Automobiles - Erfahrungen & deutsche Version?

  • Hallo an die üblichen Verdächtigen ;)


    Ich wollte mir das Bag-Building-Spiel Automobiles (von Alderac/AEG) zulegen, das es bislang nur auf englisch gibt.


    Automobiles | Board Game | BoardGameGeek


    Vorher würde ich mich über das ein oder andere Feedback zum Spiel freuen - auch zu der Frage, ob euch ggf. der Zufallsfaktor zu groß ist?


    @Sebastian Rapp - Asmodee @Thygra & co.: Gibt es ggf. Pläne für eine deutsche Version, so dass es sich lohnen würde, noch abzuwarten? :) Eine deutsche Version wäre natürlich sehr willkommen.


    Besten Dank und viele Grüße


    #Automobiles

    2 Mal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Nach 1 Partie:
    Letztlich #Dominion mit Holzwürfeln, die sich auf variable Karten beziehen und damit die Stapelkollektion bei Dominion ersetzen. Z.B. ist immer eine von mehreren roten Karten im Spiel, und die gekauften roten Würfel lassen einen dann die Eigenschaften dieser roten Karte nutzen. Dabei sind diese Eigenschaften leider komplett in Textform gehalten, was das Spiel schon etwas unübersichtlich macht, da ja schon mehrere farbige (7?!) und vier grautönige Karten ausliegen. Es gibt auch Schadenswürfel, die einem die Hand blockieren.


    Klare Verbesserung ggüber Dominion: Statt stupide Siegpunkte zu sammeln, nutzt man die Würfel zum Racing auf einer Rennstrecke, 2 unterschiedlich schwierige sind im Spiel enthalten. Hiermit (Auswahl der Fahrspur, taktisches Agieren) erhebt sich Automobiles deutlich über das von uns nicht gemochte Dominion. Wir würden es jederzeit wieder mitspielen.

  • @mexo
    Da schreib ich mir die Finger wund und du liest es nicht... ;)
    Automobiles von AEG

    thx. Der Beitrag war mir via Smartphone wirklich durch die Lappen gegangen ;)


    Hoffe, der ein oder andere deutsche Publisher wagt sich mal vorsichtig aus der Deckung, ob es ggf. Überlegungen für eine Lokalisierung geben könnte... @Thygra @Sebastian Rapp - Asmodee & co. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()