor jeder Aktion einen Arkham Horror-Ähnlichen Skillcheck vom Spieler, der den Kampf zusätzlich erschwert. Das gefiel uns sehr gut, weil es ein viel besseres Gefühl von Gefahr gab.


    Kampagne und Missionsdesign:

    Zwar haben wir nichts von der Kampagne gesehen, es soll jedoch nicht nur aneinandergekettete Missionen geben, sondern eine durchgehende Story. Sehr interessant! Die Missionen selbst haben einen fest definierten Anfangs- und Endpunkt. Nicht nur, dass durch den Tag/Nacht-Wechsel die Vampire viel viiiel stärker werden, sondern dass man einfach nur begrenzte Zeit hat ein Haupt- oder Nebenziel zu erreichen.


    DE vs EN:

    Das Spielmaterial hat sehr einfache Texte, die sehr gut verständlich sind. Da es eh ein Coop-Spiel ist, ist es auch nicht schlimm wenn man nicht so gut englisch spricht und nachfragen muss. Das Regelheft wird in Deutsch geliefert und enthält dann auch die Story-Parts, etc.


    Fazit:

    Alles in allem vermittelt der Ersteindruck genau das, was ich suchte. Ein taktischeres, schwierigeres Zombicide. Hoffen wir mal, dass der Rest des Spiels diesen Eindruck bestätigt, wenn es in den nächsten Wochen ausgeliefert werden soll :)


    Ich befürchte, dass dieses Spiel Zombicide komplett verdrängen wird, sollte sich die Qualität halten.

  • Ich war ursprünglich mit $1 dabei und musste echt endlos lange mit mir ringen, bevor ich dann kurz vor Schluss des PMs doch gepledged habe. Gezögert habe ich, weil ich mich bei KS normalerweise extrem auf mein Bauchgefühl verlasse, und bei VH gab's da irgendwie gemischte Signale. Ich habe dem Braten nicht ganz getraut, hatte das Gefühl, die Jungs seien vielleicht zu ambitioniert.


    Nachdem es dann Monate lang auch ziemlich still um die Kampagne wurde und einer der ehemaligen Writer (ich glaube, für Fluff-Pieces) auf Reddit oder BGG einen kleinen Shitstorm entfachen wollte, dachte ich schon: Oh-oh, hättest du mal auf dein Bauchgefühl vertraut.


    Aber als dann wieder vor Kurzem mehr News kamen und es hieß, dass VH in Essen sein würde, war ich wieder einigermaßen beruhigt. Das Game in Essen zu sehen und angeboten zu bekommen, es als Backer gleich mitzunehmen, haben dann alle Sorgen erledigt. :D

    Angespielt habe ich es nicht, dafür war mir Essen dieses Jahr zu anstrengend, aber es sah auf jeden Fall gut aus und ich freue mich auf das Paket, das hoffentlich irgendwann bei mir eintrudelt.


    Meine Entscheidung, wo VH im Spieleregal hinfallen wird, deckt sich einigermaßen mit der von #Maftiosi - nur, dass bei mir dann auch noch irgendwann Deep Madness dazu kommt, und DAS könnte sich relativ stark mit VH überschneiden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja, hätte ich damals Deep Madness zuvor gesehen, hätte ich wahrscheinlich schon dort mitgemacht. Allerdings bin ich dann auch mal froh, ein Nicht-Lovecraft-Spiel im Regal zu haben ;)


    Das einzige, was mich am Testspiel schon störte, waren die Spieler-Bögen. Dickeres Papier statt Pappe, qualitativ zwar OK, aber die Karten fliegen darauf sehr leicht herum, gesleeved wahrscheinlich noch mehr. Vom Material aber genau so wie bei CW-OS2, Arkham Horror/Eldritch Horror, etc. Da muss ich mir wohl eine Spielhilfe basteln. Wenn ich es recht gesehen habe, sind die Playerboards auch nicht charakterspezifisch, d.h. es ist einfach nur ein Stück Papier mit aufgedruckten Ablageflächen, oder?


    Dann könnte man sie auch einfach weglassen bzw. z.B. aus Foam Core basteln und bedrucken.

  • Stabil genug sind sie eigentlich. Ich kenne das Problem aber schon von WoW: Die Karten haben etwa das gleiche Gewicht, darum liegt das Board nicht stabil. Sobald man eine Karte bewegen muss, oder das Rüstungstoken dreht, verschiebt man das Board und damit alle Karten darauf.


    Ich denke, dass man da aus Foam Core was nettes bauen kann. Was die Sleeves betrifft, sollten das Mini European und Standard European-Sleeves von FFG sein, wobei letztere etwas zu hoch sind, die könnte man kürzen.


    Ich warte die Auslieferung mal ab und mache mir danach Gedanken über die Playerboards. Meine Idealvorstellung wäre aktuell, eine Art Rahmen zu basteln, in den das Tableau kommt und darauf ein Foamcore-Inlay zu legen, das die Karten festhält. Oder aber einfacher: Man lässt die Tableaus direkt weg und baut Hilfen zur Entnahme der Karten ein. Mal gucken ;)

  • Nach dem neuen Update sind schon 100 Pakete an EU-Adressen verschickt worden. In den nächsten Tagen folgen die nächsten/restlichen EU-Pakete. Danach ist der Rest der Welt dran. Der Versand startet aus UK, also hoffe ich, dass wir mir gaaaanz viel Glück am Samstag, aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche ein Paket erhalten werden! :)


    Das wäre super, denn darauf bin ich "leider" 2 Wochen im Urlaub :D


    Abgesehen von Cthulhu Wars, das ja nicht wirklich ne Kickstarter-Auslieferung ist, und dem Kartenspiel #LaCosaNostra ist das dann der erste richtige Boardgame-Kickstarter, der hier ankommt :)

  • Als welches Arkham?


    PS: Eigentlich war ich total enttäuscht, dass ich #DeepMadness dadurch verpasst habe, denn das Setting fand ich fast noch cooler als Vampire. Das wurde dann noch schlimmer, als ich gesehen habe, dass #DeepMadness auch auf Deutsch geliefert wird.


    Mittlerweile aber bin ich heilfroh, dass es so gekommen ist. Denn Vampire Hunters geht auf Englisch total klar, sieht super aus und ist (wie erwähnt) genau in der Mitte zwischen Zombicide und Descent 2 (Coop-Modus). Darüber hinaus ist es, wie Du schon sagtest, mal was anderes! Zeug wie #DeepMadness habe ich mit #VillenDesWahnsinns, einer fast kompletten Sammlung #ArkhamHorror, eine noch etwas kompletteren Sammlung #ArkhamHorrorLCG und #CthulhuWars quasi im Original schon genug. Da könnt ich mir ja gleich #EldritchHorror auch noch daneben stellen ;)


    Wie dem auch sei, ich freue mich riesig auf #VampireHunters!


    ...und ich hab noch diese 2 Promokarten hier. Die machen für mich aktuell noch wenig Sinn, aber wir werden sehen... vielleicht für den Turned-Hunter-Modus?



  • Du hast Eldritch nicht? Ts ts ts

    Ich gebe mich nicht mit abgespeckten Mainstream-Versionen von Klassikern zufrieden. Arkham war mein Wiedereinstieg in's Hobby, nachdem ich Jahre zuvor mit Zombicide und Co unterwegs war. Ich hab Arkham erst gekauft, als Eldritch schon im Laden stand. Ich weiß es noch, als ob es gestern war...


    Ich hatte einen Tag frei, weil ich zuvor ein Wochenende durchgearbeitet hatte und meine Freundin nahm mich mit nach Bochum, weil sie dort arbeiten musste. Ich hatte also 3 Stunden zur freien Gestaltung. Ich schlenderte so durch die Innenstadt und kam - zielstrebig auf WonderWaffel zusteuernd - an Highlander Games vorbei. Ich konnte nicht anders, als hinein zu gehen. Ich ließ mich von Covern und Boxen anziehen und trieb so durch den Laden. Irgendwie zog mich Arkham als erstes an, weil ich das Cover schon zuvor im Internet gesehen hatte. Damals hatte ich von Lovecraft noch keine Ahnung und Cthulhu war nur irgendein Pirat aus einem P&P-Spiel. Im selben Regal, etwas Abseits bei den Schmuddelspielen für Casual Gamer stand Eldritch und die Ähnlichkeit fiel mir gleich auf. Also fragte ich den netten Besitzer, was es denn damit auf sich habe. Er erzählte mir ca. 3 Minuten lang von Arkham, wie seine Gruppe es lieben würde, dass es ein Klassiker sei, der lange Jahre ausverkauft war. Und dass es sehr schwierig sei... Dann fragte ich ihn nach Eldritch. Das sei auch gut, versicherte er mir. Es sei die modernere, kürzere und etwas einfachere Variante. Bevor er weiter ausholen konnte, unterbrach ich ihn mit den Worten: "Guter Mann, das genügt. Einmal Arkham Horror zum Mitnehmen bitte!".


    Zu Hause angekommen schlug ich direkt das Regelheft auf und als ich gerade aussprach, was für ein Horror diese Anleitung sei, flog ein Vogel vom Baum gegenüber schnurgerade auf mich zu und prallte mit voller Geschwindigkeit neben meinem Kopf gegen die Fensterscheibe, die 30cm von mir entfernt war. Er brach sich dabei das Genick. Zuckend lag er am Boden, das konnte ich von meinem Wohnzimmer im 3. Stock sehen. Als ich runterlief um eventuell noch etwas zu tun - vielleicht sogar das arme Tier zu erlösen - war es schon zu spät. Und so nahm das Unheil seinen Lauf...


    Prosa bei Seite - genau so hat es sich zugetragen ;) Ich dachte mir, dass ich es irgendwann bereue, wenn ich Eldritch kaufe, weil ich immer das Gefühl hätte, dass es da noch eine andere Version gibt, die einen tiefer hinabsteigen lässt. Wer gibt sich schon mit dem "Necronomicon Light" zufrieden?!

  • Das hat @HDScurox auch ewig gesagt ...


    Nur kürzer und weniger dramatisch

    Und dennoch ist er der dunklen Seite der Macht verfallen ;)


    Ne mal im Ernst, ich mag Arkham und das Spielbrett und sein "Schwergewicht". Arkham zu spielen ist eine Aufgabe, Arkham zu gewinnen harte Arbeit. Da spürt man quasi körperlich, wie der Charakter langsam wahnsinnig wird. Aber dazu haben wir ja schon genug geschrieben...


    [2006] Arkham Horror

  • Paket ist gerade angekommen.

    Figuren sind allerdings kleiner (also die großen) als erwartet. Wahrscheinlich hat mich CMON da schon etwas 'umgepolt'. Die machen aus allen heftigeren Sachen ja immer gleich so riesige Miniaturen.

  • Soooo endlich habe ich es bekommen :) Jetzt versteht meine Freundin auch endlich das System "Stretchgoal" bzw. den Vorteil von Kickstarter ;) Sie hat schon etwas ungläubig dreingeschaut, als ich immer noch ein weiteres Päckchen aus dem großen Karton zog. Alles in allem wie erwartet. Spielerisch muss es sich natürlich noch zeigen, aber die Qualität entspricht etwa 1zu1 Zombicide. Auch die Größe der Miniaturen kommt hin. Die Spielfelder sind allerdings angenehm groß.


    Allerdings frage ich mich tatsächlich, wann das Zeugs alles mal zum Einsatz kommt, denn da ist allein durch die Stretchgoals, die beiden Addons und die beiden Freeby-Boxen schon so viel dabei... (ganz zu schweigen von den Mini-Erweiterungen, die einfach zu gut aussahen um sie nicht mitzunehmen) ;)


    In den nächsten Tagen werde ich mal einen ausführlicheren Blick in die Regeln werfen und dann eine Demorunde spielen. PS: Die finalen deutschen Regeln gibt es noch nicht als PDF, oder?

  • Ich habe einen doppelseitigen Foamcore-Organizer-Plan "entwickelt", weil ich es nicht mag kleine Karten auf Papier über den Tisch fliegen zu sehen. Durch den Foamcore-Block, der bei Bedarf den 3. Itemslot versperrt, muss der Organizer nicht mehr gewendet werden.





  • Sooo, fertig. 4 Spieler reichen erstmal. Sie gewinnen sicherlich keine Schönheitspreise, aber so ist es allemal besser, als die Karten andauernd über den Tisch fliegen zu haben :) Vielleicht klebe ich die Kanten nochmal mit Klebeband ab, damit die auch schön sind...



  • Ich habe einen kleinen Spielbericht zu Vampire Hunters geschrieben:


    [Mod] verschoben nach Vampire Hunters

  • Also wir waren gestern nach der Erstpartie furchtbar enttäuscht. Ganz schlimms Regelheft, krässliche Formatierung der Karten (die sind wirklich schwer auseinanderzuhalten), sauschweres Spiel (aber nicht die herausfordernd schwere Art, sondern eher die hoffnungslose) und Mechaniken, die irgendwie nicht zuende gedacht scheinen. Wird wohl leider nicht mehr so schnell auf dem Tisch landen.