Brettspiel-Adventskalender 2016

  • Seit ein paar Tagen gibt es erste Infos zum Adventskalender 2016 auf der Facebook-Seite von Frosted Games.
    https://www.facebook.com/frostedgames/



    1) Mysterium
    2) Saboteur
    3) Karuba



    4) Broom Service
    5) Arkwright
    6) istanbul



    7) Camel Up Kartenspiel
    8)Cacao Chocolaltl
    9) Panic Lab



    10) Gold West
    11) Crisis
    12) Tallinn



    13) King of Tokyo
    14) Die Portale von Molthar
    15) Zooloretto



    16) Hansa Teutonica
    17) Robinson Crusoe
    18) Arcadia Quest



    19) Quadropolis
    20) Böhmische Dörfer
    21) Imhotep



    22) Guilds of London
    23) Das Orakel von delphi
    24) West of Africa


    Außerdem ist auf spielen.de zu lesen, dass es von Frosted Games eine "Deutscher Spielepreis Goodie Box" geben wird: Deutscher Spielepreis 2016: Abstimmung eröffnet - Brettspiel-Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • 10) Gold West

    Ein Spiel, von dem es (leider) keine deutsche Version gibt? Huch. Das überrascht mich wirklich. Dazu mit Arkwright noch ein weiteres, das auf dem deutschen Markt kaum vertreten ist. Interessante Verschiebung Richtung englischsprachiger Markt (und auch erkennbar in Richtung Kenner- und Expertenspiele).



    4 von 24 Spiele habe ich...

    Bei mir bisher 5. "Bisher", weil mit "Guilds of London" und "Das Orakel von Delphi" zwei Spiele enthalten sind, die in Essen erscheinen werden (bei ersterem die deutsche Version; engl. gibt's schon) und mit gewisser Wahrscheinlichkeit in der Einkaufstüte landen werden.

  • 4 von 24 Spiele habe ich... Ist die Quote gut? ;)

    Klar!
    Ich habe 2 2015er Kalender gekauft, und mit 15 verkauften Promos aus EINEM schon den Preis von Beiden wieder drin... und immer noch einen 2. ungeöffnet zum Verkaufen.


    Im Grunde ist es sogar gut, wenn Du nicht so viele der Spiele besitzt! ^^


    Aktuell interessieren mich 2 der Promos, weil ich das Spiel besitze, und 4 oder 5 weitere, weil ic über das Spiel nachdenke... ^^

  • Ich möchte auch 4 von den Promos haben, evtl. noch ein 5. Im Gegensatz zum letzten Jahr sehe ich aber kaum Promos, die eine entsprechende Nachfrage generieren würden wie bspw. Carcassone. Am begehrtesten würde ich wahrscheinlich noch King of Tokyo und Robinson Crusoe einschätzen.


    Bin noch unentschlossen, aber dieses Jahr kommt man wahrscheinlich mit etwas Geduld auf dem Sekundärmarkt deutlich besser weg.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ein Spiel, von dem es (leider) keine deutsche Version gibt? Huch. Das überrascht mich wirklich. Dazu mit Arkwright noch ein weiteres, das auf dem deutschen Markt kaum vertreten ist. Interessante Verschiebung Richtung englischsprachiger Markt (und auch erkennbar in Richtung Kenner- und Expertenspiele).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht auch mehr als die Hälfte der Auflage über den Teich. In sofern nur konsequent.

  • Ich will die Orientierung auf den amerikanischen Markt auch gar nicht kritisieren. Ich finde es nur bemerkens- und erwähnenswert. Zumal die Tradition der Adventskalender selbst eine ausgeprägt deutschsprachige Tradition ist. Viele Amis können mit dem Konzept dahinter gar nichts anfangen.

  • Bei mir dieses Mal immerhin 7 (bzw. 8, wenn man mal "Orakel von Delphi" mit dazuzählt – geplanter Kauf in Essen!).
    Vielleicht kaufe ich ihn mir dieses Jahr dann doch... los bekomme ich die Erweiterungen, die ich nicht brauche, definitiv! ;)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe 2 2015er Kalender gekauft, und mit 15 verkauften Promos aus EINEM schon den Preis von Beiden wieder drin... und immer noch einen 2. ungeöffnet zum Verkaufen.

    Du meinst, ich hätte meine überzähligen Promos nicht zum Selbstkostenpreis (2€) verkaufen sollen?


    Dieses Jahr interessieren mich erstmal 3 Promos:
    - Broom Service
    - King of Tokyo
    - Hansa Teutonica


    Evtl. kommen noch Guilds of London und Das Orakel von Delphi dazu.

  • Hmm,


    ich habe im letzten Jahr große Freude an dem Kalender gehabt, ich glaube, ich hatte 18 Spiele und Colt Express und noch zwei oder drei konnte ich guten Freunden schenken.
    In diesem Jahr habe ich 6, evt. bis dahin 7 Spiele. Und nö, alles weiterverkaufen? Wenn ich einen Adventskalender kaufe, dann möchte ich einen Adventskalender haben und mich daran freuen und nicht drei viertel davon weiterverkaufen müssen, weil's sonst bei mir rumliegt und die Sachen, von denen ich die Spiele habe, unglaublich teuer sind.


    Da muss ich mir in diesem Jahr was anderes überlegen, ... vielleicht doch mal wieder einen Bierkalender?


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • 2 aus 24 :) Auch der Rets ist exktrem reizlos für mich... weshalb ich mir das Geld wieder spare... ich finde es eigentlich schade, dass vorher bekannt ist, welche Spiele "betroffen" sind.
    Die neuauflage von Robinson Cruseo werd ich mir zulegen... dann bin ich bei 3. :)

  • @MetalPirate da sind noch mehr Tippfehler in meionem Post... wärest du so freundlich, diese auch zu korrigieren :)


    Rboinsnon Curose :D Auch hübsch und jeder kanns trotzdem lesen... das menschlcieh Hirn ist schon faszinierend :)

  • 8 von 24 - ich bin wieder nicht dabei, denke ich.
    Vom 15er habe ich, glaube ich, zwei oder drei der Goodies; mir "fehlen" zwar theoretisch mehr, aber irgendwann hatte ich das Interesse daran verloren und wenn man nicht weiß, was einem "fehlt", vermißt man es ja auch nicht. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wieviele der "be-promo-ten" Spiele man hat, ist das eine. Wieviele der entsprechenden Promos man wirklich auch zumindest gelegentlich nutzen würde, ist das andere. Vom 2015er-Kalender finde ich im Nachhinein leider nur 1,5 der Promos wirklich brauchbar (ZhanGuo + 1/2 Orléans). Einen neuen Kalender werde ich erstmal nicht kaufen, ohne den Inhalt zu kennen.


    Da waren 2015 auch einige Promos dabei, deren Mehrwert für das Grundspiel sehr überschaubar war. Wenn das Promo-Material sich nicht nahtlos in das Material das Basisspiels integrieren muss (gleiche Karten- oder Plättchen-Rückseiten oder sowas in der Art), dann kam das Material aus dem Kalender 2015 vielfach auch eher Varianten, wie sie zuhauf bei BGG gepostet werden, gleich. Oft verkomplizierte, aufgeblasene Sonderregeln mit generischem Spielmaterial. Hmmm. Da wirkte auf mich der letzte Kalender manchmal ein bisschen zu sehr wie: "Hallo Verlag X, könnt ihr euch bitte irgendein Promo für irgendeins eurer Spiele aus den Fingern saugen? Muss nix tolles sein, Hauptsache irgendwas." Sowas wie die simplen Mini-Viertelkreis-Plättchen beim Bohnanza-Promo war doch arg lieblos.


    Frage an die Runde: Welche eurer 2015er Kalender-Promos habt ihr denn wirklich schon genutzt und wie war euer Eindruck davon?

  • Schade...für mich diesmal auch nur 2 von 24...und der Rest interessiert mich mal sooo überhaupt nicht.


    Vermutlich gibt's um Hansa Teutonica ein größeres Hauen und Stechen...ansonsten, wer es abgeben möchte, ich werfe mal meinen Hut in den Ring.


    Vom 2015er Kalender habe ich mehrmals auch nur Zhanguo benutzt

  • Vom 15er hab ich die Promo für ZhanGuo und Isle of Skye. Beide fügen sich gut ein.ä


    Ggf. interessant vom 16er: Karuba, Istanbul, BroomService, Imhotep, Orakel von Delphi

  • Ist das die korrekte Reihenfolge der Tütchen?
    Ein paar Promos davon werde ich verschenken und da möchte ich ungern die Tütchen vorher öffnen wollen.

  • Ist das die korrekte Reihenfolge der Tütchen?
    Ein paar Promos davon werde ich verschenken und da möchte ich ungern die Tütchen vorher öffnen wollen.

    Das einzige, was mich davon interessiert, ist Arkwright.
    Falls das jemand übrig hätte, würde ich mich sehr freuen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist bei Arcadia Quest eine Figur als Promo drin?

    Das bezweifle ich stark - ich tippe eher auf eine Ausrüstungskarte.


    Und an alle, die nur eine oder zwei Promos brauchen: vielleicht gibts ja wieder einen Adventskalender bei Unknowns... ^^

  • Moin,


    also, wenn sich jemand den Kalender geholt hat und folgende Promos irgendwann übrig hat, kann er sich gerne per PN mal melden :)


    13) King of Tokyo
    16) Hansa Teutonic
    18) Arcadia Quest
    24) West of Africa


    Grüße :)

  • Würde mich für folgende Promos interessieren:
    3) Karuba
    16) Hansa Teutonica
    21) Imhotep


    Wenn jemand eine dieser Promos loswerden möchte, freue ich mich über eine Nachricht. ;)